Jump to content

Lack der Silbernen XT Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb XFujigraf:

Das Chassis der T4 ist ebenfalls aus Magnesium.

Aus einer Magnesiumlegierung, genauer gesagt. Wenn bei Kameragehäusen von Magnesium die Rede ist, ist immer eine Legierung gemeint. Reines Magnesium wäre für solche Einsatzgebiete kaum geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Aus einer Magnesiumlegierung, genauer gesagt. Wenn bei Kameragehäusen von Magnesium die Rede ist, ist immer eine Legierung gemeint. Reines Magnesium wäre für solche Einsatzgebiete kaum geeignet.

…aber gut brennen würde es 🔥 💥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb XFujigraf:

…aber gut brennen würde es 🔥 💥

Wenn man mal den Blitz vergessen hat, könnte man sich einfach ein paar Späne vom Gehäuse feilen …

Wie auch immer … Wenn man ein Kameragehäuse entwickelt, wählt man das Chassis-Material nicht danach aus, was auch ohne spezielle Oberflächenbehandlung gut aussieht. Entscheidend sind vielmehr die mechanischen Eigenschaften wie Druckfestigkeit, Verwindungssteifigkeit, Gewicht etc.. Damit die Kamera aber auch ein attraktives Äußeres hat, braucht das Gehäuse ein Oberflächenfinish, das durchweg in mehreren Schichten aufgebracht wird. Es kann dann passieren, dass sich die obersten Schichten an stärker beanspruchten Stellen abreiben und darunter weitere Schichten oder das nackte Metall sichtbar werden. Wobei nacktes Metall (mit der Ausnahme von Messing, das heutzutage aber kaum noch verwendet wird) selten besonders gut aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mjh:

Wenn man mal den Blitz vergessen hat, könnte man sich einfach ein paar Späne vom Gehäuse feilen …

Wie auch immer … Wenn man ein Kameragehäuse entwickelt, wählt man das Chassis-Material nicht danach aus, was auch ohne spezielle Oberflächenbehandlung gut aussieht. Entscheidend sind vielmehr die mechanischen Eigenschaften wie Druckfestigkeit, Verwindungssteifigkeit, Gewicht etc.. Damit die Kamera aber auch ein attraktives Äußeres hat, braucht das Gehäuse ein Oberflächenfinish, das durchweg in mehreren Schichten aufgebracht wird. Es kann dann passieren, dass sich die obersten Schichten an stärker beanspruchten Stellen abreiben und darunter weitere Schichten oder das nackte Metall sichtbar werden. Wobei nacktes Metall (mit der Ausnahme von Messing, das heutzutage aber kaum noch verwendet wird) selten besonders gut aussieht.

Damit bin ich immer noch nicht einverstanden. Nicht nach 10 Monaten. Selbst mein iPhone 4 sieht nicht so aus, auch Metal am Rand wo man es häufig angefasst hat. Und all meine Mac Book Pros hatten das Thema nicht, meine uralte Nikon FE ( von meinem Opa) hat das Thema auch nicht...Wie gesagt, Abnutzung ist nicht das Problem, aber nicht in so kurzer Zeit und dann nicht so. Ich finde das einfach wirklich schade, da die Fujis einfach auch super aussehen und das trübt das Erscheinungsbild einfach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb itschus:

Und all meine Mac Book Pros hatten das Thema nicht, meine uralte Nikon FE ( von meinem Opa) hat das Thema auch nicht...

Bei meinen MacBook Pro hatte ich das durchaus; der Handschweiß zerstörte irgendwann das Finish. Ich habe selbst nie eines der Titan-Modelle besessen, aber die MacBooks der Kollegen sahen nach einiger Zeit ziemlich übel aus – das Finish warf erst Blasen, löste sich dann ab, und das Metall darunter sah nicht schön aus. Die Ti-Generation war in dieser Hinsicht am anfälligsten (seitdem winke ich immer ab, wenn mir jemand ein Titan-Gehäuse anpreist), während es bei den Alu-Modellen nicht so schlimm war. Gebrauchsspuren sah man aber immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch scheuern in der Fototasche. Hm, bei mir hat noch nie eine Tasche gescheuert. Meine Fototaschen haben innen auch eine Softe Schicht. Kein Akkupatz und auch kein Schmirgelpapier.

Aber wenn das so extrem ist, schick Sie doch zum Service und Laß Dir neue Teile dran machen. Oder mit Dura beschichten.

Oder ein guter Lackierer, nur mit Einbrennen sollte man vorsichtig sein. Mach einen Wettbewerb -- wer hat die vergammelste Fuji im ganzen Land. Ach was EU. Die Kamera die gewinnt kommt dann nach Japan ins Museum. Der Gewinner bekommt dann eine neue Nikon.

Da hält der Lack besser aber bei denen geht immer die Belederung ab.  Ach verflixt. Es gibt in USA eine Fa. Die machen Folien für Kameras. Man kann selbst diese aufbringen. In bunt, in Schlangenmuster, Carbon , Comic alles möglich. Kostet ca 50 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Bei meinen MacBook Pro hatte ich das durchaus; der Handschweiß zerstörte irgendwann das Finish. Ich habe selbst nie eines der Titan-Modelle besessen, aber die MacBooks der Kollegen sahen nach einiger Zeit ziemlich übel aus – das Finish warf erst Blasen, löste sich dann ab, und das Metall darunter sah nicht schön aus. Die Ti-Generation war in dieser Hinsicht am anfälligsten (seitdem winke ich immer ab, wenn mir jemand ein Titan-Gehäuse anpreist), während es bei den Alu-Modellen nicht so schlimm war. Gebrauchsspuren sah man aber immer.

Stimmt, da gab es eine Serie, die hab ich aber übersprungen, bin direkt zu den Unibodys nach den Powerbooks. Da gab es das Problem nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fritz mit Witz:

Durch scheuern in der Fototasche. Hm, bei mir hat noch nie eine Tasche gescheuert. Meine Fototaschen haben innen auch eine Softe Schicht. Kein Akkupatz und auch kein Schmirgelpapier.

Aber wenn das so extrem ist, schick Sie doch zum Service und Laß Dir neue Teile dran machen. Oder mit Dura beschichten.

Oder ein guter Lackierer, nur mit Einbrennen sollte man vorsichtig sein. Mach einen Wettbewerb -- wer hat die vergammelste Fuji im ganzen Land. Ach was EU. Die Kamera die gewinnt kommt dann nach Japan ins Museum. Der Gewinner bekommt dann eine neue Nikon.

Da hält der Lack besser aber bei denen geht immer die Belederung ab.  Ach verflixt. Es gibt in USA eine Fa. Die machen Folien für Kameras. Man kann selbst diese aufbringen. In bunt, in Schlangenmuster, Carbon , Comic alles möglich. Kostet ca 50 Euro.

Ja, ja, ich hör jetzt auch, hab mich einfach nur geärgert;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sind die silbernen Tx ab der T3 schlechter im Lack geworden. Das liegt auch daran, dass die T1 und die T2 mit Silver Graphite eine besonders schöne und robuste Lackierung hatten für einen Preisaufschlag. Normales Silber hatten die nicht.
Ich bilde mir andersrum ein, dass die neue X-E4 in Silber wieder besser im Lack ist. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der Eine T3/T4 in Silber hat und eine X-E4?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:


Ich bilde mir andersrum ein, dass die neue X-E4 in Silber wieder besser im Lack ist. 

Das hoffe ich mal sehr, die X-E4 in Silber steht auf meiner Weihnachtswunschliste.😇

Die soll nicht so schnell abgegrabbelt aussehen 😖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TomDH:

Das hoffe ich mal sehr, die X-E4 in Silber steht auf meiner Weihnachtswunschliste.😇

Die soll nicht so schnell abgegrabbelt aussehen 😖

Ich hab jetzt Silber metallic Lack genommen und auf die Stelle getupft. Das sieht ganz gut aus. Ich mache die Tage mal ein foto:) das hält sich und reibt sich nicht ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Entscheidend sind vielmehr die mechanischen Eigenschaften wie Druckfestigkeit, Verwindungssteifigkeit, Gewicht etc..

Vollkommen richtig, und zur Info für die Leute die sich mit Materialkunde nicht so auskennen, wenn die Bodys aus Aluminium (auch hier eine Legierung) wären, dann wären die etwa 1,5 mal so schwer, je nach Volumenanteil des Gehäuses zum Rest der Materialien (Platinen usw.). Magnesium ist sogar leichter als es die schwereren Kunststoffe sind, also für ein Gerät, welches ständig rumgetragen wird perfekt geeignet.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde dürfte das schwarze was durchschimmert (an meiner X-T3 auch) eine Grundierung sein. Die dürfte schwarz sein, damit das Silber mehr tiefe bekommt, so wie die Grundierung bei einer roten Lackierung weiß ist, damit das rot richtig strahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Vollkommen richtig, und zur Info für die Leute die sich mit Materialkunde nicht so auskennen, wenn die Bodys aus Aluminium (auch hier eine Legierung) wären, dann wären die etwa 1,5 mal so schwer, je nach Volumenanteil des Gehäuses zum Rest der Materialien (Platinen usw.). Magnesium ist sogar leichter als es die schwereren Kunststoffe sind, also für ein Gerät, welches ständig rumgetragen wird perfekt geeignet.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde dürfte das schwarze was durchschimmert (an meiner X-T3 auch) eine Grundierung sein. Die dürfte schwarz sein, damit das Silber mehr tiefe bekommt, so wie die Grundierung bei einer roten Lackierung weiß ist, damit das rot richtig strahlt.

Gute Erklärung, danke! Bei alten xpro1 wo das Messing durchkommt.. sieht zumindest aus wie Messing, gab es da keine Lackierung weil der Lack meistens eh schwarz war?

Ich würde glatt mehr zahlen wenn die Kamera schwerer wird weil sie aus einem irgendwie robusten bzw hochwertigeren Material wäre. Wobei eine Magnesium Legierung hat sicher auch ihre Daseinsberechtigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaius:

Wobei eine Magnesium Legierung hat sicher auch ihre Daseinsberechtigung.

Ganz bestimmt. Bei irgendeinem Presse-Event von Olympus hatten die Olympus-Leute ein Magnesium-Chassis der gerade vorgestellten Kamera dabei – also nur das Gussteil ohne irgendwelche Innereien – und baten einen von uns, sich mal darauf zu stellen. Das Chassis hatte sich danach nicht erkennbar verformt, obwohl es extrem leicht war – leichter als konkurrierende Kunststoffe, wie Thorsten schon erwähnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Leider hab ich heut mit meiner kleinen X-E4 die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass das Silber wirklich nur eine dünne Beschichtung/ Lack ist. Ich hatte versehentlich einen Schlüssel in der Tasche liegen, der dann die im Bild zu sehenden Kratzer erzeugt hat. 
Rauspolieren klappt in dem Fall natürlich auch nicht, da man da mit der Polierpaste eher den Lack abträgt, als viel zu fixen.. 

Unschön - bei der X100V war auch der obere Teil aus Alu, was dann natürlich widerstandsfähiger ist. Bis vor Kurzem hatte ich gedacht, dass dies auch bei der X-E4 der Fall wäre.. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SteffenR:

Leider hab ich heut mit meiner kleinen X-E4 die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass das Silber wirklich nur eine dünne Beschichtung/ Lack ist. Ich hatte versehentlich einen Schlüssel in der Tasche liegen, der dann die im Bild zu sehenden Kratzer erzeugt hat. 
Rauspolieren klappt in dem Fall natürlich auch nicht, da man da mit der Polierpaste eher den Lack abträgt, als viel zu fixen.. 

Unschön - bei der X100V war auch der obere Teil aus Alu, was dann natürlich widerstandsfähiger ist. Bis vor Kurzem hatte ich gedacht, dass dies auch bei der X-E4 der Fall wäre.. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oh man das tut mir leid und ist sehr ärgerlich:(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine x-t4 in silber sieht von unten alles andere als gut aus. Sie hatte keinen Sturz, sondern war nur in der Tasche und gelegentlich auf dem Stativ. Hatte mit der x-t20 diese Probleme nicht. Sieht zwar nicht schön aus, aber eine Kamera ist bei mir ein echter Gebrauchsgegenstand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaius:

Oh man das tut mir leid und ist sehr ärgerlich:(

Danke - ja - aber wie schon von vielen hier im Thread geschrieben, ist die Kamera eben ein Gebrauchsgegenstand. Da bleibt soetwas nicht aus - man möchte ja nicht alles mit Samthandschuhen anpacken und am Ende vor lauter Vorsicht gar nicht mehr fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SteffenR:

Danke - ja - aber wie schon von vielen hier im Thread geschrieben, ist die Kamera eben ein Gebrauchsgegenstand. Da bleibt soetwas nicht aus - man möchte ja nicht alles mit Samthandschuhen anpacken und am Ende vor lauter Vorsicht gar nicht mehr fotografieren. 

Ich hatte es auch mal mit Polieren versucht. Bei mir war es die Öse des Kameragurtes, die die T4 zerkratzt hat. Danach sah sie wirklich verheerend aus. Seitdem kaufe ich immer nur noch schwarze Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Eine Kamera bzw. Kamerabody darf bei mir auch ein paar "Kampfspuren" aufweisen. Die bleiben bei Benutzung irgendwann nicht aus.
Wenn eine Kamera auch nach Jahren noch aussehen soll wie aus dem Ei gepellt .. dann stelle sie ich mir in die Vitrine.

Für mich ist eine Kamera schlichtweg ein Gebrauchsgegenstand .. just a tool!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 08:33 schrieb SteffenR:

Leider hab ich heut mit meiner kleinen X-E4 die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass das Silber wirklich nur eine dünne Beschichtung/ Lack ist. Ich hatte versehentlich einen Schlüssel in der Tasche liegen, der dann die im Bild zu sehenden Kratzer erzeugt hat. 
Rauspolieren klappt in dem Fall natürlich auch nicht, da man da mit der Polierpaste eher den Lack abträgt, als viel zu fixen.. 

Unschön - bei der X100V war auch der obere Teil aus Alu, was dann natürlich widerstandsfähiger ist. Bis vor Kurzem hatte ich gedacht, dass dies auch bei der X-E4 der Fall wäre.. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schau mal hier: https://alphagvrd.com/en-de/products/fujifilm-x-e4-camera-skin. Das ist vielleicht eine Möglichkeit, die X-E4 wieder schöner aussehen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 20:23 schrieb micaelo:

Vor ziemlich langer Zeit gab es mal eine Nikon-Werbekampagne mit total abgeschrammten Nikon-Kameras als Hauptdarsteller. ...

Link gelöscht wegen Urheberrecht. Findest du bei Google unter Nikon F3 Werbung.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...