DRS Posted August 30, 2021 Share #1 Posted August 30, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Wochenende war ich auf einen Bauerhof und musste in einem Raum Produkte aufnehmen. Dabei fiel mir auf, dass der AD200 pro immer mal Bilder erzeugt hat, die von der Stimmung her völlig anders waren, obwohl alles gleich bleib. Kameraeinstellung war gleich, am Blitz wurde auch nichts verändert, Objektiv war auch gleich. Immer wieder gleitet das so ins kalte ab. Ist ca. bei der Hälfte meiner Aufnahmen so. Ich hatte den Blitz nicht mit sonderlich viele Leistung und einer Softbox am Start, meist nur 1/64, sodass es auch nicht so richtig sein kann, dass es daran liegt. Hat das noch jemand beobachtet und ist er vielleicht defekt. Es war mir schon einmal aufgefallen, aber da hatte ich mehrere Blitze im Einsatz und wusste nicht, wo es herkam. Dieses Mal habe ich den anderen aus gestellt und es kommt eindeutig vom AD 200 pro. Alle drei Bilder mit völlig identischer Einstellung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 30, 2021 by DRS korr Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/45941-godox-ad-200pro-%C3%A4ndert-seine-lichtfarbe/?do=findComment&comment=1221187'>More sharing options...
Advertisement Posted August 30, 2021 Posted August 30, 2021 Hi DRS, Take a look here GODOX AD 200pro ändert seine Lichtfarbe. I'm sure you'll find what you were looking for!
parkplatzmann Posted August 30, 2021 Share #2 Posted August 30, 2021 Den Weißabgleich hattest Du fix eingestellt und nicht auf Auto? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jakob_ehrhardt Posted August 30, 2021 Share #3 Posted August 30, 2021 Nur eine ungestützte Vermutung: Könnte es an der stark reduzierten Leistung (1/64) liegen? Ich weiß nicht, wie der Blitz das regelt - über die Abbrenndauer oder die Schleusen des Kondensators oder wie immer -, jedenfalls denke ich mir, dass unter vielen Aspekten schwieriger sein dürfte, 1/64 zu realisieren, wenn bei 1/1 das Optimum liegen sollte. Welche Ergebnisse brächte eine Vergleichreihe bei, sagen wir, 1/2, 1/4 und 1/16 Leistung? Klar, freilich wäre es dann eher fragwürdig, 1/64 überhaupt anzubieten, wenn keine Konstanz garantiert ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RAWky Posted August 30, 2021 Share #4 Posted August 30, 2021 Oder, es liegt an Änderungen des Umgebungslichts. Wie hoch war den der Anteil des Blitzlichtes an der Beleuchtung? 30%? Der Farbfehler zieht sich sich bis weit in den Hintergrund, da sollte der Einfluss des Blitzes schon deutlich geringer ausfallen. Die Reflexe auf den Flaschen zeigen auch jeweils unterschiedliche Beleuchtungssituationen, oder bewegte sich die Kamera? Ob die Blitzbirne immer anders (bei gleicher Lichtabgabe) abbrennen kann? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Objektivfett Posted August 30, 2021 Share #5 Posted August 30, 2021 vor 3 Stunden schrieb parkplatzmann: Den Weißabgleich hattest Du fix eingestellt und nicht auf Auto? Wenn nicht, dann müsste sich @DRS, der sich ja als Profi schon geoutet hat, gleich hier vor Scham abmelden... Es gibt doch beim AD200 Pro im Gegensatz zum AD200 eine Einstellung, die die Konstanz der Lichtfarbe garantieren soll. Das hängt von irgendwelchen Rahmenbedingungen ab, die ich aktuell nicht parat habe. Hast Du diesen Modus schon einmal verwendet? Ich weiß im Umkehrschluss nicht, ob die Nichtanwendnung dieses Modus nicht zu einer höheren Streuung führt. Hast Du im HSS-Modus fotografiert? Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass die Godoxe mehr als die angegebenenen +-200 Kelvin streuen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 30, 2021 Author Share #6 Posted August 30, 2021 Ersteinmal danke für die zahlreiche Hilfe. Zuerst muss ich gestehen, Profi hin oder her, dass ich natürlich anfangs den wb auf Auto hatte, wie immer und ich hatte damit auch nie Probleme. Die ersten vier Produkte waren auch völlig normal. Das war das erste Mal, dass ich den beim Blitzen verändert habe. Nachdem mir diese ominöse Farbe auffiel, hab ich ihn fix eingestellt, aber es wurde nicht besser sondern nur anders unterschiedlich. Ich habe auch keine Serien geschossen, sondern immer Abstand zw. den Bildern gehabt. Zwischendurch habe ich auch noch die softbox getauscht, aber das Problem war ja, dass jedes dritte Bild so war, wie ich es wollte. Dazwischen kam dann von kälter bis eisig alles irgendwie mal. Was das Licht betrifft, kam ein Teil von einem Fenster, diese Neon Sonne im Raum hatte ich ausgeschaltet. Auch wie immer, da diese Teile äußerst unschöne Reflektionen verursachen. Das Licht von draußen hat sich auch nicht groß verändert, weil es in Strömen gegossen hat und auch so das Fenster nicht auf der Sonnenseite lag. Als dann die Sonne wieder schien, bin ich zu den Außenaufnahmen gewechselt. Im HSS Modus habe ich nicht fotografiert. Die Kamera war beweglich, d. H. in meiner Hand, auch wie immer. Das war wieder so ein typisches Shooting. Ich musste ja sowieso schon improvisieren, weil ja vieles nicht auf meiner Agenda stand, was ich da alles so aufnahm, aber das ist ja auch was schönes. Den Blitz hatte ich auch nur zufällig noch im Auto. Ich war auf Gänse vorbereitet und anderes Getier, was sich immer schön von einem weg bewegt, wenn man einen Schritt darauf zu macht. Wie der berühmte Wasserball, den man stundenlang im Meer hinterher schwimmen kann. Deswegen hatte ich auch nicht groß was weitwinkliges dabei. Dann habe ich das mit dem 56er aufgenommen, auf dem Fußboden liegend und kniend in der äußersten Ecke des Raumes. Gesteuert habe ich den Blitz über den Trigger. Jetzt muss ich ersteinmal suchen, wo man diesen Modus den @Objektivfettangepriesen hat finden kann. Eventuell wird es ja damit stabiler. Vielleicht sollte ich auch mal die Blitzlampe tauschen. Die hat ja auch schon einige Arbeitsstunden hinter sich. Was die Leistung betrifft, hatte ich auch mal mehr und mal weniger bei gleichem Ergebnis. Jetzt wo ich die Bilder so durchschaue fällt wirklich auf, dass die ersten Produkte völlig normal sind und das irgendwann erst so richtig eingesetzt hat. Kann das sein, dass der Blitz warm wird und dann diese Fehler erzeugt? Bei der kleinen Leistingsabgabe? Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht "vor Scham hier abmelden" muss, aber ich habe bisher immer mit automatischen Weißabgleich geblitzt und das seit fast 25 Jahren und nie damit ein Problem gehabt. Anders ist es wenn ich Produkte ohne Blitz fotografiere. Ich teste das morgen noch mal im Studio, mit vollem Akku und dieser Einstellung für Konstanz. Vg m Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Objektivfett Posted August 30, 2021 Share #7 Posted August 30, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb DRS: [...] Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht "vor Scham hier abmelden" muss, [...] Man darf eine rethorische Übertreibung nicht zu ernst nehmen. Schon gar nicht eine von mir. Ich gebe offen zu, dass ich das fixe Einstellen des WB beim Blitzen auch gerne vergesse. Damit bekomme ich bei schummrigen Licht und nicht statischem Setup oft eine Streuung des automatischen WB. Das nervt dann in der Nachbearbeitung, wenn man nicht auf jedem Foto eine neutrale Referenz hat. Also, weil es mich selbst interessiert hat. Es ist die Funktion F8 "Stable Color Temperature Mode". Nur im Modus 'M' und nicht bei Highspeed. Edited August 30, 2021 by Objektivfett DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 30, 2021 Author Share #8 Posted