Jump to content

Umfrage: Wie soll Deine Kamera in Zukunft bedient werden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir führen im Auftrag eines Kameraherstellers eine Umfrage zur Bedienung von Kameras (neudeutsch User Interface) durch, z.B. mit diesen fragen:
  • Wie findest du die Bedienung deiner aktuellen Kamera?
  • Was hältst du Touch-Bedienung und anderen neuen Technologien?

Ihr könnt dabei helfen, kommende Kameras zu verbessern, indem ihr ca. 5 Minuten investiert und unsere Fragen beantwortet.

Alle Antworten und Teilnehmer bleiben natürlich anonym.

Viel Spaß und vielen Dank für deine Hilfe!

Update 31. August 2021: Die Umfrage ist abgeschlossen – Danke für Eure Beiträge!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich sagen, dass ich diese Umfrage nach der zigsten Frage, ob das Menü einer einzigen bestimmten Kamera zu verspielt, dynamisch, traditionell, chaotisch etc sei, abgebrochen habe. Das konnte ich nicht mehr ernst nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grillec:

Hier muss ich sagen, dass ich diese Umfrage nach der zigsten Frage, ob das Menü einer einzigen bestimmten Kamera zu verspielt, dynamisch, traditionell, chaotisch etc sei, abgebrochen habe. Das konnte ich nicht mehr ernst nehmen.

Das ging mir genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ging ziemlich schnell in eine Richtung, in der ich mich fehl am Platz fühlte … Es geht offenbar gar nicht darum, die Benutzeroberfläche zu verbessern, sondern irgendwelche fluffigen Emotionen zu wecken. Ich habe die Umfrage abgebrochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war einfach wieder mal so eine typische Umfrage, wo am Ende nichts besonderes herauskommen kann, weil die Fragen genauso komisch waren, wie die vorgegebenen Antworten und es eigentlich nur darauf hinauslief, ob man in Zukunft nur noch aus Versehen irgendwelche Toucheinstellungen tätigen möchte oder lieber einen Knopf und ein Rad hat. Ich habe sie bis zu Ende durchgezogen um wenigstens geäußert zu haben, dass ich kein halbes Smartphone auf der Kamera brauche und nicht noch mehr Touchfunktionen vor der Erstbenutzung deaktivieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Done.

In den Freitext sachen habe ich z.B. eingetragen, dass das normale Menü auch Touchfähig werden sollte, das geht auf jeden fall schneller als per Joystick und dass der Punkt "Meine Menü Einstellungen" doch bitte auch in "Mein Menü" zu finden sein sollte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ja, das ging ziemlich schnell in eine Richtung, in der ich mich fehl am Platz fühlte … Es geht offenbar gar nicht darum, die Benutzeroberfläche zu verbessern, sondern irgendwelche fluffigen Emotionen zu wecken. Ich habe die Umfrage abgebrochen.

Hab mich durchgequält - im Vergleich zur Nikon-Umfrage neulich, die der absolute Horror war (noch viel zäher). Da ich aktuell mehr mit der Pana als mit der Fuji fotografiere musste ich mich auch quasi an der orientieren.

 

Eine qualitative statt einer quantitativen Umfrage im Sinne von "Was funktioniert für Dich besonders gut?" wäre sicherlich schneller für die/den Befragte/n, aber schwieriger auszuwerten.

 

naja, hauptsache die zukünftigen Bedienkonzepte sind nicht wie diese Umfrage.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade fand ich die diametrale Antwortmöglichkeit zwischen mehr Touchfunktionalität und mehr Bedienelemente. Meiner Meinung ergänzen sich die zwei Bediensysteme ganz gut. Für mich gibt es nichts besseres als die blinde Bedienung von taktilen Bedienelementen.

Aber genauso könnte man sich bei der Menünavigation bei den Fujikamaras einiges von den Bedienkonzepten aktueller Smartphones abschauen. 

Nehmen wir ein Beispiel: Der "traditionelle" und von vielen "geliebte" AF-Modus-Wahlhebel ist ein taktiles Bedienelement. Leider schränkt die Ausgestaltung mit den drei Stellungen die Möglichkeit ein, den AF-Modus als Teil eines Custom-Presets zu speichern. Wäre an dieser Stelle ein Knopf, könnte man ihn dazu verwenden, durch die drei Modi zu rollieren oder ihn beliebig anders zu verwenden, wenn einem eine schnelle Umschaltung nicht wichtig ist. Das komplette Weglassen würde ich persönlich als Fehler ansehen, weil eben die Umschaltung über das Menü für mich nicht schnell genug geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Zeilen war ja eindeutig herauszulesen: "Ihr habt doch nichts dagegen, dass wir künftig noch mehr Touch (billig) anstelle manueller Haptik (teuer) verbauen, oder? ODER????"

