Jump to content

Die besten Videos über das Gfx System


alba63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich gerade im Gfx- Fieber bin und gerne in das System einsteigen würde, gucke ich mir jede Menge Videos auf YouTube an, die die GfX Kameras vorstellen. Reviews und Marketing- Material. Wenn ich letztere mit dem Marketing von Fujifilm aus der Zeit ihrer DSLRs vergleiche (S5pro), muss man zugeben, die haben dazugelernt. Einige finde ich richtig gut, manchmal kippt es zu sehr in Richtung pseudo- philosophisches Hipster- Gebrabbel. Immer noch nett anzusehen, aber halt etwas affektiert.

Hier würde ich gern ein paar Videos- posten, und Eure Entdeckungen sehen, einfach mal um der Fuji- Begeisterung etwas nachzugeben. Ich fang mal mit einem etwas längerem Review an, englischer (Profi-) Fotograf mit wunderbar klarem britischem Akzent, sehr angenehm mit ein paar guten Beispielen, und real life- Beobachtungen eines Profis. Hier erklärt er, warum er von FF zu Gfx gewechselt ist, mag sich das zweite ansehen. Reines Fan- Material  🙂

 

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem deutschen Fotografen oben hat sich Fuji keinen Gefallen getan, der redet wie abgelesen fürs langweilig gescriptete Werbvideo. J. Marcus hingegen redet zwar wie ein gelangweilter HipHop- Musiker, aber er weiß sehr genau, wovon er redet und stellt die weniger überzeugenden Seiten des 80er klar heraus. Wirklich gut gemachtes Video, sieht man selten in solcher Qualität und vor allem Sachkenntnis, nicht nur technisch, sondern auch im Umgang mit diesen Brennweiten, wo sich die Kommentare der meisten in einem "tolles Bokeh" erschöpfen.

Hier noch ein weiteres Video, wo er versucht, 50R mit EOS R5 zu vergleichen.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chiki:

Deutsche Foto Youtuber sind eh so ein Thema für sich.

Ich kann mir da keinen länger als 5 Minuten angucken.

Entweder werden da stumpf Werbetexte runtererzählt oder es ist dermaßen hölzern das es weh tut.

Ja, wirklich komisch, aber woran liegt das? Fotowissen.eu ist so ein Beispiel, das klingt für mich, als wäre es für 65- jährige wohlhabende  Rentner gemacht, die früher den Persil- Mann mochten ("da weiß man, was man hat. Guten Abend"). Aber vielleicht ist das genau seine Klientel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar seiner Videos geschaut.

Er kommt wirklich super sympathisch rüber und hat auch interessante Themen.

Die Videos sind auch gut gemacht, anfangs war ich begeistert und hatte ein Abo gesetzt.

Mit der Zeit gewann ich aber den Eindruck, das es sich mehr um Werbung als um kritische Auseinandersetzung handelt.

Ganz häufig hatte ich das Gefühl das große Mankos mit dem typischen:

“Es kommt drauf an, manche mögen das manche nicht.“

Ganz schnell abgebügelt werden.

Der Hinweis bei den Videos, das diese durch Produktplatzierung unterstützt werden, verstärkt dann diesen Eindruck.

Wie gesagt, nur meine persönliche Wahrnehmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ohnehin schwierig, gute Reviews zu machen, die...

a) nicht für Leute, die zu faul fürs Handbuch sind, jede Einstellung  runterbeten
b) nicht ihre eigene Meinung zur universellen Wahrheit erklären
c) keine  de facto Produkt- Werbung sind
d) nicht ausschließlich auf leistungsorientierten tech specs herumreiten.

Dieser hier ist hyperkritisch, für mich ein Meckerer aus Leidenschaft: Er lässt an der 50S (Mk 1) nicht viel Gutes: Sozusagen das Gegenteil von Thomas B. Jones, der zu allen lieb sein will.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal ein weiteres hinzu, diesmal von Fuji selbst, finde ich vom Text und Tonfall her wirklich gut gemacht, keine Hipster- Lifestyle- (pseudo-) Philosophie, sondern eine für mich authentische Sicht der Fotografie, spricht mich sehr an. Keine "Hochleistungs- Fotografie", eher persönlich und introvertiert...