August 30, 2021 vor 28 Minuten schrieb Objektivfett: Man darf eine rethorische Übertreibung nicht zu ernst nehmen Habe ich auch nicht... Nur ich hatte da noch nie eine Streuung, die eine besondere Bearbeitung erforderte. In dieser Situation ist es natürlich auch mit fixem Weißabglech das gleiche Ergebnis gewesen. Ich habe das vorhin noch mal im Studio getestet und da war wieder das gleiche nach ca. 30 Minuten. Am Anfang ging alles normal, irgendwann setzte dann diese "Weißabgleichsreihe" ein. Morgen probiere ich noch mal diese andere Einstellung. Mit dem anderen Blitzkopf passierte nichts dergleichen, aber das habe ich auch nur mal kurz angetestet. Wechsle morgen auch mal die Blitzlampe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Objektivfett Posted August 30, 2021 Share #9 Posted August 30, 2021 (edited) vor 4 Minuten schrieb DRS: Habe ich auch nicht... Nur ich hatte da noch nie eine Streuung, die eine besondere Bearbeitung erforderte. In dieser Situation ist es natürlich auch mit fixem Weißabglech das gleiche Ergebnis gewesen. Ich habe das vorhin noch mal im Studio getestet und da war wieder das gleiche nach ca. 30 Minuten. Am Anfang ging alles normal, irgendwann setzte dann diese "Weißabgleichsreihe" ein. Morgen probiere ich noch mal diese andere Einstellung. Mit dem anderen Blitzkopf passierte nichts dergleichen, aber das habe ich auch nur mal kurz angetestet. Wechsle morgen auch mal die Blitzlampe. Ich verfolge das sehr interessiert, weil ich auch das Gefühl habe, dass die Lichtfarbe und die Leistung beim Wärmerwerden streut. Das ist aber ein Gefühl. Vielleicht ist die Blitzröhre deines Godox tatsächlich hinüber. Edited August 30, 2021 by Objektivfett Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 30, 2021 Author Share #10 Posted August 30, 2021 Ich habe noch eine neue und werde es morgen mal testen. Mal sehen, ob es anders wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 30, 2021 Share #11 Posted August 30, 2021 vor 13 Stunden schrieb jakob_ehrhardt: Nur eine ungestützte Vermutung: Könnte es an der stark reduzierten Leistung (1/64) liegen? Ich weiß nicht, wie der Blitz das regelt - über die Abbrenndauer oder die Schleusen des Kondensators oder wie immer -, jedenfalls denke ich mir, dass unter vielen Aspekten schwieriger sein dürfte, 1/64 zu realisieren, wenn bei 1/1 das Optimum liegen sollte. Man kann die Leistung reduzieren, indem man die Spannung reduziert, oder indem man die Stromzufuhr unterbricht, sobald die gewünschte Leistungsabgabe erreicht ist. Im ersten Fall sinkt die Farbtemperatur bei niedrigeren Leistungsstufen, während sie im zweiten Fall steigt. Man kann aber auch beide Methoden kombinieren, um die Farbtemperatur konstant zu halten. jakob_ehrhardt, Jürgen Heger and Objektivfett 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 31, 2021 Author Share #12 Posted August 31, 2021 vor 9 Stunden schrieb mjh: Man kann aber auch beide Methoden kombinieren, um die Farbtemperatur konstant zu halten. Bei dem Blitz müsste man ja logischerweise auf diese Variante zurückgreifen, oder verstehe ich das falsch oder ist es dann diese Einstellung, die @Objektivfettgenannt hat? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 31, 2021 Share #13 Posted August 31, 2021 vor 2 Stunden schrieb DRS: Bei dem Blitz müsste man ja logischerweise auf diese Variante zurückgreifen, oder verstehe ich das falsch oder ist es dann diese Einstellung, die @Objektivfettgenannt hat? Ich weiß es nicht, da ich dieses Modell nicht kenne. Was sagt denn der Hersteller dazu? DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 31, 2021 Author Share #14 Posted August 31, 2021 vor 3 Minuten schrieb mjh: Was sagt denn der Hersteller dazu? Schon die Bedienungsanleitung bei