Jump to content

Umfrage: Wie soll Deine Kamera in Zukunft bedient werden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb DRS:

Es funktioniert alles bei der S10 auch ohne das Touchdisplay zu bemühen. Ich habe es nur für die Wiedergabe aktiviert. Es ist ganz genauso, wie es @Konverterbeschrieben hat. Mit Links,rechts, oben, unten wähle ich mit einem Druck darauf bestätige ich. Dann bin ich wieder im vorherigen Hauptmenü oder kann mit "Links" und "unten" die anderen Menüs auswählen. meines Wissens nach geht das gar nicht bei Fuji, dass man auf dem Touchdisplay Einstellungen vornehmen kann, die das Menü betreffen.

 

ich weiß nicht ob wir hier aneinander vorbei reden? In der Menüführung der Kamera, funktioniert das wie beschrieben und von Dir benannt. Soweit ist alles korrekt. Aber ich Sprach vom Q-Menü! Wenn ich das Q-Menü über die Q-Taste aufrufe, kann ich die einzelnen Kacheln auf dem Display zwar über den Joystick abfahren, aber nicht bestätigen. Das geht nur über Touch. Das ist aber nur im Q-Menü so, nicht im "normalen" Kameramenü, welches ich über die Menü/OK Taste aufrufe.

 

Sollte das also auch im Q-Menü möglich sein, würde ich gerne wissen, was ich falsch mache, oder welche Einstellungen nötig sind um dies zu ermöglichen? Kannst Du mir dabei behilflich sein? Wenn es also nur an einer fehlenden Einstellung hapern sollte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar. 👍

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Aber ich Sprach vom Q-Menü! Wenn ich das Q-Menü über die Q-Taste aufrufe, kann ich die einzelnen Kacheln auf dem Display zwar über den Joystick abfahren, aber nicht bestätigen.

Das brauchst du auch nicht, denn wenn du mit dem Joystick auf dem entsprechenden Menüpunkt bist, musst du nur das Wählrad drehen (oder drauf touchen), um die gewünschte Funktion auszuwählen.
Danach kannst du mit Druck auf den Joystick (oder ein zweites mal touchen) das bestätigen. Jedenfalls ist das bei meiner Pro3 so ;) ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Das brauchst du auch nicht, denn wenn du mit dem Joystick auf dem entsprechenden Menüpunkt bist, musst du nur das Wählrad drehen (oder drauf touchen), um die gewünschte Funktion auszuwählen.
Danach kannst du mit Druck auf den Joystick (oder ein zweites mal touchen) das bestätigen. Jedenfalls ist das bei meiner Pro3 so ;) ...

 

He super, das ist auf jeden Fall eine gute Lösung. 😊  Drehen funktioniert. Vielen Dank, und wieder etwas dazugelernt. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

ich weiß nicht ob wir hier aneinander vorbei reden?

Sorry, wir haben aneinander vorbei geredet. Das Q Menü benutze ich garnicht. Wüsste auch nicht wozu. Andere wiederum sind da ganz anders unterwegs. Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Das brauchst du auch nicht, denn wenn du mit dem Joystick auf dem entsprechenden Menüpunkt bist, musst du nur das Wählrad drehen (oder drauf touchen), um die gewünschte Funktion auszuwählen.
Danach kannst du mit Druck auf den Joystick (oder ein zweites mal touchen) das bestätigen. Jedenfalls ist das bei meiner Pro3 so ;) ...

Das ist meines Wissens generell so. Das Q-Menü braucht keine Bestätigung der Auswahl des Menüpunkts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Das ist meines Wissens generell so. Das Q-Menü braucht keine Bestätigung der Auswahl des Menüpunkts.

Das stimmt. Druck auf den Stick/OK aktiviert alle angezeigten Werte im Q-Menü. Wenn man diese Werte aber nicht verändert (Auswahl + Drehen am Rad), werden nur die aktuell bestehenden Werte erneut bestätigt = keine Änderung.

In Summe finde ich das Ganze etwas ärgerlich: Man kommt mit einer Kamera nicht klar ("Im Q-Menü verschwindet das Menü beim Druck auf Stick oder OK. Man ist gezwungen, Touch zu verwenden.") - aber anstatt sich zu fragen, warum sich die anderen nicht beschweren und ob man wirklich der erste ist, bei dem es nicht klappt, beschwert man sich, daß Fuji das Menü falsch programmiert hätte. Man fragt nicht, wie es geht, sondern geht davon aus, daß es nicht funktioniert.  Und am Ende kommt raus, daß man keinen Blick ins Handbuch geworfen hat.

Wem das Lesen der BDA zu öde ist für lange Winterabende am Kamin (wie mir z.B.), der kann sich als Ergänzung eines der Begleitbücher kaufen (wie "Fuji-X Secrets" von @Rico Pfirstinger o.a.) - umfassend und gut leserlich. Danach weiß man, wie und warum und ist für 95% der Fälle gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKiloDanke für Deinen herablassenden Kommentar.

