Jump to content

Capture One 21


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir das Capture One 21 von der Fujifilm-Seite runtergeladen.

Meine Fuji XT4 wird nicht erkannt, wenn ich Bilder direkt runterladen möchte.

XT4; Mac; Capture One 21; 

Was mache ich falsch, was muss ich tun?

 

Danke

Grüße Raffaelo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffaelo,

bei mir ist das genauso. Die Kamera wird nicht direkt erkannt. Ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera und importiere daraus die Dateien in Capture One. Alternativ kannst du auch die Dateien aus der Kamera in einen "Transfer Ordner" auf deinen Rechner ziehen und daraus in Capture One importieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Michael2603:

Hallo Raffaelo,

bei mir ist das genauso. Die Kamera wird nicht direkt erkannt. Ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera und importiere daraus die Dateien in Capture One. Alternativ kannst du auch die Dateien aus der Kamera in einen "Transfer Ordner" auf deinen Rechner ziehen und daraus in Capture One importieren.

Das ist ja aber blöd!!!!!

😟

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Hornhauer:

manuell in C1 einpflegen

Was heisst das denn? Digitale B. startet doch wahrscheinlich automatisch bei Anschluss der Kamera, dann reicht ein Klick zum Transport der Bilder in ein dauerhaftes Verzeichnis, woraus C1 durch einen Tastendruck (z. B. # in Tastenkombinationen) wiederum die Bilder zieht. Zuletzt mit cmd-A die Bilder markieren und die Kamera leeren. 

Das Programm im Mac "Dig. B." ist allerdings eine ziemliche Katastrophe und wird mit jedem OSX neu vermurkst (das schlechteste, das ich kenne).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Was heisst das denn? Digitale B. startet doch wahrscheinlich automatisch bei Anschluss der Kamera, dann reicht ein Klick zum Transport der Bilder in ein dauerhaftes Verzeichnis, woraus C1 durch einen Tastendruck (z. B. # in Tastenkombinationen) wiederum die Bilder zieht. Zuletzt mit cmd-A die Bilder markieren und die Kamera leeren. 

Das Programm im Mac "Dig. B." ist allerdings eine ziemliche Katastrophe und wird mit jedem OSX neu vermurkst (das schlechteste, das ich kenne).

Ja, meine digitale Bilder, was aufm Mac ist. Wenn ich keine Lust hab die Speicherkarte reinzustecken öffne ich digitale Bilder, sehe dort direkt meine Kamera und die Bilder und zieh sie mir in meinen "Capture" Ordner. (Arbeit mit Sitzungen) und habe sie dann direkt in C1 drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es gibt ein neues Update für Capture One PRO 21:

Capture One 21 (14.4.0) - Windows

hab noch nicht alles getestet, aber das wichtigste "Feature" scheint schon mal ordentlich was zu bringen - endlich !!! -> Performane Verbesserung für Katalog-Funktionen.

Beim Programmstart z.B. muss man jetzt nicht mehr ewig warten, bis der ganze offene Verzeichnisbaum eingelesen wurde (konnte bei mir durchaus schon mal 1-2 Min. dauern), die Bilder aus dem zuletzt geöffneten Verzeichnis werden jetzt sofort angezeigt und man kann auch sofort Bilder bearbeiten.

 

Release-Notes:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

New features

  • Sigma tethering

  • Password protected sessions for Capture One Live

     

Improvements and changes

  • Additional Exporter options

  • Catalog performance improvements

  • Easy Magic Brush adjusting

  • Fujifilm tethering improvements

     

MacOS support

Capture One 21 (14.4.0) is supported on Big Sur 11.6

 

Other

Capture One 21 (14.4.0) also contains general bug fixes and under-the-hood tweaks.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Express-Version aktualisiert auf 14.4.0. Da fehlen allen Einstellungen beim Bilder-Export. Finde auch keine Einstellungen im Menü, wo man die Einstellungen vielleicht voreinstellen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du zurück über ESC? Hast Du eine abgespeicherte: Arbeitsumgebung (unter: Fenster)? Wie hast Du: Export aufgerufen, über den Pfeil oben links oder über das Menü: Datei/ Exportieren/ Export? Unter Absicht/ Werkzeug auswählen gibt es einige Werkzeuge zu Export. 

Hast Du noch mal neu installiert? Sonst fällt mir noch ein, im C1-Forum von Capture One nachzufragen. Ich drücke die Daumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb iso800:

Kannst Du zurück über ESC? Hast Du eine abgespeicherte: Arbeitsumgebung (unter: Fenster)? Wie hast Du: Export aufgerufen, über den Pfeil oben links oder über das Menü: Datei/ Exportieren/ Export? Unter Absicht/ Werkzeug auswählen gibt es einige Werkzeuge zu Export. 

Hast Du noch mal neu installiert? Sonst fällt mir noch ein, im C1-Forum von Capture One nachzufragen. Ich drücke die Daumen.

Ja, ich starte den Export über den Pfeil in der Menüleiste. Ich habe die Menüs alle durchsucht, aber keine weiteren Einstellungen finden können. Ich habe eine Post im C1-Forum gestartet. Ein weiterer Kollege bis jetzt hat den gleichen "Fehler".