Ich jedenfalls weiß, weshalb ich die GFX50R und nicht die Hasselblad X1D gekauft habe. Vom Preis mal abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr zumeist abgebrochen habt, wird das nun auf meinen exklusiven Wunsch hin die nächste Fuji 😂:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Samsung Galaxy NX. Quelle: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/Galaxy_NX.aspx

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

[...]  Man braucht doch eh nur Blendenring, Zeitenrad, ISO-Rad und einen vernünftigen Schnittbildindikator :D 

 

oder einen vernünftigen Mischbildsucher (LEICA M), bei dem man die langen Kanten als Schnibi benutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Da ihr zumeist abgebrochen habt, wird das nun auf meinen exklusiven Wunsch hin die nächste Fuji 😂:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Samsung Galaxy NX. Quelle: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/Galaxy_NX.aspx

oder einfach ein mittelgroßes Smartphone an Stelle des LCDs montieren, koppeln und dann nach Belieben Old-School-Photographie oder was der Computer des Smartphones hergibt Computational Photography. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich bin ich mehr fürs Auslagern.  
eine vernünftige App für Smartphone und Desktop mit der man eine geführte Ersteinrichtung macht. So werden auch komplexere Konfigurationen (Rezepte, komplette C-Setups, eigene Menüs) übersichtlich und handhabbar und die kleine Kamera nicht nicht überladen.
 Es muss nicht jede Option immer sofort in der Kamera verstellbar sein. 
So kann man das Menü auf Aufnahme- und Bildbetrachtungsoptionen reduzieren und die Grundeinstellungen auslagern.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FXF Admin:

Wir führen im Auftrag eines Kameraherstellers eine Umfrage zur Bedienung von Kameras (neudeutsch User Interface) durch, z.B. mit diesen fragen:

  • Wie findest du die Bedienung deiner aktuellen Kamera?
  • Was hältst du Touch-Bedienung und anderen neuen Technologien?

Ihr könnt dabei helfen, kommende Kameras zu verbessern, indem ihr ca. 5 Minuten investiert und unsere Fragen beantwortet.

Alle Antworten und Teilnehmer bleiben natürlich anonym.

Viel Spaß und vielen Dank für deine Hilfe!

» Umfrage zur Zukunft der Kamera-Bedienung

Welcher Kamerahersteller ist denn hier gemeint? 

bearbeitet von Pathfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Nicht so aufregen, Leute.

Man braucht doch eh nur Blendenring, Zeitenrad, ISO-Rad und einen vernünftigen Schnittbildindikator :D 

Nöh. Mein Auto hat ja auch einen Tempomat/ Limiter. Schaltgetriebe. Allerdings auch einen recht versteckten Kippschalter für Sport (Normalbetrieb) und Race 😇. Im übrigen bin ich beim Crischi:

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

eine vernünftige App für Smartphone und Desktop mit der man eine geführte Ersteinrichtung macht. So werden auch komplexere Konfigurationen (Rezepte, komplette C-Setups, eigene Menüs) übersichtlich und handhabbar und die kleine Kamera nicht nicht überladen.

Ich muss vom Fahrersitz aus ja auch nicht die Charakteristik der Kennfeldzündung, Einspritzung und dgl. konfigurieren. Das wäre von extern für mich viel praktischer. Wischhandy, Tablet, Rechner.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einrichtung der Kamera am PC mit Abspeicherung verschiedener Konfigurationen wäre ziemlich cool. Man könnte online im Forum sinnvoll Konfigurationen austauschen etc.. Das Ganze nur händisch am Kameradisplay machen zu können ist im Grunde vorsintflutlich. Auch wenn ich später zu 80% nur am Blendenring drehe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wieder mehr Direkttasten wünschen (wie sie die X-H1 hat und meine X-S10 eher nicht).
Komfortablere Menüs und ein integriertes Handbuch, denn nicht alle Funktionen nutze ich ständig.

Eine weitaus umfassendere App für das Smartphone oder Tablet wäre wünschenswert. Hier liegt noch viel im Argen.
Die App kann ruhig ein paar Euro kosten, wenn dafür eine passable Bildbearbeitung und RAW-Entwicklung dabei wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Persönlich bin ich mehr fürs Auslagern.  
eine vernünftige App für Smartphone und Desktop mit der man eine geführte Ersteinrichtung macht. So werden auch komplexere Konfigurationen (Rezepte, komplette C-Setups, eigene Menüs) übersichtlich und handhabbar und die kleine Kamera nicht nicht überladen.
 Es muss nicht jede Option immer sofort in der Kamera verstellbar sein. 
So kann man das Menü auf Aufnahme- und Bildbetrachtungsoptionen reduzieren und die Grundeinstellungen auslagern.

 

Die Idee gefällt mir. Komfortables Vorkonfigurieren am Monitor und dann Auswahl an der Kamera. Könnte mir dann vorstellen, dass auch das Modusrad an der X-S leer bleibt und man mit diesem durch die Modus-Speicherplätze zu skippen - im Display müssten dann beim Skippen die konfigurierten Werte angezeigt werden. Per Touch könnte man dann vielleicht schnell einen der Werte auswählen um ihn noch mal zu verändern, weil man auf etwas reagieren möchte.

