Jump to content

Lichtstarke Fuji X Festbrennweiten: XF23mm & XF33mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wird die Qual der Wahl für einige wieder zum Problem. 
Aber zum Glück gibt es auch hier eine Lösung, die sowohl Fujifilm wie auch den dermaßen gequälten Nutzer zufriedenstellt:

Einfach beide kaufen und hinterher vielleicht noch im Forum fragen, was man bei welcher Gelegenheit am besten einpacken soll 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blendenring hat ja auch bei diesen beiden in der Stellung A eine Arretierung.

Die scheint aber nicht nur auf Blendenautomatik umzuschalten und den Ring gegen versehentliches Verstellen zu sichern, sondern man kann die Blende trotzdem weiterhin manuell über das Einstellrad der Kamera (wie bei Objektiven ohne Blendenring) einstellen. Je nach Gedächtnis der Kamera ist die A-Stellung nur ein anderer fester Blendenwert.

Man muss also, wenn man Blendenautomatik haben möchte, den Ring auf A arretieren und dann noch mit einem Einstellrad am Gehäuse die A-Stellung "finden" ... 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

So wird die Qual der Wahl für einige wieder zum Problem. 
Aber zum Glück gibt es auch hier eine Lösung, die sowohl Fujifilm wie auch den dermaßen gequälten Nutzer zufriedenstellt:

Einfach beide kaufen und hinterher vielleicht noch im Forum fragen, was man bei welcher Gelegenheit am besten einpacken soll 😉 

Zum Glück habe ich schon das 18er geholt und kann es jetzt eigentlich nur sinnvoll mit dem 33er ergänzen. Aber die Frage bleibt natürlich: welches setze ich dann wann ein?! 🤷🏽‍♂️😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RAWky:

Der Blendenring hat ja auch bei diesen beiden in der Stellung A eine Arretierung.

Schade, dass das nur einseitig funktioniert. Ich fände es gut, einen Knopf zu haben, den man drücken muss, um die A-Stellung nicht nur zu verlassen, sondern auch, um sie zu erreichen. Damit man sie nicht aus versehen einschaltet und es im Eifer des Gefechts nicht merkt (oder erst zu spät).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorher befindet sich die Blende 16, empfinde ich auch nicht als Einstellung, die man mal eben unkontrolliert verwenden sollte. Also braucht es noch einen Riegel vor Blende 16. Und einen vor Blende 11, weil da schon Beugung stattfindet.

Oder wir nehmen uns die Zeit, die es eben braucht, um gute Fotos zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb asaerdna:

Schade, dass das nur einseitig funktioniert. Ich fände es gut, einen Knopf zu haben, den man drücken muss, um die A-Stellung nicht nur zu verlassen, sondern auch, um sie zu erreichen. Damit man sie nicht aus versehen einschaltet und es im Eifer des Gefechts nicht merkt (oder erst zu spät).

Bei Sigma gibt es so etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb asaerdna:

 

 

Danke, das wurde mal irgendwo anders erklärt - oder hatte ich vielleicht auch nur anders verstanden. Dann ist ja alles gut 👍

Kann es ein, dass Du im Gedächtnis vielleicht das XF27mmF2.8 R WR hast? Das hat die Arretierung tatsächlich bloß in eine Richtung: von A auf 16, umgekehrt nicht.

Das XF10-24mmF4 R WR und das XF18mmF1.4 R LM WR (und wohl auch die beiden neuen) haben die Arretierung wiederum in beide Richtungen. Fuji halt… :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Matzio:

Kann es ein, dass Du im Gedächtnis vielleicht das XF27mmF2.8 R WR hast? Das hat die Arretierung tatsächlich bloß in eine Richtung: von A auf 16, umgekehrt nicht.

Ja, das kann durchaus sein, dass die Erklärung von daher rührt. Danke, dann brauche ich ja nicht an meinem Gedächtnis zu zweifeln 😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 23 Minuten schrieb hooky69:

😁 erster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Objektiv gibt's ja noch gar nicht (s.O.). Das Foto wurde wahrscheinlich in Bielefeld aufgenommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 22.9.2021 um 14:38 schrieb Hornhauer:

Mein Fotohändler (offizieller Fuji Partner) hat angerufen und mir gesagt, dass ich vor November nicht mit dem 33mm rechnen brauch. Er hat heute von Fuji davon erfahren 😕

Ich würde sagen "ein Lügenbold"!

Allerdings hat mit mein Fuji Händler (Köln) gesagt, dass ich der Erste bin.

Zumindest in Köln 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch unterwegs, erste Probeschüsse machen. 

Nut ganz ganz kurz. Neben der sehr beeindruckenden Schärfe bei offener Blende, bin ich noch mehr von der AF Geschwindigkeit angetan. Gefühlt möchte ich jetzt schon behaupten, dass es das schnellste Fuji Glas ist. Natürlich muss ich zuhause noch sichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hooky69:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich würde sagen "ein Lügenbold"!

Allerdings hat mit mein Fuji Händler (Köln) gesagt, dass ich der Erste bin.

Zumindest in Köln 

Das würde ich zurückgeben, die Zahlen sind verkehrt herum aufgedruckt. Klarer Mangel. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 11:53 schrieb Mattes:

[Hervorhebung von mir]
Zwei bzw. drei Finger:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dir möchte ich nicht in die Finger kommen 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hooky69:

Ich bin ja noch unterwegs, erste Probeschüsse machen. 

Nut ganz ganz kurz. Neben der sehr beeindruckenden Schärfe bei offener Blende, bin ich noch mehr von der AF Geschwindigkeit angetan. Gefühlt möchte ich jetzt schon behaupten, dass es das schnellste Fuji Glas ist. Natürlich muss ich zuhause noch sichten.

Heiko,

mach es nicht zu spannend 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...