Jump to content

Fuji X-T30 II – Update für das Mittelklasse-Modell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte für die XT-30 keine Firmware mehr kommen ? Und an der Firmwarefilegröße kann man das nicht unbedingt fest machen, was da alles als Update / Upgrade nachgeschoben wird.

Es kommen nur keine neueren Advanced Features der neueren Modelle. Irgendwann und irgendwie ist dann mal Fahnenstange Ende ( wie bei vielen anderen ähnlichen Dingen auch ).

Ich bekomme für meine X-T2 auch nichts mehr - na und. Sie funktioniert und macht gute Bilder. Wer nutzt schon all die ganzen hunderte Funktionen / Möglichkeiten seines "Fotografie-Computers" ? Viele User können zB.den AF nicht mal richtig konfigurieren etc.  😉

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Warum sollte für die XT-30 keine Firmware mehr kommen ? Und an der Firmwarefilegröße kann man das nicht unbedingt fest machen, was da alles als Update / Upgrade nachgeschoben wird.

Es kommen nur keine neueren Advanced Features der neueren Modelle. Irgendwann und irgendwie ist dann mal Fahnenstange Ende ( wie bei vielen anderen ähnlichen Dingen auch ).

Ich bekomme für meine X-T2 auch nichts mehr - na und. Sie funktioniert und macht gute Bilder. Wer nutzt schon all die ganzen hunderte Funktionen / Möglichkeiten seines "Fotografie-Computers" ? Viele User können zB.den AF nicht mal richtig konfigurieren etc.  😉

Alleine manche Filmsimulationen hätte ich schon sehr gerne auch an den älteren Modellen... als JPEG-Fan wäre das für mich deutlich relevanter als 5% schnellerer AF oder dergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb der_molch:

Wenns einfach gehen würde, hätte Fuji keine X-T30 II gebracht, ganz einfach.

Nix gegen Fuji.... aber auch die müssen Geld verdienen. Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass es nur am Speicher lag, dass die X-T30 nix neues dazu bekommen hat per Firmware.
Für die X-T3 wurde Anfang 2020 auch Classic Negativ versprochen, gekommen ist da nix, genauso würde ich da gern zu jeder Custom Filmsimulation einen eigenen Weißabgleich inkl Korrektur des Selben speichern können wie in der X100V..... wird es alles nicht geben und die X-T3 war das Top-Modell, die X-T30 nicht.... also was solls.

An der X-T30 II ist dann immerhin auch ein besseres Display verbaut.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ThorstenN.:

Nix gegen Fuji.... aber auch die müssen Geld verdienen. Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass es nur am Speicher lag, dass die X-T30 nix neues dazu bekommen hat per Firmware.

Der UVP der X-T30 II liegt 50 Euro unter dem der X-T30 – da hätten sie das alte Modell auch weiter laufen lassen können, was das betrifft. Und wenn die X-T30 nicht mehr so gut lief, hätten sie sie mit einem Firmware-Update aufwerten können, was Fuji vermutlich billiger gekommen wäre. Wie sollen sie mehr Geld verdienen, indem sie statt eines Firmware-Updates ein Mark-II-Modell herausbringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die x-t30 ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, der „normale Mensch“ liest nicht in Fotoforen und weiß dann dass  das Modell mitm Firmware Update auf dem neusten Stand ist. Der will in 2021 keine alte Kamera kaufen.. Mit der MarkII ist die Kamera aus 2021 und Fuji überbrückt die Zeit bis die T40 kommt. Meine bescheidene Meinung dazu :)

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Der UVP der X-T30 II liegt 50 Euro unter dem der X-T30 – da hätten sie das alte Modell auch weiter laufen lassen können, was das betrifft. Und wenn die X-T30 nicht mehr so gut lief, hätten sie sie mit einem Firmware-Update aufwerten können, was Fuji vermutlich billiger gekommen wäre. Wie sollen sie mehr Geld verdienen, indem sie statt eines Firmware-Updates ein Mark-II-Modell herausbringen?

Die UVP interessiert nach 2 Wochen niemanden mehr, teilweise ist der schon vor Verkaufsstart unterboten... was zählt ist der Marktwert. Und wenn Fuji die Kamera 50€ günstiger verkauft, könnte auf der Verpackung stehen "mit verbesserter Rezeptur" - heißt im Supermarkt: Wir haben einen Weg gefunden es noch billiger zu produzieren!" Aber genug der Polemik...

Ernsthaft gesagt denke ich, die MKII hängt auch mit den Problemen am Chipmarkt zusammen und Fuji hat wahrscheinlich ein paar der alten Komponenten nicht mehr bekommen und so aus der Not eine Tugend gemacht. Und die alte X-T30 bekommt keine Neuerungen per Updates mehr, damit noch mehr für die MK II spricht und nicht nur neue Kunden eine Kamera mit "altem" Sensor kaufen sondern vielleicht auch ein paar Bestandskunden umsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ThorstenN.:

Die UVP interessiert nach 2 Wochen niemanden mehr, teilweise ist der schon vor Verkaufsstart unterboten...

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Die UVP ist und bleibt bei den meisten Produkten der Referenzwert an dem der Käufer sich orientiert und sei es nur um die Größe seiner Ersparnis zu definieren. Daher ist mit einer UVP auch immer eine Aussage über die Marktposition verbunden (frag mal frühe X-H1 Käufer danach). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Die UVP ist und bleibt bei den meisten Produkten der Referenzwert...

Da gibt es am Fotomarkt zwar auch andere Beispiele, für Fuji ist das durchaus die sinnvollste Variante. Sonst müsste man immer die attraktivsten Cashback-Aktionen vergleichen. Das XF90 bsp.-weise im Fachhandel 740 €, fällt mir gerade ein, weil ich da selber mal bestes Timing hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Da gibt es am Fotomarkt zwar auch andere Beispiele, für Fuji ist das durchaus die sinnvollste Variante. Sonst müsste man immer die attraktivsten Cashback-Aktionen vergleichen. Das XF90 bsp.-weise im Fachhandel 740 €, fällt mir gerade ein, weil ich da selber mal bestes Timing hatte.

Das ist dann aber ein Angebotspreis, ggf. noch mit Cashback, dessen Ersparnis sich wiederum an der UVP orientiert. 
Das gilt bei anderen Herstellern oder Produktgruppen prinzipiell auch, bis hin zum Listenpreis beim Autokauf.
Nur bei wenigen Artikeln (idR. gefragten Luxusprodukten wie zB einer Rolex) läuft das anders. 
Das meist nicht der Listenpreis/die UVP bezahlt wird und die möglichen Rabatte herstellerbezogen variieren, ändert nichts am Prinzip. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Das gilt bei anderen Herstellern oder Produktgruppen prinzipiell auch, bis hin zum Listenpreis beim Autokauf.

Meinen ersten größeren LCD-TV habe ich gekauft, weil er auf die Hälfte reduziert war - zumindest war der UVP so angegeben ;) .
Natürlich nicht: Ich habe geschaut, was ich für 500€ bekomme - unabhängig von der UVP 😁!
Da ich vorher nicht geschaut habe, wie der bisherige Ladenpreis (vermutlich etwa 700€) lag, macht sich natürlich 50% Ersparnis besser auf dem Preisschild!

Mein Arbeitgeber rechnet die privat genutzten Firmenfahrzeuge immer nach dem Listenpreis ab, obwohl er sicherlich weniger dafür bezahlt - ist aufgrund der Gesetzgebung aber eine komplett andere "Baustelle" ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

aber eine komplett andere "Baustelle" ;) !

Beides ist irgendwie eine andere Baustelle und auch wieder nicht, denn es gehört ja auch zusammen. 

Das es bei bestimmten Konsumgütern und auch bei bestimmten Herstellern Mondpreis UVPs gibt, ist ja nun nichts neues und dennoch stellen diese Preise die Bezugspunkte dar, die ja auch eine Grundlage von Testbewertungen sind. 

Gerade in Elektromärkten mit einer unübersichtlichen Flut von Neuheiten mit realen oder vermeintlichen Verbesserungen und zugleich Auslaufmodellen ist gezielte Verwirrung das wahre Programm.

Nicht umsonst gibt es dort auch Artikel mit exklusiven Bezeichnungen um die Vergleichbarkeit zu erschweren.
Gerade auch bei „Weißer Ware“ sehr beliebt. 
Das ist bei Kameras aber so nicht gegeben, der Preisverlauf ist ziemlich transparent und die Produktionszeit relativ lange. 

Wie @mjhneulich so treffend schrieb, es geht ja keiner ins Waschmaschinenforum und selbst mit Fernsehern sieht es ähnlich aus, auch wenn es da auch ein paar Freaks geben mag, die gerne über die neueste OLED Generation diskutieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 10:46 schrieb AS-X:

Das ist dann aber ein Angebotspreis

899 UVP, Anfang 2016 in einem großen Elektromarkt regulär für 840 ausgepreist und gleichzeitig 100 Cashback von Fuji ohne Anmeldetrödel. Warum man damals den heute normalen Marktpreis von 850 unterboten hatte, war für mich auch überraschend, aber es war ein regulärer Ladenpreis ohne Werbung, bunte Markierung oder ähnlichem. 

Am 18.9.2021 um 11:58 schrieb AS-X:

Das ist bei Kameras aber so nicht gegeben, der Preisverlauf ist ziemlich transparent

Bei Fuji mag das so sein, bei anderen Herstellern gerade in der aktuellen Situation eines härteren Wettbewerbs um sinkende Marktanteile wird es langsam unübersichtlich, bsp.-weise startet ein hier heiß diskutiertes Modell von Nikon direkt mit Rabatten (ist dann die UVP wirklich bedeutend?). Auch bei Objektiven ist manches recht speziell, Tamron-Artikel zur UVP aus deren Pressemitteilungen zu vergleichen ist zum Beispiel ziemlicher Quatsch, die da genannten Preise werden nirgendwo im Handel dauerhaft verlangt. Sigma ist in einigen europäischen Ländern ähnlich schräg (in DE nicht so auffällig wie Tamron), geradezu absurde Start-UVPs stehen ziemlich schnell sinkenden Marktpreisen gegenüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 08:45 schrieb ThorstenN.:

.... gekürzt ....

Ernsthaft gesagt denke ich, die MKII hängt auch mit den Problemen am Chipmarkt zusammen und Fuji hat wahrscheinlich ein paar der alten Komponenten nicht mehr bekommen und so aus der Not eine Tugend gemacht. Und die alte X-T30 bekommt keine Neuerungen per Updates mehr, damit noch mehr für die MK II spricht und nicht nur neue Kunden eine Kamera mit "altem" Sensor kaufen sondern vielleicht auch ein paar Bestandskunden umsteigen.

Sind eben deine Gedanken, liegen aber dann doch etwas neben dem, worum es da ginge, die MKII zu bringen.

Wie schon gesagt heißt das nicht, dass die ursprüngliche X-T30 keine Updates mehr bekommt. Aber eben nicht das fette Ding, weil es eben technisch nicht geht.

Wer das nicht verstehen möchte oder kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 11:17 schrieb Allradflokati:

Mein Arbeitgeber rechnet die privat genutzten Firmenfahrzeuge immer nach dem Listenpreis ab, obwohl er sicherlich weniger dafür bezahlt - ist aufgrund der Gesetzgebung aber eine komplett andere "Baustelle" ;) !

Muss er, selbst wenn er das Auto gebraucht kauft, wird für die steuerliche Privatnutzung immer die UPE/der Listenpreis angenommen.


Canon hat es auch ohne 'Chipkrise' geschafft, eine M50 Mk. II auf den Markt zu bringen, die nur geringfügige Verbesserungen zum Mk. I Modell brachte.
Weshalb soll also Fujifilm hier anders handeln?

Dennoch wäre die X-T30 Mk. II keine Kamera für mich, schon alleine wegen des fehlenden IBIS. Da bleibe ich bei meiner X-S10 und warte lieber ganz geduldig auf die X-H2. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 19:45 schrieb der_molch:

Sind eben deine Gedanken, liegen aber dann doch etwas neben dem, worum es da ginge, die MKII zu bringen.

Wie schon gesagt heißt das nicht, dass die ursprüngliche X-T30 keine Updates mehr bekommt. Aber eben nicht das fette Ding, weil es eben technisch nicht geht.

Wer das nicht verstehen möchte oder kann ...

Ich habe nie gesagt, das die alte KEINE Update mehr bekommt, ich habe immer nur gesagt keine neuen Funktionen per Update....

Natürlich werden es immer weniger Updates, das ist bei allen Fujis so.... ach was bei allen Geräten die Firmware Updates bekommen können werden es irgendwann immer weniger, ist ja auch logisch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 17:14 schrieb ThorstenN.:

An der X-T30 II ist dann immerhin auch ein besseres Display verbaut.... 

das wird aber keinen hinterm Ofen hervor locken, der bereits eine "alte" hat. Mit einem Ibis hätte das  schon ganz anders ausgesehen, aber da wären sicherlich wieder viele von der S10 umgestiegen, was ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein kann, aber am Ende würde ja erstmal verkauft.

Solche Neuerungen wie dieses Display tangieren mich eigentlich überhaupt nicht, wenn das Vorgängermodell bereits gut genug auflöst. das wird aber allgemein gerne gemacht, dass man eine Art von Neuerungen verkauft, die zwar da sind, aber eben nahezu unsichtbar.

An irgendwas wie der UVP muss man sich ja als Käufer orientieren, und wenn man nur wissen will, was man spart. Das ist aber bei Kameras noch relativ übersichtlich. Wie gesagt wurde.... bei Fernsehern oder Laptops kann man das aufgrund gleicher Namen, die sich nur in einem zusätzlichen Buchstaben oder einer Zahl ändern überhaupt nicht mehr vergleichen, wenn man nicht sein ganzes Leben damit verbringen will.

Ich denke mir, dass diese T30 II nicht zum neuen Erfolgsmodell geboren wurde  aber trotzdem ein paar Käufer findet, die auch die T30 gekauft hätten. Was diese FW Updates betrifft, hat ja auch Fuji nach erscheinen der T4 den AF bei der T3 auf den neuesten Stand gebracht. Aber die T4 hatte hatte halt auch den IBIS, der sie wirklich dann noch gut von dem Vorgängermodell abgrenzt und ich persönlich würde sie deswegen immer wieder kaufen. Anderseits haben aber auch die T3 Besitzer, die darauf verzichten können oder wollen einen wirklichen Mehrwert erhalten, der sie ihre T3 gerne behalten lässt.

Was dahingehend mit der alten T30 passiert ist wohl unvorhersehbar. Die wird im besten Falle auch noch ein paar Updates erhalten oder eben auch nicht. Man kann ja damit trotzdem gut fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

das wird aber keinen hinterm Ofen hervor locken, der bereits eine "alte" hat. Mit einem Ibis hätte das  schon ganz anders ausgesehen, aber da wären sicherlich wieder viele von der S10 umgestiegen, was ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein kann, aber am Ende würde ja erstmal verkauft.

Solche Neuerungen wie dieses Display tangieren mich eigentlich überhaupt nicht, wenn das Vorgängermodell bereits gut genug auflöst. das wird aber allgemein gerne gemacht, dass man eine Art von Neuerungen verkauft, die zwar da sind, aber eben nahezu unsichtbar.

Ich sagte es wohl schon mal: Natürlich wird niemand, der eine X-T30 hat, sie durch eine X-T30 II ersetzen. Daran würde auch ein IBIS nichts ändern. Wer gibt denn jetzt so viel Geld für eine etwas aufgebesserte Kamera aus, wenn man doch weiß, dass im nächsten Jahr der große Technologiesprung kommt? Das wäre eine schlechte Investition.

Die X-T30 II wendet sich eher an Neueinsteiger, und für diese Zielgruppe wird Fuji ein um 50 Euro niedrigerer UVP wichtiger gewesen sein als eine gepimpte Hardware. Ein etwas besseres Display baut man schon mal ein, weil es im Einkauf heutzutage wohl nicht mehr teurer als das alte Display kommt, aber das muss dann reichen; den Rest macht die Firmware. Features wie ein IBIS wären kontraproduktiv, denn sie verteuern die Kamera – und am Ende ärgert sich der Käufer, weil er nicht auf die neuen Modelle mit völlig neuer Hardware gewartet und sein Pulver (Geld) bereits verschossen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

und am Ende ärgert sich der Käufer, weil er nicht auf die neuen Modelle mit völlig neuer Hardware gewartet und sein Pulver (Geld) bereits verschossen hat.

Wie lange soll man denn da bei einem Kauf immer warten? Der sogenannte "Technologiesprung" ist doch am markt omnipräsent. Vielleicht sollte man sich mal unter allen Aspekten einfach mal überlegen, was man  wirklich braucht und nicht was man alles nächstes Jahr dazu bekommen könnte, obwohl man es eigentlich nicht braucht. Ich sehe hier  Bilder mit der X Pro 1, die genauso gut sind, wie welche mit der X-T4, trotz Technologiesprung. Abgesehen davon, dass unsere Wirtschaft ohne diese "Neuerungen" wohl nicht mehr funktionieren würde, wäre es vielem Anderen dienlich und man müsste nicht aus "Umweltaspekten" z.B. die Ladegeräte weglassen. Die Bilder würden nicht schlechter werden, aber sind vielleicht einfacher zu machen. Auch über diesen Umstand gehen die Meinungen auseinander, ob dass denn so sinnvoll ist.

 

Was mich betrifft hätte ich auch eine T30 mit IBIS meiner S10 vorgezogen und sie ausgetauscht. Das hätte sicherlich Fuji nicht viel gebracht, weil meine S10 dann wieder jemand gekauft hätte, der keine T30 II wollte.

Für mich ist diese "kosmetische Maßnahme" einfach nur eine Marketingsache und mehr nicht. Bringt nicht sonderlich viel ein und hat sicherlich auch nicht so viel gekostet, aber man bleibt am Ball. Du hast sicherlich Recht, dass im nächsten Jahr der "große Knall" kommt, aber mit Sicherheit kommt im übernächsten der ganze große und dann hat man wieder wie damals  eine H1 für 2200 Euro gekauft die jetzt für 600 Euro den Besitzer wechselt und wo man schon nach einem halben Jahr sein gespartes Geld halbiert hatte. Für den Preis hat sie aber am Ende doch viele Liebhaber gefunden, die immer noch gern mit ihr arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2021 um 01:58 schrieb ThorstenN.:

.... ich denke wirklich drüber nach meine E3 für die X-T30 II in Zahlung zu geben...

Die X-T30 II hat jetzt alles was ich von einer E4 erwartet habe, und mit der Gehäuseform komme ich gut klar.... ich werd' noch ein bisschen Wasser den Rhein runterfließen lassen und mal drüber schlafen... dauert ja eh noch was. Und ein Run auf die Kamera wie auf ein XF70-300 ist wohl eher nicht zu erwarten....

Was wäre der Vorteil der X-T30 II gegenüber der X-E4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich sagte es wohl schon mal: Natürlich wird niemand, der eine X-T30 hat, sie durch eine X-T30 II ersetzen. Daran würde auch ein IBIS nichts ändern. Wer gibt denn jetzt so viel Geld für eine etwas aufgebesserte Kamera aus, wenn man doch weiß, dass im nächsten Jahr der große Technologiesprung kommt? Das wäre eine schlechte Investition.

Die X-T30 II wendet sich eher an Neueinsteiger, und für diese Zielgruppe wird Fuji ein um 50 Euro niedrigerer UVP wichtiger gewesen sein als eine gepimpte Hardware. Ein etwas besseres Display baut man schon mal ein, weil es im Einkauf heutzutage wohl nicht mehr teurer als das alte Display kommt, aber das muss dann reichen; den Rest macht die Firmware. Features wie ein IBIS wären kontraproduktiv, denn sie verteuern die Kamera – und am Ende ärgert sich der Käufer, weil er nicht auf die neuen Modelle mit völlig neuer Hardware gewartet und sein Pulver (Geld) bereits verschossen hat.

Eine X-T30 mit IBIS wäre schon eine Option. Bis die neue Technologie in die kleineren Modelle Einzug wird es sicher 2023 werden. Für Neueinsteiger ist sicher auch die alte X-T30 interessant, da zur Zeit deutlich günstiger zu haben und die Verbesserungen marginal sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 02:04 schrieb PrimaFoto:

Muss er, selbst wenn er das Auto gebraucht kauft, wird für die steuerliche Privatnutzung immer die UPE/der Listenpreis angenommen.


Canon hat es auch ohne 'Chipkrise' geschafft, eine M50 Mk. II auf den Markt zu bringen, die nur geringfügige Verbesserungen zum Mk. I Modell brachte.
Weshalb soll also Fujifilm hier anders handeln?

Dennoch wäre die X-T30 Mk. II keine Kamera für mich, schon alleine wegen des fehlenden IBIS. Da bleibe ich bei meiner X-S10 und warte lieber ganz geduldig auf die X-H2. ;)

 

Also zur M50 Mark II ist zu sagen, dass dieses "Update" gerade einmal ein Software-Update ist, wo Canon einige Features im Videobreich "verbessert" hat. Bei der MkII handelt es sich also um eine "normale" M50 mit etwas mehr für Vlogger und Leute die mehr Videofunktionen wünschen.

  • Im Detail haben sich die Bitrate auf 120 Mbit/s erhöht, und die Framerate von 25 auf 30.
  • Auch kann man nun im Hochformat filmen und man kann mit ihr jetzt über WLAN dierekt auf Youtube streamen.
  • Ebenfalls gibt es einen Movie-Selbstauslöser.
  • Viele Funktionen zum Filmen kann man jetzt über das Touchdisplay anwählen bzw. steuern.

Alle Fotografen schauen bei dem MkII Modell in die Röhre, weil eigentlich alles beim Alten geblieben ist. Also kein Upgtae zum 32MP Sensor ála M6 MkII, kein IBIS (hat sowieso kein M Modell) oder sonstiges.

 

Es stimmt also, wie Du schon geschrieben hast, dass sich die Verbesserungen zum Vorgängermodell nur geringfügig sind, außer man nutz viel die Videofunktion, da mag der Fortschritt schon viel weittragender sein.

 

Das mag schon im Ansatz Ähnlichkeiten zur X-T30 Mk II haben, denn auch hier wurden mehr Videofeatures verbessert. Aber es gab auch einige (wenn auch nicht garvierende) Verbesserungen im Fotobereich. Ingesamt beinhalten die Verbesserungen:

  • Zwei neue Filmsimulationsmodi, Classic Negative und Eterna Bleach Bypass
  • Verbesserter Autofokus, besseres Tracking, Autofokus bis maximal -7 EV
  • 4K-Videos mit 60 fps, Full-HD-Videos (High Speed Recording) mit 240 fps (?)
  • 8 fps Serienbildgeschwindigkeit für 458 JPEGs (X-T30 nur 90 JPEGs)

Auch sonst findet man noch ein paar minimale Unterschiede, die aber tendenziell vernachlässigt werden können. So hat die X-T30 II zum Beispiel eine um 10 Bilder längere Akkulaufzeit und 5 Gramm weniger Gewicht zu bieten, außerdem ist sie bereits ab -10 Grad und nicht erst ab 0 Grad betriebsbereit.

Des Weiteren scheint Fujifilm noch beim Zwischenspeicher nachgebessert zu haben, alle Serienbildgeschwindigkeiten können bei der X-T30 II über einen etwas längeren Zeitraum gehalten werden. Die sonstigen technischen Daten stimmen aber, wenn ich nichts übersehen habe, im Großen und Ganzen mit denen der X-T30 überein.

Ich persönlich sehe da zumindest bei der X-T30 MkII schon etwas mehr an Neuerungen als es Canon mit seine M50 gemacht hat. Aber insgesamt ist es denoch enttäuschend, weil halt eben von vielen einfach mehr erwartet / erhofft wurde.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Was wäre der Vorteil der X-T30 II gegenüber der X-E4?

  • Daumenrad hinten: Fokuslupe & Blendenrad für XC-Objektive und XF27
  • AF-Schalter vorn
  • Taste AE-L/AF-L getrennt
  • Taste Viewmode
  • Auto-Schalter
  • Drive-Rad
  • Blitz
  • Q-Taste für Daumenbedienung
  • C-Modes für JPEG-Rezepte nutzbar statt aller Einstellungen

Nachteile der T30II:

  • Q-Taste für Daumenbedienung zu schnell fehlgedrückt
  • C-Modes NUR für JPEG-Rezepte nutzbar statt aller Einstellungen
  • kein Selfie-Display
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Wie lange soll man denn da bei einem Kauf immer warten? Der sogenannte "Technologiesprung" ist doch am markt omnipräsent.

Das weiß der informierte Kunde recht gut. Da Fuji immer Modelle auf derselben Hardwarebasis entwickelt, gibt es klare und meist absehbare Technologiesprünge, bei denen innerhalb eines Jahres die gesamte Modellpalette erneuert wird. Wenn eine X-T, X-Pro oder künftig eine X-H eine neue Hardware-Plattform einführt, weiß man, wie die technischen Eckdaten für die nächsten zwei Jahre aussehen. Dann muss man sich nur noch für das richtige Modell entscheiden und braucht nicht mehr zu warten. Wenn sich die Zeit einer Hardwareplattform ihrem Ende nähert – also so wie jetzt –, dann weiß man das auch und berücksichtigt das bei seiner Kaufentscheidung. Nur die Käufer der X-H1 hatten das damals nicht getan, und manche haben es bereut.

Wobei die X-H1 immerhin das bei weitem leistungsfähigste Modell mit der alten Hardware war und auch gegenüber den im folgenden Jahr eingeführten neuen Modellen (ohne IBIS!) gar nicht so schlecht aussah – was manche Käufer peinigte, war weniger mangelnde Leistung als vielmehr das Gefühl, für all das Geld nicht mehr die neueste Hardware zu haben. Bei einer X-T30, ob Mark I oder II, sieht das schon anders aus – die ist nächstes Jahr einfach nur noch ein altes Mittelklassemodell ohne besondere Eigenschaften, und auch ein IBIS würde daran nichts ändern.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb outofsightdd:
  • Daumenrad hinten: Fokuslupe & Blendenrad für XC-Objektive und XF27
  • AF-Schalter vorn
  • Taste AE-L/AF-L getrennt
  • Taste Viewmode
  • Auto-Schalter
  • Drive-Rad
  • Blitz
  • Q-Taste für Daumenbedienung
  • C-Modes für JPEG-Rezepte nutzbar statt aller Einstellungen

Nachteile der T30II:

  • Q-Taste für Daumenbedienung zu schnell fehlgedrückt
  • C-Modes NUR für JPEG-Rezepte nutzbar statt aller Einstellungen
  • kein Selfie-Display

Danke für die Info. C-Modes für JPEG entsprichen dann eher der X-T3, oder? Da ich nach einem Zweit-Body schaue, kommt eher die X-T30II in Frage. Insbesondere da die Bedienung ähnlicher ist.

Weiß eventuell jemand ob die X-T30 II den Weißabgleich in den C-Modes speichert. Das ist ein ziemliches Manko bei der X-T3, wenn man mit mehreren JPEG-Rezepten arbeitet. Ich hänge an die Namen der C-Modes zur Zeit Ziffern am Ende an und fummel den Weißabgleich bei jedem Wechseln hin. Blöd wenn man's mal wieder vergessen hat 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...