Und die Endlosräder könnten dann eine integrierte Anzeige des ausgewählten Wertes haben (so verstand ich auch die Frage nach den beleuchteten Bedienelementen - wenn da nur so ein fancy Designgimmick gemeint wäre, dann fände ich das ziemlich schräg).

Wer hat den Fragebogen eigentlich erstellt. Die ein oder andere Anmerkung dazu hätte ich noch. Manche Frage wirkte etwas "unglücklich" suggestiv.

vor 9 Stunden schrieb Objektivfett:

Nehmen wir ein Beispiel: Der "traditionelle" und von vielen "geliebte" AF-Modus-Wahlhebel ist ein taktiles Bedienelement. Leider schränkt die Ausgestaltung mit den drei Stellungen die Möglichkeit ein, den AF-Modus als Teil eines Custom-Presets zu speichern. Wäre an dieser Stelle ein Knopf, könnte man ihn dazu verwenden, durch die drei Modi zu rollieren oder ihn beliebig anders zu verwenden, wenn einem eine schnelle Umschaltung nicht wichtig ist. Das komplette Weglassen würde ich persönlich als Fehler ansehen, weil eben die Umschaltung über das Menü für mich nicht schnell genug geht.

Weiß nicht ob ich Deinen Gedanken richtig verstehe, aber mir gefällt gerade der Gedanke einer Funktionstaste mit der man "durchklickt" und nicht die Funktion wählt und dann mit einem Drehrad verstellt. Bei einer Funktion wie der AF-Auswahl zwischen S, C und MF würde ich mit zweimal drücken um von S zu MF zu kommen wohl schneller sein als mit dem Drücken auf die Funktionstaste und der Auswahl per Drehrad. Dann könnte die AF-Moduswahl dann auch auf der Auslöser-nahen Funktionstaste sein und die Kamera wäre wieder etwas mehr und schneller einhänfig bedienbar.

Bei fünf Werten, zB S - Cpunkt - Czone - Cwhatever - MF, ginge das sicherlich auch noch - bei mehr Werten wäre ein richtiges Rad in meinen Augen sinnvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb exContax:

Ihr habt doch nichts dagegen, dass wir künftig noch mehr Touch (billig) anstelle manueller Haptik (teuer) verbauen, oder?

das wird es wohl gewesen sein. Ich finde, dass es für Fuji schon mal ein guter Anfang wäre, dass Menü vernünftig zu übersetzen, damit man nicht das englische benutzen muss, um überhaupt zu verstehen, was teilweise gemeint ist.

Was diesen Touchkram betrifft sehe ich das immer so, dass ich in der Anwendung einen relativ kleinen Bildschirm habe und notgedrungen dann mit etwas größeren Fingern öfter auf das Falsche drücke. Wenn's mal schnell gehen muss, dann ist das ja noch wahrscheinlicher. Da ist doch eine Taste oder ein Rad bzw. der Joystick eindeutig die bessere Lösung. Bei meiner T30 habe ich immer schon das erste Foto gemacht, als die Kamera aus der Tasche geholt und eingeschaltet hatte, als der Touchscreen noch aktiviert war, Nach diesen Schuh-und Erdbildern habe ich das dann sofort deaktiviert. Abgesehen von den Einstellungen, die man unabsichtlich mit der Nase getätigt hat und nie wusste, wo sie herkamen.

Für die Bildwiedergabe und das Vergrößern finde ich es sehr praktisch, aber das war es auch schon.

Das mit der App ist keine so schlechte Idee, aber auch da sollte man den ersten Schritt vor dem dritten tun und erst einmal überhaupt eine App programmieren, die grundsätzlich gut funktioniert. Das ist wohl heute so ein Problem, dass viele Dinge gar nicht in das Stadium kommen je ausgereift zu sein, sondern lieber drei unvollkommenen Neuentwicklungen nachgereicht werden, die wieder nie völlig funktionieren. 

bei mir funktioniert nicht mal der Fernauslöser über die App zuverlässig, manchmal muss ich die Kamera nehmen, die ich gerade nicht nehmen wollte, weil sich die andere gerade nicht verbinden lässt usw.

Wenn man seine Kamera kennt, dann hat man nach ein paar Tagen kein Problem mehr damit seine Einstellungen schneller und sicherer zu tätigen, als mit diesem Touchsystem, egal wie ausgereift es sein mag. Dazu kommt natürlich auch noch, dass man ja gar nicht so viele Parameter verändert oder verändern muss, wenn man fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb snow:

Mein Auto hat ja auch einen Tempomat/ Limiter. Schaltgetriebe. Allerdings auch einen recht versteckten Kippschalter für Sport

Genau. Hat meiner auch. Brauche ich aber nicht, muss es aber mit bezahlen.

Hier ging es aber um den Wunsch zur Bedienung. Nicht zur Ausstattung der Kamera an sich. Da reicht mir eben Blende, ISO, Fokus und Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...