Jump to content

Nur 3 Objektive für eine Fuji nutzen können, welche Objektive sind das dann ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Fäden nach den drei Lieblingsobjektiven hatten wir hier schon, ich meine sogar mehrfach. Irgendwie verstehe ich nicht, warum es gerade drei sein müssen? Warum nicht zwei oder vier?

Egal. Bei mir ist es seit ca. zwei Jahren oder so die X100V mit TCL und WCL. Der WCL hat mich verführt, mein 18mmf/2.0 zu verkaufen. Böser Fehler😀.

Das ergibt 18.4mmf/2.0, 23mmf/2.0 und 33mmf/2.0.

Tatsächlich ist der TCL meistens aufgeschraubt, wenn ich draußen bin. Ihn schnell abzuschrauben geht überraschend schnell und ich habe 23mm, ohne noch ein Objektiv aufsetzen zu müssen. Den TCL behalte ich dann meistens in der Hand. Das Aufschrauben des WCLs für 18mm dauerst natürlich ein paar Sekunden, zumal dann erst der TCL verstaut werden muss. Für den größten Teil meiner Bilder, die im weitesten Sinne alle Street Photography sind, reicht mir das vollkommen.

Die X100V mit den Konvertern habe ich meistens dabei, wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich mit den hannöverchen Fujikollegen losziehe, nehme ich häufig eine zweite Kamera mit zusätzlichen Brennweiten und Lichstärken mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an meiner XT2 das:

1. Samyang 12mm für Astro und Landschaft 

2. Sigma 18-50 2.8 für alles eigentlich 

3. 55-200 für auch alles. 
 

mehr habe ich, bis auf ein paar adaptierte mittelmäßige Minolta FB (28 2.8; 50 1.7; 135 2.8) auch nicht. Ich überlege mir aber irgendwann ein manuelles 23/35 1.2/1.4 zuzulegen aber eigentlich bin ich schwer zufrieden ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.12.2022 um 18:06 schrieb hawi:

An meiner X-S10 aktuell:

Voigtländer 23 / 1,2 und das XF 56 / 1,2 R, für Astro das Samyang 12 / 2,0.

An meiner T5:

XF 23 / 1,4 WR, XF 16-80 / 4,0 und das XF 90 / 2,0. 

Auf die Lofoten gehen nächsten Sommer nur die WR-Kandidaten mit: T5 mit 23er und 16-80er. Reicht absolut.

Auf einem Trip ins Burgund war letzten Sommer die Kombi S10 +23er Voigtländer eine wunderbare Begleitung.

 

Moin, lese Deinen Artikel gerade erst. Ein Tip : vergiss auf den Lofoten Dein Samyang 12er nicht. Du weißt nie was Dich so himmelmässig nachts erwartet😉 Nicht dass Du Dich hinterher ärgerst, man fährt ja nu nicht so wirklich oft dorthin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Volker Tex:

Ein Tip : vergiss auf den Lofoten Dein Samyang 12er nicht.

Du hast vollkommen recht! Auch mein Fujfreund hat mir das schon zugerufen. Leider werde ich Ende Juno-Anfang July wohl kaum Nordlichter sehen können (ist nachts einfach noch viel zu hell), aber die Fjordlandschaft verlangt auch so nach einem Superweitwinkel. Danke für deinen Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 09:36 schrieb thomasL2:

Ich muss mich insoweit korrigieren, als dass ich das o.g. 23er Voigtländer nach einigen hoch-unwissenschaftlichen Tests wieder retourniert habe. Es hat meine (überzogenen?) Ansprüche in Sachen Schärfe absolut nicht erfüllt.

Schade, aber wahrscheinlich hast du ein Mängelexemplar erwischt. Mein 23er Nokton ist brillant und scharf. Ich bin sehr zufrieden damit.

Bei meinem Foto vom November (23er an der T5) habe ich auf die Zweige im Vordergrund fokussiert. Zum Scharfstellen klick mal auf das Bild. Grüße, Hartmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hawi:

Bei meinem Foto vom November (23er an der T5) habe ich auf die Zweige im Vordergrund fokussiert. Zum Scharfstellen klick mal auf das Bild. Grüße, Hartmut

Also so wirklich scharf sieht das für mich auch nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb hawi:

Bei meinem Foto vom November (23er an der T5) habe ich auf die Zweige im Vordergrund fokussiert

scheinbar ohne Erfolg😇 Liegt m.E eher im Gestrüpp der zweiten Reihe.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Rookie Shooter:

Wenn ich mir das Bild so anschaue,trotz suchen leider nichts...,

Schade ich hätte gerne auch noch ein manuelles 23 oder 35er ,aber die beiden Voigtländer Fujis überzeugen mich nicht so.

