Jump to content

Beste Einstellung Ergebnisse für die Panoramafunktion (Panoramaschwenk)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war im Urlaub meist nur mit dem 27mm Objektiv unterwegs. Dabei habe ich öfter die Panoramafunktion ausprobiert, um entweder große Panoramen oder einen etwas weitwinkligere Bild zu erfassen.
Die Einstellungen für Winkel und Richtung sind mir schnell geläufig. Nun habe ich ein paar Fragen zum Feintuning. Und hätte gerne eure Erfahrung erfragt ?

Im Winkeleinstellung war die Größe M meist ausreichend. Meist war der Schwenk trozdem zu groß und man hatte die Sonne im Seitenlicht der ein unerwünschtes Motiv (im Nachbereich) drauf.

  1. Kann man den Schwenk abbrechen, wenn alle Motive erfasst sind?
  2. Oder kann man die Anzahl der Bilder eines Schenks einstellen? Oder macht ihr das durch beschneiden des Ergebnisses?
  3. Hat man einen kleineren Winkel, wenn man die Kamedr Hochkant hält und von links nach rechts Schwenkt?

Die Beklichtung würde ich gerne nicht auf das erste Bild einstellen.

  1. Funktiioniert in Panorammodus die AE-L Taste? Vermutlich muss ich im Menü  die AE-L Speicherung feststellen, dazu finde ich das richtige Menü nicht.
  2. Andernfalls werde ich nur im Manuelerbelichtung arbeiten. Git es da eine einfach Vorgehensweise  um aus verschiedenen Belichtungen einen Mittelwert zu ermitteln?

Wird das Panorama auch in Raw aufgenommen (negben jpeg)?

Gibt es sonst noch bezüglich der Bildqualität und Belichtung Einstellung zu optimieren ZB: AutoISO, DR400??

Für eure Best Practice Anregungen, auch in den UNterpunkten bin sehr dankbar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer wieder Probleme mit dem automatischen Stiching. Dass man öfter Streifen an den „Nähten“ im Himmel gesehen hat. Oft sind mir diese Streifen nicht am Kameramonitor aufgefallen, sondern erst zu spät daheim am Monitor oder Tablet.  Seitdem nutze ich diese Funktion nicht mehr.  
 

Welche Kamera?  
Was ich noch auf die Schnelle beantworten kann:

Man hat nur das fertige Panorama als JPG. Kein RAW und auch keine Serie der Einzelbilder.

Man kann die Anzahl der Einzelbilder nicht festlegen.

Hochkant ist auf jeden Fall sinnvoll um die Auflösung zu erhöhen.  Erhöhen tut sich damit die Zahl der Einzelbilder und der Stiching-Nähte.

Beschneiden kann man auch noch danach.

wenn ich heute Abend eine Kamera in der Hand habe, probiere ich das Thema AE-Lock und vorzeitiger Abbruch aus.

Die Empfehlung aus meiner Erfahrung ist,  Bilderreihen ohne die Panoramafunktion aufzunehmen und sie im Nachhinein mit Lightroom oder einer Stiching-Software am PC zum Panorama zusammenfügen.  Bei Lightroom geht das auch mit RAW.

Für schnelle Panoramaaufnahmen für den Sofortgebrauch das IPhone benutzen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu erinnern, dass zumindest bei der X-E2s das Panorama durch erneutes Drücken des Auslösers abgebrochen werden kann.

Zum Stitchen aus Einzelaufnahmen verwende ich immer ICE von Microsoft. Der ist zwar schon recht alt, funktioniert aber ziemlich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Die Empfehlung aus meiner Erfahrung ist,  Bilderreihen ohne die Panoramafunktion aufzunehmen und sie im Nachhinein mit Lightroom oder einer Stiching-Software am PC zum Panorama zusammenfügen.  Bei Lightroom geht das auch mit RAW.

So mache ich es auch, also "frei Schnautze" mit Einzelfotos, aber immer ohne irgend eine Automatik der Kamera zu verwenden, also alles manuell vorher gut mit Augenmerk auf die Lichter ausmessen.

Die Bilder lasse ich dann in LrC zusammensetzen, klappt immer gut (19,20 und 21 sind die Einzelfotos (DNGs)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und das das Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...