Jump to content

Neue Features für Capture One 22 angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Capture One hat heute zwei neue Features angekündigt, die mit der kommenden Version Capture One 22 kommen sollen:

HDR Merging (HDR Bilder aus mehreren Einzelbildern generieren)

Panorama Stitching (Panoramen aus mehreren Einzelbildern zusammensetzen)

Beide Features standen laut Capture One ganz oben auf der Wunschliste der meisten Anwender…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FXF Admin:

Aber gerne!

Dann lege ich mal los.

"HDR merging" finde ich persönlich passend. "Panorama Stiching" ist für mich ein Fall für Photoshop. Klar ist aber auch, dass Capture One eben aus dem Lager Lightroom/Photoshop fischen will.

Ich persönlich vermisse drei Sachen sehr:

  1. Herauszoomen. Ich mag es, wenn man ein Foto auch klein beurteilen kann. Verstehe nicht recht, warum das bei Capture One nicht geht.
  2. Die Funktionalität bei Lightroom/ACR zum Beseitigen von Farbsäumen ist um Welten besser als bei Capture One. Das ist so ein "Basic", das ich wirklich vermisse. Wundert mich, dass es anderen nicht genauso geht.
  3. Das Maskieren beim Schärfen ist so eine Sache, die ich bei Lightroom/ACR im Zusammenspiel mit der S/W-Darstellung wirklich gelungen finde. Das fehlt mir bei C1 wirklich.

Bin gespannt, wie es anderen geht.

bearbeitet von Objektivfett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Objektivfett Herauszoomen kannst du recht leicht realisieren. Verarbeitungsvorgabe einmalig auf z.B. 800x400 anlegen und dann auf Proof klicken. Hilft vielleicht ein wenig.

Farbsäume werden wirklich Stiefmütterlich behandelt, hier würde ich mich auch sehr über eine bessere Funktion "like LR" freuen. (Nachtrag: das Toll ist bei C1 wirklich so schlecht, dass ich mittlerweile einfach Farbsäume akzeptiere)

Beim Schärfen habe ich mich anfangs bei C1, kommend von LR, schwergetan. Mittlerweile komme ich sehr gut klar. Die s/w Darstellung aus LR würde ich aber dennoch auch bei C1 sehr begrüßen. Trotzdem ist die Schärfung wesentlich feiner, besser und filigraner bei C1.

Die neuen Tools begrüße ich sehr, auch wenn ich bisher keine Panos oder HDRs gemacht habe. Vielleicht nutze ich das jetzt doch mal, sobald die neue Version draußen ist. Hätte jetzt so ein paar aktuelle Fotos, wo ich das HDR gut ausprobieren hätte können.

Persönlich größter Wunsch: Nach dem letzten Update wurde die Verarbeitungs-Engine ja neu gestaltet, jetzt fehlt mir ein Button zum anklicken für "verarbeiten wie letzte Einstellung". Jetzt muss man entweder zweimal kicken und dabei die Maus relativ weit bewegen oder man muss zwei Tasten drücken (STRG+D), beides ist mir zu umständlich und stört mich ein wenig - da bin ich leider etwas autistisch 😄 - oder übersehe ich etwas???

Sonst: C1 is the best......abgesehen vom Preis, wenn ich da an Affinity denke. Vor 3 Jahren 79 Euro bezahlt und heute immer noch kostenlose Updates auf die aktuelle Version. Das ist mir ja schon fast peinlich - nehme ich aber trotzdem gern. 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern mal die Farbdreher bei hellen gesättigten Flächen beseitigt. Es gibt 2021 echt keinen Grund mehr, dass Haut nahe der Überbelichtung gelb werden sollte, oder Himmel Cyan.

Nicht so schlimm wie beim iPhone, aber es kommt auch bei C1 vor.

Noch was: warum kann der Highlights-Slider Farben aus dem Weiß zurück ziehen, aber Levels und die Tonkurve nicht?

