Jump to content

SAMYANG 12MM F2 Reparatur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gestern mein Samyang 12mm von der Motorhaube auf den Asphalt gefallen. Beim Objektiv Wechsel habe ich es einfach vergessen, erst 2km weiter habe ich es es gemerkt. Nun habe ich 2 Teile, das Bajonett und das eigentliche Objektiv. Habs erstmal mit Isolierband verklebt. Funktioniert, ist aber sehr fummelig und hält natürlich nur wenig. Die Bildqualität scheint sich nicht verändert zu haben. 

Die 3 Schrauben welche um Bajonet das Bajonet zu befestigen fehlen nun, und ich brauche dringend Ersatz. 

Vielleicht kann mir jemand helfen, der das gleiche Objektiv hat. Dazu mal eine der Schrauben herausdrehen, ein Foto machen und wenn möglich messen. Mit etwas Glück kann es mir dann gelingen die erforderlichen Schrauben irgendwo zu kaufen. 

Ohne Schrauben bleibt mir nur der der Versuch das Ganze zu verkleben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pathfinder
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotofrosch:

Hi, 

frage dich mal bei Walser an, die übernehmen für Deutschland den Vertrieb von Walimex (=Samyang=Rokinon) und reparieren auch. Die sollten auch die Schräubchen haben.

Gruß 

Michael 

Das wird morgen früh als Erstes erledigt. Bin mal gespannt ob die auch die Schrauben. Danke für den Tip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sunhillow:

Bist Du sicher, dass die Gewinde nicht ausgerissen sind? Sonst hätten sich nicht alle drei zugleich verabschiedet

Natürlich sind die Gewinde ausgerissen, die Schrauben hätte ich dann eingeklebt. Aber Walser schickt mir keine Schrauben und will an der Reparatur verdienen! 

 

 

 

WALSER hat geantwortet:

" wir verkaufen keine Ersatzteile für Objektive, sie können uns den Artikel aber gerne zum Kostenvoranschlag zusenden.

Wenn sich das Bajonett beim Sturz gelöst hat, ist davon auszugehen, dass die Gewinde ausgerissen sind und auch der Mount-Halter getauscht werden muss."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WALSER ist der letzte Laden, hab nochmal geschrieben und mitgeteilt daß ich das alles weiß, nochmal um die Schrauben gebeten. 

 

Antwort 

 

"Guten Tag Herr xxxx

 wie bereits erwähnt, verkaufen wir keine Ersatzteile für Objektive.

Dabei geht es um Produkthaftung usw. Es tut mir leid, Ihnen auf diesem Weg nicht weiterhelfen zu können. Unsere Werkstatt hat aktuell eine Durchlaufzeit von etwa 3 Wochen."

 

Aber ich will nächste Woche los nach Norwegen zu den Moschusochsen.. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Pathfinder:

WALSER ist der letzte Laden, hab nochmal geschrieben und mitgeteilt daß ich das alles weiß, nochmal um die Schrauben gebeten. 

 

Antwort 

 

"Guten Tag Herr xxxx

 wie bereits erwähnt, verkaufen wir keine Ersatzteile für Objektive.

Dabei geht es um Produkthaftung usw. Es tut mir leid, Ihnen auf diesem Weg nicht weiterhelfen zu können. Unsere Werkstatt hat aktuell eine Durchlaufzeit von etwa 3 Wochen."

 

Aber ich will nächste Woche los nach Norwegen zu den Moschusochsen.. 

 

Also aus Sicht von Walser finde ich das aus mehreren Gründen durchaus nachvollziehbar. Dieses Verhalten ist im übrigen nicht nur bei einer Fotogerätewerkstatt gängig. 

