Jump to content

Voigtländer 35mm 1.2 Nokton X (Fuji X-Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

JPEG out of Cam 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Steven Weise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brandenburg | x-pro2
Steven Weise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

x-pro2
Steven Weise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brandenburg | x-pro2

Posted Images

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3 | beide bei F1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm , das Objektiv wird ein Voigtländer aber 35mm vs. 23mm ? Hab die Vernunft XF Pendants 35 und 23mm f2 sowie das Viltrox 23mm 1.4. Eigentlich bin eher der 35mm Mensch aber Bilder die ich sehe mit 50mm gefallen mir sehr, allerdings komme ich selber noch nicht dahin ..... 

Wo ich auch unsicher bin , ob die Voigtländer an der XT2 zu klein sind und schwer zu bedienen. Hatte die TT Artisans schon hier bin aber nicht warm geworden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.9.2022 um 12:47 schrieb doubledare:

Hmm , das Objektiv wird ein Voigtländer aber 35mm vs. 23mm ? Hab die Vernunft XF Pendants 35 und 23mm f2 sowie das Viltrox 23mm 1.4. Eigentlich bin eher der 35mm Mensch aber Bilder die ich sehe mit 50mm gefallen mir sehr, allerdings komme ich selber noch nicht dahin ..... 

Wo ich auch unsicher bin , ob die Voigtländer an der XT2 zu klein sind und schwer zu bedienen. Hatte die TT Artisans schon hier bin aber nicht warm geworden. 

Ich finde das Handling bei dem 35 mm sehr gut und die Größe passt perfekt zu einer Kamera wie der X-Pro 3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Obwohl ich das XF33 habe, immer wieder auf meiner Kamera und wird garantiert niemals verkauft. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

beide Bilder mit Blende 1.4

Film Simulation: Fujifilm Superia X-Tra

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exthomeboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3 | Kodak Vision

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eure Bilder finde ich schon toll, aber wie kriegen die Typen bei Lenstip.com hin, solche matschige Sample-Bilder zu produzieren? Ich glaube einfach nicht, dass dieses Objektiv bei dem Preis so schlecht ist... 😨

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Eure Bilder finde ich schon toll, aber wie kriegen die Typen bei Lenstip.com hin, solche matschige Sample-Bilder zu produzieren? Ich glaube einfach nicht, dass dieses Objektiv bei dem Preis so schlecht ist... 😨

Bei Lenstip sieht man die Bilder in voller Größe und Auflösung. Hier im Forum nur komprimiert und kleiner. Deswegen eignen sich Bilder, die direkt im Forum hochgeladen wurden, nicht wirklich zur Beurteilung der Schärfe von Objektiven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WasWeißIch:

Bei Lenstip sieht man die Bilder in voller Größe und Auflösung. Hier im Forum nur komprimiert und kleiner. Deswegen eignen sich Bilder, die direkt im Forum hochgeladen wurden, nicht wirklich zur Beurteilung der Schärfe von Objektiven.

Über die Unschärfe rede ich gar nicht, die sieht man auch bei 1000 X 1500px, sondern diese matschige, kontrastarme, als ob Fett geschmierte, hässliche... usw...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Über die Unschärfe rede ich gar nicht, die sieht man auch bei 1000 X 1500px, sondern diese matschige, kontrastarme, als ob Fett geschmierte, hässliche... usw...

die haben bestimmt den AF-C mit falschen Parametern gefüttert ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zoom:

Eure Bilder finde ich schon toll, aber wie kriegen die Typen bei Lenstip.com hin, solche matschige Sample-Bilder zu produzieren? Ich glaube einfach nicht, dass dieses Objektiv bei dem Preis so schlecht ist... 😨

Welches Bild meinst du speziell, nur bei Blende 1.2 oder auch andere?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb madsector:

Welches Bild meinst du speziell, nur bei Blende 1.2 oder auch andere?

