Jump to content

Wie wichtig ist ein Backup-Gehäuse auf Reisen?

AnKriLi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,😀

meine Frage stellt natürlich auch durchaus auf die Zuverlässigkeit und Robustheit von Fujifilm X-Kameras ab und ich freue mich darauf von Euren gemachten Erfahrungen zu hören.

Mein Einstieg in die Fuji X-Welt erfolgte über die X-T30 mit der 18-55 Kitlinse.

Schnell kamen die Festbrennweiten 35/2.0 und 50/2.0 hinzu sowie das 55-200er Tele.

Im Makro Bereich musste ich mich bislang mit Zwischenringen begnügen und habe auch noch einen Achromaten von Marumi. Beide Lösungen fand ich bisher eher subsuboptimal. Makros habe ich versucht von Insekten und Pflanzen zu machen - u. a. mit Ringlicht und Makroschlitten und dennoch mit selten wirklich guten Ergebnissen.

Nachdem ich für meine Fuji X-Leidenschaft wieder etwas Geld zur Seite gelegt habe, stellt sich mir die Frage,  ob ich etwa für künftige Reisen ein Gehäuse-Backup einplanen sollte oder in neues Glas investieren kann, z. B. in das 80er Makro von FujI (oder das handlichere 60er Makro. Bin auch gerne für alternative Vorschläge offen) oder ein Weitwinkel für Landschaftsfotografie.

Bei einer Kamera der Samsung NX-Reihe kam bei meiner Frau mal Sand ins Objektiv. Das würde dadurch geschrottet. Ansonsten hatte ich selbst bisher keinerlei Kamera-Ausfälle bei all den Modellen anderer Hersteller, die ich bislang besaß. Man liest zu Fujifilm-Kameras aber durchaus auch mal von Komplettausfällen. Das hat mich dann doch etwas beunruhigt. Zudem würde ein zweites Gehäuse das Reisegepäck ja auch noch einmal ein wenig vergrößern. Daher habe ich auch an eine X100V gedacht. So hätte ich direkt noch eine Kompaktlösung für Städtetouren etc. und könnte das größere Besteck dann auch mal ab und zu zurücklassen.

Von DSLRs bin ich zu DSLMs auch wegen der Handlichkeit, Kompaktheit und Gewichtsersparnis gekommen... Und daher auch die Entscheidung für die X-T30 und die kompakteren aber WR-klassifizierten 2.0er-Festbrennweiten.

Mir geht es letztendlich darum nicht plötzlich auf Reisen auf mein Smartphone zurückgreifen zu müssen. Das wäre dann schon deprimierend (für mich).

Welche Erfahrungen habt Ihr denn schon so gemacht und welches Besteck kommt bei Euch mit auf Reisen.

Freue mich auf Eure Antworten.😊

André

Edited by AnKriLi

Hallo Andre

bis dato hatte ich nur einmal eine kleine Reparatur an einem Gehäuse und das in 6 Jahren der Nutzung verschiedener Fuji-Modelle.

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Auch wenn ich derzeit 2 Gehäuse habe... dann eigentlich nur, um zusammen mit meiner Frau fotografieren zu können, wenn sie auch dabei ist. Ich würde Geld eher gezielt in Objektive reinstecken.

Ich bin immer mit zwei Gehäusen unterwegs, wenn die Motive nicht ohne Aufwand wiederholbar wären. Im Urlaub ist das ja in der Regel der Fall.

Dabei sollte sowohl ein Gehäuse als auch ein Objektiv irgendwie ersetzbar sein. Dafür muss man nicht zwei identische Ausstattungen mitnehmen, aber (für mich) könnte eine X100V oder eine andere Kamera mit einem 23 oder 35 mm Objektiv im Urlaub fast alles retten. 

Neben der Ausfallsicherheit (bei Diebstahl, Totalschaden, Verlust...) kann ich auch parallel mit zwei Gehäusen arbeiten, ohne Objektive wechseln zu müssen. Je nach Umgebung und den herrschenden Bedingungen vor Ort kann auch das den Urlaub (fotografisch) "retten".

Bin seit 2012/13 bei Fuji. Bisher hatte ich bei keiner der Kameras (5 Stück) irgendwelche Ausfälle oder Probleme...aber: Ich habe ebenfalls grundsätzlich ein 2. Gehäuse mit. Im letzten Urlaub im Juli war es meine uralte X-E1. Es muss ja nichts mit der Kameratechnik sein. Sie kann auch mal zu Boden fallen oder gestohlen werden...

Würde mir zusätzlich eine X-E2(s) holen und ein 27er draufschrauben. Für den Notfall (und auch darüber hinaus) hat man dann eine anständige, kostengünstige Kombi. Dazu kannst auch Deine anderen Linsen draufpacken. Natürlich hat auch eine X100 (T, F, V) ihren Reiz ;-). Ich hatte bisher einen selbstverschuldeten Unfall mit meiner alten T20 und dem XF16, dazu hab ich mal ne T1 günstig ergattert, die aktuell von alleine die Modis verstellt. Wohl eher dem Alter geschuldet. Sonst auch nie Probleme (X-E2, X-T10, Pro1, Pro2, X-T20, X-T2, X-T3, X100F, X-E2s) gehabt. Und bei mir geht es outdoormässig dann ab und an auch mal Rund. Fuji finde ich da schon recht robust.

Edited by basstardo

Wenn dir etwas daran gelegen ist, z.B. im Urlaub (wirklich) zu fotografieren, rate ich dir auf jeden Fall zu einer 2. Kamera.
Sofern dir die 23 mm liegen, empfehle ich dir wärmstens die X100. Dabei muss es nicht unbedingt eine V sein, die F ist auch schon super.

Somit könntest du z.B. bei Städtereisen oder Events die T30 mit einer längeren oder kürzeren oder mit dem Zoom bestücken und bräuchtest keine Objektive zu wechseln und hättest immer noch ein kompaktes Täschlein.  Natürlich geht das auch z.B. mit einer E2/3/4 und z.B. dem 27er. 
Oder auch mit dem 18/2.0, welches imho eine zu Unrecht unterschätzte Linse im X-System ist. Dann hättest du auch gleich noch ein Weitwinkel.

Ihre Kompaktheit, der Zentralverschluss, der ND-Filter, der eingebauten Blitz etc. machen die X100 halt zu einer Klasse für sich - das Schweizer Taschenmesser sozusagen. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Sympathiewert, den die Kleine mitbringt - diese wirkt in vielen Situationen Wunder. 

Wenn man sowieso ein zweites Gehäuse hat, kann man das mitnehmen; es trägt ja weniger auf als eine übliche Objektivausrüstung. Aber wenn nicht, würde ich mich mit einer kompakten Zweitkamera wie meiner X70 begnügen, oder notfalls eben dem Smartphone. Wenn es um den Broterwerb geht, sieht das natürlich anders aus; man will ja keinen Auftrag versemmeln, weil plötzlich die Kamera streikt. Aber mit dem Gefühl „Oh Gott, oh Gott, was ist, wenn die Kamera versagt?“ in den Urlaub zu fahren, das wäre mir zu unentspannt – es soll doch ein Urlaub sein und eben kein Job.

vor einer Stunde schrieb mjh:

…Aber mit dem Gefühl „Oh Gott, oh Gott, was ist, wenn die Kamera versagt?“ in den Urlaub zu fahren, das wäre mir zu unentspannt – es soll doch ein Urlaub sein und eben kein Job.

Das kommt eben auch auf den Urlaub an. Für mich ist Urlaub Fotourlaub, eine Gelegenheit, in Ruhe und an fremden Orten meinem Hobby nachzugehen. Daher ist ein Zweitgehäuse für mich keine Option, sondern ein Muss. Sonst hiesse es im Ernstfall: Kamera kaputt, Urlaub vorbei.

Ein Smartphone ist für mich kein Ersatz, nur ein fotografisches Notizbuch. Mit Fotografieren aus Spaß hat das für mich nichts zu tun.

Wer sich nur an den Strand legen will, der hat solche „Probleme“ natürlich nicht…

vor 20 Minuten schrieb Hans Hase:

Wenn meine Kamera im Urlaub den Geist aufgibt, würde ich mir vor Ort eine Neue kaufen.

Je nach meiner aktuellen Finanzsituation das neuere Nachfolgemodel oder einen einfachen preiswerten "Glashalter". Es geht ja nicht um eine Reise zum Nordpol.

Hans

Dafür musst Du nicht zum Nordpol. Eine dünner besiedelte Gegend wie Schottland oder Skandinavien kann schon bedeuten, dass es in einem großen Umkreis keinen Händler gibt. 

vor 16 Minuten schrieb Edi:

Meistes begleitete mich nur ein Body, manchmal auch zwei, aber nur um nicht ewigs die Linsen zu wechseln. Mittlerweile sehe ich das ziemlich locker, wenn die Kiste schlapp macht entweder dort Ersatz organisieren oder einfach dort nochmals Urlaub machen. Wäre ja auch nicht so schlimm, oder?!

Klar, ich gebe ein paar tausend Euro für einen zweiten Urlaub aus, weil ich ein paar hundert Euro für ein zweites Gehäuse sparen will… 🤪

vor einer Stunde schrieb platti:

Ich nehm immer die X-E2 mit. Und seit mir im Tal der Seine von einem Moment zum andern die X-T10 den Geist aufgab, hat sich das als richtig herausgestellt.

Das kommt nur von Deinen warmen Händen. Lach.

vor 7 Minuten schrieb Edi:

entweder dort Ersatz organisieren oder einfach dort nochmals Urlaub machen.

Beides ist, wie @Mattes schon geschrieben hat, z. B. in Schwedisch Lappland nicht ganz einfach. Zweieinhalbtausend Kilometer (nur hin) und reine Fahrkosten von grob geschätzt 800 € machen noch mal hinfahren schwer und einen Händler, der Fuji Kameras auf Lager hat, findet man wohl nur in Stockholm - auch etwa 1000 km entfernt.

Meine T20 hatte bei einem Tagesausflug plötzlich einen Fehler, der sich durch herausnehmen des Akkus beheben ließ - der Tag war gerettet. Dann kam der Fehler immer häufiger und am Ende nach jeder Aufnahme. In den zweieinhalb Wochen, die die T20 beim Service war, konnte ich zum Glück auf die "olle" T1 zurückgreifen, da ein wichtiger Fototermin (nur einmal jährlich möglich) anstand.

Am Samstag habe ich eine H1 günstig gebraucht erworben :) und seit dem Fehler an der T20 würde ich niemals ohne Backup in Urlaub fahren.

@AnKriLi : Wenn Du keine Zweitkamera hast, empfehle ich eine preiswete Gebrauchte. Eine T20 kostet nur einen Bruchteil der Reisekosten und die Bedienung it der T-30 wohl sehr ähnlich, so dass Du sie schnell "im Griff" hast. Ein Urlaub ohne Kamera würde diesen für mich total ruinieren.

P.S. Meine T20 verkaufe ich nicht 😜 , denke aber darüber nach, die T1 im Gebrauchtmarkt anzubieten. Die muss ich aber zuerst ausgiebig checken, ich will sie nur verkaufen, wenn sie noch einwandfrei funktioniert. 

Ich fahre in den Urlaub und schaue mir dort alles an. 

ZUSÄTZLICH habe ich meine X-T10 dabei mit 3 Objektiven. Diese Kamera habe ich mir EXTRA rausgesucht, weil sie klein, leicht und gut ist. Da werde ich mir doch den Platz- und Gewichtsvorteil nicht mit noch einer Kamera kaputt machen. Wer schleppt den das ganze Zeug? Wenn dann mal ein Objektiv kaputt geht, habe ich dafür auch ein backup dabei? Nee nee nee. 

Ich fahre in Urlaub und arbeite nicht. 

Wenn ich keine zweite Kamera habe, würde ich auch keine kaufen. Fast überall auf der Welt gibt es Kameras, also im unwahrscheinlichen Fall der Fälle, kaufe ich halt dort eine 😉. Wenn ich mit dem Auto Reise, habe ich für den Fall der Fälle, aber meist ne X100x im Handschuhfach.
Ich reise aber auch wenn ich das Ziel habe zu fotografieren immer mit leichtem Kameragepäck. In den letzten 5 Jahren war es entweder die Pro2 mit 23er, eine X100x oder seit ich sie habe halt die Q2 (beste Reisekamera der Welt 😉😁). Urlaub mit mehreren Objektiven (oder gar Gehäusen) in der Tasche = ohne mich! 

Edited by Mowgli

So viele Antworten in so kurzer Zeit. Wow! Vielen Dank!😊

Ich finde es interessant wie unterschiedlich das Vorgehen doch ist.

