Jump to content

Welche Fuji-Kamera bietet das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine X100V als Zweitkamera zugelegt und bin hell begeistert. Zur Hauptkamera taugt sie nicht, weil a) feste Optik / feste Brennweite, b) kein IBIS.

Wer kennt sich mit dem Fuji-Lineup aus? Meine Frage: Gibt es eine Fuji-Kamera, die folgende drei Bedingungen erfüllt: a) Wechselobjektive, b) IBIS, c) klappbarer Monitor, der beim Klappen in der optischen Achse bleibt? Dann gibt es noch den Wunsch d) Wetterschutz, der darf aber unerfüllt bleiben.

Mit Monitoren, die sich zwangsläufig beim Schwenken aus der optischen Achse des Objektivs herausschwenken, kann ich nicht arbeiten. Solche Monitore bleiben bei mir immer eingeklappt, oder ich nutze den Sucher.

Danke für Hinweise und beste Grüße

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kranck:

Mit Monitoren, die sich zwangsläufig beim Schwenken aus der optischen Achse des Objektivs herausschwenken, kann ich nicht arbeiten. Solche Monitore bleiben bei mir immer eingeklappt, oder ich nutze den Sucher.

Der Monitor zeigt dasselbe wie der (elektronische) Sucher. Insofern ist es also egal, in welcher Position er sich befindet.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kranck:

Gibt es eine Fuji-Kamera, die folgende drei Bedingungen erfüllt: a) Wechselobjektive, b) IBIS, c) klappbarer Monitor, der beim Klappen in der optischen Achse bleibt?

Wenn ich das richtig überblicke ist das im Moment nur die H1 - WR inklusive! Gültig für die X-Serie

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer, vielen Dank! Eine auf dem ersten Blick sehr interessante Kamera, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte und mir genauer anschauen werde. Es könnte auch ein kleineres und preiswerteres Modell à la X-S10 sein, aber man kann nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

… die beim 2. und 3. Blick noch interessanter werden wird

Aus welchem Grund? Ich bin eigentlich inzwischen wieder davon abgerückt, weil sie recht groß und mit mehr als 3 Jahren nicht mehr richtig neu ist. Die x-s10 scheint mir in allen Belangen überlegen, außer eben dem Schwenkdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

… die beim 2. und 3. Blick noch interessanter werden wird 😉.

 

vor 2 Minuten schrieb kranck:

Aus welchem Grund? Ich bin eigentlich inzwischen wieder davon abgerückt, weil sie recht groß und mit mehr als 3 Jahren nicht mehr richtig neu ist. Die x-s10 scheint mir in allen Belangen überlegen, außer eben dem Schwenkdisplay.

Ja mit einer drei Jahre alten Kamera lässt es sich schlecht fotografieren 😉

Die X–H1 erfüllt deinen kompletten Anforderungskatalog. Aus Fotografensicht ist die X–S10 in 1–2 Punkten überlegen. Sie hat ein besseres AF System, was sich aber nur unter bestimmten Bedingungen zeigt und sie ist klein und leicht.

Die H1 ist ein perfektes Arbeitspferd. Robust, wettergeschützt, bestens bedienbar. Ich käme im Traum nicht darauf sie gegen eine S10 einzutauschen. 
 

Ach ja, spottbillig ist sie mittlerweile (gebraucht) auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kranck:

Aus welchem Grund? Ich bin eigentlich inzwischen wieder davon abgerückt, weil sie recht groß und mit mehr als 3 Jahren nicht mehr richtig neu ist. Die x-s10 scheint mir in allen Belangen überlegen, außer eben dem Schwenkdisplay.

Nein, nicht in allen Belangen. Die S10 hat den neusten Prozessor und Sensor, wobei der Prozessor wichtiger ist. Das stimmt. Sie ist kompakter und trotzdem griffig. Die Sensoren tun sich nichts. Das war’s dann aber auch schon. 

Die H1 hat den um Längen besseren Sucher. Sie deutlich robuster gebaut, hat eine verstärkte Wandung und Bajonett zur Nutzung schwerer Objektive (100-400, kommendes 150-600). Sie hat deswegen auch eine optimale Wärmeabfuhr. Sie hat ein Schulterdisplay (auch ausgeschaltet sichtbar) neben der ansonsten klassischen Fuji Bedienung. Sie hat den einzigartigen Federauslöser, der Erschütterungen beim Auslösen nochmal minimiert. Sie hat 2 schnelle SD Slots. Sie ist WR. Ausstattung und Verarbeitung einfach High End. Und sie ist nicht dick (Zitat Obelix 😉).

Die S10 ist eine zweistellige Fuji und das merkt man. Prozessorleistung ist nicht alles. Kann sein, dass Du mit der H1 bei schneller Action wie Sport ein paar Keeper weniger hast. Aber der Rest ist Mercedes Oberklasse gegen … irgendeine fixe Mittelklasse. 
Freue mich schon auf die H2, die wird dann allerdings um die 2.500€ kosten am Anfang.