Ich habe die BDA gelesen und mich intensiv mit der Kamera beschäftigt.

Aber ich beziehe mich auf Deine letzte Aussage: Man sei dann zu 95% der Fälle gerüstet!

Jetzt hast Du mich bei meinen fehlenden 5% erwischt und ich bin mir nicht zu Schade zuzugeben, dass ich eben nicht 100% weiß. Sorry das ich nicht so perfekt wie Du bin. (Ich bin leider noch kein jahrelanger Fujinutzer und kein Perfektionist, aber ich arbeite darn mich immer weiter in der Handhabung zu verbessern und mehr Wissen anzueignen) Leider bin ich noch nicht auf dem selben Level wie Du, aber ich möchte gerne soweit kommen, jedoch hoffe ich, dass ich dann nicht so ein..... werde.

Ja, ich habe wohl diesen Punkt nicht richtig gelesen, Asche auf mein Haupt. Ich gebe offen zu, das ich eben nicht perfekt bin. Darum habe ich um Rat gefragt. So wie es so viele andere User hier im Forum auch tun. Das hat bisher immer gut und freundlich funktioniert.

Auch habe ich nie die Behauptung geäußert, Fuji hätte das Menüf falsch programiert! Da legt Du mir Aussagen in den Mund, die nie getroffen habe! Ich habe lediglich den Wunsch geäußert, dass ich eine Änderung vorstellen könnte und mir wünschen würde. Wünsche oder Verbesserungsvorschläge bei der Steuerung einer Kamera werden hier häufig geäußert, selbst von Seitens Rico Pfirstinger!

Stelle also bitte keine Behauptungen in den Raum, die nie so geäußert wurden! Das ist eine Unterstellung die nur von Dir kommt.

Diese herablassende Art ist mir bisher nur aus dem blauen Forum bekannt gewesen. Aber gut, die meisten Anderen sind nicht so und sind gerne bereit zu helfen, auch wenn sie nicht so perfekt wie Du sind. Ich bin mal gespannt, ob nicht Du auch mal eine Hilfe hier im Forum suchst. Dann hoffe ich, dass Du eine genauso freundliche und vorurteilsfrei Hilfe bekommst, wie ich sie bekommen habe, ohne das man Dir dann vorwirft, die BDA doch einfach mal zu lesen.

Danke für Deinen "hilfreichen" Beitrag.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, @Dare mo, da habe ich selbst etwas durcheinandergebracht mit meiner Unterstellung der fehlende BDA Lektüre! Ich verwechselte Dich mit dem "Scherz" von Chiki.

Aber die Funktion des Q-Menüs ist so ausführlich im Handbuch beschrieben, daß es mir eher wie unter den relevanten 20% der Informationen vorkommt, als unter den 5% der vergessenen. Aber jetzt, wo Du es wie beabsichtigt verwenden kannst, wird Dir die S10 noch mal 5% besser gefallen, da bin ich mir sicher. Mindestens!

Schau Dir am besten noch die Informationen auf S.248ff hinsichtlich der Anpassung der Inhalte des Q-Menüs an. Nicht dass das auch im Nebel der 5% steckt.

Mein Ton oben war Dir persönlich gegenüber nicht ganz angebracht. Verzeihung!

Nachtrag: Ich lese weiterhin aus Deinem Beitrag heraus, daß Du Dir die Verbesserung einer Funktion (des Q-Menüs) wünschst, deren korrekte Benutzung Du zu diesem Zeitpunkt gar nicht kanntest. Das meinte ich mit 'unnötiger Beschwerde über eine Fehlprogrammierung'. Aber egal. Ich war etwas grob und das war falsch.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwäche des Q-Menüs ist in meinen Augen, dass man nicht selbst entscheiden kann, ob in einer Kachel nur die Auswahl der Optionen eines Parameters angewählt werden kann, oder die konkrete Option eines Parameters.

Beispiel: Es gibt z.B. keine Möglichkeit einen bestimmten Belichtungsmessungsmodus (Spot, Integral,…) in einem Satz des Q-Menüs (C1, C2, …) zu bestimmen, nur eine Kachel für die Auswahl des Modus, die getroffene Auswahl gilt dann für alle Sätze.

Dagegen lässt sich z.B. die Filmsimulation für jeden Satz individuell einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass die Umfrage (die ich in ihrer Kleinteiligkeit als total überkandidelt empfand) eher ein soziales Experiment war um heraus zu finden, wie "geduldig-achtsam-bewußt" die Gruppe der Fotografen ist. Das wird dann eingang finden in eine Studie zur Akzeptanz der notwendigen Veränderungen angesichts von Klimawandel und weltweiten Fluchtbewegungen, dem Tempolimit und Angst vor Insekten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...