Jump to content

Positive Ausblicke für die "ewig gestrigen" Hasselblad V Fotografen mit Fuji GFX


fujitapir

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist natürlich schon provokativ und auch so beabsichtigt. Ich bin jetzt 68 Jahre alt und habe als Fotograf alle analogen Formate bis 8x10inch und alle Transformation zur digitalen Welt erlebt . Der Anfang  der Dinge war für mich  1971 ein  Studium für künstlerische Fotografie an den Kölner  Werkschulen und mit Nebenjobs hatte ich mir eine gebrauchte Hasselblad 500C mit 60mm Objektiv leisten können. Absolut klasse mit dem quadratischen Format die Welt zu sehen.
In der neuen digitalen Welt wünschten sich alte Hasselblad Freunde einen Vollformat 6x6 Sensor.
Hat sich nicht so nicht so ergeben, aber jetzt mit der GFX 100 mit Winkelsucher nach oben und Formateinstellung auf 1:1 ist das Feeling mit Kamera aus der Hüfte schon ähnlich. Bildqualität ist im Quadrat  same as usual mit GFX. 
 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb forensurfer:

Ja auch ich würde mir eine Kamera mit quadratischem Sensor gewünscht. 
Dachte da an eine Rolleiflex TLR …. wer weiß, ob es nicht doch jemanden gelingt?!?

Heute wird rausgebracht, was sich gut verkauft. Was im bereich "larger than full frame" ohnehin schonmal eine winzige Käuferschicht ist. Der Käuferkreis für einen (nur) quadratischen Sensor tendiert vermutlich gegen nahezu null, da das nur die älteren noch kennen, die werden aber immer weniger. An der 50S gabs ja den schwenkbaren Sucher, da konnte man m.E. auch schon quadratisch als fileformat (auch Raw) einstellen. Sowas wie Schachtsucher ist natürlich in Zeiten riesiger Auflösung nicht mehr so sinnvoll, da zu ungenau.

Hasselblad hat doch noch Rückteile für die alten Kameras bzw. solche, die alte Obektive aufnehmen. Heißen  CFV 50C oder vor ca. 10J 30C. Die sind aber teurer als eine  Gfx50 Mk II. Und oOhne Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...