Eine H1 solltest Du jetzt möglichst gebraucht kaufen. Die kriegst Du dann bei Nichtgefallen beim aktuellen Preisniveau ohne große Verluste wieder los, wenn es nicht passt. Für mich ist klar, dass ich meine H1 zum jetzigen Gebrauchtpreis nicht verkaufe. Da nutze ich sie lieber noch ein paar Jahre.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Die Frage ist doch: Wer braucht schon "Mercedes Oberklasse" ?🤔

Gustav

Wenn’s ums brauchen geht, reicht nach wie vor eine X-T1, X-Pro1, X-E1 etc.. Wenn aber jemand meint, eine S10 wäre der H1 überlegen, dann ist es vielleicht sinnvoll, die relevanten Infos zu liefern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Die H1 hat den um Längen besseren Sucher. Sie deutlich robuster gebaut, hat eine verstärkte Wandung und Bajonett zur Nutzung schwerer Objektive (100-400, kommendes 150-600). Sie hat deswegen auch eine optimale Wärmeabfuhr. Sie hat ein Schulterdisplay (auch ausgeschaltet sichtbar) neben der ansonsten klassischen Fuji Bedienung. Sie hat den einzigartigen Federauslöser, der Erschütterungen beim Auslösen nochmal minimiert. Sie hat 2 schnelle SD Slots. Sie ist WR. Ausstattung und Verarbeitung einfach High End. Und sie ist nicht dick (Zitat Obelix 😉).

Und nicht zu vergessen den flüsterleisen Verschluß ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

 Und sie ist nicht dick (Zitat Obelix 😉).

XH-1 vs. XS-10

"Hier gibt es keine zwei Dicken, höchstens einen - und der ist nicht dick" 😉 (Zitat ebenfalls Obelix)

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen! Das hilft schonmal weiter, und die Idee einer Gebrauchten gefällt mir ganz gut. Ich kann von meinem MFT-System her ein "Mercedes"-Modell gegenüber einem Einsteiger-Modell mit gleichem Sensor und tw. besseren Werten durchaus würdigen. Schade aber doch, dass Fuji inzwischen offenbar nahezu alle Modelle mit dem Selfie- und Vloggermonitor ausstattet, der für mich als Nichtschwenker keine Vorteile gegenüber einem starr verbauten Monitor hat.

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kranck:

Schade aber doch, dass Fuji inzwischen offenbar nahezu alle Modelle mit dem Selfie- und Vloggermonitor ausstattet, der für mich als Nichtschwenker keine Vorteile gegenüber einem starr verbauten Monitor hat.

Einmal umdrehen und ihn in dieser Position belassen ist schon ein K.O. Kriterium 😅 

Immerhin hast du damit die Option das Display zum Schutz komplett einzudrehen, selbst als Nichtschwenker könnte das von Interesse sein ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kranck:

ass Fuji inzwischen offenbar nahezu alle Modelle mit dem Selfie- und Vloggermonitor ausstattet, der für mich als Nichtschwenker keine Vorteile gegenüber einem starr verbauten Monitor hat.

wie einen starr verbauten Monitor kann man diesen bei den neuen Fujis auch klappen. Da sitzt er hinten an der Kamera und schwenkt nicht aus. Ganz zuklappen lässt er sich auch noch.

Ich glaube man kann sich damit arrangieren. Ich persönlich nutze sowieso sehr oft den Sucher und in Bodennähe oder von Oben macht das Schwenkdisplay auch seine Sache gar nicht schlecht. Man gewöhnt sich dran. Irgendwas ist halt immer, aber meistens ist es am Ende halb so schlimm.

Was die H1 oder S10 betrifft seht das sicherlich jeder anders. Ich persönlich halte es mit der S10 und habe nicht bereut meine H1 verkauft zu haben. Ich habe aber auch noch eine T4 und eine pro3 und da macht sich die kleine für die verschiedensten Aufgaben wirklich gut, weil sie in meinen Augen nichts vermissen lässt, was mich stören würde, bis auf ein paar Äußerlichkeiten. Sie ist mit den anderen durchaus auf einem Niveau, was meine Anwendungen betrifft.

Wenn ich nur eine Kamera hätte und nicht so auf Geschwindigkeit angewiesen bin, mich die Größe nicht stört, würde ich wohl vielleicht auch die H1 nehmen. Abgesehen davon, dass sie ja auch noch  weniger kostet als eine S10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kranck:

Schade aber doch, dass Fuji inzwischen offenbar nahezu alle Modelle mit dem Selfie- und Vloggermonitor ausstattet, der für mich als Nichtschwenker keine Vorteile gegenüber einem starr verbauten Monitor hat.

Das wird zwar immer wieder wie das Murmeltier aus dem Loch gezogen, ist nunmal so. Verkaufsargument für die Vlogger, tut "uns" klassischen Fotografen nicht weh. Ein Klappdisplay ist allerdings für mich, als halbwegs engagierter Hobbyist, ein MUSS. Ich fotografiere auch aus tiefer Perspektive bis in Bodennähe. Da nützt mir der tolle Sucher meiner T1 nix. Ich denke auch, dass die H1 dein Lastenheft erfüllt. Gibt es ja auch mit 30 Monaten Garantie gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 16:10 schrieb micaelo:

Der Monitor zeigt dasselbe wie der (elektronische) Sucher. Insofern ist es also egal, in welcher Position er sich befindet.