(Ich kenne in beiden Fällen den technischen Grund, aber beides wäre vermeidbar.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb hooky69:

Sonst: C1 is the best......abgesehen vom Preis, wenn ich da an Affinity denke. Vor 3 Jahren 79 Euro bezahlt und heute immer noch kostenlose Updates auf die aktuelle Version. Das ist mir ja schon fast peinlich - nehme ich aber trotzdem gern.

Das Ugrade immer am Black Friday machen, dann kommt man ganz gut bei weg, immer mit dem großen Vorteil, die Software solange nutzen zu können, wie man will. Auch wenn man schon lange nichts mehr dafür bezahlt. 
Affinity wird bestimmt auch in Zukunft eine andere Preispolitik fahren. Die mussten ja erstmal Fuß fassen. 
 

Ich finde die neuen Funktionen HDR und Panorama gut. Bisher musste ich immer erst in ein anderes Programm. Auch wenn ich es nicht oft nutze, so wird es praktischer. 
 

Auf die Ipad-Version bin ich sehr gespannt. Wird das so eine Krücke wie Lightroom oder werde ich damit ernsthaft bearbeiten können? Bin gespannt. 
 

Ein Wunsch wäre für mich, dass man das Klontool mit einem anderem Bild nutzen könnte. Also z.B. ein Gruppenfoto bei dem man geschlossene Augen aus einer anderen Variante ersetzen könnte.
 

Dann würde ich gerne die Vignette auf eine Eben setzen können, um sie dann partiell zu bearbeiten.  Auch die Körnung würde gerne über Ebenen hinzufügen können. 

 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bastibe:

Ich hätte gern mal die Farbdreher bei hellen gesättigten Flächen beseitigt. Es gibt 2021 echt keinen Grund mehr, dass Haut nahe der Überbelichtung gelb werden sollte, oder Himmel Cyan.

Nicht so schlimm wie beim iPhone, aber es kommt auch bei C1 vor.

Noch was: warum kann der Highlights-Slider Farben aus dem Weiß zurück ziehen, aber Levels und die Tonkurve nicht?

(Ich kenne in beiden Fällen den technischen Grund, aber beides wäre vermeidbar.)

wenn du den technischen Hintergrund kennst, sollte es doch klar sein? Der Himmel wird cyan, weil der Blaukanal überläuft. Der Grünkanal wird aber weiter aufgefüllt, also kippt das ganze hin zu Cyan (mehr grün, blau ist ja "voll"). Ähnlich sieht es bei den Hautfarben aus und ein weiters klassisches Beispiel ist die Ampel, die nicht rot sondern orange leuchtet. Die Lösung ist ja an sich einfach und hat wenig mit dem RAW Konverter zu tun: richtig belichten. (wobei richtig bedeutet, dass eben keine bildwichtigen Dinge ausbrennen)

 

Highlight Recovery hat ja etwas von Raten: der Raw Konverter versucht, Dinge die eigentlich nicht mehr da sind, wiederherzustellen, indem er betrachtet, was herum so geschieht. Tonwert- und Kurvenkorrekturen sind da im Vergleich etwas sehr geradliniges, es ist relativ klar, was gemacht wird (oder an sich gemacht werden sollte). Es sind unterschiedliche Tools, die zu verschiedenen Ergebnissen führen und meiner Meinung nach ist das auch gut so, denn so hat man mehr Möglichkeiten um am Ende zu einem Ergebnis zu kommen, dass passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EmHa:

Dann würde ich gerne die Vignette auf eine Eben setzen können, um sie dann partiell zu bearbeiten.  Auch die Körnung würde gerne über Ebenen hinzufügen können.

Einfach eine radiale Verlaufsmaske auf einer separaten Ebene zeichnen, die kann dann noch eine Menge mehr als die herkömmliche Vignette (nur abdunkeln). Körnung hätte ich auch gerne als Ebene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum gibt es immer noch kein Tool, um künstliche Unschärfen in C1 zu erzeugen oder vorhandene Unschärfe zu verstärken? Könnte man als Pinsel oder als Ebenen-Funktion realisieren (oder beides). Das würde ich mir sehr wünschen!

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wollybolly:

Muss ich für diese Version eigentlich wieder bezahlen? 

Wäre in kurzer Zeit das 3.Mal🤔

Es ist ein Versions-Update und dafür müßte man wieder den vollen Preis bezahlen. CO1 ist ja zudem kurz nach Erscheinen der 21er Version deutlich teurer geworden. Allerdings gab es Updates innerhalb der Version, die es, wie ich finde, in sich hatten. Hier im Forum laß ich, dass man am Black Friday gute Chancen hätte, noch etwas günstiger an die neue Version zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Update klasse und es bietet mir den Mehrwert um von 19 zu updaten. Zusätzlich zu den zwischenzeitlich erfolgten Verbesserungen und neuen Tools ist es mir den Preis Wert.

Ich würde mir noch ein Schärfen-Stackingtool  wünschen. Dann hätte ich alle vermissten Tools an Bord.

Ich werde mir die neu Version wahrscheinlich direkt mit einem neuen M1 Macmini kaufen. 

Ob ich bis zum Black Friday am 26. Nov. noch warte, muss ich sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wildlife:

wenn du den technischen Hintergrund kennst, sollte es doch klar sein? Der Himmel wird cyan, weil der Blaukanal überläuft. Der Grünkanal wird aber weiter aufgefüllt, also kippt das ganze hin zu Cyan (mehr grün, blau ist ja "voll")

Genau so ist es. Aber die Aufgabe des Entwicklers ist es, den Farbdreher zu vermeiden. Meine Kamera macht es richtig, die driftet nicht ins Cyan. Mein Telefon macht es richtig. Lightroom macht es richtig. Darktable macht es richtig. Capture One macht es falsch, und der Himmel driftet nach Cyan.

vor 10 Stunden schrieb wildlife:

Highlight Recovery hat ja etwas von Raten: der Raw Konverter versucht, Dinge die eigentlich nicht mehr da sind, wiederherzustellen

Das meine ich nicht. Wenn das RAW clippt, dann ist das klar. Aber wenn ich Exposure hoch ziehe kann ich mit Highlights kompensieren. Aber nicht mit Levels oder Curves. Weil Capture One nach Dynamic Range alles Helle abschneidet. Und das muss nicht so sein. Darktable kann es mit fast allen Tools. Lightroom lässt zumindest ein bisschen Headroom zum Kompensieren. Capture One gar nichts. Dort ist was weiß ist für immer weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

warum gibt es immer noch kein Tool, um künstliche Unschärfen in C1 zu erzeugen oder vorhandene Unschärfe zu verstärken? Könnte man als Pinsel oder als Ebenen-Funktion realisieren (oder beides). Das würde ich mir sehr wünschen!

VG, Christian

Ich mach das hin und wieder mit dem Klarheit-Regler (ins Minus schieben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bastibe:

Das meine ich nicht. Wenn das RAW clippt, dann ist das klar. Aber wenn ich Exposure hoch ziehe kann ich mit Highlights kompensieren. Aber nicht mit Levels oder Curves. Weil Capture One nach Dynamic Range alles Helle abschneidet. Und das muss nicht so sein. Darktable kann es mit fast allen Tools. Lightroom lässt zumindest ein bisschen Headroom zum Kompensieren. Capture One gar nichts. Dort ist was weiß ist für immer weiß.

Ach so, da hatte ich Dich auch missverstanden. Wenn man im RGB-Farbmodell arbeitet, wirkt sich die Tonwertkurve auf alle RGB-Kanäle einheitlich aus. Dann kann ein Farbkanal überlaufen, wenn man die Lichter zu stark anhebt, und die Farben verschieben sich – der blaue Himmel wird cyan, eine rote Rose orange etc.. Wenn man das Bild für solche Eingriffe in das Lab-Modell umrechnet und die Kurve auf den Luminanzkanal anwendet, bleiben die Farben (in a und b) dagegen erhalten. In Photoshop macht man das ja gerne so; bei einem Raw-Konverter muss man akzeptieren, in welchem Farbmodell er an welcher Stelle jeweils arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb platti:

Ich mach das hin und wieder mit dem Klarheit-Regler (ins Minus schieben)

Hi, leider bewirkt man damit nur wenig: das Bild wird ein bißchen weicher – aber nicht wirklich unschärfer à la Gaussscher Weichzeichner o.ä.