Wie im Abspann zu lesen ist: vor allem mit der gfx100 geflmt.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke, das hab ich gesehen. Ich hatte heute die 50S in der Hand und konnte auch ein paar Bilder damit machen. Leider zu kurz, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob oder ob nicht der AF gut genug ist. Kann die Bilder momentan noch nicht mal ansehen, da LR sie noch nicht liest.

Das Handling ist gewöhnungsbedürftig (mit den virtuellen Rädern), aber der Sucher ist schön groß, ich hatte den Eindruck deutlich größer als in der X-T4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleichsvideo Canon R5 mit 85/1,2 gegen die Gfx mit dem 110er. Der Stil des Fotografen ist gewöhnungsbedürftig, aber er weiß genau, was er tut und worauf es ankommt. Interessant auch, da beides Systeme in etwa gleiches Geld kosten, das Canon einen FF Sensor neuerer Bauart drin hat als der 6 oder 7J alte aus der Gfx.

 

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 22:19 schrieb alba63:

...

Hier würde ich gern ein paar Videos- posten, und Eure Entdeckungen sehen, einfach mal um der Fuji- Begeisterung etwas nachzugeben. Ich fang mal mit einem etwas längerem Review an, englischer (Profi-) Fotograf mit wunderbar klarem britischem Akzent, sehr angenehm mit ein paar guten Beispielen, und real life- Beobachtungen eines Profis. Hier erklärt er, warum er von FF zu Gfx gewechselt ist, mag sich das zweite ansehen. Reines Fan- Material  🙂

 

Sehr sympathischer Bericht über diese Kamera - in der Tat spricht der Fotograf ein vorbildliches, leicht verständliches Englisch. Und es ist ihm gelungen mich mit einem sehr gefährlichen Virus namens GAS zu infizieren, kraft seiner seriös ausstrahlenden Begeisterung  :D

Als Ersatz für mein Nikon Z- Vollformatsystem sähe ich eine GFX nicht - wohl aber für die meditative Landschafts- und Porträtfotografie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb street discreet:

Ausnahme: Martin Krolop.

Ernsthaft?  Martin ist definitiv der deutsche Foto-Youtuber (mit gewisser Reichweite) mit den meistens "Ähs", abgebrochenen Sätzen, abgebrochenen Gedankengängen und eingeschobenen Abschweifungen.  Ich schaffe es nie mehr als zwei Minuten eines seiner Videos anzuhören und muss dann dringend aussteigen. Einer der wenigen deutschen Foto-Youtuber mit stringenten Erzählweisen und durchkomponierten Videos ist Pavel Kaplun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb andreas_sp:

Einer der wenigen deutschen Foto-Youtuber mit stringenten Erzählweisen und durchkomponierten Videos ist Pavel Kaplun.

So unterschiedlich sind die Meinungen ^_^

Martin zeigt auf einfache Art und Weise wies geht und kennt sich super mit der Technik aus. Bei mir bleibt sein Wissen hängen, ich habe durch ihn sehr viel gelernt. Pavel Kaplun kann ich mir nicht anschauen, das ist mir zu altbacken und lahm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Mangels an guten deutschen Foto-Youtubern schaue ich meistens nur US-Youtuber oder auch einige Briten.  Sehr empfehlenswert sind Gavin Hoey, Thomas Heaton (beide UK). Dazu die Fstoppers und natürlich Joe McNally und PiXimperfect (Unmesh Dinda).  Alles Leute die es schaffen ohne "Ähems" etc. flüßig eine Story an die Frau oder den Mann zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt Geschmackssache oder eine Frage der Persönlichkeit, welcher Stil einen am meisten anspricht. Fast alle englischsprachigen Foto- Youtuber haben gemeinsam, eine Art "cozy experience- video- style" perfektioniert haben. Man sieht sie - auf dem Computer- Stuhl sitzend - irgendwo durch schöne Landschaften stapfen - d.h. sie stellen das Stativ auf und laufen dann ständig an ihrer Vlogging- Kamera vorbei. Meist sieht man v.a. die vlogging Kamera, und ab und zu ein Bild der Kamera eingeblendet. Eine Art Entertainment für die große Mehrheit, die solche Foto- Trips nicht machen kann oder zu faul dafür ist. Ja, das ist alles perfekter, aber am Ende entscheidet man am besten selbst, was man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...