Jump to content

X-T2: Benutzerdefinierten Weißabgleich zurücksetzen möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

beim Einrichten einer Filmsimulation von Fuji-X-Weekly habe ich versehentlich den benutzerdefinierten Weißabgleich im Kerzenschein neu gemessen, anstatt ihn nur zu verschieben. Blöd gelaufen...

Gibt es eine Möglichkeit, diese Messung auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen?

Das Reset in den Benutzereinstellungen löscht leider nur Verschiebungen des Weißabgleichs, setzt die Messung aber nicht zurück.

Ich bin zur Zeit im Urlaub, keine Graukarte zur Hand (damit hätte ich auch keine Erfahrung). Habe schon versucht, den Weißabgleich mithilfe eines Blatt Papiers im Tageslicht neu zu messen. Was ich auch tue, ich erreiche nicht die gleiche Einstellung wie zuvor. Meine Messung ergibt ein viel zu warmes Bild. Die anderen beiden Presets für benutzerdefinierten Weißabgleich habe ich zuvor noch nie selbst eingemessen, die müssen also auf "Werkseinstellung" stehen.

Da ich die Kamera nun sowieso schon zurück gesetzt habe und neu einstellen muss: Gibt es ein Hard-Reset, das ich versuchen könnte, um wirklich alles zurückzusetzen?

Bitte um Hilfe! RTFM, Forensuche und Google konnten mir meine Frage nicht beantworten. Für Tipps wäre ich euch dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum belässt du den Weißabgleich nicht auf Auto?   
Ein gemessener Weißabgleich auf eine Graukarte oder ähnlich gilt ja immer nur für die eine Lichtsituation unter der dieser Abgleich durchgeführt wurde.  Diesen Abgleich für eine universelle Anwendung zu speichern macht keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crischi, danke für deine Antwort. Die Verwirrung kann ich nachvollziehen.

Zum Hintergrund: Ich nutze unter C1-C7 verschiedene leicht angepasste Filmsimulationen, darunter drei Simulationen, die AWB mit jeweils unterschiedlichem WB-Shift nutzen. Das lässt sich leider in der X-T2 nicht so ohne weiteres speichern, oder man muss jedes Mal den WB-Shift neu einstellen. 

Deshalb habe ich mir mit den benutzerdefinierten WB-Presets geholfen, die ich ja vorher nie verändert hatte. Bislang haben mich die Ergebnisse auch zufrieden gestellt.

Ich könnte natürlich auch nur Filmsimulationen nutzen, die nicht AWB nutzen (sondern Tageslicht, Schatten, bestimmter Kelvin-Wert) - aber das löst ja das Problem nicht.

bearbeitet von Tobimory
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pro2, die wohl der T2 ähnlich ist, gibt es zwei Formen des Reset; mehr geht nicht. Der Rest muss später im Entwickler gemacht werden; hilft Dir im Moment nicht...

Immer den WB auf Auto zu stellen hilft auch nicht immer. Bei ungewöhnlichen, besonders starken Farben kann das ziemlich schräg werden. Als Ersatz für eine Graukarte liess sich früher, analog, für die Belichtung Weiss minus zwei Blendenstufen nehmen (oder die Innenseite einer Hand; der Spot darf dann auch nur diese Fläche messen). Für den WB gibt das vielleicht einen Hinweis, wie hell das Testweiss sein sollte. Weiss ist ja definiert mit drei gleichen Werten bei RGB, also kommt auch ein helles Grau infrage. Mit verschiedenen Weiss in Deiner Umgebung müsste eigentlich auch eine Lösung zu finden sein; Papier enthält wohl oft Weissmacher, die verfälschen können (wie Wandfarbe auch). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...