Jump to content

Voigtländer 35mm 1.2 Nokton X (Fuji X-Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe es gewagt und mir das neue Voigtländer 35mm 1.2 X gekauft. Der erste Eindruck ist sehr gut, bei Offenblende zeigt es wie erwartet den klassischen "Glow" ohne wirklich unscharf zu sein, schon bei Blende 1.4 wird das Bild sauberer und bei Blende 2.0 nimmt die Schärfe deutlich zu, ab 2.8 ist das Bild richtig scharf (bisher nur im Nahbereich getestet). Nach erstem Eindruck ist es genau wonach ich gesucht habe, jetzt muss ich nur noch irgendwann meine X-Pro2 zur 3 upgraden um auch die Kontakte nutzen zu können.

Anbei ein paar erste Spielereien, habe ab nächste Woche Urlaub und sollte dann zum richtigen Fotografieren damit kommen.

Blende 1.2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Steven Weise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brandenburg | x-pro2
Steven Weise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

x-pro2
Steven Weise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brandenburg | x-pro2

Posted Images

Deutliche Vignette bei offenen Blenden.

Blende 1.2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • madsector changed the title to Voigtländer 35mm 1.2 Nokton X (Fuji X-Mount)
vor 7 Stunden schrieb madsector:

Deutliche Vignette bei offenen Blenden.

Blende 1.2:

Kann es sein, dass das Bildfeld zum Rand leicht zu dir hin gewölbt ist? Die Rose oben in der Ecke müsste durch den schrägen Blickwinkel auf die Hecke näher an dir dran sein, erscheint aber halbwegs in der Schärfeebene wie die mittige Rose.

Auf jeden Fall besten Dank für den Start dieses Fadens, es zeigt sich, das bilderlose Reviews wie das von dem wortreichen englischsprachigen Youtuber im Ledersessel (...it is muddy...) nicht aussagekräftig sind und es in dem Fall völlig überzogen war.

Bin gespannt auf mehr. Schade, dass Fuji nicht der ganzen 24MP-Generation die Firmware-Unterstützung der Cine-Zooms verpasst, dann könnten viel mehr Nutzer das Objektiv verwenden. Hier nochmal der technische Hintergrund:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von mir Dank für diese Beispielbilder.

Leider haben sie meine Befürchtung bestätigt, das Objektiv ist mir deutlich zu weich. Dieser "Glow" (Überstrahlung der Lichter bei Offenblende) ist für mich inakzeptabel, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Auch die allgemeine Schärfeleistung ist mir zu gering - was man bereits hier in Webauflösung erkennen kann. Wenn ich erst auf f/2.8 oder weiter abblenden muss, um brauchbare Schärfe zu bekommen, führt das ein 1.2er Objektiv ad absurdum.

Ich wünsche Dir natürlich viel Spaß mit dem Objektiv. Es sieht ja so aus, dass es Deine Erwartungen erfüllt und Du es magst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb outofsightdd:

Kann es sein, dass das Bildfeld zum Rand leicht zu dir hin gewölbt ist? Die Rose oben in der Ecke müsste durch den schrägen Blickwinkel auf die Hecke näher an dir dran sein, erscheint aber halbwegs in der Schärfeebene wie die mittige Rose.

Ich denke das Bildfeld ist tatsächlich gewölbt, den Eindruck hatte ich auch schon von ein paar Beispielbildern bekommen. Im Nahbereich ist mir ein interessanter Effekt beim Fokussieren aufgefallen, als wenn die Bildfeldwölbung nicht gleichmäßig ist und eine Art Knick macht, muss ich noch weiter untersuchen.

Das Objektiv hat auf jedenfall Charakter, sowas hatte ich noch nicht und ich bin gespannt aufs Experimentieren, werde natürlich weitere Ergebnisse und Eindrücke teilen.

Danke für den Link zur Firmware-Unterstützung, hatte ich noch nicht mitbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb madsector:

Ich denke das Bildfeld ist tatsächlich gewölbt, den Eindruck hatte ich auch schon von ein paar Beispielbildern bekommen. Im Nahbereich ist mir ein interessanter Effekt beim Fokussieren aufgefallen, als wenn die Bildfeldwölbung nicht gleichmäßig ist und eine Art Knick macht, muss ich noch weiter untersuchen.

Das Objektiv hat auf jedenfall Charakter, sowas hatte ich noch nicht und ich bin gespannt aufs Experimentieren, werde natürlich weitere Ergebnisse und Eindrücke teilen.

Danke für den Link zur Firmware-Unterstützung, hatte ich noch nicht mitbekommen.

Vielen Dank erst einmal für die ersten Bilder hier im Forum.

Den Eindruck gewinnt man am auch bei der Nahaufnahme der Pfanne. Der Brokkoli hat schon einen Schärfepunkt. Eine Schärfeebene kann man nicht richtig erkennen. Das Holzteil müsste ja auch irgendwo scharf abgebildet sein. Auf den ersten Blick ist dies nicht der Fall.

Chromatische Abberation scheint aber kein Problem zu sein. Auf jeden Falls nichts was man in der Post nicht korrigieren könnte.

Viel Spaß mit der neuen Optik,

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 'Beers And Cameras' ist endlich ein aussagekräftiger Artikel mit Vergleich zum XF35 f1.4 und dem 7Artisans 35mm f0.95 erschienen.

https://beersandcameras.com/journal/2021/8/3/voigtlander-35mm-f12-fuji-x-mount

Der Zeichnung des Nokton ist richtig gut. Im Vergleich zum XF35 fällt lediglich die Schärfe bei Offenblende etwas geringer aus. Bei f4 liegen beide zentral gleich auf, am Rand wirkt das VL aber schärfer zu sein.

Laut Fazit des Autors ist das VL eher etwas für den Liebhaber eines klassischen Bild-Looks. Das XF35 dagegen klinischern Style. Ich kann mich dem Autor hier anschließen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einige Bilder in voller Auflösung in ein Flickr Album gestellt, hier der Link: https://www.flickr.com/photos/62263963@N07/albums/72157719860478377

Blendenwerte stehen in den Bildbeschreibungen, Bilder alle in der Kamera nachbearbeitet, SW-Bilder natürlich mit Acros, Farbbilder mit der Filmsimulation Pro Neg Std, welche ich ziemlich schön mit der Zeichnung des Objektivs finde. Demnächst mit etwas mehr Zeit werde ich die Bilder hier einzeln verlinken und noch etwas mehr meiner Eindrücke schreiben, dachte aber vielleicht möchte schonmal jemand dort schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hatte ich einige Gelegenheit mich mit dem Objektiv vertraut zu machen und kann sagen es macht mir richtig Spaß. Es ist nicht darauf getrimmt bei allen Blenden möglichst scharfe Bilder zu liefern, während sich nur die Schärfentiefe ändert, sondern bei jeder Blende ändern sich die Bildeigenschaften. Die Eigenschaften sind bei bestimmten Blenden dabei sehr vorhersehbar was den gezielten Einsatz bestimmter Eigenschaften ermöglicht, schon cool.

Ich habe einige neue Bilder in das Flickr Album hochgeladen und werde in den nächsten Posts mehr auf die Eigenschaften der Linse eingehen mit Links zu bestimmten Beispielen. Bilder sind alle in voller Auflösung auf Flickr zu sehen (Klick ins Bild), Bilder sind alle in der Kamera entwickelt und ggf. leicht in der Kamera gecroppt.

Crop - f/4.0 (?)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blenden 1.2 und 1.4 zeigen eine starke Vignette die bei Blende 2.0 deutlich reduziert wird. Der Unterschied im Bildeindruck zwischen Blende 1.2 und 1.4 ist weniger gegeben durch eine kleinere Schärfentiefe sondern mehr über den stärkeren Glow bei 1.2 während das Bild bei 1.4 etwas klarer und schärfer wird. Bei Blende 2.0 nimmt neben dem Verschwinden der Vignette die Schärfe deutlich zu und der Glow in den Highlights verschwindet.

Fokus auf den Bildern unten lag auf dem Schild:

f/1.2:

 

f/1.4:

 

f/2.0:

 

Noch ein Beispiel bei f/1.4, die überstrahlten Highlights sehen in Schwarzweiss (Acros) sehr viel klarer aus finde ich, man kann es also super bei Offenblende einsetzen wenn man SW fotografiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 2.0 ist das Objektiv für mein Empfinden ähnlich scharf wie mein Fuji XF 35/2.0, vielleicht nicht bis in die Ecken aber zumindest im Zentrum und auch im Nahbereich. Das war mir wichtig da es so mein Fuji Objektiv ersetzen könnte.

f/2.0, leichter Crop:

 

f/2.0, leichter Crop, Fokus nicht ganz getroffen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich durch die überstrahlten Highlights etwas schwierig finde ist das genaue Fokussieren, meist habe ich mittlerweile Blende 1.4 eingestellt und nutze Blende 1.2 wenn ich das Überstrahlen oder die stärkere Vignette gezielt einsetzen möchte.

f/1.2:

 

f/1.4:

 

f/1.2:

 

Im Nahbereich ist es wirklich schwer bei f/1.2 genau zu fokussieren, da geht ohne Fokuslupe nichts. Dieses Bild ist etwas fehlfokussiert, ich mochte diese riesige Hummel aber trotzdem zeigen:

 

Mit Vorfokussieren klappt es auch bei bewegten Objekten:

 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Form der Fokusebene habe ich noch nicht ganz durchschaut, bin noch nicht an Ziegelmauern vorbeigekommen 😉. Im Nahbereich habe ich eine gebogene Fokusebene beobachtet, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Ebene bei offenen Blenden anders gebogen ist als bei mittleren Blendenwerten. Zudem gibt es eine leichte Verzeichnung im Nahbereich während ich das bei weiter entfernten Motiven nicht beobachtet habe.

In der Fokusreihe unten habe ich für jedes Bild einzeln auf das mittlere "O" nachfokussiert da ich glaube einen leichten Fokusshift beim Abblenden gefunden zu haben (wäre dann ähnlich dem Voigtländer Classic 35/1.4 für M-Mount), das muss ich aber nochmal systematisch untersuchen.

f/1.2:

 

f/1.4:

 

f/2.0:

 

f/2.8:

 

f/4.0:

 

f/5.6:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei Blende 1.4 kann man Blendensterne erzeugen, habe ich so noch nicht gesehen. Ist schön für Nachtaufnahmen ohne Stativ:

 

Bei Blende 2.0 dann schon richtig definiert:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Flares habe ich einen anderen interessanten Effekt beobachtet. In dem Beispiel unten konnte ich den runden Flare bei Blende 1.2 nur durch Abblenden auf 1.4 ausschalten, noch ein schöner Effekt den man durch die Blende direkt kontrollieren kann. Die Streulichtblende hatte ich hier nicht auf dem Objektiv.

f/1.2:

 

f/1.4:

 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh finde ich bisher in den meisten Situationen sehr schön, auch bei schwierigen Hintergründen, auch wenn es nicht besonders sauber ist.

f/1.2:

 

f/1.4, leichter Fehlfokus:

 

f/1.4:

 

f/2.0:

 

f/2.0 (?), leichter Crop:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...