Jump to content

X-Pro3 hinteres Einstellrad Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mal wieder,

ich wollte eben auf das hintere Einstellrad bei der X-Pro3 (schräg oben rechts neben dem Joystick) eine Funktion legen, z. B. die Fokuslupe.

Aber wenn ich drauf drücke (bin im M Modus), es tut sich nichts.

Auch kenne ich es eigt so, dass man damit die Verschlusszeit korrigieren kann. Aber auch da tut sich nichts.

Auch das vordere Rad zeigt keine Funktion.

Mache ich etwas falsch?

Auf anderen Tasten geht z. B. die Fokuslupe direkt...

bearbeitet von Hornhauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere Rad lässt sich als Funktionstaste enstellen: Menü > Einstellungen (werkzeugicon)  > Tasten/Rad Einstell > Funktionen (fn) >>hier auf Seite 2, das hintere Rad

Das vordere Rad unter Menü > Einstellungen (werkzeugicon) > Tasten/Rad Einstell  > Bedienrad-Enst.

 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mattpix:

Das hintere Rad lässt sich als Funktionstaste enstellen: Menü > Einstellungen (werkzeugicon)  > Tasten/Rad Einstell > Funktionen (fn) >>hier auf Seite 2, das hintere Rad

Das vordere Rad unter Menü > Einstellungen (werkzeugicon) > Tasten/Rad Einstell  > Bedienrad-Enst.

 

Das habe ich ja wie bereits gesagt probiert. Mit der Fokuslupe etc. belegt, aber nichts passiert.

Auf der AEL Taste springt die Lupe sofort an, wenn ich diese Taste damit belege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mattpix:

Hm, klingt nicht gut. Wüsste jetzt nicht das man das hintere Rad deaktivieren kann o.ä. Ggf. mal die Problemstellung an Fuji mailen, die sind sehr kompetent und hilfsbereit.  service_feie@fujifilm.com

Danke.

Beim vorderen Rad leider genau das gleiche Problem. Keine Reaktion, egal mit welcher Funktion belegt. Alles andere funktioniert sonst. Ich schaue mal, ob ich wo eine X-Pro3 herbekomme oder doch eine X-T4 nehme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass beide Räder gleichzeitig den Geist aufgeben. Das wäre ja wenn ein systemisches Problem einer ganzen Baugruppe oder einer Schaltkomponente. (aber natürlich nicht unmöglich, was ist schon unmöglich in der Technik)

Es gibt bei Fuji doch die Funktion der Tasten-/Radsperre. Ev. ist die aktiviert?

bearbeitet von bulliboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bulliboy:

Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass beide Räder gleichzeitig den Geist aufgeben. Das wäre ja wenn ein systemisches Problem einer ganzen Baugruppe oder einer Schaltkomponente. (aber natürlich nicht unmöglich, was ist schon unmöglich in der Technik)

Es gibt bei Fuji doch die Funktion der Tasten-/Radsperre. Ev. ist die aktiviert?

Jup, durch das gedrückt halten des Joysticks kann man das einstellen. Ist aber auch alles korrekt.

Wollte die Räder heute halt das erste Mal benutzen aufgrund meines Samyang 12mm. Und da ist es mir zum Glück aufgefallen.

Hab jedenfalls schon bei meinem Fotohändler angerufen und er hat zwar keine X-Pro3 vorrätig, aber konnte mir die letzte X-T4 zu einem tollen Preis anbieten + Cashback. Schaue mir die Morgenabend mal an und hoffe, dass ich dann glücklich werde mit einer funktionierenden Kamera :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hornhauer:

Hallo mal wieder,

ich wollte eben auf das hintere Einstellrad bei der X-Pro3 (schräg oben rechts neben dem Joystick) eine Funktion legen, z. B. die Fokuslupe.

Aber wenn ich drauf drücke (bin im M Modus), es tut sich nichts.

Auch kenne ich es eigt so, dass man damit die Verschlusszeit korrigieren kann. Aber auch da tut sich nichts.

Auch das vordere Rad zeigt keine Funktion.

Mache ich etwas falsch?

Auf anderen Tasten geht z. B. die Fokuslupe direkt...

... schau doch mal auf Seite neun der Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hornhauer

Guten Morgen,

ich habe zwar "nur" eine X-Pro 2, aber wenn ich die Seite 219 der BDA für die X-Pro 3 richtig verstehe, dann gibt es zwar grundsätzlich die Möglichkeit, dem hinteren Befehlsrad andere Funktionen zuzuordnen, allerdings beschränkt auf die dort aufgeführten Möglichkeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kann das der Grund sein, warum sich Deine Kamera so "hartnäckig weigert"?

bearbeitet von Peter Lienau
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Seite 125 der BDA zeigt meiner Meinung nach, dass das hintere Einstellrad eine feste, automatische Funktion zugeteilt bekommt, wenn man die Fokuskontrolle an AN hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hornhauer:

Laut Einstellrad soll auf dem hinteren Standardmäßig die Funktion liegen die Belichtungszeit anzupassen. Aber auch das funktioniert nicht. Nicht eine einzige Funktion klappt, welche ich im Menü auswählen kann.

... weil ja eben auch einige Funktionen nicht mit einem manuellen Objektiv funktionieren können. Hast es mal mit einer Fuji-Linse probiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hornhauer:

Laut Einstellrad soll auf dem hinteren Standardmäßig die Funktion liegen die Belichtungszeit anzupassen. Aber auch das funktioniert nicht. Nicht eine einzige Funktion klappt, welche ich im Menü auswählen kann.

Kann es sein, dass Du die BelichtungsKORREKTUR meinst?   An der Stelle würde ich erwarten, dass es nur funktioniert, wenn das Einstellrad für die Belichtungszeit auf "A" steht. 

Bist Du im komplett manuellen Modus unterwegs, dann fallen viele Funktionen zur Beeinflussung der Automatiken einfach aus, bzw. stehen nicht  zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... weil ja eben auch einige Funktionen nicht mit einem manuellen Objektiv funktionieren können. Hast es mal mit einer Fuji-Linse probiert?

Jaa mit 3 Objektiven probiert

 

vor 6 Minuten schrieb Peter Lienau:

Kann es sein, dass Du die BelichtungsKORREKTUR meinst?   An der Stelle würde ich erwarten, dass es nur funktioniert, wenn das Einstellrad für die Belichtungszeit auf "A" steht. 

Bist Du im komplett manuellen Modus unterwegs, dann fallen viele Funktionen zur Beeinflussung der Automatiken einfach aus, bzw. stehen nicht  zur Verfügung.

die funktioniert auch im A Modus nicht (ISO A + Belichtungszeit A) nicht.

Und standardmäßig liegt auf dem Daumenrad die Verschlusszeit, damit ich zwischen 1/250 und 1/125 auch noch andere Zeiten einstellen kann....

Aber auch das Scrollen z. B. durch das Q Menü ist nicht möglich.

Ich habe ALLE verfügbaren Optionen im Menü ausprobiert und auch das Zurücksetzen der Kamera...

bearbeitet von Hornhauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hornhauer

Mir bereitet das echte Schmerzen von diesen Problemen zu hören, die Du mit Deiner X-Pro 3 hast. Allmählich gehen mir die Lösungsvorschläge aus. Vermutlich wäre ich persönlich jetzt so weit, die Kamera Fuji zur Durchsicht/Reparatur zu schicken. Garantie dürfte noch sein, oder?

LG, Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Peter Lienau:

@Hornhauer

Mir bereitet das echte Schmerzen von diesen Problemen zu hören, die Du mit Deiner X-Pro 3 hast. Allmählich gehen mir die Lösungsvorschläge aus. Vermutlich wäre ich persönlich jetzt so weit, die Kamera Fuji zur Durchsicht/Reparatur zu schicken. Garantie dürfte noch sein, oder?

LG, Peter

 

Bin noch im Widerrufsrecht. Wenn geht die Kamera direkt zurück zu Saturn und ich hol mir ne neue. Sollte deutlich schneller gehen als eine Reparatur einzuleiten. Zumal ich nächste Woche eine Kamera benötige. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere und hintere Rädchen kann man nur für die PSA Beeinflussung benutzen, wenn die jeweilige Funktion dediziert auch über das eigentliche Hardwarerad freigegeben ist. 
Ausnahme die Blende, die Funktion muss im Menü explizit dafür freigegeben werden. 
also z.B. das Zeitenrad muss auf T stehen. Erst dann kann ich über das Daumenrad auch zugreifen. 
Die Blende muss am Objektiv auf A stehen und im Menü muss die manuelle Zuweisung der Blende über Rad eingestellt sein. Das ISO Rad müsste auf A stehen… und soooo weiter…..

aber ich vermute mal, dass weißt du schon 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 21:26 schrieb bulliboy:

also z.B. das Zeitenrad muss auf T stehen. Erst dann kann ich über das Daumenrad auch zugreifen. 

Nö, denn wenn ich z.B auf 1/250 am oberen Drehrad eingestellt habe, kann ich jeweils +/- 2/3-F-Stops ( 1/400, 1/320, 1/200, 1/160) über das Daumenrad einstellen.
Das muss auch schon funktionieren ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...