diesem Teil ist ein Problem. Ich glaube, der äußert sich wie viele nur wohlwollend zu seinem Produkt. Mal sehen was die Einstellung bringt, wo die Lichtfarbe konstant gehalten werden soll. Schon weil es diese Einstellung überhaupt gibt, geht man ja davon aus, dass es im Normalbetrieb wohl nicht immer funktioniert. Ich probiere das dann im Studio noch mal aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 31, 2021 Share #15 Posted August 31, 2021 (edited) Wie sich die Leistungsreduzierung bei einem typischen Studioblitz und einem typischen Systemblitzgerät auf die Farbcharakteristik auswirkt, habe ich vor Jahren mal in einem DOCMA-Artikel illustriert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Je höher der Strom, der beim Entladen durch die Blitzröhre fließt, desto höher ist auch die Farbtemperatur. Da der Strom beim Entladen zunächst schnell ansteigt und dann langsam abfällt, ändert sich die Farbtemperatur während der Blitzdauer – sie steigt ebenfalls schnell an, um dann langsam abzufallen. Stoppt man die Entladung, wie es für einen Systemblitz typisch ist, dann schneidet man vor allem eine Phase mit niedrigen Farbtemperaturen ab, und im Durchschnitt steigt die Farbtemperatur. Lädt man den Kondensator dagegen nicht voll auf, wie es bei Studioblitzen zur Leistungsreduzierung üblich ist, kommt man gar nicht erst in den Bereich der höchsten Farbtemperaturen, so dass die durchschnittliche Farbtemperatur sinkt. Edited August 31, 2021 by mjh Objektivfett, jakob_ehrhardt, micaelo and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Je höher der Strom, der beim Entladen durch die Blitzröhre fließt, desto höher ist auch die Farbtemperatur. Da der Strom beim Entladen zunächst schnell ansteigt und dann langsam abfällt, ändert sich die Farbtemperatur während der Blitzdauer – sie steigt ebenfalls schnell an, um dann langsam abzufallen. Stoppt man die Entladung, wie es für einen Systemblitz typisch ist, dann schneidet man vor allem eine Phase mit niedrigen Farbtemperaturen ab, und im Durchschnitt steigt die Farbtemperatur. Lädt man den Kondensator dagegen nicht voll auf, wie es bei Studioblitzen zur Leistungsreduzierung üblich ist, kommt man gar nicht erst in den Bereich der höchsten Farbtemperaturen, so dass die durchschnittliche Farbtemperatur sinkt. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/45941-godox-ad-200pro-%C3%A4ndert-seine-lichtfarbe/?do=findComment&comment=1221533'>More sharing options...
RAWky Posted September 1, 2021 Share #16 Posted September 1, 2021 Ich habe nichts von Godox, aber mit einem Fuji EF X500 in einer Softbox variiert die Farbtemperatur, abgenommen an einem SpyderCube und einer Mischlichtsituation Tageslicht/Blitz in den Leistungsbereichen 1/128 bis 1/1und einem resultierenden Blitzlichtanteil zwischen 10% und 80% dann eher wenig: Sie reicht von 6.100K bei 10%, geht über 6.150K bei 30% und darüber immer 6.200K. Zwischen zwei Blitzen mit gleicher Leistung gibt es keine sichtbaren (und mit LrC messbaren) Änderungen. Ohne Blitz beträgt die WB-Farbtemperatur am Grau des Cube ca. 5.600K, mit Blitz (TTL) ohne Softbox bei f2 6.100K, bei f16 6.700K. (Die Softbox scheint zu filtern) DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nhs Posted October 6, 2022 Share #17 Posted October 6, 2022 Gibt es inzwischen ein anständiges Workaround für die "sehr" instabile Farbtemperatur von AD200? Was ich jetzt bei mir noch gesehen habe, der Xpro Trigger hat die Blitzleistung von TTL auf Manuel für AD200 (nicht pro) mit der TCM Funktion völlig daneben konvertiert. Die konvertierte Blitzleistung im manuellen Modus ist geschätzt mindestens 2 Stops zu dunkel und eisig kalt im Vergleich zum Ausgang-TTL Modus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts