Jump to content

Fuji X-S10 und Zeitautomatik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich fürchte ich habe eine typische Anfängerfrage. Ich habe mir vor kurzem Zeit eine Fuji X-S10 gekauft und bisher mit einem manuellem Samyang 35mm 1.2 Objektiv fotografiert. Dabei habe ich mir angewöhnt in der Zeitvorwahl (A) zu fotografieren und soweit wie möglich nur die Blende zu steuern.

Nun habe ich mir das Fuji XF 50mm 2.0 zugelegt und dabei ist mir etwas "Seltsames" aufgefallen. In der Zeitautomatik A (und nur in der Zeitautomatik) schließt die Kamera die Blende nur kurz beim fokussieren auf den eingestellten Wert und öffnet sie danach wieder. Das gefällt mir nicht, schließlich sehe ich nicht das endgültige Ergebnis im Sucher. Ich kann zwar eine Taste mit der Funktion "Vorschau Tiefenschärfe" belegen, allerdings muss ich dies nach jedem aufgenommenem Foto wieder aktivieren.

Warum wird in diesem Modus mit einem Autofokus-Objektiv die Blende nicht dauerhaft auf den eingestellten Wert geschlossen bzw. gibt es eine Option die diese Funktion dauerhaft aktiviert?

Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich etwas dazugelernt - allerdings lässt es mich noch verwirrter zurück. 😆

Mittlerweile sind mir die Begriffe Arbeitsblende und Abblendtaste bekannt. Der Sinn bei einer Spiegelreflex kann ich nachvollziehen, ein möglichst helles Bild im optischen Sucher erzeugen damit besser fokussiert werden kann. Der Sinn bei einer spiegellosen Kamera erschließt sich mir jedoch nicht, hier fließen doch - im Gegensatz zur Spiegelreflex - auch die ISO und Belichtungszeit ins elektronische Sucherbild mit ein. Noch verwirrender ist die Tatsache, dass im manuellen Modus, der Blenden- und Programmautomatik das Bild mit der Arbeitsblende dargestellt und daher dort auch die Tiefenschärfe korrekt im Sucher wiedergegeben wird. 🤷‍♂️ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls man die Belichtungsvorschau nicht abstellen könnte, hätte man ja zum Beispiel im Studio beim Blitzen einen dunklen Sucher. Und die Tiefenschärfe wird übrigens nicht permament dargestellt, nur wenn man das aktiviert, sonst hätte man beim manuellen Scharfstellen Probleme. So ganz sehe ich Dein Problem nicht. Was stört dich eigentlich? Im allgemeinen arbeitet man mit Belichtungsvorschau und ohne Schärfentiefenvorschau. Dann braucht man im allgemeinen keine Belichtungsmessung, weil man im Sucher sieht, wie das Bild belichtet wird. Gleichzeitig sieht man die exakte Lage der Schärfenebene. Bei Bedarf schaltet man die Belichtungsvorschau ab (falls es z.B. beim Blitzen sonst zu dunkel würde). Manchmal ist es zudem nützlich sich die Schärfentiefe einzublenden oder auch einfach die Skala dafür. Übrigens: Automatik, gleich welcher Art, würde ich für die Belichtung nicht einsetzen, aber das ist natürlich individell.

bearbeitet von Ulrich Reiff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche zu verstehen, warum sich die Kamera in diesem einen Modus in Bezug auf die Blende und damit im Sucher angezeigter Tiefenschärfe anders verhält - es ist reine Neugier und kein Problem. Da ich bisher mit einem manuellen Objektiv gearbeitet habe, ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen.

Die Behauptung das die Tiefenschärfe nur bei Bedarf dargestellt wird kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, bei mir wird sie standardmäßig im Sucher korrekt wiedergegeben - nur in der Zeitautomatik nicht, da diese mit Offenblende arbeitet - jedoch die anderen Modi mit der Arbeitsblende. Mir ist auch keine Option bekannt bei der X-S10 die Tiefenschärfevorschau für die anderen Modi zu deaktivieren. 

Natürlich könnte ich alles im manuellen Modus einstellen, dann hätte ich sogar die korrekte Wiedergabe der Tiefenschärfe im Sucher. 😉 Es ist mir als Anfänger gerade in dynamischen Situationen zu stressig bzw. mir fehlt noch die Erfahrung um schnell genug alle Parameter zu ändern. Die Verschlusszeit ist mit der Automatik auch nicht in Stein gemeißelt und lässt sich jederzeit korrigieren. 🤷‍♂️ 

Gruß
Christian

Edit: Entschuldigen Sie, ich habe nicht verstanden warum Sie die Belichtungsvorschau gennant haben - der Zusammenhang hat sich mir erst nicht erschlossen. Wenn ich die Belichtungsvorschau in der Kamera deaktiviere, verhält sich die Kamera im manuellen Modus genauso wie in der Zeitautomatik. Es schließt sich die Blende nur, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und ansonsten wird sie offen gehalten um das Sucherbild aufzuhellen.

Stellt sich mir immer noch die Frage warum die Kamera es in der Zeitautomatik macht, obwohl die Belichtungsvorschau aktiviert ist? Aber es sieht ja so aus, als wenn die Belichtungsvorschau in der Zeitautomatik ebenfalls abgeschaltet ist. Nur leider kann ich hierzu nichts im Handbuch finden. Vielleicht sollte ich es es einfach als gegeben hinnehmen... 😅

bearbeitet von roeser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe zu schnell gelesen und zu schnell geschrieben. Bei manuellen Objektiven wird die Schärfentiefe natürlich schon permanent dargestellt.

