Jump to content

Lichtstarke Fuji X Festbrennweiten: XF23mm & XF33mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb hooky69:

bei Fotos von dpreview muss man allerdings sehr aufpassen. Viele Fotos sind einfach sehr schlampig erstellet worden. Bei vielen Sitzt der Fokus einfach nicht. Das hat m.M.n. aber meist nichts mit der Kamera oder dem Objektiv zu tun, sondern vielmehr mit dem "Versagen" des Fotografen. Auch sollte man ein Auge auf die Belichtungszeiten werfen, beim 33er wurden z.B. Personen in Bewegung mit viel zu langen Belichtungszeiten fotografiert, was natürlich zu einer Unschärfe führt.

Aber es gibt natürlich auch ein paar Fotos dort, die sind ganz brauchbar um die Qualität des Objektivs augenscheinlich zu beurteilen.

Oh ja! Das kann ich auch bestätigen, manche Bilder sind so schlampig und herzlos gemacht, manchmal die absolute Mülltonenkandat-Fotos werden veröffentlicht. Die ersten Samples von 50/1.0 waren auch eine Katastrophe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

[...] Bei vielen sitzt der Fokus einfach nicht. [...]

Das war der Grund, weshalb ich das eine Foto verlinkt hatte. Offenblendig, kurze Belichtungszeit, Basis-ISO, Fokus im Gesicht und Querformat mit eingermaßen Ganzkörperdarstellung (Entfernung zum Motiv).

Auf anderen Fotos mit Musikern hat anscheinend der AF gerne das Mikrofon gegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist z.B. so eins, bei dem ich mir einbilde, dass der Fokus sauber auf dem Mikrofon des Musikers rechts im Bild sitzt, aber nicht auf dem Gesicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tommy43:

Aber nicht mit Neuware? Da gabs doch schon Beschädigungen, die das erleichtert haben?

Hat doch schon Sherlock Holmes gesagt: „Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.“

Bleibt also noch die These, dass @Mattes - vielleicht als Fingerhakellandesmeister - unglaubliche Kräfte in seinen zwei bis drei Fingern hat. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Objektivfett:

Hat doch schon Sherlock Holmes gesagt: „Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.“

Bleibt also noch die These, dass @Mattes - vielleicht als Fingerhakellandesmeister - unglaubliche Kräfte in seinen zwei bis drei Fingern hat. :D

Eher nicht... Das Ding ist natürlich stabiler, wenn es auf dem Objektiv sitzt, klar. 

Wirklich kräftige Finger haben übrigens Freeclimber. Ich hatte mal so einen Kollegen... furchterregend, der Händedruck 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kindheit, als Männer noch echte Männer waren, wollte man mit bloßen Händen Kartoffeln zerdrücken, so wie es seinerzeit Raimund Harmstorf als „Seewolf“ getan hatte. Heute sind es wehrlose Streulichtblenden … tja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Objektivfett:

Das ist z.B. so eins, bei dem ich mir einbilde, dass der Fokus sauber auf dem Mikrofon des Musikers rechts im Bild sitzt, aber nicht auf dem Gesicht.

Für mich war es am ehesten ein Beispiel, bei dem man etwa den Verlauf Schärfe/Unschärfe vom neuen XF33 sehen kann. Von der Fokuswahl über abgeschnittene Füße bis zur Neigung des Bildes nach links stimmt da ansonsten so einiges nicht, aber darum geht's bei Testfotos selten.

Gemessen daran, dass bereits das alte XF35/1.4 mehrheitlich unstrittig hervorragend bei f2.8 ist, hätte ich mir eh mehr Bilder bei Offenblende vorgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen dass meine Vorfreude auf die neuen XF23 und 33 einen erheblichen Dämpfer bekommen hat nachdem ich herausgefunden habe dass sich bei beiden im ausgeschalteten Zustand das AF-Modul im Tubus bewegt. War ja eigentlich klar nach dem XF18, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hier würde mich mal eure Einschätzung interessieren; das neue XF23 F1.4 sollte mein F2 als Freizeitlinse ablösen. Das bedeutet im Regelfall auch Wanderungen jenseits der 30km und Bergtouren über Stock und Stein, dank PeakDesign ClipV3 am Schultergurt des Rucksacks hängend, und natürlich auch entsprechend im ausgeschalteten Zustand, indem sich das AF-Modul dann fröhlich bewegen kann.

Mein Kopf stellt nun folgenden Zusammenhang her:
Wandern mit ausgeschalteter Kamera = regelmässige Erschütterung = AF-Modul-Klackern = Bewegung im Objektiv = Verschleiß, Beschädigung.