Hmm ich bin auch sehr zufrieden....Blende 1.2 und 1.4 sind soft aber das wußte ich vorher .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Festbrennweiten bevorzuge sind folgende Objektive mein Favorit.

 

Fuji  X-T4 oder Fuji X-H1

Viltrox AF 13mm f/1.4

Fujifilm XF 33mm f/1,4 R LM WR

Viltrox XF AF 75mm f/1.2

Oder wenn es leicht sein soll

Fuji X-S10 oder Fuji X-T20

LAOWA 9mm f/2,8 Zero-D

Fujifilm XF 23mm f/2,0 WR

Fujifilm XF 50mm f/2,0 R WR

Ich nehmen grundsätzlich nur 3 Objektive mit, nätürlich auch Zoom Objektive.

 

 

bearbeitet von Sigiha2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Update zu meinen 3 Lieblings-Objektiven.

Tatsächlich mag ich alle meine Fujifilm-Objektive, auch die, von denen ich mich mittlerweile wieder getrennt habe (siehe auch meine Signatur). Wenn ich mich tatsächlich entscheiden müsste, mich auf 3 Objektive zu beschränken, dann wären das aktuell:

  • XF 10-24mm f/4 - (für Architektur, Urban, Industriekultur geniale Brennweite für mich)
  • XF 16-80mm f/4 und (wenn es mal eine längere Brennweite sein muss, prima Ergänzung zu 1)
  • XF 27mm f/2.8 Mark II (quasi fest geschraubt auf meiner "kleinen" X-T10 für immerdabei für die Mittagspause)

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Indra Khan:

Zwischen 24 mm und 100 mm ist ein langer Weg! Es würde mich mal interessieren, warum Du kein 35er, 50er oder 80er nicht in Erwägung ziehst.

Brauche ich nicht für die Fotos, die ich mache, bzw. wären mir deine genannten Brennweiten nicht so wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Trulla:

Hallo Steffen,

was spricht für das 14mm außer der Lichtstärke? (Suche Gründe es zu kaufen 😉)

Abbildungsleistung und die Kompaktheit an der X-T2. Wollte es eigentlich nach dem Erwerb des 10-24 verkaufen, behalte es aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 23:24 schrieb hawi:

Du hast vollkommen recht! Auch mein Fujfreund hat mir das schon zugerufen. Leider werde ich Ende Juno-Anfang July wohl kaum Nordlichter sehen können (ist nachts einfach noch viel zu hell), aber die Fjordlandschaft verlangt auch so nach einem Superweitwinkel. Danke für deinen Tipp!

Wenn ich das mal so nebenbei einwerfen darf: Ein Fisheye könnte auch reizvoll sein. Ende Juni - konkret am 23.06. - wird in Norwegen die Johannisnacht (St. Hans Aften) gefeiert, da gibt so ein Fjord mit den Feuern und den Rauchsäulen vor dem Fjellhintergrund schon mal ein schönes Bild. Ein Weitwinkel oder Fisheye fängt dann auch noch die Wolkenbildung am Himmel mit ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir niemals einen Fish kaufen. Grund - mein Freund ist Fish-Spezialist. Spezialisiert außerdem auf Architektur. Um auf sein Level zu kommen, muß man nicht nur jahrelang üben, man braucht auch ein Fish-Auge, die Wahrnehmung von Proportionen und Geometrie.

Meine profane Nutzung solch einer Linse würde sich der Lächerlichkeit preisgeben, Landschaft und Architektur ins Unnatürliche verzerren, deshalb aus meiner Sicht - Fish braucht kein Mensch, außer es sind Spezialisten.

Andersum gefragt - warum nutzt man kein schönes Weitwinkelobjektiv und verrechnet mehrere Aufnahmen?

Das sind Bilder, die Klasse zeigen und sich an einer Wand grandios machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur noch diese drei:

  • Sigma 30/1,4
  • Rokinon 85/1,8
  • Laowa 65/2,8 Makro

 

Die anderen habe ich hier entsorgt 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb X-dreamer:

Und kein Weitwinkel mehr? 🤔

Ja habe keines mehr, mein XC 15-45 wegen den nervigen Zoomring auch in die Tonne gelandet (verkauft) 😊

Geplant habe ich für die Zukunft das Laowa 9mm. Wenn weit, dann soll es richtig weit sein! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb zoom:

Ja habe keines mehr, mein XC 15-45 wegen den nervigen Zoomring auch in die Tonne gelandet (verkauft) 😊

Geplant habe ich für die Zukunft das Laowa 9mm. Wenn weit, dann soll es richtig weit sein! 🙂

Ja, das 15-45 hat mich auch genervt. Das Laowa hatte ich. War sehr gut, aber mir war's dann doch zu weit. Aber fein und klein 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...