LG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: seit dem Update von 20 auf 21 bekomme ich immer wieder fehlerhafte Fotos ausgegeben. Mal sind verschiedene stellen Schwarz, mal sieht es auch einfach aus wie "Schnee" beim Fernseher: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Offenbar hat es etwas mit den Windows Grafiktreibern zu tun, ich konnte allerdings im CS1 FAQ noch nichts finden was das Problem gelöst hätte. Hat hier noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian ahrens:

Hi, leider bewirkt man damit nur wenig: das Bild wird ein bißchen weicher – aber nicht wirklich unschärfer à la Gaussscher Weichzeichner o.ä.

LG, Christian

eh ... aber mir reicht es oft. Weiter wird dann in PS gearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Wenn man im RGB-Farbmodell arbeitet, wirkt sich die Tonwertkurve auf alle RGB-Kanäle einheitlich aus. Dann kann ein Farbkanal überlaufen, wenn man die Lichter zu stark anhebt, und die Farben verschieben sich – der blaue Himmel wird cyan, eine rote Rose orange etc..

Tut mir leid, aber das ist doch Quark. Klar ist das was du sagst technisch völlig richtig wenn man ganz hart die einzelnen Farbkanäle manipuliert. Aber ein Entwickler wie Capture One sollte so etwas vermeiden können. Die meisten anderen Entwickler vermeiden Hue-Shifts ja auch in ihren Highlights, durch graduelles desaturieren. Wenn ein Entwickler den Himmel Cyan macht nur weil man an der Helligkeit dreht ist das ein Bug. Ein Fehler. Der echte Himmel war nie Cyan, und wird auch nicht Cyan wenn er heller wird.

Selbst Capture One macht das ja auch nur ganz an den Grenzen, und nur ein bisschen. Das ist es was ich bemängle. Selbst diese Grenze und dieses Bisschen sind einfach nicht nötig. Andere Software kann das besser.

Anyway, ich habe meinen Punkt jetzt gesagt und möchte nicht weiter vom Thema ablenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bastibe:

Tut mir leid, aber das ist doch Quark. Klar ist das was du sagst technisch völlig richtig wenn man ganz hart die einzelnen Farbkanäle manipuliert. Aber ein Entwickler wie Capture One sollte so etwas vermeiden können. Die meisten anderen Entwickler vermeiden Hue-Shifts ja auch in ihren Highlights, durch graduelles desaturieren. Wenn ein Entwickler den Himmel Cyan macht nur weil man an der Helligkeit dreht ist das ein Bug. Ein Fehler. Der echte Himmel war nie Cyan, und wird auch nicht Cyan wenn er heller wird.

Na, das ist nun wirklich Quatsch … Welche Farbe der echte Himmel hat, ist irrelevant, denn ein Raw-Konverter kennt nur die Rohdaten, die die Kamera liefert. Die wirkliche Farbe der Motive kennt er nicht. Ja, man kann die beschriebenen Effekte vermeiden, und ich hatte ja auch beschrieben, wie man das ganz konkret macht – indem man die Bilder in das Lab-Farbmodell umrechnet, in dem Farb- und Helligkeitsinformationen separiert sind, während sie im RGB-Modell unauflöslich miteinander verbunden sind. Dann kann man nach Herzenslust die Tonwerte im Luminanzkanal verändern, ohne dass sich gleichzeitig die Farben verändern. In Lightroom wird das dem Augenschein nach so gehandhabt, aber auch Adobe sagt nichts dazu; offiziell ist das alles RGB (teilweise Adobe RGB und teilweise ProPhoto RGB, je nach Modus).

Stattdessen könnte man auch mit RGB-Daten arbeiten, aber eine Art automatischer Highlight-Recovery anwenden, nur würde dem Anwender damit die Kontrolle entzogen – eine Änderung der Reglerstellung würden gegebenenfalls nicht die zu erwartende Wirkung haben, weil der Raw-Konverter meint, korrigierend eingreifen zu müssen. Dass das nicht unbedingt wünschenswert wäre, hat wildlife oben ja schon erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...