Jump to content

Lichtstarke Fuji X Festbrennweiten: XF23mm & XF33mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb wildlife:

gilt das als Pro oder Contra?

Wenn man Kompaktheit in den Vordergrund stellt, ist es ein Contra.

Wenn man, wie ich, allerdings den konstruktionsbedingt schnelleren AF und das fehlende "Staubeinfalltor" in den Vordergrund stellt, ist die fixe Tubuslänge ein Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Tests kann ich mich den guten Eindrücken nur anschließen.

+ Blendenring schön stramm

+ AF an der X-T3 sehr schnell

+ Scharf mit schönen Kontrasten

+ Wertige Haptik, Innenfokus

- Mir persönlich wäre eine Tulpen-Gegenlichtblende lieber gewesen

 

Und ja, die "Magie" des 35mm 1.4 ist natürlich nicht vorhanden, dafür ist das 33er optisch zu gut korrigiert. Das neue Objektiv hat sich aber recht schnell einen Platz im Herzen verdient, der schnelle und leise Fokus sowie die tolle Haptik sind mir den Aufpreis wert. Morgen ist ein Fotoausflug geplant, danach gibt es auch mal Foto zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ergebnis:

Sehe ich zu schlecht oder sind die Schärfeunterschiede - selbst in der Ecke - nicht gerade bedeutend?

Also ich finde die Unterschiede in der Schärfe schon stark sichtbar, in den Ecken noch viel deutlicher.

Obwohl das alte 23mm schon ein sehr gutes Glas ist, schein die neue Linse da nochmal einiges draufzupacken🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein XF33 kam heute auch. Sieht dem XF18 1.4 natürlich zum Verwechseln ähnlich, ein Tick kürzer, ein Tick pummeliger. Gewicht quasi gleich. Generell finde ich das Gewicht übrigens noch absolut okay. Ich kann die Neuen auch an der X-E4 problemlos in einer Hand am langen Arm halten. Ohne Daumengriff usw. Sicher nicht stundenlang, aber es geht. 

Ansonsten kann ich auch nur alles bestätigen:

  • super schneller und flüsterleiser AF, ich denke, noch etwas schneller als am XF18 1.4.
  • knackscharf, sehr kontrastreich
  • wie bei XF18 schön strammer Blendenring
  • "A" am Blendenring beidseitig "gesichert". Also wie am XF18 1.4, nicht wie am XF27 WR.
  • hochwertig verarbeitet, aber auch nicht "Wooooowwwww"
  • Plastik-GeLi wirkt wie immer etwas billig - wobei ich die Runde mit der Innenriffelung wenigstens noch schön finde (anders als die Tulpen)
  • Kleiner Sidekick: Ist mein erstes Objektiv mit dem (hässlichen) UKCA-Aufdruck neben dem CE auf dem Aufkleber. Hello Brexit :(  
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb agi78:

Also ich finde die Unterschiede in der Schärfe schon stark sichtbar, in den Ecken noch viel deutlicher. ...

Jetzt habe ich es mal am 37-Zoll-Display angesehen. Ja, das neue ist etwas schärfer, aber Welten liegen da nicht dazwischen. Oder anders ausgedrückt, es ist meiner Meinung nach qualitativ in Sachen Schärfe kein Quantensprung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Jetzt habe ich es mal am 37-Zoll-Display angesehen. Ja, das neue ist etwas schärfer, aber Welten liegen da nicht dazwischen. Oder anders ausgedrückt, es ist meiner Meinung nach qualitativ in Sachen Schärfe kein Quantensprung. 

Ich finde der Unterschied ist schon mehr als nur etwas schärfer😉 Das Neue kommt jetzt auf jedenfall auf meine Wunschliste☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Jetzt habe ich es mal am 37-Zoll-Display angesehen. Ja, das neue ist etwas schärfer, aber Welten liegen da nicht dazwischen. Oder anders ausgedrückt, es ist meiner Meinung nach qualitativ in Sachen Schärfe kein Quantensprung. 

... was sagt die Größe des Displays dazu aus? Die Auflösung ist entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was ein kleines bisschen stört bei Fuji ist immer unterschiedliche Filter Grösse auch bei den neuen wieder so, beim 18 1.4 62 mm / 23 1.4 II und 33 1.4 58 mm.

(( Meinung nach qualitativ in Sachen Schärfe kein Quantensprung.))

Könnte allerdings auch vermutlich grösser werden mit der Fuji X-H2, allerdings ist schon das 16 1.4 90 2.0 usw. verdammt Gut eins drauflegen ist nicht mehr so einfach.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar kämpfen alle Kamerahersteller zur Zeit mit Lieferproblemen . Ich bin sehr am neuen 23mm 1.4 interessiert. Es war ja ursprünglich für Oktober 2021 angekündigt, gerade habe ich bei Fujiaddict gelesen, dass es wohl erst im Februar 2022 kommt. Da müssen wir uns also noch ein wenig gedulden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen wir nur tun? Tatsächlich das "alte" 1,4/23 mm verwenden? Sind damit überhaupt noch Fotos möglich? Probleme über Probleme! 😉

Etwas ernsthafter: Ich habe es auch vorausbestellt und bin zumindest von November ausgegangen. Aber die Vorfreude ist doch die schönste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hartmunt B. Schrieb ( Offenbar kämpfen alle Kamerahersteller zur Zeit mit Lieferproblemen .)

Habe Gegenlicht Blende bestellt für das 70-300 verloren und extra aus metal für mein neues 18 1.4 und ein extra Griff für Fuji X-T4 mein Vertrauenshänder sagt mir kann allerdings auch zwei Monate dauern ?.

Ganz ehrlich das neue 18 1.4 WOW finde es einfach eine Klasse höher, das hätte ich nicht gedacht eine meiner Fehleinschätzungen von vornherein.

Wahrscheinlich auch neues 23 1.4 II und 33 1.4 Fuji eine tolle Hausnummer muss und viel mich entschuldigen wegen einiger Fehler von mir Kritik neuen Festbrennweiten von Fuji, das war vor der probe neuem 18 1.4 Fuji.

Nur Gegenlicht Blende da bevorzuge ich die rechteckige klein, schön aus metal hier Foto mit den 33 1.4 Fuji montiert vergleich.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 13:36 schrieb Prantl Christian:

Was ein kleines bisschen stört bei Fuji ist immer unterschiedliche Filter Grösse auch bei den neuen wieder so, beim 18 1.4 62 mm / 23 1.4 II und 33 1.4 58 mm.

(( Meinung nach qualitativ in Sachen Schärfe kein Quantensprung.))

Könnte allerdings auch vermutlich grösser werden mit der Fuji X-H2, allerdings ist schon das 16 1.4 90 2.0 usw. verdammt Gut eins drauflegen ist nicht mehr so einfach.

Ist mit Sicherheit ärgerlich, andererseits sind das zumindest Größen, die man bei bestehenden Objektiven (z.B. das 18-55) schon abgedeckt hat. Nicht ideal, aber andererseits zu verschmerzen. Bei den Fujicrons war ja leider auch nicht alles identisch :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Calumet ist das 23er mit Liefertermin 25.11 gelistet. Also 2021. Nicht 2022🤪

Ich weiß wirklich nicht ob ich nicht lieber auf die ersten Gebrauchten warten soll. Zumal der Abstand zum 35er nicht soo rießig ist. Aber die Naheinstellgrenze und der Bildwinkel würden mich halt schon tierisch reizen. Ich geh dann mal Lotto spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frischmilch:

Bei Calumet ist das 23er mit Liefertermin 25.11 gelistet. Also 2021. Nicht 2022🤪

Ich weiß wirklich nicht ob ich nicht lieber auf die ersten Gebrauchten warten soll. Zumal der Abstand zum 35er nicht soo rießig ist. Aber die Naheinstellgrenze und der Bildwinkel würden mich halt schon tierisch reizen. Ich geh dann mal Lotto spielen.

Das die Liefertermine bei Calumet auch nur unverbindliche Angaben sind, habe ich dieses Frühjahr am eigenen Leib erfahren. Hatte dort das 70-300er vorbestellt. Da hieß es auch zuerst 18. März, dann 22. April...

Ich hatte dann Glück und durch einen Zufall hatte ich mitbekommen, dass Photomax angeblich 70-300er hat und tatsächlich auch sofort liefern könnte. Bei einem Anruf bestätigten sie, das sie 12 Objektive haben. So bin ich dann am 25. März tatsächlich zu einem 70-300er gekommen. (Es war das 10. von den 12 Stück, die sie in der ersten Lieferung bekamen.)

Das war wirklich eine Glückssache und ich denke, dass es auch bei den weiteren Neuerscheinungen so sein wird, dass man entweder auf die Lieferung bei seinem Händler wartet, oder sich eben bei verschiedenen umhört und sein Glück versucht. Es ist ein wenig wie Lotto spielen, aber solange es den Chip- und Rohstoffmangel in der Weltwirtschaft gibt, wird die Nachfrage größer bleiben, als das Angebot befriedigt werden kann. Oder man ist eben etwas geduldig und sitzt es aus und wartet etwas, bis man eben dran ist und seine Vorbestellung geliefert bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...