Jump to content

Lichtstarke Fuji X Festbrennweiten: XF23mm & XF33mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue 23 1,4 steht bei mir ebenfalls ganz oben auf der "Haben wollen" Liste 😊.  Das 33 1,4 nicht so, da für mich die Unterschiede im Vergleich zu dem 35 1,4 nicht so groß sind bzw überwiegt für mich die Kompaktheit des 35 1,4. Größe und Gewicht bei dem 35er bei 1,4 Lichtstärke sind für mich sensationell. Und die Unterschiede in der Bildqualität sind jetzt nicht so groß wenn man das Review von DPReview glauben schenken mag.

Mit dem 18 1,4 bin ich etwas im Zwiespalt. Das 18 2,0 ist von der Größe und Gewicht her deutlich kleiner und leichter und die Bildqualität ist gut, aber hier ist für mich zu dem 18 1,4 ein deutlicher Sprung nach vorne im Bezug auf die Bildqualität zu sehen. 

Mal sehen ob ich das 18 2,0 gegen das 18 1,4 tausche, das 23 1,4 findet bestimmt den Weg in meine Fototasche (da hab ich die X100V und ich schiele schon länger auf die erste Version vom 23 1,4) und das 35 1,4 bleibt auf jeden Fall bei mir. 

Grundsätzlich finde ich den Weg von Fuji sehr gut. Die neuen 1,4 Objektive scheinen alle sehr sehr gut zu sein und mittlerweile hat man eine große Auswahl an verschiedenen Objektiven und Kameras. Da sollte für jeden etwas dabei sein 😊.

Herzliche Grüße 

bearbeitet von mpohle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 13:35 schrieb FXF Admin:

die Festbrennweiten FUJINON XF18mmF1.4 R LM WR und FUJINON XF23mmF1.4 R LM WR gehört es zu einer neuen Objektivgeneration, die im Hinblick auf zukünftige Kamerasensoren mit noch höherer Auflösung entwickelt wurde. Bereits bei Offenblende F1.4 bieten diese Objektive ein herausragendes Auflösungsvermögen.

@mjh

Bedeutet dies ,dass es  bei "alten" Kameras mit  16 /26mp Sensoren  keine "deutlichen" Änderungen in der BQ geben kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bulliboy:

All diese technischen Eckpunkte klingen logisch nachvollziehbar „besser“ als sie es bei den alten Objektiven je waren. 
Aber was bringt das?

die Objektive setze ich an eine Kamera um damit ein Ziel zu erreichen - ein Foto zu machen. Und eben nicht deswegen, weil mich das Datenblatt so vor Ehrfurcht erzittern lässt. 
Die einzig für mich relevante Fragestellung ist Rendering und Schärfe. 
Und das auch in dieser Reihenfolge. 
 

Und Rendering und Schärfe sind für dich keine technischen Eckpunkte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axel g:

@mjh

Bedeutet dies ,dass es  bei "alten" Kameras mit  16 /26mp Sensoren  keine "deutlichen" Änderungen in der BQ geben kann?

Doch, durchaus. Auflösung ist ja nicht alles, was die Bildqualität ausmacht. Aber von einer verbesserten Kontrastübertragung bei feinen Details hat man natürlich erst etwas, wenn auch der Sensor diese Details auflösen kann. Andererseits ist die Auflösung des Objektivs nie im ganzen Bildfeld einheitlich und es kann durchaus sein, dass man am Bildrand schon bei einer geringeren Sensorauflösung einen Unterschied sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomtom66:

Und Rendering und Schärfe sind für dich keine technischen Eckpunkte?

Mit welcher Einheit oder welchem Maß bezifferst du ein Rendering oder eine inperfekte Schärfe? Woran macht man fest, ob das eine gut und das andere schlecht oder schlechter ist? 
Das ist schlicht und ergreifend Geschmack. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das 33 1.4 ist vorbestellt - und meine Überlegungen zum Objektiv-Fuhrpark erstmal geschafft :D

An die "Großen" (X-T4 und X-H1) kommen das wundervolle 18 1.4, das hoffentlich ebenso wundervolle 33 1.4 und (wenn die Kriegskasse wieder gut gefüllt ist) das beeindruckende 50 1.0. Das scheint mir wirklich das perfekte Prime-Dreigestirn für die schwereren X'en zu sein. Unten und oben werden die drei Lichtriesen dann von 10-24 MKII und 70-300 als lichtschwächere Zooms abgerundet. In der Hinterhand bleibt das 16-55 für Messen o. ä., wo das Objektivtauschen zu nervig wird oder zu viel Zeit kostet. Dann noch 80 2.8 für Makro-/Produktfotografie und 50-140 für Actionshots. Das auch noch vorhandene, eigentlich famose 90 2.0 werde ich verkaufen (siehe "Kriegskasse").

