Jump to content

Vorderes Bedienrad und Verschlusszeit dauerhaft einblenden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe jahrelang begeistert mit der X-T30 fotografiert. Am vorderen Bedienrad konnte ich zwischen der Verschlusszeit und ISO wechseln.

Zudem wurde im Display dauerhaft die Verschlusszeit angezeigt, basierend auf der momentanen Belichtungssituation.

Nun habe ich seit Montag die X-T4 und diese konfiguriert. Ich bin jedoch am verzweifeln. Am vorderen Rad bekomme ich einfach nicht eingestellt, zwischen Verschlusszeit und ISO zu wechseln und beides nach Auswahl darüber verändern zu können.

Zudem wird die Verschlusszeit im Sucher/Display immer nur dann angezeigt, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.

Ich habe mich durch das Handbuch und YouTube gearbeitet, wurde jedoch nicht fündig. Ich bin sicher, dass es nicht an der Kamera liegt, um diese Einstellungen wie bei der X-T30 vornehmen zu können. Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Markus alias scrooge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, @scrooge,

Willkommen im Forum! Ich kann Dir leider nicht im Detail helfen, weil ich keine X-T4 besitze. Aber ich glaube, es wäre hilfreicher, wenn Du beschreibst, was Du bereits an Einstellungen probiert hast und wo Du das Problem vermutest. Eine Aussage wie: "Ich habe alles probiert, aber es hat nicht funktioniert." ist leider zu schwammig.

Zur Anzeige von Informationen würde ich bei jeder Fuji-X Kamera als Erstes im Menü "Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - Displ.Einstell. - OVF (oder EVF/LCD) - Blende/Zeit/ISO = Markierung ein/aus" nachschauen. Wird denn Blende und ISO angezeigt?

Evlt. noch nach "Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - Mod Grosse Anzeige..." schauen (die vergrößerten Symbole). Für die vergrößerte Darstellung erfolgt die Einstellung "Anzeige  Blende/Zeit/ISO" in einem anderen Menüpunkt (daneben).

Viel Erfolg! Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der T4 die Notwendigkeit nie gesehen, da ja entsprechende Stellräder vorhanden sind!

In der Praxis habe ich Zeit am rechten Rad vorgegeben und am Objektiv die gewünschte Blende = quasi M-Modus. Die Kamera durfte per Auto-ISO für die richtige Belichtung sorgen.

Vielleicht kannst du dich ja auf die etwas andere Bedienung einlassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb forensurfer:

...am Objektiv die gewünschte Blende...

Soweit mir bekannt, haben die Zoom-Objektive keine beschrifteten Blendenringe (XC schon gar nicht). Insofern kann ich den Wunsch schon nachvollziehen (auch wenn @scrooge nach der Zeit fragte...).

Und ich bin mir sicher, daß Fuji diese Darstellung beim Sprung von X-T30 auf X-T4 nicht unter den Tisch fallen ließ.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bueffel1959:

Hallo

bei meiner X-T4 wird die Verschlusszeit sofort angezeigt je nach Lichtsituation zumindest wenn wie ich mit Zeitautomatik und Isoautomatik fotografiert wird.

Liebe Grüße

Wird die Belichtungszeit permanent angezeigt oder nur beim Auslösen erster Druckpunkt? Ich hätte gern eine permanente Belichtungsanzeige, kriege es aber nicht hin. Wäre für einen Rat diesbezüglich dankbar.

Gruss Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DR (DynamicRange) Automatik legt sich erst mit der „richtigen“ AE-Messung fest. Und  die DR-Funktion ist ein Belichtungsparameter der bestimmt wie weit unterbelichtet wird um die Lichter zu retten, und daraus resultiert dann auch die automatisch bestimmte Verschlusszeit im „Modus A“.

Das gilt im Umkehrschluss für die anderen Belichtungsparameter bei Modus S und P.

Was ich aus eigenem Interesse mal probieren würde, ob die sonst kontinuierlich (aus dem Sucherbild) prognostizierte Verschlusszeit auch wirklich immer richtig liegt oder mit der AE-Messung (angedrückter Auslöser) ab und zu korrigiert wird.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe leider keine E-Mail-Benachrichtigung dazu bekommen, sonst hätte ich mich schon gemeldet.

Der Tipp mit der Änderung der DR vom Auto auf 100% hat geholfen, jetzt wird die Verschlusszeit immer angezeigt.

Die ISO kann ich mittlerweile auch über das vordere Rad ändern (danke an den Tippgeber), jedoch nicht die Verschlusszeit. Das ist aber halb so wild.

Top!

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...