Rico Pfirstinger Posted August 19, 2021 Share #1 Posted August 19, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sensorreinigung und IBIS Für die meisten Benutzer von Kameras der X-Serie ist die Sensorreinigung mit Blasebalg und feuchtem Tupfer eine Selbstverständlichkeit. Wenn Ihre Kamera jedoch über einen IBIS verfügt, kann es ein wenig knifflig werden. Mehr dazu in meinem Artikel: https://fuji-x-secrets.net/2021/08/19/sensorreinigung-und-ibis/ der-Flo, outofsightdd, tomassini and 8 others 4 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 19, 2021 Author Share #2 Posted August 19, 2021 Anstatt 5 Schritte bei der Kamerakonfiguration durchführen zu müssen, die man nach der Reinigung wieder rückgängig machen muss, wäre es bequemer und sicherer, wenn Fujifilm bei IBIS-Kameras im Menü einfach einen Modus für die Sensorreinigung anbieten würde, der das alles erledigt. Alufranz, Photoweg, mjh and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted August 19, 2021 Share #3 Posted August 19, 2021 (edited) Das fordern wir doch schon von Fujifilm seit erscheinen der X-H1. Kann dann schon in 3 Jahren umsetzt sein 😂 Peter Edited August 19, 2021 by MightyBo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted August 19, 2021 Share #4 Posted August 19, 2021 Vielen Dank für die Anleitung. Hab meine GFX 100S das letzte mal auch im ausgeschaltetem Zustand den Sensor gereinigt. Hab ich jetzt was kaputt gemacht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 19, 2021 Author Share #5 Posted August 19, 2021 Gerade eben schrieb obiwan: Hab ich jetzt was kaputt gemacht? Das weißt du sicherlich am besten. Ich halte es jedoch für ziemlich unwahrscheinlich. obiwan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 19, 2021 Author Share #6 Posted August 19, 2021 Ein Shortcut für die IBIS-Sensorreinigung könnte übrigens sein, die Kamera in den Firmware-Update-Zustand zu versetzen. Also mit gedrückter DISP/BACK-Taste einschalten. Laut einem Leser soll in diesem Betriebszustand der IBIS ebenfalls verriegelt sein. lichtschacht, obiwan, Alufranz and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted August 20, 2021 Share #7 Posted August 20, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Rico Pfirstinger Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön von mir! Ich brauchte (bisher) bei meiner X-S10 den Sensor noch nicht reinigen, aber an die "Nummer" hätte ich nicht gedacht. 🙈 Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 20, 2021 Share #8 Posted August 20, 2021 vor 4 Stunden schrieb lichtschacht: @Rico Pfirstinger Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön von mir! Ich brauchte (bisher) bei meiner X-S10 den Sensor noch nicht reinigen, aber an die "Nummer" hätte ich nicht gedacht. 🙈 Dem Dank schließe ich mich an! An was man inzwischen alles denken muss ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted August 20, 2021 Share #9 Posted August 20, 2021 Schließe mich auch an. Das ist eine einfache Möglichkeit, wenn es soweit ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
DanielTB Posted September 3, 2021 Share #10 Posted September 3, 2021 Habe eine total dubbelige Frage; wo schalte ich den IBIS der 100S aus, wenn ich diese auf einem Stativ nutzen möchte?! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 3, 2021 Author Share #11 Posted September 3, 2021 Das geht im IS-Menü, oder mit dem OIS-Schalter am Objektiv, falls vorhanden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts