Jump to content

Umfrage: Wie soll Deine Kamera in Zukunft bedient werden?


Empfohlene Beiträge

Am 24.8.2021 um 18:52 schrieb Otis:

oder einfach ein mittelgroßes Smartphone an Stelle des LCDs montieren, koppeln und dann nach Belieben Old-School-Photographie oder was der Computer des Smartphones hergibt Computational Photography. 

Wenn das so zuverlässig funktioniert ,wie die aktuelle Fuji-App , dann bin ich aber ganz schnell weg , und habe ein anderes System.

 

Habe die Umfrage auch komplett durchgezogen, fand sie aber nicht so prickelnd.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Touch-Bedienungselemente habe ich prinzipiell nix und finde das beim Smartphone auch intuitiv.

An meinen Kameras hat es aber bisher nur unzureichend funktioniert bzw. beißt es sich bei mir mit der Nutzung des Suchers, wo ich dann gerne mal das AF-Feld verstellt habe. Darum habe ich es auch bis jetzt immer gleich ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin einer von denen, die sich die Zeit genommen haben, eine Frage nach der anderen zu beantworten. Mich würde interessieren, was die Auswertung nun ergibt, welches Fazit die Initiatoren ziehen und warum  j e t z t  die Fragen wichtig waren, also mit Blick auf was genau sie gestellt worden sind. Das steht denen zu, die sich beteiligt haben, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb s.sential:

Darum habe ich es auch bis jetzt immer gleich ausgeschaltet.

Ich auch. Einer der ersten Schritte nach dem Auspacken war das Ausschalten des Tatschkrams, denn meine Nase kann nicht lesen. Genauso wie ich es hasse, wenn mein Auto mit mir spricht, auch das hab' ich noch beim Händler abgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Das erste, was ich tue: Touchbedienung ausschalten!

Nö - ich schalte die ganzen Pieptöne und Gedöns als erstes ab ;) ...
Und danach war erst die Touchbedienung dran, die aber nur eingeschränkt abgeschaltet wurde, wo sie mich irritiert hatte (Nasen-Autofokus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Umfrage ist ein völliger Schwachsinn. Fragen wie "Wie wirkt die Menüführung deiner Kamera auf dich emotional?" werden die Kamerahersteller keinen Schritt weiterbringen. Ein wirkliches Manko bei der Bedienung der Fuji-X-Kameras, nämlich die völlig unpraktikable Art der Display/Sucher-Umschaltung kann man bei einer derartigen Umfrage nicht aufs Tapet bringen. Verbesserungsvorschläge kann man nicht machen, indem man irgendwas ankreuzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 11:21 schrieb grillec:

Hier muss ich sagen, dass ich diese Umfrage nach der zigsten Frage, ob das Menü einer einzigen bestimmten Kamera zu verspielt, dynamisch, traditionell, chaotisch etc sei, abgebrochen habe. Das konnte ich nicht mehr ernst nehmen.

Ist mir auch aufgefallen! Zudem sind viele zu beurteilende "Definitionen" sehr schwammig und ungenau!

VG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 11:01 schrieb MarcWo:

Das ist doch sehr allgemein. Jeder Hersteller hat seine spezifischen Vorstellungen von einem Menü.
Mal mehr, mal weniger gut in puncto Usability.

Da hat aber auch jeder User seine ganz spezifischen Vorstellungen zur Usability. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kurt Gruber:

Diese Umfrage ist ein völliger Schwachsinn. Fragen wie "Wie wirkt die Menüführung deiner Kamera auf dich emotional?" werden die Kamerahersteller keinen Schritt weiterbringen. Ein wirkliches Manko bei der Bedienung der Fuji-X-Kameras, nämlich die völlig unpraktikable Art der Display/Sucher-Umschaltung kann man bei einer derartigen Umfrage nicht aufs Tapet bringen. Verbesserungsvorschläge kann man nicht machen, indem man irgendwas ankreuzt.

Ich finde die Umfrage gar nicht so schwachsinnig.
Erst einmal wissen wir gar nicht um welchen Hersteller es sich handelt. Sollte es z.B. Sony sein, wäre denen die unpraktikable Art der Fujis eher recht egal ;) 
Ich persönlich finde das gar nicht so unpraktikabel.

Im Grunde will dieser Hersteller ja gar nicht genau wissen, wie nun eine Menüführung sein soll. Er will wissen, welche Menüführung aktuell gut oder weniger gut ankommt.
Sicher werden sie eine Statistik ableiten ... 100 Mal Fuji X-T4 angegeben ... Ergebnis = X
Dagegen 100 Mal Sony A6... ... Ergebnis = y

usw

Am Ende sehen sie einen Trend, was im Groben ankommt und was nicht.
z.B. Touchdisplay ja oder nein ... Oder Räder und Button sind weiter In oder Out.

Darauf kann man die nächste Umfrage aufbauen und ggf nach Details fragen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir würde es schon reichen, wenn die deutsche Übersetzung besser werden würde und wenn die unverständlichen Abkürzungen entschärft werden könnten.

Eine Suchfunktion für Funktionen fände ich auch ganz hilfreich (etwa so wie in den Systemeinstellungen von OSX). Oder per Spracheingabe? 🙂 Naja, vielleicht doch besser nicht.

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mattpix:

Oh ja einen Sprachassistenten, für Fuji vielleicht "X-enia"

"Xenia, welches Objektiv brauche ich für meinen Urlaub in Südtirol?" 

🤪

"Das tut mir leid, Dave, das kann ich nicht tun. Dieses Motiv werde ich nicht für Dich fotografieren, Dave."

Und beim Starten der Kamera ertönt "Also sprach Zarathustra" (Midi natürlich).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fragen sind wirklich sehr schwammig und ich konnte bei der Frage nach den Emotionen nicht wirklich nachvollziehen, was da von einem erwartet wird? Soll ich "Happy" sein weil ich so von dem Menü angetan bin? Oder doch eher frsutriert? Letzteres kann ich mir eher vorstellen, was ich auch bei meinen Wünschen oder Vorstellungen reingeschrieben habe. Das war der Grund, warum ich mich komplett durch den Fragebogen durchgeklickt habe.

Es mag altmodisch klingen, aber ich brauche kein Touch und will es auch nicht, sattdessen würde ich mir Tasten wünschen, welche wirklich frei kunfigurierbar wären. Zudem würde ich mir wünschen, dass alle Menüpunkte auch in MyMenü abzulegen wären. Ein weiterer Punkt war, dass man im Q-Menü die einzelnen Fuktionen zwar mit dem Joystick anfahren kann, aber um sie auszuführen muss ich mit dem Finger den Button auf dem Display "anklicken". Das finde ich bescheuert. Entweder mache ich alles per Touch, dann ist es eben so und ich muss damit leben. Aber warum kann ich mit dem Joystick zwar nach dem betätigen der Q-Taste zwar duch die abgepeicherten Punkte fahren, sie aber nicht mit einem Druck auf dem Joystick auch anklicken? Wenn man das macht, ist man wieder aus dem Q-Menü raus. 🥺

Also das finde ich absolut bescheuert, sorry Fuji.

Ich mag Touch an meiner Kamera einfach nicht. Ich möchte alles am liebsten üner Tasten oder den Joystick steuern. Einmal finde ich es umständlich, wenn ich schon mit dem Joystick etwas auf dem Display mache, dann noch mit den FIngern darauf rumwursteln zu müssen. Außerdem hatte ich es, wenn das Display mit Fingertapsern und Wischspuren eingesaut ist. 🤬

Ja, das mag nach Luxusproblemen klingen, aber ich mag einfach ein sauberes Display, weil ich es dazu benutze um die Bilder darauf zu betrachten und zu beurteilen. Ich hasse es schon beim Handy, weil es da nicht anders geht und darum würde ich mir wünschen, dass man alle Funktionen auch über Joystick sowie Buttons bedienen kann, ohne auf dem Display rumtatschen zu müssen. Sprich: Touchfunktion ok, für diejenigen die das wollen, aber eben auch eine reine Tastensteuerung für jene die das eben nicht möchten, oder brauchen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dare mo:

Ein weiterer Punkt war, dass man im Q-Menü die einzelnen Fuktionen zwar mit dem Joystick anfahren kann, aber um sie auszuführen muss ich mit dem Finger den Button auf dem Display "anklicken". Das finde ich bescheuert.

Was für eine Kamera benutzt Du denn? Ich würde es wie bei den Fuji-Kameras machen: Per Stick Funktion auswählen und per Druck auf Menü/OK Knopf bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Daten dieser kleinen Umfrage wird sicher ein Trainee irgendeiner Agentur eine Statistik für seine Chefs erstellen. Der Grund dafür, kann schon morgen hinfällig sein. Ich habe an der Umfrage teilgenommen, weil es dem armen Kerl dort sicher nutzt, wenn da einige Leute ordentlich antworten. Eins meiner Kinder hatte mal damit zu tun. Nachdem klar wurde, es geht um nichts und kostet alle Kraft, war glücklicherweise Schluß mit dem Spuk. Neues Studium, neuer Beruf, alle sind froh - auch Mama und Papa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Was für eine Kamera benutzt Du denn? Ich würde es wie bei den Fuji-Kameras machen: Per Stick Funktion auswählen und per Druck auf Menü/OK Knopf bestätigen.

Ich nutze die X-S10 und bei ihr ist es so, dass man beim Drücken des Joystisck oder auch der Menü/OK-Taste wieder aus dem Menü draußen ist. Man kann also "nur" per Touch auf den Button im Display die gewünschte Funktion anwählen. Das ist ein Punkt, den ich nicht ganz verstehe, warum das Fuji so gelöst hat, könnte man (für mein Empfinden) verbessern.

Es ist jetzt aber nicht so, dass ich deswegen nicht mehr mit der Kamera arbeiten kann. Im Gegenteil, die X-S10 finde ich im Großen und Ganzen ganz gelungen. Meine "Wünsche" sind sozusagen ein "Feintuning" in der Abstimmung. Für meinen Workflow wäre eben stimmiger, wenn ich schon mit dem Joystick das entsprechende Feld anwähle und dann mit einem Druck es anwählen könnte. Denn wenn ich im Menü mit dem Joystick unterwegs bin, funktioniert es dort genauso. Scrollen mit dem Joystick und durch drücken die Auswahl bestätigen. Darum ist es für mich ein wenig verwunderlich, dass es in der Menüsteuerung geht und im Q-Menü nicht.

Aber wie schon gesagt, dass ist eher ein Luxusproblem was die Kamera deswegen nicht schlechter macht. Nur wenn schon gefragt wird, was man besser machen könnte, sehe ich hier einen Ansatzpunkt zum nachbessern. 😉

Genauso wie ich ja schon erwähnt hatte, dass ich es sehr schön fände, wenn man alle Menüpunkte im MyMenü hinterlegen könnte. Da gibt es leider ja auch Einschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich nutze die X-S10 und bei ihr ist es so, dass man beim Drücken des Joystisck oder auch der Menü/OK-Taste wieder aus dem Menü draußen ist.

D.h. man kann und darf die Touchfunktion des Bildschirms nicht komplett abschalten, weil die Kamera dann nur noch teilweise bedienbar ist? Kein 'mechanischer' Weg, die Auswahl zu bestätigen? Das klingt sehr ungewöhnlich!

Aber gut, daß Du den Kameratyp genannt hast, damit sich andere Benutzer damit auseinandersetzen können oder u.U. vorgewarnt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich nutze die X-S10 und bei ihr ist es so, dass man beim Drücken des Joystisck oder auch der Menü/OK-Taste wieder aus dem Menü draußen ist. Man kann also "nur" per Touch auf den Button im Display die gewünschte Funktion anwählen

Nein, man kann alles mit dem Joystick erledigen. Hierzu das jeweils gewünschte Element durch „rechts“, bzw „oben„ und „unten“ auswählen und anschließend durch „links“ wieder eine Ebene zurückgehen.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Ich nutze die X-S10 und bei ihr ist es so, dass man beim Drücken des Joystisck oder auch der Menü/OK-Taste wieder aus dem Menü draußen ist. Man kann also "nur" per Touch auf den Button im Display die gewünschte Funktion anwählen. Das ist ein Punkt, den ich nicht ganz verstehe, warum das Fuji so gelöst hat, könnte man (für mein Empfinden) verbessern.

Es funktioniert alles bei der S10 auch ohne das Touchdisplay zu bemühen. Ich habe es nur für die Wiedergabe aktiviert. Es ist ganz genauso, wie es @Konverterbeschrieben hat. Mit Links,rechts, oben, unten wähle ich mit einem Druck darauf bestätige ich. Dann bin ich wieder im vorherigen Hauptmenü oder kann mit "Links" und "unten" die anderen Menüs auswählen. meines Wissens nach geht das gar nicht bei Fuji, dass man auf dem Touchdisplay Einstellungen vornehmen kann, die das Menü betreffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...