Und ob der Moschusochse jetzt mit 12mm aufgenommen werden muss, ist nochmals eine andere Frage 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rokinon/Samyang Objektiven könnten zwischen eigentlichem Objektiv und Bajonett, auch ganz hauchdünne ringe platziert sein, wie viele, hängt wahrscheinlich von der Abstand-Justage ab. Waren diese bei dir nicht dabei? Vor 5 Jahren kam mein ROKINON 50/1.2 aus den USA völlig angeschlagen an (schlechter Transport). Ich musste es selbst reparieren (da war ein anderes Problem) und beim auseinander schrauben kenne ich diese Ringe dazwischen. Die müssen höchstwahrscheinlich bei deinem auch drin gewesen sein. Wenn du Schrauben sowieso nur zum kleben brauchst (weil die Plastikgewinden rausgerissen sind) dann müssen die nicht unbedingt identisch sein. Hauptsache dass die Position des Bajonetts beim kleben sich nicht verschiebt und gut fixiert bzw. zentriert bleibt.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb zoom:

Bei Rokinon/Samyang Objektiven könnten zwischen eigentlichem Objektiv und Bajonett, auch ganz hauchdünne ringe platziert sein, wie viele, hängt wahrscheinlich von der Abstand-Justage ab. Waren diese bei dir nicht dabei? Vor 5 Jahren kam mein ROKINON 50/1.2 aus den USA völlig angeschlagen an (schlechter Transport). Ich musste es selbst reparieren (da war ein anderes Problem) und beim auseinander schrauben kenne ich diese Ringe dazwischen. Die müssen höchstwahrscheinlich bei deinem auch drin gewesen sein. Wenn du Schrauben sowieso nur zum kleben brauchst (weil die Plastikgewinden rausgerissen sind) dann müssen die nicht unbedingt identisch sein. Hauptsache dass die Position des Bajonetts beim kleben sich nicht verschiebt und gut fixiert bzw. zentriert bleibt.

Inzwischen beträgt die Vorlaufzeit 3 Wochen, das ist zu lange, beschämend aber das ich nicht diese 3 Schrauben kaufen kann. Morgen mal einen Veruch die Bohrungen zu fixieren, wenn das klappt wird das Ganze eben verkleb. Aber  ich  schreibe Walser noch einmal an und frage nach den Abmessungen der Schrauben. Dann werde ich sehen ob sie sich nur herausreden wollen, und nur auf mein Geld fixiert sind.

bearbeitet von Pathfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Und ob der Moschusochse jetzt mit 12mm aufgenommen werden muss, ist nochmals eine andere Frage 😉

..muss wohl nicht aber auch das ist tatsachlich möglich. Immerhin sind 4 Wochen nur dafür eingeplant, meine Chance liegt immerhin bei 23% diese Tiere überhaupt vor die Linse zu bekommen, bei 100-400 plus TC1.4. Bis vor 6 Wochen war ich ja noch Raucher und weis nicht ob ich die 500 Höhenmeter aufs Plateau schaffe. Falls nicht dann eben auf der geplanten  6 monatigen Reise wildcampend im nächten Jahr. Dann sind die Tiere im Frühjahr weit unten im Tal...............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sunhillow:

Wenn die neuen Schrauben sowieso verklebt werden sollen, kannst Du ja im Baumarkt oder im Internet nach M2 oder M2,5 aus Edelstahl suchen und die dann einsetzen.

Trotzdem schade, dass Walser keine Schrauben liefert.

Ich kann den Durchmesser der Bohrungen einfach nicht exakt messen, auserdem muss der Durchmesser schon halbwegs passen.Sonst wird gebraucht gekauft, und WALSER entprechend schlecht bewertet. Ich brauche nur passende Schrauben !!!!!!!!!!!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Pathfinder:

Inzwischen beträgt die Vorlaufzeit 3 Wochen, das ist zu lange, beschämend aber das ich nicht diese 3 Schrauben kaufen kann. Morgen mal einen Veruch die Bohrungen zu fixieren, wenn das klappt wird das Ganze eben verkleb. Aber  ich  schreibe Walser noch einmal an und frage nach den Abmessungen der Schrauben. Dann werde ich sehen ob sie sich nur herausreden wollen, und nur auf mein Geld fixiert sind.

