Jump to content

Übertragung auf iMac


McPit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin seit gestern Besitzer einer XT 3. ich komme aus dem Canon Lager. 
Erstellt die Fuji beim Übertragen auf den Rechner einen eigenen Ordner z. B.  2021 und dann eventuell Datumsordner ?

 

bei Canon kann ich das so vorgeben. Hab noch nichts gefunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb McPit:

Erstellt die Fuji beim Übertragen auf den Rechner

wenn du meinst ob das in der Kamera so voreingestellt werden kann - nein.

Ich handhabe das wie forensurfer nur mit LightRoom beim Import T3 mit USBKabel.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du vorhast geht am einfachsten mit Digitale Bilder. Dort kannst den Ort festlegen und Ordner deiner Wahl erstellen. Bereits vorhandene Bilder werden auch erkannt. Ich mein so einen Jahresordner muss man ja nur einmal erstellen. 

Wahrscheinlich bin ich der einzige der es nutzt, weil es für die meisten zu wenig Funktionen hat. Aber genau das es macht es für mich zum Mittel der Wahl. Einfach nur Bilder importieren und ich kann vorher schon aussortieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dafex
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe als Neueinsteiger bei Fujifilm (x100v) eine Frage zur Bildübertragung und hoffe, das diese hier in diesen Blog passt.

Ich habe nun in den Letzen Tagen viele Bilder geschossen und will diese auf den Mac übertragen, die sind aber nicht in Ordnern (z.B. nach Datum),

sondern in einer großen „Bilderbrei” ohne jede Struktur. Ich vermute, da habe ich im Menü noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, was ich im Menü einstellen muss um es in Ordnern zu haben, da gibt es sicher eine Lösung.

Danke im voraus 

Voyager-x100

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. RAW würde ich persönlich nicht mit Apple Fotos verwalten, sondern hierfür einen RAW-Konverter mit Bildverwaltung wie z.B. Lightroom nutzen und hier direkt die Importfunktion des RAW-Konverters. Lightroom legt dann auf einem vordefinierten Laufwerk eine eigene Ordnerstruktur Jahr/Tag/ als Archiv an. Wenn du nur JPEG aufnimmst, würde ich direkt in Apple Fotos/iCloud importieren.  Die Fotos werden dann in einer Fotomediathek abgelegt und sind über alle vorhandenen Metadaten (Zeit,Ort,aber auch Kameratyp, Objektiv) oder „intelligente“ Inhaltserkennung wie Personen, Haustiere, Landschaftsbilder, Autos, Wald, Sonnenuntergänge auffindbar. Sowas funktioniert über die iCloud durch Rechenzentren.
Bei den heutigen Möglichkeiten der Metadatennutzung, Verschlagwortung und Bildinhaltsanlyse kann man eigentlich jedes Bild finden ganz unabhängig davon wo die Datei physisch liegt. So haben Komplexe Ordnerstrukturen ihre Relevanz verloren.
Datenübertragung  ganz konventionell, SD-Card aus der Kamera nehmen und in einen Cardreader am Rechner stecken.

Wenn du Apple Fotos mit der iCloud auf dem Mac oder IPhone bereits nutzt, empfehle ich einfach mal die Suchfunktion auszutesten was so geht.  Gesichtern kann man Namen zuordnen wenn man das möchte bzw. keine Datenschutzbedenken diesbezüglich hat.

2 Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Voyager-x100 Anders als @Crischi74bin ich eher ein Freund davon die Bilder in eine manuell angelegte Ordnerstruktur zu legen. Also zB nach Jahren und darunter nach Themen (oder umgekehrt) mittels zwei Finderfenstern (oder Tabs) von der Karte in den Ordner zu ziehen (also zu kopieren). 

Danach erfolgt bei mir ein Import mit Verschlagwortung in Lightroom. Der Vorteil ist mE, dass man auch ohne das Verwaltungsprogramm später mal eine Chance hat bestimmte Bilder wiederzufinden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir nicht wissen was du vor hast und wie du die Bilder auf den Mac importiert hast, ist es schwierig dir hier weiter zu helfen.

Dann wäre noch interessant mit welchem Programm du deine Bilder verwaltest.

Im Grunde genommen können die Bilder auch mit dem Finder ohne eine Ordnerstruktur verwaltet werden. Mit der Suche und Tags geht das ziemlich gut. Ich persönlich lege meine Bilder auch in Jahresordner ab. Das muss aber manuell angestoßen werden. Dein Rechner weiß ja nicht was du vor hast. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und engagierten Reaktionen. Dennoch scheinen die Antworten doch eher darauf hinauszulaufen, das es direkt in der Kamera-Software keine strukturieren Ordner zu geben scheint (bzw. zu erstellen sind). Ich möchte die Bilder nicht auf das iPhone laden (schon garnicht die RAW) und auch nicht in Lightroom laden. Einfach nur als strukturierte Ordner von der SD-Karte auf den Mac ( in den Finder) um sie da dann spätere mit diverser Software zu bearbeiten (entwickeln). Das kenne ich so bisher von diversen Kameras (z.B. DSLR) - Fujifilm scheint das aber nicht zu bedienen. Beispiel: 14 Tage Urlaub u. ich mache jeden Tag 50 Bilder. Hätte dann (z.B. bei nach Datum strukturierten Ordnern) 14 Ordner mit je 50 Dateien. Bei Fujifilm dann aber diesen (sorry) Bilderbrei  v. 700 Bildern. Natürlich kann ich die im Finder dann manuell nach Datum sortieren - ist aber doch ein erheblicher Zusatzaufwand und den würde ich gern umgehen. Sicher etwas old-fashioned, aber bewährt.

Beste Grüße Voyager-x100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Canon hatte keine (automatischen) Datumsordner. 
Es gibt doch bitte auch für Apple kostenlose Software, die nach etwas Vorarbeit solche Dinge beim Import automatisch erledigt.

NB: meines Wissens kann auch LR lediglich zum Import (mit der gewünschten Struktur) auf die Festplatte verwendet werden.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Voyager-x100:

Dennoch scheinen die Antworten doch eher darauf hinauszulaufen, das es direkt in der Kamera-Software keine strukturieren Ordner zu geben scheint (bzw. zu erstellen sind).

 

Das liegt an dem DCF-Standard, nach dem die Kamerahersteller die Fotos auf die SD-Karten schreiben.

Zitat

Dort ist festgelegt, dass das Hauptverzeichnis des Dateisystems in einer DCF-konformen Digitalkamera einen Ordner DCIM (Digital Camera Images) enthält. In diesem befinden sich eventuell mehrere Unterverzeichnisse, in denen die eigentlichen Bilder gespeichert werden.

Die Namen der Verzeichnisse müssen dem Muster „drei Ziffern, gefolgt von fünf beliebigen Zeichen“ folgen (z. B. 100_PANA). Jedes Verzeichnis muss eine andere Zahl erhalten. Gewöhnlich werden die Verzeichnisse durchnummeriert (z. B. 100_PANA, 101_PANA, 102_PANA etc.).

Natürlich könnte der Hersteller die drei Ziffern am Anfang des Ordnernamens für eine Strukturierung (z.B. nach Aufnahmetag) nutzen aber so richtig sinnvoll ist das nicht, da das genaue Aufnahmedatum ja in den Exif-Informationen jedes einzelnen Fotos steht und so viel besser von der Bildverwaltungs-Software zur flexiblen Kategorisierung genutzt werden kann. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Hinweise. M.E. können wir das (zumindest für mich) abschließen. Bin sicher, dass es Kameras gibt die das nicht haben (z.B. Canon und anscheinend auch die X100V). Ich kenne bisher nur Kameras die das haben (bzw. können). Z. B. alle meine Pentax (außer meine analogen ME Super ;-).Siehe z.B. mein Bild der K-1. Und jetzt kommt es: Auch meine ca. 15 Jahre alte erste Fuji FinPix F-31fd (Klasse, winzige Kamera) konnte das!. Siehe Bild. Scheint also auch bei Fujifilm zu gehen. Gut, dann eben bei der X100v manuell. Gruß Voyager-x100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Voyager-x100:

That‘s it - cool das sowas geht - oder?

Naja, ich lasse Capture One beim Import der Fotos dies alles automatisch erledigen und spare mir die Mühe, die Ordnerstruktur (bei mir: Jahr - > Monat ->Tag) händisch anzulegen.

Dabei werden auch gleich noch die Fotos mit aussagekräftigen Namen versehen, für den Fall, dass ich die auch noch mal im Finder wiederfinden will...

Aber ich kenne auch Fotografen, die ihre Dateien lieber manuell von der SD-Karte auf die Festplatte kopieren. 😉

It needs everykind to make a world!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...