Jump to content

Luminar AI - lähmend langsam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bearbeite meine X-T3 raw-Aufnahmen mit Luminar AI.

Leider quälend langsam. Eckdaten PC: Ryzen 5 2600X, 32GB RAM, FeForce GTX 1060, Katalog auf SSD. Windows 10

Laut taskmanager hat die CPU am meisten zu "kämpfen", meist 100% Auslastung.

Mehrmalige Neuinstallation von Luminar brachte keine Änderung.

Ich überlege nun eine neue CPU einzubauen: Ryzen 5 5600, oder Ryzen 7 oder Ryzen 9 ?

Hat jemand Erfahrungen dazu?

 

Gruß phil

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb foto_phil:

Leider quälend langsam. Eckdaten PC: Ryzen 5 2600X, 32GB RAM, FeForce GTX 1060, Katalog auf SSD. Windows 10

Das ist einer der Gründe, warum Luminar bei mir nie länger als 2 Tage installiert war.

Vielleicht ist es günstiger, mal nen Blick in Richtung anderer EBV zu lenken, falls nicht spezifische Funktionen von Luminar für dich essentiell sind. Für mich waren die Kernfunktionen der EBV immer ausschlaggebender als neueste Giimicks.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Auch eine Aufteilung des Katalogs in mehrere Kataloge (Reduzierung auf ca. 500 bis 600 Bilder pro Katalog) brachte keine deutlich wahrnehmbare Geschwindigkeitsverbesserung.

An einen Wechsel der Software denke ich (vorerst) nicht, C1 würde mich vielleicht reizen, ist aber zu teuer (ich fotografiere auch mit Nikon).

Es wäre eben interessant zu wissen, wie sich das mit einer neueren CPU verhält.

(Oder mag Luminar keine AMD-CPU??)

Gruß phil

bearbeitet von foto_phil
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Here we go again...

https://www.fujirumors.com/skylum-announces-new-luminar-neo-with-huge-discount-limited-number/

Alle paar Monate das gleiche Spiel - pre-launch discount, Vorgänger wird fallen gelassen, nichts wird jemals zur wirklichen Reife gebracht.

 

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte vor 3 Monaten Luminar AI gekauft. Bearbeitungsgeschwindigkeit ist OK, aber wehe man will die Ergebnisse abspeichern. EXTEM LANGSAM! Bei 100 Fotos könnte ich in der Zeit  locker ein Drei-Gänge-Menü kochen. Benutze es nicht mehr. Kaufpreis=Lehrgeld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Here we go again...

https://www.fujirumors.com/skylum-announces-new-luminar-neo-with-huge-discount-limited-number/

Alle paar Monate das gleiche Spiel - pre-launch discount, Vorgänger wird fallen gelassen, nichts wird jemals zur wirklichen Reife gebracht.

 

Habe es auch gerade gelesen. Das „alte“ Luminar AI ist gerade 9 Monate verfügbar und schon gibt es ein neues Programm. 
Ich kaufe denen nichts mehr ab. 😡

 

Update: na ja, vielleicht doch. Aber nicht mehr als Frühbezieher, denn Luminar AI sollte auch super laufen, was es aber doch nicht tut. Hängt sich gerne mal auf und ist langsam wie alle vorherigen Luminar-Programme zuvor. Das neue NEO werde ich erst kaufen, wenn andere Nutzer es getestet haben und zufrieden sind.

bearbeitet von jornlu_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der ersten Version noch vollmundig auf der Webseite und der Photokina als Lightroom Alternative angepriesen, ist davon nichts mehr zu sehen. Schon AI habe ich ausgelassen, spätestens jetzt zeigt sich, wie der Hersteller seine Ambitionen verfolgt. Das "alte" Luminar nutze ich auch nicht mehr. Von mir sehen die auch keinen Cent mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...