Seh ich das zu eng? Oder technisch falsch? Oder sollte ich wider Erwarten mal Recht haben?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine sichere Ahnung, aber mein 90 2.0 klackert nicht andauernd sondern nur, wenn man das Objektiv heftig bewegt oder um seine Längsachse dreht. Was das nun an Verschleiß mit sich bringt, müsste man mal jemand fragen, der Objektive repariert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chiki:

Sind denn signifikante Ausfälle des 90ers bekannt?  Meines Wissens nach nicht.

Es gibt Foren-Berichte von Partkel- bzw, Staubeinschlüssen beim XF90, die ob der WR des Objektivs wohl eher als interner Materialabrieb gewertet werden könnten.
Das steht aber jetzt eben auch nur im Internet und ist somit weder signifikant noch bewiesen. 

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein XF18mmF1.4 bei ausgeschalteter Kamera verdächtig heftig klackert und bei eingeschalteter Kamera ein pulsierend leises Surren von sich gibt (der PRE-AF ist grundsätzlich deaktiviert), hatte ich beim Service schriftlich angefragt und folgende Antwort erhalten:

 

"Sehr geehrter Herr .....,

 
auf Grund der Bauweise sind die Blenden- und Fokusgeräusche des Objektivs deutlich mehr hörbar als Vergleichsweise andere Objektive aus unserem Hause.
Dies kann noch verstärkt werden, wenn Sie den PRE-AF in der Kamera aktiviert haben, da dann dauerhaft eine Bewegung in der Objektiveinheit stattfindet.
 
Dies liegt innerhalb der Spezifikationen.
 
Für weitere Fragen melden Sie sich gerne bei uns.
 
 

Mit freundlichen Grüßen

FUJIFILM Service Team"

 

Vom analogen Leica M- und R-System kommend, habe ich keine Erfahrung mit Autofokus-Systemen verschiedener Hersteller und ich weiß auch noch nicht, was ich von den Geräuschen meines XF18mmF1.4 halten soll.

Mein XF35mmF1.4 sowie XF14mmF2.8 mag ich sehr und denke, bei künftigen Anschaffungen die MK I-Versionen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 90er jahrelang ohne Probleme benutzt. Und von nennenswerten Problemen habe ich noch nichts gehört. 

Das Klackern beim 18er stört mich auch ein wenig, aber nicht so sehr, dass es mich von der Vorbestellung des 33ers abgehalten hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den drei neuen hat mich sehr gestört ausgerechnet das 33 1.4 Fuji ist nicht so kompakt im vergleich mit den 35 1.4.

Das neue 18 1.4 und 23 1,4 II finde ich ok was Kompaktheit angeht.

Warte jetzt mal ab, kann trotzdem sein das ich im Zukunft etwas von den drei Kaufe das Sprichwort ( sag niemals nie ).

Eigenartig man wartet Jahre lang auf eine Erneuerung Überarbeitung verschiedene Fuji Optiken, kaum auf den Mark wird schon heftig Kritisiert habe trotz aller Kritik das neue 10-24 WR gebraucht Gekauft, Wow das ist wirklich sehr Gut hatte zwei Kopien von altem 10-24 leider beide dezentriert.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Bereich des Forums ist eine Katastrophe!

Ich finde das wirklich nicht in Ordnung. Man stellt sich vor, mal eben (ganz ohne Hintergedanken) ein wenig Informationen einzuholen, was evtl. Neuerungen im Fuji-Portfolio angeht.

Und kurze Zeit später … ist man wieder einige hundert Euro ärmer.

So geht das nicht weiter. Zumindest müsste hier auch in irgendeiner Form für (kostenlosen) psychologischen Beistand gesorgt werden. 😳🤯🤭🤑

Jedenfalls habe ich vor wenigen Minuten mein sehr gutes 35er im blauen Forum verkauft und mir das 33er bestellt. Vielleicht geht das 35er ja sogar an einen von Euch 😎👍

Wieder mal so ein Blindkauf (vorbestellt bei Calum…)

Und ich wollte sowas doch nicht mehr tun… grummel grummel…

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 07:09 schrieb Prantl Christian:

ausgerechnet das 33 1.4 Fuji ist nicht so kompakt im vergleich mit den 35 1.4

Andersherum wird ein Schuh draus: Das XF35/1.4R ist für seine optischen Fähigkeiten sehr kompakt. So kompakt, dass es wenig vergleichbares in anderen Systemen gibt. Der Kompromiss dafür ist der AF-Antrieb.

Das XF33 ist nun vermutlich weitgehend kompromisslos gebaut. Zwei Möglichkeiten, sehr viele zufriedene Nutzer. Ich finde das quasi paradiesisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...