Jump to content

Cloud Dienste vs. Externe Festplatten


rednosepit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Guten Tag, 

die Überschrift ist nicht so ganz treffend, 

ich sichere meine Bilder auf mehreren externen Festplatten, speziell Bilder, die ich nicht wiederholen könnte, sprich sehr wertvolle Erinnerungen.

Nun möchte ich, wohl zusätzlich, eine Cloud - Lösung finden und mir gefällt Strato am besten. Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Die 5TB Lösung sollte es schon sein, ich sehe ja, wie schnell Festplatten voll werden, 3 TB wären auch gut, die werden aber nicht angeboten. Für mich wäre es eine zusätzliche Sicherheit und natürlich wäre es auch nebenbei nett, von überall einmal darauf zugreifen zu können. Leider ist das keine billige Angelegenheit, die Festplatten kosten allerdings auch Geld, da würde ich dann nicht mehr so viele parallel benötigen.

Mir ist wichtig, dass das Ganze einfach zu handhaben ist. Ich möchte auch nur die Bilder dort lagern, die ich gezielt auswähle. Ich hatte schon Lösungen, da landete plötzlich jedes dumme Handyknipsbild in einer Cloud.

Was ist das Für und Wieder? Was muss ich beachten? Nutzt jemand das auch in diesem Sinne?

Ach und könnte ich, im Fall der Fälle von der Cloud wieder Rafs in LR importieren? Das wäre genial, wenn wirklich mal ein Supergau eintritt, dass ich die wichtigen Rafs nicht verliere.

Von unterwegs sichern wäre natürlich super, abe die Cam kann ja keine Rafs versenden, nur Jpegs, oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand?

Danke für Ratschläge und Tipps

Ana

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Amazon Prime Kunde und habe da unbegrenzten Speicherplatz für alle Fotos (jpg und RAW). Mittlerweile habe ich da 3 TB gespeichert. Handhabung über das iPad, iPhone und Mac ist komfortabel.

Für mich lohnt sich Prime alleine schon deshalb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon vor Jahren HiDrive von Strato. Mein Ziel war es, dort wichtige und viele Dateien zu parken, um von meinem Ferienhaus darauf zugreifen zu können. Leider liegt das Haus in der finsteren abgehängten Pampa mit miesem Internetzugang. Das Laden von Bildern dauerte ewig und Uploads konnte man ganz vergessen. So nutze ich USB-Festplatten, die immer schneller und größer und preiswerter wurden. (Jetzt gibt es eine private Initiative, Glasfaserkabel zu legen. Aber die Kosten bei Beteiligung sind satt 4-stellig - es lohnt sich nicht)

Strato ist ein sehr zuverlässiger Anbieter: Service, Updates, Rechnungsstellung und wahrscheinlich sehr sehr Datensicher. Ich habe mich dort sicherer gefühlt als bei kostenloser Mikrosoft- oder Adobe-Cloud. Und den Preis finde ich auch fair.

Zugang und Software wurde immer wieder einfacher / Idiotensicher. Den Speicher kann man teilen in einen geschützten Teil nur für eigene Nutzung und in einen öffentlichen Part zum Teilen und weiterleiten von Bildern Texten.

Hans

Ich werde nicht von Strato bezahlt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was man bedenken sollte ist der Aufwand, manuell die Daten hochzuladen.
Bei -5 TB benötigtem Speicher dauert der Upload an sich schon mehrere Wochen - je nach Internetverbindung.

Meine Empfehlung wäre ein NAS von Synology. Ein NAS mit einem Festplattenslot reicht. Dort würde ich alle Bilder drauf packen, die mit Highdrive synchronisiert werden sollen und dann über das Sync Tool von Synology die Bilder hochladen.

Das NAS sollte hier nicht als Datengrab oder Backup Ziel verstanden werden sondern lediglich als Sync Station.
Ein NAS mit einem Laufwerk bekommt man für wenig mehr Geld als eine USB Festplatte. Das Gerät muss ja auch sonst nicht groß rechnen, also reicht ein Einsteiger Gerät.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die allerwichtigsten Files auf großen USB-Sticks archiviert. Sollte aber doch mal auf Blu-Ray umstellen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CD / DVD ?  Jein

Ich hatte das mal vor sehr langer Zeit gemacht und mußte leider feststellen, daß viele mit unseren heutigen PCs (z.B. 64bit) und Laufwerken nicht lesbar waren. Dazu braucht es spezieller und teurer Archiv-CDs und Brenner-Software. Die Scheiben von Saturn in der 100er-Spidel reichen nicht. Und neue Rechner, nicht nur Notebooks, haben keinen "Brenner" mehr.

Die sicherste Archivierung ist der Mikrofilm. Unser Weltkulturerbe lagert in tiefen atomsicheren Stollen und jedem Container ist ein Lesegerät beigefügt, damit spätere Generation sie auch lesen können. Zusätzlich gibt es weltweite Vereinbarungen, diese Orte nicht zu bombardieren.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mr.Darcy:

was man bedenken sollte ist der Aufwand, manuell die Daten hochzuladen.
Bei -5 TB benötigtem Speicher dauert der Upload an sich schon mehrere Wochen - je nach Internetverbindung.

Das stimmt allerdings. Habe eine relativ schnelle Verbindung und 1 Woche lang rund um die Uhr rödeln lassen. Um so wichtiger ist, da man ja nicht die ganze Zeit neben dem Rechner sitzt, dass das zuverlässig klappt und nicht irgendwann aussteigt und man weiß nicht welche Daten nicht mehr mitgesichert wurden.

Flickr war da ne Katastrophe damals. Amazon war problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hans Hase:

CD / DVD ?  Jein

Ich hatte das mal vor sehr langer Zeit gemacht und mußte leider feststellen, daß viele mit unseren heutigen PCs (z.B. 64bit) und Laufwerken nicht lesbar waren. Dazu braucht es spezieller und teurer Archiv-CDs und Brenner-Software. Die Scheiben von Saturn in der 100er-Spidel reichen nicht. Und neue Rechner, nicht nur Notebooks, haben keinen "Brenner" mehr.

Die sicherste Archivierung ist der Mikrofilm. Unser Weltkulturerbe lagert in tiefen atomsicheren Stollen und jedem Container ist ein Lesegerät beigefügt, damit spätere Generation sie auch lesen können. Zusätzlich gibt es weltweite Vereinbarungen, diese Orte nicht zu bombardieren.

Hans

Genau CD/DVD oder HD. Kann man alles machen, tu ich auch, aber wie Zukunftssicher das ist...?

Außerdem muss man die halt außer Haus lagern, denn wenn die Hütte abbrennt, oder weggespült wird, ist die Cloud halt sicherer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chiqua:

Amazon war problemlos.

ich habe mein NAS auch mit Amazon Fotos synchronisiert, aber Amazon hat leider die Schnittstelle gekappt.
Deshalb sichere ich meine über 1 TB RAWs wieder lokal auf mehrere Platten, allerdings über Tools oder Automatismen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich doof. Ich synce allerdings nicht nicht Amazon, sondern mit iCloud Drive (da habe ich den 2TB Speicherplan). 1x im Monat kopiere ich dann alle Fotos die ich in diesem Monat archiviert habe, sowohl RAW als auch jpg, auf die Amazon Cloud.

Darüber hinaus sichere ich noch auf 2 externen HD, eine davon wird im Büro meiner Frau aufbewahrt. Voll paranoid... :ph34r:

 

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Aspekte.

Ich hatte in der Vergangenheit Verluste im Archiv durch externe Festplatten. Die ersten waren noch richtige Kopper mit eigenem Stromanschluss. Ich begann dort die wirklich wertvollen Bilder zu sichern. Leider ist das Ding dann irgendwie abgeraucht, so dass ich bei Bedarf nicht mehr auf diese Archivbilder zugreifen kann. Dabei hätte ich sie so oft benötigt. Dann begann ich mit den aktuellen kompakten, allerdings nicht SSD, davon habe ich immer zwei, auf die ich die original RAWs und die fertig bearbeiteten Bilder einer Session sichere. Leider habe ich da teilweise auch Probleme, die Externen, die vom alten PC beschrieben wurden, mit dem neuen (den ich auch schon drei Jahre habe) zu öffnen. Auch das bremst mich im Arbeitsalltag aus, wenn ich bestimmte Bilder für die Redaktionen suche. Mit den aktuellen Externen geht es aber. Allerdings taucht hier das Problem auf, dass mein PC im Büro nicht mit meinem Mac Book Pro kompatibel ist, die Externen lassen sich nicht auf dem jeweils anderen Gerät öffnen, sehr lästig.

DVD oder Sticks sind sehr umständlich zu archivieren und DVD Laufwerke werden ohnehin immer seltener. 

Daher reizt mich eine Cloud Lösung, die Sicherung mit externen Festplatten würde ich trotzdem weiterführen, die sind ja recht preiswert geworden.

Ich möchte auch nicht alle Bilder in der Cloud sichern, wenn ich ehrlich bin, sind ja viele Bilder nicht soooo wertvoll, aber es gibt Bilder, die ich nie verlieren möchte, da ich zu den Orten nicht so oft hinkomme, oder weil die Beteiligten gar nicht mehr leben, oder, oder oder, einige Dateien sind wirklich wichtig.

Insgesamt fallen bei mir natürlich sehr viele Bilder an, daher wäre mir ein übersichtliches Archiv an sicherem Ort, total wichtig.

Ich bin Amazon Prime Kunde - ich wusste nicht, dass es da eine Cloud Lösung gibt. Ich kann allerdings nicht den Umweg über IPad oder Iphone gehen, da ich da die Rafs aus der Kamera ja nicht drauf habe. Strato fand ich jetzt interessant, weil es sehr solide klingt. Allerdings sind das natürlich laufende Kosten. Und, was wäre mit den Bildern, wenn ich es irgendwann kündigen möchte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rednosepit:

Leider habe ich da teilweise auch Probleme, die Externen, die vom alten PC beschrieben wurden, mit dem neuen (den ich auch schon drei Jahre habe) zu öffnen.

Du beschreibst da ein weiteres Problem: Das Backup-Medium muß nicht nur die stabil die Informationen aufbewahren (mein alter Karton voller C64-Disketten - hoffentlich noch lesbar), sondern Du muß auch noch die entsprechenden Lesegeräte haben (der C64 geht vielleicht noch an, aber gibt es denn noch Fernseher mit analogem Antenneneingang?) - unterstützen aktuelle Rechner und Mainboards noch Disketten? Gibt es noch Treiber zur Einbindung von Zip-Laufwerken für Windows 10?

Eigentlich muß alles regelmäßig umkopiert und auch im Format auf den neuesten Stand gebracht werden (Welches Programm kann noch das Grafikformat PXC lesen?)

Alles ein ziemlicher Aufwand für den Privatanwender... man kann alles ins Extrem versuchen zu perfektionieren. Ich scheue aber diesen Aufwand. Ich glaube, mit dem aktuellen Standards wird man noch eine Weile leben können (auch wenn Disketten inzwischen verschwunden sind und optische Laufwerke oft nur noch ein 'Extra' und nicht Standardausstattung sind).

Aber auf eine Cloud-Lösung als alleiniges Backup würde ich mich nicht verlassen. Kann man den Betreiber kommerziell belangen, wenn da irgendwas verschwindet? Wenn nicht, werden die sich nicht um 100% Sicherheit kümmern. In meinen Augen ist das eher eine Möglichkeit zum temporären Verteilen von Informationen (zwischen den eigenen Rechnern und vielleicht noch zwischen verschiedenen Teilnehmern und Adressaten). Aber nichts von Dauer und Sicherheit.

Dein Problem mit PC und Mac ist ja unangenehm. Aber da würde ich mal Rücksprache mit einer IT-Bude halten, die so etwas einrichten. Das läßt sich bestimmt lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nach älteren Externen, von denen auch eine ausfiel, nehme ich jetzt einige Sandisk Extreme portable SSD mit je 1 TB fast im Scheckkartenformat (von denen ich die wichtigste gerade verlegt habe). Die müssen eben sicher verwart werden (Bank?). Das gefällt mir beim Gebrauch gut, ich sortiere gerade und habe eine der Platten mit meinem Gesamtbestand von 12.000 RAF als C1-Kat geladen. Die laufen auch einigermassen schnell, nicht ´ne Woche lang. Selbst alle mit einer Auto-Einstellung hell einzustellen geht zügig und so können alle ziemlich schnell als Icons durchgesehen werden (ich mache keine Einträge). Bei diesem kleinen Bestand habe ich von jeder Sandisk Backups, die ich ausserhalb im Koffer mitnehmen kann (aha, da sind sie wohl...).

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

 

Ich bin Amazon Prime Kunde - ich wusste nicht, dass es da eine Cloud Lösung gibt. Ich kann allerdings nicht den Umweg über IPad oder Iphone gehen, da ich da die Rafs aus der Kamera ja nicht drauf habe. 

Musst du glücklicherweise auch nicht. Es gibt eine App für Desktop Rechner, oder direkt übers Web Interface.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb docmartin:

Der analoge Verfall der Drucke ist deutlich schneller als der Verfall der technologischen Kompatibilität...

Das ist nicht unbedingt so, bei pigmentbasierten Tinten auf geeignetem Papier und bei passender Lagerung sollte ein Druck eine hohe Lebensdauer aufweisen. Als Lösung für große Bestände ist das aber kaum praxistauglich. 

Selbst zu beschreibende CDs oder DVDs wären meines Wissens auch keine Empfehlung, da geht man nicht selten von Defekten nach wenigen Jahren aus. 

Mehrfache Sicherungen auf Festplatten (mit unterschiedlichen Lagerorten) erscheinen mir nach wie vor als derzeit noch bester Weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein NAS im Keller mit 16TB Kapazität (gesamte sind es vier HDD zum spiegeln) damit greife ich mit allen PCs drauf zu und auch mit den iPad Pro... bin sehr zufrieden. Die Cloud ist gut aber meist begrenzt dazu braucht man eine gutes Internet... und falls es eine Ausfall beim Anbieter gibt und das Internet nicht geht sitzt man ohne Daten da. So ein NAS kann man auch ins Internet einbinden falls man Zugriff von unterwegs braucht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rednosepit:

@snooopyja, aber für mich klingt das kompliziert, also mit so etwas einrichten, bin ich eine Art Legastheniker

Ne ist es nicht ein ordentliches Nas hat auch einen Navigator onboard der die Einrichtung unterstützt... dazu ist das Menüs von so einen Nas wie beim Handy aufgebaut... man hat so Art Apps als Dienste, die man sich installiert... man sollte nur das Passwort nicht vergessen.... z.B. mein NAS habe ich als Laufwerk ohne Problem ins iPad eingefügt... es ist nicht mit einer normalen HDD vergleichbar... dazu gibt es viele Anleitungen im Internet und auf Youtube aber dazu muss man ein Markengerät kaufen.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...