Das 35 1.4 zu verkaufen, bringe ich aber nicht übers Herz. Das kommt dann in die X-E4-Tasche und bildet dort mit dem geliebten 60 2.4 und dem einzigartigen 27 2.8 MKII quasi die Retrokombi an einer per se hochaktuellen Kamera. Ja, da wären die Fujicrons zeitgemäßer (und irgendwie auch schöner), aber ein bissel des alten Charmes will man ja behalten ;) Wobei, da ja noch das "olle" 18 2.0 fehlt. Hmm ...

Bleibt noch mein kleiner Plastikbomber im Bike-Rucksack/Hipbag: An die X-A7 kommen wie gehabt entw. XC15-45 oder XC35. Leicht, billig, hässlich, gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Doc_Dree:

Sodele, das 33 1.4 ist vorbestellt - und meine Überlegungen zum Objektiv-Fuhrpark erstmal geschafft :D

An die "Großen" (X-T4 und X-H1) kommen das wundervolle 18 1.4, das hoffentlich ebenso wundervolle 33 1.4 und (wenn die Kriegskasse wieder gut gefüllt ist) das beeindruckende 50 1.0. Das scheint mir wirklich das perfekte Prime-Dreigestirn für die schwereren X'en zu sein. Unten und oben werden die drei Lichtriesen dann von 10-24 MKII und 70-300 als lichtschwächere Zooms abgerundet. In der Hinterhand bleibt das 16-55 für Messen o. ä., wo das Objektivtauschen zu nervig wird oder zu viel Zeit kostet. Dann noch 80 2.8 für Makro-/Produktfotografie und 50-140 für Actionshots. Das auch noch vorhandene, eigentlich famose 90 2.0 werde ich verkaufen (siehe "Kriegskasse").

Das 35 1.4 zu verkaufen, bringe ich aber nicht übers Herz. Das kommt dann in die X-E4-Tasche und bildet dort mit dem geliebten 60 2.4 und dem einzigartigen 27 2.8 MKII quasi die Retrokombi an einer per se hochaktuellen Kamera. Ja, da wären die Fujicrons zeitgemäßer (und irgendwie auch schöner), aber ein bissel des alten Charmes will man ja behalten ;) Wobei, da ja noch das "olle" 18 2.0 fehlt. Hmm ...

Bleibt noch mein kleiner Plastikbomber im Bike-Rucksack/Hipbag: An die X-A7 kommen wie gehabt entw. XC15-45 oder XC35. Leicht, billig, hässlich, gut.

 

Ach, was für ein Geschwafel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sucherfinder:

Ich seh da den Unterschied nicht so. Ich habe eine M10 mit 35mm-Objektiv. Ich habe das mal mit einer X-Pro2 und dem XF 23mm 1.4 verglichen. Ähnliche Motive, darunter auch Porträt mit Umgebung. Ich fand die Fuji-Kombi von den Resultaten her ganz ähnlich. Das Handling mit der Fuji-Kombo ist natürlich viel einfacher bei nahen Motiven, weil man AF hat. Mir scheint, das neue 23er, das Fuji da aufgelegt hat, kann man mit einer Leica-Kombo kaum noch überbieten. Da müsste man sich dann schon das APO-Summicron 35mm leisten. In den Bildern von Rask hat dieses neue Fuji-Objektiv eine derart geniale Schärfe und ein derart weiches Bokeh bei nahem Motivabstand. Das geht sonst kaum mit einer Leica-M-Kombo. Ich bin ziemlich versucht, mit das neue 23er für die X-T4 anzuschaffen, die ich ansonsten bis jetzt nur mit dem 18-55mm Zoom nutze, zumal 35mm KB meine bevorzugte Brennweite ist. Aber meine M10 fürchtet sich vor der Konkurrenz.

Ernsthafte Frage: Das neue 23er von Fuji ist noch nicht erhältlich. Wieso bist du sicher, dass es auf dem Niveau eines 35 mm Summilux ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ergebnis:

Ernsthafte Frage: Das neue 23er von Fuji ist noch nicht erhältlich. Wieso bist du sicher, dass es auf dem Niveau eines 35 mm Summilux ist?

Damals gab es zwar noch nicht das neue 23er, aber ich z.B. habe mit dem Verkauf von meinem  35er Lux den Kauf meiner gesamten Fuji Ausrüstung finanziert.

 Ich habe es keine Sekunde bereut….

 Leica hat für mich schon seit Jahren seinen „Glanz“ verloren. Das Zeug ist es einfach nicht wert…

bearbeitet von Biff
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Biff:

Damals gab es zwar noch nicht das neue 23er, aber ich z.B. habe mit dem Verkauf von meinem  35er Lux den Kauf meiner gesamten Fuji Ausrüstung finanziert.

 Ich habe es keine Sekunde bereut….

 Leica hat für mich schon seit Jahren seinen „Glanz“ verloren. Das Zeug ist es einfach nicht wert…

Naja, aber der Vorgang sagt uns trotzdem nichts über die Qualität des neuen Fuji 23mm aus... ob man Leica mit Fuji vergleichen soll... eigentlich nicht es sind zwei verschiedene Ansätze. Das neue 23mm von Fuji ist nochmal etwas größer geworden... somit kann Fuji die Physik auch nicht überlisten... bei Leica hat man nur MF alleine da spart man schon Platz und Gewicht.

Für mich bleiben die f2.0 FB noch immer irgendwie so kleine Meisterwerke, die eigentlich Fuji für mich verkörpern... ob an einer X-Pro3, X-T30 oder X-T4 überall passend... und angenehm im Gebrauch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Ernsthafte Frage: Das neue 23er von Fuji ist noch nicht erhältlich. Wieso bist du sicher, dass es auf dem Niveau eines 35 mm Summilux ist?

Ich habe damals das Fuji 23mm an der X-Pro 2 mit dem Summilux 35mm FLE an der M10 in echten Situationen verglichen. Klar, die Leica-Kombo stellt aufgrund des grösseren Sensors etwas stärker frei, das aber nur leicht. Schon beim bisherigen Fuji 23mm 1.4 ist aber das Bokeh insofern besser als beim Leica-Objektiv, als dass die unscharfen Strukturen im Hintergrund weniger stark definiert sind. Das Bokeh des Summilux ist also etwas harscher. Das Bokeh des Fuji-Objektiv ist etwas cremiger. Fuji hat nun das 23mm sogar noch verbessert. Nicht nur der AF ist besser und flüsterleise geworden, sondern – den ersten Bildergebnissen, die man so sieht, nach zu urteilen – auch die Schärfe wurde gesteigert, ohne dass das Bokeh harsch geworden wäre. Zudem kann man viel näher ran als mit dem Messsucher-System. Ich bin sehr zuversichtlich, dass man von der Qualität her, die man mit dem neuen 23er an Fuji kriegt, die Leica-Kombo nicht vermisst, es sei denn, man möchte bei Distanzen von 1-5m unbedingt eine möglichst grosse Freistellung haben. Die kann halt bei gleicher Lichtstärke und Brennweite nur der grössere Sensor bieten. Ich sage nicht, dass man das Feeling mit dem Messsucher ersetzen kann durch die Fuji-Kombo. Aber die Ergebnisse schätze ich als mindestens ebenbürtig und in manchen Situationen auch als besser und zuverlässiger ein.

bearbeitet von Sucherfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich habe mal das 16/1,4 Fuji (mangels 18er) mit der Q2 verglichen. Die Leica war ein Tick besser, aber völlig irrelevant für die Praxis.

Die hohe Auflösung der Q2 liefert schon eine beeindruckende Detailzeichnung. Da sieht man vor allem den Unterschied zwischen 47MP und 24MP. Bei hohen ISOs sieht es dann wieder anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 18:30 schrieb Ridley:

Gegenlichtblende 69€ extra... haben die nen Knall  ?? 😳

Bei den Objektiven sind Gegenlichtblenden dabei. Schau einfach mal auf den Lieferumfang. Die besagte Gegenlichblende ist eine Alternative Rechteckige aus Aluminium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber gestern gleich mal ausprobiert. Das alte 1,4/23 mm und die völlig veraltete X-T3. Es es tatsächlich möglich, mit solch einer historischen Technik Fotos aufzunehmen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ergebnis:

Sicherheitshalber gestern gleich mal ausprobiert. Das alte 1,4/23 mm und die völlig veraltete X-T3. Es es tatsächlich möglich, mit solch einer historischen Technik Fotos aufzunehmen. 

 

Ja, aber offenbar nur schwarz-weiss.😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, für die guten Ergebnisse beider "Alt"-Fujis gibt es durchaus gut besuchte Bilderfäden:

Beide Neuheiten haben sich nun je einen neuen Beispielbilderfaden verdient. Bis diese entstehen und sich füllen, muss niemand in Panik geraten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...