Jump to content

X100T - Fokusanzeige im OVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meist benutze ich an meiner X100T den EVF. Aber ich will mir angewöhnen, auch mal den OVF zu verwenden. Nun habe ich da eine Frage zur Anzeige des Autofokusfeldes, was ich in der Anleitung nicht finden konnte.

Der Autofokus-Modus steht auf "VARIO AF", das ausgewählte AF-Feld ist in der Mitte. Wenn ich nun in den Sucher schau, sehe ich folgendes Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zunächst sehe ich die beiden weißen Quadrate. Das durchgezeichnete Quadrat entspricht dem von mir in der Mitte platzierten Fokusfeld. Dazu erscheint immer das leicht nach rechts unten versetze an den Seitenkanten unterbrochene Quadrat. Wenn ich den Autofokus durch Halb-Drücken des Auslösers auslöse, dann erscheint (nochmal nach rechts unten versetzt) das grüne Quadrat (bzw. rotes Quadrat, wenn der Fokus nicht gewählt werden kann).

Und nun die Fragen dazu:

  • was bedeutet das unterbrochene Quadrat? Und kann man seine Position beeinflussen? Ist es wichtig?
  • Warum ist das grüne Quadrat nicht deckungsgleich mit dem weißen Fokusfeld?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden! Jetzt hab' ich's 😉

Das durchgezogene weiße Quadrat ist für weiter entfernte Motive. Das unterbrochene weiße Quadrat für Motive im Bereich von 50cm. Mit dem grünen Quadrat kann man das leicht nachvollziehen. Je weiter ein Motiv entfernt, desto näher rückt das grüne Quadrat an das weiße. Und je näher ein Motiv, desto näher rückt das Grüne an das unterbochen Weiße.

Anders: das grüne Quadrat wandert von dem Weißen zu dem unterbrochen Weißen, je näher ein Motiv an der Kamera 😉

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Danke Euch beiden! Jetzt hab' ich's 😉

Das durchgezogene weiße Quadrat ist für weiter entfernte Motive. Das unterbrochene weiße Quadrat für Motive im Bereich von 50cm. Mit dem grünen Quadrat kann man das leicht nachvollziehen. Je weiter ein Motiv entfernt, desto näher rückt das grüne Quadrat an das weiße. Und je näher ein Motiv, desto näher rückt das Grüne an das unterbochen Weiße.

Anders: das grüne Quadrat wandert von dem Weißen zu dem unterbrochen Weißen, je näher ein Motiv an der Kamera 😉

vG Uwe

Und wenn sich das große Quadrat auch versetzt, liegt das am Parallaxeausgleich. Sollte also nur bei nähreren Objekten passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...