Bis auf weiteres bin ich jetzt wieder bei 14.3.1. Gut, die alten Images aufgehoben zu haben 😉

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
vor einer Stunde schrieb musicus:

Bitte um Hilfe

beim Import von RAW Dateien werden von 100 Bildern ca 20 Bilder unscharf gezeigt wobei f1 bei Belichtung steht?

Grüße Hans

Wenn der Import noch nicht fertig ist, kann ich mir solche Effekte wie Unscharfe Vorschaubilder gut Vorstellen, warum die EXIFs falsch sind (sind sie das wirklich?) weiß ich nicht. Der Import von C1 läuft im Hintergrund, man kann also mit dem Bearbeiten Anfangen, obwohl der Import noch nicht fertig ist. Wenn man ein Bild im "Editor" asuwählt, wird dieses bevorzugt behandelt (sofern noch nicht importiert), kann also 3-4sec. dauern bis sich das RAW vollständig aktualisiert hat und mit der vollen Auflösung zur Verfügung steht.

Was mir sonst noch Einfällt: Hast du die Bilder (vor allem die 20 Seltsamen) schon mal in der Kamera angeschaut? Wie sehen dort die EXIFs aus und das Bild? Nur um ein Problem der Aufnahme an sich aus zu schließen (Schärfe ist allerdings etwas schwer zu bewerten auf dem Winzdisplay).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frischmilch:

Wenn der Import noch nicht fertig ist, kann ich mir solche Effekte wie Unscharfe Vorschaubilder gut Vorstellen, warum die EXIFs falsch sind (sind sie das wirklich?) weiß ich nicht. Der Import von C1 läuft im Hintergrund, man kann also mit dem Bearbeiten Anfangen, obwohl der Import noch nicht fertig ist. Wenn man ein Bild im "Editor" asuwählt, wird dieses bevorzugt behandelt (sofern noch nicht importiert), kann also 3-4sec. dauern bis sich das RAW vollständig aktualisiert hat und mit der vollen Auflösung zur Verfügung steht.

Was mir sonst noch Einfällt: Hast du die Bilder (vor allem die 20 Seltsamen) schon mal in der Kamera angeschaut? Wie sehen dort die EXIFs aus und das Bild? Nur um ein Problem der Aufnahme an sich aus zu schließen (Schärfe ist allerdings etwas schwer zu bewerten auf dem Winzdisplay).

 

vor 27 Minuten schrieb Frischmilch:

Wenn der Import noch nicht fertig ist, kann ich mir solche Effekte wie Unscharfe Vorschaubilder gut Vorstellen, warum die EXIFs falsch sind (sind sie das wirklich?) weiß ich nicht. Der Import von C1 läuft im Hintergrund, man kann also mit dem Bearbeiten Anfangen, obwohl der Import noch nicht fertig ist. Wenn man ein Bild im "Editor" asuwählt, wird dieses bevorzugt behandelt (sofern noch nicht importiert), kann also 3-4sec. dauern bis sich das RAW vollständig aktualisiert hat und mit der vollen Auflösung zur Verfügung steht.

Was mir sonst noch Einfällt: Hast du die Bilder (vor allem die 20 Seltsamen) schon mal in der Kamera angeschaut? Wie sehen dort die EXIFs aus und das Bild? Nur um ein Problem der Aufnahme an sich aus zu schließen (Schärfe ist allerdings etwas schwer zu bewerten auf dem Winzdisplay).

Danke für die Antwort, ja die Bilder sind alle scharf sowohl in der Kamera XT3 als auch in der Vorschau bei Apple.

lg. Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werf die 20 Bilder nochmal aus dem Katalog und importier sie neu. Vielleicht hat sich C1 verschluckt (warum auch immer).

Ansonsten ist es natürlich so, dass die Vorschau das Eingebettete JPG anzeigt und nicht die RAW Daten. Auf der anderen Seite ist das Bild in C1 auch erst ab einer bestimmten Zoomstufe wirklich genau angezeigt, davor wird es einfach "kleingerechnet" (interpoliert). Was dazu führen kann, das feine Strukturen evtl. matschiger aussehen als sie in Wirklichkeit sind. Am besten mal Entwickeln und den Export begutachten und/oder gut reinzoomen.

Evtl. kannst du ja auch 2-3 RAW Files hier anbieten, dann können andere User das auf ihrem System nachvollziehen (oder auch nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. C21 macht bei mir seit kurzem wirre Sachen. Folgendes Problem:

Ich bin in einer Sitzung und will dort das Bild was markiert ist beispielsweise in das Classic Chrome Profil umwandeln. Wenn ich das mache, ändert C1 aber alle Bilder der Sizung in Classic Chrome um.

Es ist ganz sicher nur ein Bild markiert und aktivieren oder deaktivieren des "ausgew. bearb." Buttons bringt auch keine Änderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb backdoorman:

Classic Chrome Profil

Hi, ich kann das in meinem System, s. u., bei den Basismerkmalen nicht nachvollziehen. Schreib doch mal genauer was eingestellt ist/ wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja im Reiter "Farbe" unter dem Punkt "Basismerkmale" die unterschiedlichen Filmsimulationen auswählen. Classic Chrome war jetzt nur ein Beispiel, es geht auch mit Astia o.a.

Wenn ich dort eine Filmsimulation, z.B. Classic Chrome, für das eine Bild auswähle, steht plötzlich bei den anderen Bildern auch Classic Chrome, obwohl diese vorher auf 'Auto' standen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...