Beruhigend auch, dass - wenn mitgenommen - ein zweiter Body zwar als Sicherheit diente oder um sich Objektivwechsel zu ersparen, die Technik aber zumindest in den allermeisten Fällen zuverlässig durchgehalten hat. Klar, das hilft natürlich nicht, wenn es einen dann doch trifft...😔

Ja, die X100-Serie fand ich tatsächlich schon immer richtig spannend - auch mit der Idee die X-T30 ergänzend zu bestücken oder um nur mal mit der X100-Serie loszuziehen. Sie könnte mir als alleinige Kamera die Urlaubsfotos natürlich auch viel besser retten als mein Smartphone, wenn die X-T30 doch mal ausfiele. Der optionale Spritzwasser- und Staubschutz spricht mich auch an...

Die X100V soll ja wohl auch mit gerade mal 10cm eine kurze Naheinstellgrenze haben und deshalb selbst für Close-Ups geeignet sein, zumal die dafür neue optische Rechnung für das Objektiv ein Erfolg sein soll(?)

Ich hatte gehofft, mir damit vielleicht sogar ein Makroobjektiv zu sparen, denn in den "mikroskopischen" Bereich wollte ich gar nicht vordringen. Ohne Hilfslösung wie Achromat oder Makroring fehlte mir aber oft etwas, kam nicht nah genug heran und musste stark croppen. Klar, bei längerer Brennweite gewinne ich andere Möglichkeiten freizustellen...
Das 80er ist mir aber eigentlich schon zu groß und schwer und beim 60er soll halt der AF sehr langsam sein. Selbst getestet habe ich es allerdings beide noch nicht... Ach... schwierig.🤔

Alternativ würde ich mich wohl tatsächlich für eine gebrauchte X-T20, E2 oder ähnliches als Backup entscheiden. Die Bildcharakteristik dürfte sich ja im Vergleich zur X-T30 nicht wesentlich ändern. Diese bliebe dann selbst im Falle eines Falles über die Reise erhalten.

Ist eigentlich die PRO-Reihe nochmals robuster oder tut sich das alles nicht viel?

vor 20 Minuten schrieb AnKriLi:

und beim 60er soll halt der AF sehr langsam sein

Sollte mit der X-T30 kein Thema mehr sein. War schon bei der T-20/T2 ganz gut, aber seit ich die S10 habe ist das 60er mein Lieblingsobjektiv (natürlich auch wegen dem IBIS)
Aber zum eigentlichen Thema: Das kommt darauf an, wohin und/oder womit ich in Urlaub bzw. auf Reisen gehe. Wenn es das Gepäck zulässt ist immer eine 2. Kamera dabei, die dann aber nicht täglich in meiner Fototasche mitgeht. Für einen Urlaub, wie schon oben von einigen geschildert, bei dem eine Wiederholung der Reise bzw. des Reiseziels nicht möglich (aus verschiedenen Gründen) ist, würde ich immer eine backup Lösung wählen. Das könnte auch eine X100, eine X70 oder eine XF10 sein, oder ein kleines Modell eines anderen Herstellers. Aber für Reisen gilt bei mir: so übersichtlich wie möglich.
Einen Urlaub auf Nordzypern habe ich nur mit der X100S gemacht und es war sehr entspannend mit schönen Bildern. Natürlich geht einiges nicht, aber davon hängt kein Lebensglück ab (bei mir!)

Edited by X-dreamer

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Ich war 2015 10 Tage mit meiner Frau in Hongkong. .....dort einfach nochmals Urlaub machen ?  :D

Ich war zwar noch nie in Hongkong, denke aber dort sollte es ein leichtes sein an einen Ersatzbody zu kommen. 

Ich sehe es darum so locker, da mir das reisen und entdecken mindestes so viel Spass macht wie das reine fotografieren. Klar, wenn ich z. Bsp. extra nach Island gehen würde wegen Landschaftsaufnahmen, würde ich natürlich auch einen Zweitbody mitnehmen.

vor 18 Minuten schrieb Edi:

... da mir das reisen und entdecken mindestes so viel Spass macht wie das reine fotografieren.

In dem Punkt sind wir uns einig, aber ohne fotografieren würde der Urlaub weniger Spaß machen. Nicht zuletzt, weil meine Gastgeber auch Fotos von mir sehen wollen.

Eine Östereicherin, die in einem Haus in einem kleinen Dorf gelebt hat, sagte mal: "Jetzt wohne ich seit 25 hier und dann kommt so ein "Piefke" und zeigt mir, wie schön es direkt vor meinem Küchenfenster ausschaut". Meine bebilderten Reiseberichte in den Schwedenforen waren auch immer gerne gesehen.