Sonst wird aber die Blende nicht geschlossen, falls nicht die Funktion >Schärfentiefe< angewählt ist, auch wenn es im Sucher dunkler wird (also die Belichtung korrekt angezeigt wird), falls Belichtungsvorschau aktiviert ist.

Das macht meiner Meinung nach auch Sinn.

bearbeitet von Ulrich Reiff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb roeser:

Der Sinn bei einer spiegellosen Kamera erschließt sich mir jedoch nicht, hier fließen doch - im Gegensatz zur Spiegelreflex - auch die ISO und Belichtungszeit ins elektronische Sucherbild mit ein. Noch verwirrender ist die Tatsache, dass im manuellen Modus, der Blenden- und Programmautomatik das Bild mit der Arbeitsblende dargestellt und daher dort auch die Tiefenschärfe korrekt im Sucher wiedergegeben wird. 🤷‍♂️ 

Ein flüssiges, helles und nicht allzu verrauschtes elektronische Sucherbild muss erstmal erzeugt werden. Denke dass du hier die technischen Grenzen ignorierst oder zumindest unterschätzt.

du kannst ja mal in einem Szenario mit mäßig Licht die Qualität des Sucherbilds zwischen einem System-Objektiv und einem manuellen Objektiv mit geschlossener Blende vergleichen.

Man muss aber auch noch beachten dass die AF-Sensorik beim Systemobjektiv funktionieren muss und bei dem manuellen Objektiv nicht.

Hier noch ein GIF welches ich gerade gemacht habe, welches zeigen soll wie für die Sucherbild-Erzeugung bzw. die Qualitätsverbesserung des Sucherbilds die Blende bei zu viel Licht geschlossen und weniger Licht geöffnet wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe es ausprobiert. Mit Autofokus-Objektiv, geschlossener Blende und bei Tageslicht entspricht das Bild im Sucher dem endgültigen Bild, auch wenn die Funktion "Vorschau Tiefenschärfe" aktiviert wird. Bei Dämmerlicht ist das Bild mit aktivierter Vorschau jedoch zu dunkel und hat nichts mit dem endgültigen Foto gemein. Ich hatte bisher angenommen, das unabhängig von den Lichtverhältnissen bei geschlossener Blende anhand der eingestellten Werte eine korrekte Vorschau angezeigt wird. Es war dann wirklich eine überzogene Erwartungshaltung an die Kameratechnik meinerseits.

Wenig überraschend ist dann mit dem manuellen Objektiv die Anzeige bei Dämmerlicht immer zu dunkel.

Vielen Dank und Grüße
Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roeser:

Werte eine korrekte Vorschau angezeigt wird. Es war dann wirklich eine überzogene Erwartungshaltung an die Kameratechnik meinerseits

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Wenn man ein reales Sucher Bild haben möchte stellt man "belichtungsvorschau-Weißabgleich" auf an. Somit sieht man das Bild, was die Kamera mit den getätigten Einstellungen am Ende macht. Hat man nicht korrekt belichtet dann wird es einem im Sucher so angezeigt. Hat man also eine zu kurze Verschlusszeit oder eine zu kleine blende gewählt wird das Bild zu dunkel bis schwarz. Deswegen kann man diese Einstellung auch ausschalten und die Kamera zeigt einem ähnlich wie bei einer SLR ein helleres Sucher Bild, das nichts damit zu tun hat, was die Kamera aufnimmt. Das ist zum Beispiel gut, wenn man mit Blitz fotografiert, weil dann ja erst das Bild durch den Blitz richtig belichtet wird. Sonst würde man durch den elektr. Sucher im schlimmsten Fall nichts sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Somit sieht man das Bild, was die Kamera mit den getätigten Einstellungen am Ende macht.

Nicht in in recht dunklen Umgebungen und z.B. bei geschlossener Blende, darauf wollte ich hinaus. Ich hatte den Irrglauben, mir könnte die Kamera in jeder Situation anhand der eingestellten Werte ein Sucherbild mit dem zu erwartenden Endergebnis "zaubern".

Das es dort technische Grenzen gibt ist mir erst durch crischi74s Antwort bewusst geworden und ist für mich die Erklärung, wieso die Kamera in der Zeitautomatik die Blende nicht auf die eingestellte Arbeitsblende schließt und ich daher nur mit der Funktion "Tiefenschärfe" die korrekte Tiefenschärfe sehe. Dabei besteht die Möglichkeit, dass bei schlechten Lichtverhältnissen, geschlossener Blende und aktivieren der Funktion plötzlich ein gerade noch korrekte dargestelltes Sucherbild zu dunkel dargestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb roeser:

Nicht in in recht dunklen Umgebungen und z.B. bei geschlossener Blende, darauf wollte ich hinaus. Ich hatte den Irrglauben, mir könnte die Kamera in jeder Situation anhand der eingestellten Werte ein Sucherbild mit dem zu erwartenden Endergebnis "zaubern".

Kann sie ja auch und wenn du es so einstellst, dass das Bild am Ende schwarz wird, zeigt sie dir das auch. Sie „zaubert“ dir einen schwarzen Bildschirm / Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...