Wenn du meinst es für die Reise zu brauchen, würde ich es neu kaufen. Bei Amazon aktuell 280€ und mit Prime in 1-2 Tagen da. 
Das andere kannst du dann in Ruhe reparieren (lassen) und hinterher eines wieder verkaufen. Der Verlust dürfte angesichts des Sturzschadens vertretbar sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Wenn du meinst es für die Reise zu brauchen, würde ich es neu kaufen. Bei Amazon aktuell 280€ und mit Prime in 1-2 Tagen da. 
Das andere kannst du dann in Ruhe reparieren (lassen) und hinterher eines wieder verkaufen. Der Verlust dürfte angesichts des Sturzschadens vertretbar sein. 

Dasist wohl der beste Kompromiss, darüber werde ich morgen wohl eine Entscheidung treffen, mal schauen, denn viel wichtiger ist jetzt ein neuer Kocher, mein alter MSR Reactor ist durch Feuchtigkeit völlig zerstört. Bin ja meist  wildcampend unterwegs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine der Schrauben entfernt. Außendurchmesser ist 1,6 mm, Kopfdurchmesser 2,3 mm und Gesamtlänge 11 mm. Und es ist kein metrisches Gewinde.

Die Schraube sitzt nur sehr knapp im Mount-Halter, kein Wunder dass sie ausreißen. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich glaube, am ehesten würde das Gewinde #0 in diesem Artikel passen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Und es ist kein metrisches Gewinde.

Und warum nicht? Es könnte M1.6 (mit einer Steigung von 0.35mm) sein.
Falls es doch das kleinere UNC #0 sein sollte, greift das M1.6 vielleicht noch in der ausgerissenen Bohrung.
Ich würde allerdings auf M2 gehen (also Kernbohrung 1.6mm, Gewinde neu schneiden und M2 Schrauben verwenden). Probleme könnte es dann mit der größe des Schraubenkopf geben. Nich so einfach, ohne es gesehen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal einen ganz herzlichen Dank an Sunhillow, das Foto ist schon mal sehr hilfreich, aber auch Lucretius hilft ein gutes Stück weiter. Nicht zu vergessen AS-X. 

Jetzt kenne ich die Länge und den Durchmesser der Schraube(n).  Werde suchen, bleiben nur nicht mehr viel Zeit um mit meinem kleinen Zelt ins Dovrefjell zu reisen. 

Irgendwie geht's mir auch ums Prinzip, nur 3 Schrauben brauche ich, Pfennigartikel eigentlich. Und unverschämt wie Walser da jetzt reagiert und argumentiert. Hätte sogar 10€ dafür gezahlt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sunhillow:

@Pathfinder wenn Du eine feinmechanische Werkstatt an der Hand hast, ließe sich das Gewinde eventuell mit HeliCoils oder Gewindemuffen wiederherstellen. Oder, wie @Lucretius vorgeschlagen hat, es mit M2 versuchen.

Das Problem ist jetzt der Kopf dieser Schraube. Hab lange gesucht Durchmesser und Länge gefunden, aber die abgebildete Schraube hat nicht den Kopf einer normalen Senkschraube. Wer außer Walser könnte da noch liefern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 19:39 schrieb zoom:

Bei Rokinon/Samyang Objektiven könnten zwischen eigentlichem Objektiv und Bajonett, auch ganz hauchdünne ringe platziert sein, wie viele, hängt wahrscheinlich von der Abstand-Justage ab. Waren diese bei dir nicht dabei? 

Genau, davon hatte vor langer ja auch mal gelesen. Vielleicht ist das bei meinem Objektiv ja auch so gewesen. Jetzt gehe ich lieber auf Nummer sicher und schicke das Objektiv zu WALSER. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pathfinder:

Genau, davon hatte vor langer ja auch mal gelesen. Vielleicht ist das bei meinem Objektiv ja auch so gewesen. Jetzt gehe ich lieber auf Nummer sicher und schicke das Objektiv zu WALSER. 

Ich glaube Andreas @AS-X hat dir den besten Rat gegeben. Ich würde es auch neu kaufen.

Den Kontakt mit WALSER und weitere Überraschungen überlässt du dem Käufer deines Kaputten Objektivs... auch wenn du nicht viel dafür kriegen kannst. 😊

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...