Werner_Brk Posted August 14, 2021 Share #1 Posted August 14, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrung mit den Filtern und Adaptern von K&F Concept? Wäre auch sonst für einen Tip für Grau und Verlaufsfilter für mein 10-25 dankbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 14, 2021 Share #2 Posted August 14, 2021 vor 20 Minuten schrieb Werner_Brk: Hat jemand Erfahrung mit den Filtern und Adaptern von K&F Concept? Wäre auch sonst für einen Tip für Grau und Verlaufsfilter für mein 10-25 dankbar. Die K&F Filter kenne ich nur aus deren Werbung (also gar nicht). Ich finde aber die Einsteigersets von Rollei preislich (nur im Angebot, das gibt es aber fast ständig) zT sehr attraktiv. Die Filter sind auch qualitativ in Ordnung. Meist ist ein GND dabei, Pol und ND (letztere auch oft als Set) müssen dazu erworben werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 14, 2021 Share #3 Posted August 14, 2021 vor 52 Minuten schrieb Werner_Brk: Hat jemand Erfahrung mit den Filtern und Adaptern von K&F Concept Ich habe von denen einen variablen Graufilter, den ich allerdings größtenteils nur zum Filmen verwende. Dazu ist er allerdings gut. Fotografiert habe ich auch schon damit und keine Beeinträchtigungen bemerkt. Dafür dass ich ihn sehr selten brauche, tut er sein Werk. Verlaufsfilter hatte ich das letzten Mal in meiner Zeit, als ich noch Filme einlegen musste. Dazu kann ich dir also nichts sagen. Bei anderen Filter nehme ich meist die Einschraubfilter von Cokin, "pure Harmonie", die mir mal ein franz. Kollege empfohlen hat. Die sind noch bezahlbar, sehr gut und absolut schmal. Davon habe ich zwei Polfilter und die UV Filter auf meinen Objektiven. Immer von bester Qualität und man muss schon zweimal hinschauen, ob da überhaupt ein Filter eingeschraubt ist. Es gibt nämlich auch welche, wo die GELI dann nicht mehr drauf passt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted August 14, 2021 Share #4 Posted August 14, 2021 vor einer Stunde schrieb Werner_Brk: Wäre auch sonst für einen Tip für Grau und Verlaufsfilter für mein 10-25 dankbar Ich nehme an, du meinst das Fuji 10-24er: Das nutze ich sehr häufig mit einem Filterhalter für Einschubfilter, einem 77mm-Adapterring in WW-Ausführung (wg Vignettierung!) und GND (0.9 soft) und ND-Filter (6 u. 10 Blenden) in Glasausführung von LEE, Rollei oder Haida. Wenn du Verlaufsfilter (GND) nutzen möchtest, kommst du kaum um eine Einschubfilterlösung herum. Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner_Brk Posted August 14, 2021 Author Share #5 Posted August 14, 2021 Ich habe mich soeben bei Hadia umgesehen und denke das dieses System recht gut passen müsste. Haida Slim Pro II MC Polarisationsfilter für Serie 100 Filterhalter Haida Adapterring für Seire 100 Filterhalter Haida Volmetall Filter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted August 14, 2021 Share #6 Posted August 14, 2021 Haida hatte ich auch mal (Einschraubfilter) und war zufrieden, aber die Rollei (Einschraubfilter) gefallen mir besser (weniger Farbstich). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted August 14, 2021 Share #7 Posted August 14, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu meinem Viltrox 23/1.4 habe ich ein K&F Schutzglas bestellt. Der Rahmen trägt so dick auf, dass die GeLi nicht mehr drübergeht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts