Jump to content

Fuji X-T30 II – Update für das Mittelklasse-Modell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Das weiß der informierte Kunde recht gut.

Die Wirtschaft gibt einem ja kaum die Chance die Möglichkeiten der "überalterten"  Hardware auszuschöpfen. Das finde ich persönlich schade. Für mich sollte man seine Informationslust auch lieber mit Wissen und Tun in der Fotografie stillen, als mit den technischen Neuerungen der nächsten zwei Jahre. Das macht jeder anders und manche machen auch beides gleichzeitig, aber es wäre schön, wenn jeder nur das kaufen würde, was er wirklich braucht. Das würde wohl auch außerhalb der Fotografie einige Probleme lösen.

Was bringen einen denn für die meisten Anwendungen doppelt so viel Megapixel, wenn man sein Bild schon bei der Aufnahme macht und nicht am PC?

In unserm Metier gibt es genügend Beispiele, dass man auch mit einem" technischen Fossil" in den richtigen Händen bessere Bilder aufnehmen kann, als ein technikaffiner interessierter Kunde mit dem letzten Schrei vor dem Auge. Es wird sicherlich eine Zeit kommen, wo die Kamera entscheidet, was man fotografiert und wie, aber dann ist es ja auch nichts eigenes mehr. Da wird man Videos in zig K aufnehmen, wo man sich einfach das passende Bild herausschneidet. Ich persönlich denke, dass es gerade in so einem kreativen Feld nicht die beste Lösung ist, wenn alles immer leichter und schneller gemacht wird. Das sieht jeder natürlich anders und ich empfinde es beispielsweise nicht als Fehler sich jetzt noch eine T4 zu kaufen, wenn man damit machen kann, wozu man sie braucht. Das heißt aber auch nicht, dass ich nicht an einer neuen H2 interessiert wäre, wenn sie wirklich für mich passen würde und mir einen echten Mehrwert bringt und das  für einen Preis, der für mich akzeptabel ist.

Irgendwann muss man sich einfach aus dieser Spirale ausklinken, wenn man sein Geld auch noch für etwas anderes braucht. Man kann ja auch mal zufrieden sein, mit dem was man hat und mit meiner T4 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Als interessierter Kunde müsste man natürlich auch dann auf die neue Generation warten, denn dann wird die T4 sicherlich fast zum Geschenk.

Zu viele denken einfach, dass ihre schlechten Bilder an der Kamera liegen, aber das ist heute in allen Systemen einfach nur noch selten der Fall. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DRS:

Die Wirtschaft gibt einem ja kaum die Chance die Möglichkeiten der "überalterten"  Hardware auszuschöpfen. Das finde ich persönlich schade. Für mich sollte man seine Informationslust auch lieber mit Wissen und Tun in der Fotografie stillen, als mit den technischen Neuerungen der nächsten zwei Jahre. Das macht jeder anders und manche machen auch beides gleichzeitig, aber es wäre schön, wenn jeder nur das kaufen würde, was er wirklich braucht. Das würde wohl auch außerhalb der Fotografie einige Probleme lösen.

Was bringen einen denn für die meisten Anwendungen doppelt so viel Megapixel, wenn man sein Bild schon bei der Aufnahme macht und nicht am PC?

In unserm Metier gibt es genügend Beispiele, dass man auch mit einem" technischen Fossil" in den richtigen Händen bessere Bilder aufnehmen kann, als ein technikaffiner interessierter Kunde mit dem letzten Schrei vor dem Auge. Es wird sicherlich eine Zeit kommen, wo die Kamera entscheidet, was man fotografiert und wie, aber dann ist es ja auch nichts eigenes mehr. Da wird man Videos in zig K aufnehmen, wo man sich einfach das passende Bild herausschneidet. Ich persönlich denke, dass es gerade in so einem kreativen Feld nicht die beste Lösung ist, wenn alles immer leichter und schneller gemacht wird. Das sieht jeder natürlich anders und ich empfinde es beispielsweise nicht als Fehler sich jetzt noch eine T4 zu kaufen, wenn man damit machen kann, wozu man sie braucht. Das heißt aber auch nicht, dass ich nicht an einer neuen H2 interessiert wäre, wenn sie wirklich für mich passen würde und mir einen echten Mehrwert bringt und das  für einen Preis, der für mich akzeptabel ist.

Irgendwann muss man sich einfach aus dieser Spirale ausklinken, wenn man sein Geld auch noch für etwas anderes braucht. Man kann ja auch mal zufrieden sein, mit dem was man hat und mit meiner T4 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Als interessierter Kunde müsste man natürlich auch dann auf die neue Generation warten, denn dann wird die T4 sicherlich fast zum Geschenk.

Zu viele denken einfach, dass ihre schlechten Bilder an der Kamera liegen, aber das ist heute in allen Systemen einfach nur noch selten der Fall. 

 

 

Ich denke nicht, dass man alles ausschöpfen muss, was einem die Technik bietet. Ich nutzte die Video-Eigenschaften meiner X-T3 nicht, weil mich Video nicht konkret anspricht. Nichtsdestotrotz schiele ich auf die eine oder andere Neuigkeit der X-T4 (IBIS, neue Filmsimulation) bzw. bin auf die X-T5 gespannt.

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Die Technik ist wichtig, aber nicht unbedingt entscheidend. Was nutzt die neueste und hochauflösendste Kamera, wenn ich damit nicht umgehen kann. Schlechte Bilder gibt es viele - auch im Web. Viele davon aufgenommen mit exorbitant teuren Kameras der neuesten Generation. Anders herum, wäre es schade, wenn ein guter Fotograf mit überaltertem Equipment arbeitet. Ich spreche hier nicht von der gerade abgelösten Gerätegeneration oder der davor, sondern um Geräte aus der Anfangszeit der Digitalisierung. Aber auch viele Geräte und Objektive der analogen Ära haben ihren Charm. Eine Zeit in der einmal die Kamera entscheidet, welches Bild entsteht, kann ich mir hingegen nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kermit66:

Was nutzt die neueste ... Kamera, wenn ich damit nicht umgehen kann.

Wobei ich auch manchmal denke, sogenannte "Defizite im Umgang" mit einer Kamera sind Teil der Strategie ein "verbessertes" Modell zu vermarkten. Ein Versprechen, alles, was einem mit dem bisherigen Modell nicht gelungen konnte, macht die neue Kamera dann "wie von selbst":
Verwackelt? Logisch, ohne IBIS!
Unscharf? Logisch, ohne den neuen Autofokus!
Uncoole Farben? Logisch, ohne die neue Filmsimulation! 

Mit den Errungenschaften dann:
Trotzdem verwackelt? OK, bei der Brennweite ist das auch problematisch...
Trotzdem unscharf? OK, man muss dem AF auch sagen, wie er funktionieren soll. Bei der Motivlage wäre das und das einzustellen gewesen...
...
Warten wir also auf das nächste nächste Modell, dann wird es schon gehen mit scharfen und nicht verwackelten Bildern in allen Lebenslagen.

Der Global Shutter ist so ein übernächstes Daseinsvorsorgeprogramm der Hersteller, den m.M.n. im Grunde niemand wirklich braucht, den allein die Kamerahersteller haben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein cooles Feature muss bei jedem Upgrade dabeisein. Aber immer nur Häppchenweise, damit möglichst viele Kunden auch bei jeder Generation mitziehen 😉 Bei den Kamera-Herstellern hällt sich das aber meiner Meinung nach in Grenzen, ganz im Gegensatz zu den Smartphone-Anbietern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie lange hier noch wegen der Firmware-Thematik rumgejammert wird. Fakt ist doch, das sich FUJI zu dem Schritt entschieden hat udn das scheint der beste Weg gewesen zu sein. Bisher war man stolz als Fuji-Kamera-Besitzer auf das KAIZEN der regelmäßigen Updates ( nun geht das eben aus techn. Gründen nicht mehr in größeren Umfängen an der X-T30 ).

Hieße die X-T30 II anders, hätte wohl kein Hahn mehr nach dem langsam auslaufenden Firmwarenachschub der X-T30 gekräht.

Ach was mach ich nur mit meiner ollen alten X-T2, wegwerfen und was Neues kaufen .... ( Ironie OFF )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun muss ich mal auch meinen Senf dazugeben : Ich sehe die X-T30 II eher als Lückenfüller und Verlegenheitslösung. Die grössenmässig kleinen Modelle werden stärker für den asiatischen Markt gebaut. IBIS kann Fuji noch nicht in das kleine Gehäuse integrieren. Das würde den Verkauf der anderen Kameras kanibalisieren. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Gehäuse mit neuem Prozessor und IBIS weitergeführt wird. Das wird eher die S 20 mit größerem Accu. Wer nicht unbedingt das kleinere Gehäuse mit der unglücklichen Q - Taste haben will ist mit einer „alten“ X-T3 viel besser bedient. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hardwareseitig kann man das nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute, das die Platine mit entsprechenden Speicher usw neu gestaltet wurde. Zum einen um mehr Speicher für die Firmware zu haben und auch um alte Elektronikkomponenten gegen neuere besser Lieferbare und günstigere zu tauschen.

Der Bildschirm löst höher auf, das ist alles was man sicher weiß, der Q-Button ist da wo er beim ersten Model auch war....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
vor 1 Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Kann jemand etwas zum Display sagen - passt da das gleiche Schutzglas wie bei der X-T30?


https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T30/Fujifilm/X-T30_II.aspx

nach diesen Daten -ja

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...