Na ja, wir wissen doch bestimmt nicht besser, was IHM gefällt oder nicht:

"Mit Monitoren, die sich zwangsläufig beim Schwenken aus der optischen Achse des Objektivs herausschwenken, kann ich nicht arbeiten. Solche Monitore bleiben bei mir immer eingeklappt, oder ich nutze den Sucher. "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 20:52 schrieb kranck:

Aus welchem Grund? Ich bin eigentlich inzwischen wieder davon abgerückt, weil sie recht groß und mit mehr als 3 Jahren nicht mehr richtig neu ist. Die x-s10 scheint mir in allen Belangen überlegen, außer eben dem Schwenkdisplay.

Ich hatte die X-H1 vor einigen Jahren nicht gekauft, weil mir ihr Griff so extrem unergonomisch vorkam. "Groß" heißt nicht automatisch ergonomisch. Die X-S10 sitzt wie angegossen in meiner Hand, ist angenehm leicht und hat den aktuellen Sensor + Prozessor. Ich habe vor ein paar Tagen nur deshalb die X-T4 gekauft, da ich für alle Fälle einen zweiten Kartenslot und die Abdichtung haben wollte. Sonst wäre es die X-S10 geworden. Eigentlich wäre sie es auch schon geworden, wenn sie einen 2. Kartenslot gehabt hätte.

Die IBIS-Leistung der X-T4 soll im Maximalfall 6,5 Stufen betragen und die der X-S10 6,0 Stufen. So aus der Erinnerung (einige Wochen Abstand) kann ich keinen Leistungsunterschied bemerken. Was ich allerdings schon merke, ist, dass der IBIS bei beiden Kameras wirklich gut ist (sage ich als jahrelanger Olympus-User).

 

PS: Noch eine Anmerkung: Im Systemkamera-Forum hab ich vor kurzem einen Thread eröffnet, in dem ich eine Kamera als "eierlegende Vollmilchsau" suchte. Ich benutzte in den letzten Jahren Sony, Fuji, Olympus und dann auch noch Canon parallel - das wurde mir dann irgendwann doch zu zerfleddert-chaotisch und natürlich auch noch teuer (ziemlich viel mehrfach belegt).

So bin ich jetzt zur X-T4 gekommen und tatsächlich: absolut super, und sie bietet alles Mögliche in nur einer Kamera.

Den größten Teil meiner anderer Sachen (Sony, Olympus, ...) verkaufe ich gerade...

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 20:21 schrieb kranck:

Mir schon.

Ich hab mich jetzt gegen die X-H1 entschieden, und so ist Fuji für mich raus. Bis auf die X100V, die für Nebenher eine echt schöne Kamera ist und Spaß macht.

Norbert

Hast du denn mittlerweile eine andere auf dem Kieker? Wenn ja, welche denn? Ich hab die letzten Jahre mit Sony, Olympus, Fuji und Canon "jongliert". Vielleicht könnte ich dich ggf. auch vor irgendwelche "Tücken" warnen (bei Sony wäre das z.B. je nach Modell IBIS und Farben, bei Canon je nach Modell Dynamik).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 13:43 schrieb kranck:

Vielen Dank Euch allen! Das hilft schonmal weiter, und die Idee einer Gebrauchten gefällt mir ganz gut. Ich kann von meinem MFT-System her ein "Mercedes"-Modell gegenüber einem Einsteiger-Modell mit gleichem Sensor und tw. besseren Werten durchaus würdigen. Schade aber doch, dass Fuji inzwischen offenbar nahezu alle Modelle mit dem Selfie- und Vloggermonitor ausstattet, der für mich als Nichtschwenker keine Vorteile gegenüber einem starr verbauten Monitor hat.

Norbert

Aha, Micro Four Thirds. Ich finde die Schwenkmonitore mittlerweile sehr gut, und zwar nicht, weil ich ständig vlogge..., sondern, weil ich die Kamera SO ohne Probleme gern nutze:

1) ständiges Durch-den-Sucher-Schauen bei zugeklapptem Display

2) Display sichtbar aber flach an der Kamera liegend, also so, als wäre es ein nicht klappbares Display.

Welche ist denn deine beste m4/3-Kamera? Falls du die E-M1 Mark III nicht kennst: sie ist ein "Turbo-Teil" und hat einen außerirdischen IBIS. Wenn du keinen größeren Sensor brauchst, wäre die - außer beim Schwenkdisplay - wohl das Non-plus-ultra.

PS: Schau dir "Topaz Sharpen AI" an. Diese Software hat eigentlich einen falschen Namen. Sie müsste heißen: "Topaz Sharpen and Denoise AI", denn BEIDE Funktionen sind integriert. In atemberaubender Leistungsfähigkeit eliminiert sie Rauschen UND perfektioniert die Schärfebereiche des Bildes. Gute oder sehr gute Olympus-Jpegs werden damit quasi perfekt. Die Software "verwandelt" bestimmte m4/3-Kameras geradezu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...