Jump to content

GFX100S – Hitzewarnung Stufe 1 und 2 nach wenigen Auslösungen


HarderMZ

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Samstag war ich mit der GFX100S (mit 32-64 drauf) und Originalakku auf einem Sommerfest unterwegs. Die Außentemperatur lag (laut Anzeige im Auto bei der Anfahrt) bei 30 Grad. 

Es war nicht möglich, sich im Schatten aufzuhalten; die Kamera baumelte an meiner rechten Seite in der Sonne. 

Nachdem ich einige wenige Bilder gemacht hatte, erschienen nacheinander die erste und die zweite Hitze-Warnung von dieser Liste: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/gfx100s/technical_notes/warning_messages/

Ich ging dann dazu über, die Kamera explizit auszuschalten, wenn ich sie nicht benutzte und schränkte mich entsprechend ein. Die Funktion der Kamera war ansonsten nicht eingeschränkt und auch die Fotos sind alle in Ordnung. 

Spürbar war, bei der zweiten Warnstufe, dass der Griffbereich der Kamera merklich wärmer war. Allerdings kam diese Wärme nicht vom Akku – den habe ich mehrfach herausgenommen um das zu prüfen und um die Kamera zu einer Neubewertung der Situation zu zwingen. 

Vorher hatte ich noch in keiner anderen Situation diese Warnungen. Ich vermute, dass die Kamera die direkte, dauerhafte Sonneneinstrahlung aus dem Tritt gebracht hat. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tipps, wie die Temperatur unter so ungünstigen Bedingungen niedrig(er) zu halten wäre? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich schalte meine Kameras immer aus, wenn das nächste Motiv nicht schon in Sichtweite ist. Aus Deiner Schilderung schließe ich, dass Du die Kamera auch bei Nichtbenutzung eingeschaltet lässt.

Dazu zwei Fragen:

1. Warum?

2. Verschwand das Temperaturproblem, nachdem Du die Kamera zwischendurch ausgeschaltet hast?

Sorry, dass ich Deine Frage nicht beantworten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mattes:

Dazu zwei Fragen:

1. Warum?

2. Verschwand das Temperaturproblem, nachdem Du die Kamera zwischendurch ausgeschaltet hast?

1. Weil es ein Sommerfest war und sich dort Motive innerhalb weniger Sekunden entwickeln und wieder auflösen. 

2. Nein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...