Alle, selbst die f/2 Bilder sehen grauenhaft aus. Bei f/1,2 finde ich das Ding komplett unbrauchbar. An einer 2MP Kamera kann es vielleicht etwas taugen, aber mehr bestimmt nicht. Es ist unter dem Niveau von 50€ XXArtisan billig 35mm Linsen. So etwas grauenhaftes habe noch nicht gesehen. Dieses Objektiv ist überall, in jedem Bereich so furchtbar. 

Entweder haben die ein schlechtes Exemplar getestet, oder haben die es vorher an die Wand geklatscht in der Hoffnung, dass es danach besser wird... 😁

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an Fuji und Leica M das Voigtländer Nokton 50 mm f/1.5. Das war für mich der perfekte Kompromiss zwischen "Charakter" und guter Schärfeleistung bei ausreichend guter Lichtstärke. Leider sind viele VL-Objektiv offen sehr weich. 
Wenn es ein vergleichbares 35 mm-Pendant gäbe, wäre das klasse... Das VL Nokton 35 mm f/1.5 hat leider diesen Fokus-Tab, der geht für mich gar nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit VM-Objektiven an der Fuji, weil der Adapter winzig ist. 

Die beste Bildqualität habe ich bei den APO-VLs (35 und 50) gesehen, aber die sind eben auch so neutral und technisch perfekt, dass sie ziemlich steril wirken.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Ich hatte an Fuji und Leica M das Voigtländer Nokton 50 mm f/1.5. Das war für mich der perfekte Kompromiss zwischen "Charakter" und guter Schärfeleistung bei ausreichend guter Lichtstärke. Leider sind viele VL-Objektiv offen sehr weich. 
Wenn es ein vergleichbares 35 mm-Pendant gäbe, wäre das klasse... Das VL Nokton 35 mm f/1.5 hat leider diesen Fokus-Tab, der geht für mich gar nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit VM-Objektiven an der Fuji, weil der Adapter winzig ist. 

Die beste Bildqualität habe ich bei den APO-VLs (35 und 50) gesehen, aber die sind eben auch so neutral und technisch perfekt, dass sie ziemlich steril wirken.

Ich bin der Meinung, dass mit dem VL 35/1,2-er Testexemplar von Lenstip.com etwas nicht stimmt, worüber Vogtländer eigentlich Sorgen machen- und die Ergebnisse entfernen lassen sollte.

Das neue Voigtländer 35/2 ULTRON Makro einfach fantastisch (s. Samples von @arm), dass ich noch am überlegen bin, ob ich mein Amazon Einkaufswagen (geladen mit Mitakon35/0,95 😊) leeren soll, oder doch fürs ULTRON weiter spare...

 

VL 35/1,2 @ f/1,2 (100%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VL 35/1,2 @ f/2,8 (100%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VL 35/1,2 @ f/4 (100%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das hier ist der Hammer!

VL 35/1,2 @ f/8 (100%) !!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ich bin der Meinung, dass mit dem VL 35/1,2-er Testexemplar von Lenstip.com etwas nicht stimmt, worüber Vogtländer eigentlich Sorgen machen- und die Ergebnisse entfernen lassen sollte.

Das neue Voigtländer 35/2 ULTRON Makro einfach fantastisch (s. Samples von @arm), dass ich noch am überlegen bin, ob ich mein Amazon Einkaufswagen (geladen mit Mitakon35/0,95 😊) leeren soll, oder doch fürs ULTRON weiter spare...

 

VL 35/1,2 @ f/1,2 (100%)

 

VL 35/1,2 @ f/2,8 (100%)

 

VL 35/1,2 @ f/4 (100%)

 

Das hier ist der Hammer!

VL 35/1,2 @ f/8 (100%) !!!

Du schaust die Bilder bei Lenstipp trotzdem bei 100% und voller Auflösung an, was bei den Bildern, die hier direkt im Forum hochgeladen wurden, nicht möglich ist. Wenn du die Bilder bei Lenstipp in klein betrachtest, fällt das, was du hier bei 100% zeigst auch nicht wirklich auf. Ich bleibe dabei: Für einen wirklichen Vergleich müsste man die Bilder, die hier im Forum hochgeladen wurden, ebenso bei voller Auflösung und bei 100% betrachten. Außerdem weißt du auch bei den Bildern hier im Forum nicht, wie die bearbeitet wurden. Die bei Lenstipp sind unbearbeitet.

Das, was Lenstipp zeigt, würde aber auch zu dem passen, was damals so zu dem Objektiv berichtet wurde. Kein sonderlich gut korrigiertes Objektiv, besonders bei Offenblende eher soft, aber eben eigener Charakter / eigener Look und sehr klein und leicht. Das 23mm F1.2 soll da deutlich besser sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WasWeißIch:

Du schaust die Bilder bei Lenstipp trotzdem bei 100% und voller Auflösung an, was bei den Bildern, die hier direkt im Forum hochgeladen wurden, nicht möglich ist. Wenn du die Bilder bei Lenstipp in klein betrachtest, fällt das, was du hier bei 100% zeigst auch nicht wirklich auf. Ich bleibe dabei: Für einen wirklichen Vergleich müsste man die Bilder, die hier im Forum hochgeladen wurden, ebenso bei voller Auflösung und bei 100% betrachten. Außerdem weißt du auch bei den Bildern hier im Forum nicht, wie die bearbeitet wurden. Die bei Lenstipp sind unbearbeitet.

Das, was Lenstipp zeigt, würde aber auch zu dem passen, was damals so zu dem Objektiv berichtet wurde. Kein sonderlich gut korrigiertes Objektiv, besonders bei Offenblende eher soft, aber eben eigener Charakter / eigener Look und sehr klein und leicht. Das 23mm F1.2 soll da deutlich besser sein.

Genau, ich betrachte die Bilder von Lenstip auf 100% und kann daraus über dieses Objektiv meine Meinung Bilden. Das was die Website präsentiert hat für mich gar keinen sogenannten "Charakter oder Look" es sieht technisch für mich alles nur kaputt und grausam aus. So eine optische Katastrophe aus dem 21. Jahrhundert, darf höchstens 50€ kosten und nicht 700. Die Übergänge von Scharf(wenn so etwas überhaupt vorhanden ist) zu Unscharf ist einfach mangelhaft und das nicht nur bei Offenblende. Mikrokontraste gibt es hier unter dem Niveau eines Canon 18-55mm f/8 -16,5 Kit Glases... Mir ist völlig egal was auf dem draufsteht, Voigtländer, Fuji oder Leica, grausam ist für mich grausam...

Also wie gesagt, ich weiß immer noch nicht was die anderen damit hinkriegen, aber die Beispiele vom Lenstip sind für Eimer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 12:14 schrieb WasWeißIch:

Bei Lenstip sieht man die Bilder in voller Größe und Auflösung. Hier im Forum nur komprimiert und kleiner. Deswegen eignen sich Bilder, die direkt im Forum hochgeladen wurden, nicht wirklich zur Beurteilung der Schärfe von Objektiven.

 

Auf Flickr gibt es einige aussagekräftige Beispielfotos in voller Größe, aber vorsicht, nicht jedes 35/1,2 wurde mit einer Fuji gemacht, die Kategorien werden gerne zugemüllt mit falschen Beispielen.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb docmartin:

Auf Flickr gibt es einige aussagekräftige Beispielfotos in voller Größe, aber vorsicht, nicht jedes 35/1,2 wurde mit einer Fuji gemacht, die Kategorien werden gerne zugemüllt mit falschen Beispielen.

Ja, habe ich neulich schon durchgeschaut. Da sind auch viele vom 35mm F1.2 VM dabei, die z.B. an Fuji adaptiert wurden. Da ich mich für das 23mm F1.2 interessiere, habe ich da auch schon nach Bildern gesucht, aber von den Voigtländer Objektiven für Fuji gibt es leider kaum Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...