Jump to content

Kompakter Blitz bis 200€ für X-T4 gesucht


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche einen kompakten Aufsteckblitz für meine X-T4 (bis 200€).

Leider der kenne ich mich da nur wenig aus. Von den Abmessungen her gefallen würde mir der Metz M400 (funktioniert der noch nach der Pleite von Metz, bzw. gibt es Probleme mit notwendigen Updates?)

oder der EF 60 TTL (leider zu teuer). Der EF-42 ist größer, wäre aber gerade noch so ok und ist in der Preisklasse. Die günstigen Godoxe erscheinen mir alle ziemlich groß zu sein. Was gibt es sonst noch für Alternativen? Vielen Dank schon mal!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alexi:

Die günstigen Godoxe erscheinen mir alle ziemlich groß zu sein.

Nicht unbedingt groß, schau dir doch mal den TT350F (günstig, für Batt. oder Eneloop) oder den V350F (mit Li-Ion Akku, auch noch gut bezahlbar) an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TT350F schaut tatsächlich ganz gut aus von der Größe. Ins Auge gefallen ist mir noch der Nissin i40.

Wie ist denn allgemein so die Qualität der Godox Blitze? Die sind ja schon auffallend günstiger als die Konkurrenz. Gibt es da einen Haken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alexi:

Die sind ja schon auffallend günstiger als die Konkurrenz. Gibt es da einen Haken?

Ich habe bei meinen noch keinen gefunden. Nur wenn du eine vernünftige deutsche Bedienungsanleitung willst, musst du ein wenig googeln.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb alexi:

Hallo, ich suche einen kompakten Aufsteckblitz für meine X-T4 (bis 200€).

Leider der kenne ich mich da nur wenig aus. Von den Abmessungen her gefallen würde mir der Metz M400 (funktioniert der noch nach der Pleite von Metz, bzw. gibt es Probleme mit notwendigen Updates?)

oder der EF 60 TTL (leider zu teuer). Der EF-42 ist größer, wäre aber gerade noch so ok und ist in der Preisklasse. Die günstigen Godoxe erscheinen mir alle ziemlich groß zu sein. Was gibt es sonst noch für Alternativen? Vielen Dank schon mal!

 

Ich nutze den Nissin i40 als kleines kompaktes Gerät schon ein paar Jahre ohne Probleme an meinen Fujis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne bei Godox ist mE auch, dass man die Dinger bequem und preiswert fernbedienen  kann. Im Prinzip kann man sich für 250€ ein komplettes Set aus drei Blitzen +Transmitter zulegen wenn man die einfachsten manuellen Modelle nimmt. 
Damit will ich dich aber nicht vom Nissin abbringen, der hat auch einen guten Ruf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Nissin i40 hätte ich jetzt auch empfohlen. Ist schön klein und leicht, und vor allem sehr unkompliziert zu bedienen. Komplett ohne Menüs, Alle Funktionen werden einfach über 2 Drehräder eingestellt. Gerade dies passt hervorragend zur Bedienphilosophie von Fuji an der XT-Reihe. Aber unabhängig davon ziehe ich diesen Blitz wegen seiner einfachen Handhabung auch an meinen nicht-Fuji-Kameras vor.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@iso800 Ja klar. Aber der TO wollte doch auch einen kompakten Blitz und keine Flutlichtanlage. Ich hab hier ein tt685, aber ich nutz in viel seltener als ich dachte. Und die volle Leistung hab ich bisher auch noch nie abgerufen. Er ist halt schon gut spürbar auf einer T3, das wird auf einer T4 nicht viel anderst sein. Die Bereitschaftszeit dürfte beim großen auch kürzer sein. Alles in allem kann man aber nicht viel Falsch machen, die Godoxe kosten ja nicht die Welt, da kann man sich gleich noch den Funktrigger dazu leisten. Der mit allen Godox Blitzen sprechen kann.

Mein Godox ist jetzt kein Hammerteil, dass man ständig verliebt anschaut und befummeln will (da sind wir mit den Fujis halt verwöhnt, oder?!😅), aber der Blitz ist meiner Meinung nach solide Verarbeitet und steht einem Metz in nix nach (hatte ich an meiner Sony. Also ein Metz). Wenn klein dann ist ein TT350 sicher nicht verkehrt. Die kleinen Fuji Leuchter sind ja kaum heller als der Beigelegte Miniblitz. Da muss man ja dankbar sein, wenn die röhre zumindest in eine Richtung schwenkbar ist.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frischmilch:

@iso800 Ja klar. Aber der TO wollte doch auch einen kompakten Blitz und keine Flutlichtanlage. Ich hab hier ein tt685, aber ich nutz in viel seltener als ich dachte. Und die volle Leistung hab ich bisher auch noch nie abgerufen. Er ist halt schon gut spürbar auf einer T3, das wird auf einer T4 nicht viel anderst sein. Die Bereitschaftszeit dürfte beim großen auch kürzer sein. Alles in allem kann man aber nicht viel Falsch machen, die Godoxe kosten ja nicht die Welt, da kann man sich gleich noch den Funktrigger dazu leisten. Der mit allen Godox Blitzen sprechen kann.

Mein Godox ist jetzt kein Hammerteil, dass man ständig verliebt anschaut und befummeln will (da sind wir mit den Fujis halt verwöhnt, oder?!😅), aber der Blitz ist meiner Meinung nach solide Verarbeitet und steht einem Metz in nix nach (hatte ich an meiner Sony. Also ein Metz). Wenn klein dann ist ein TT350 sicher nicht verkehrt. Die kleinen Fuji Leuchter sind ja kaum heller als der Beigelegte Miniblitz. Da muss man ja dankbar sein, wenn die röhre zumindest in eine Richtung schwenkbar ist.....

Der TO ist schon lange wech ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...