McPit Posted September 10, 2021 Share #1 Posted September 10, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin seit gestern Besitzer einer XT 3. ich komme aus dem Canon Lager. Erstellt die Fuji beim Übertragen auf den Rechner einen eigenen Ordner z. B. 2021 und dann eventuell Datumsordner ? bei Canon kann ich das so vorgeben. Hab noch nichts gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2021 Posted September 10, 2021 Hi McPit, Take a look here Übertragung auf iMac. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted September 10, 2021 Share #2 Posted September 10, 2021 Ich nutze dafür ACDSee for Mac/Kartenleser und kann da mittels Umbenennung die Bilder umbenennen. Wenn ich mich recht erinnere, macht das Fotos auch... McPit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted September 10, 2021 Share #3 Posted September 10, 2021 vor 3 Stunden schrieb McPit: Erstellt die Fuji beim Übertragen auf den Rechner wenn du meinst ob das in der Kamera so voreingestellt werden kann - nein. Ich handhabe das wie forensurfer nur mit LightRoom beim Import T3 mit USBKabel. Gruß Markus McPit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dafex Posted September 14, 2021 Share #4 Posted September 14, 2021 (edited) Das was du vorhast geht am einfachsten mit Digitale Bilder. Dort kannst den Ort festlegen und Ordner deiner Wahl erstellen. Bereits vorhandene Bilder werden auch erkannt. Ich mein so einen Jahresordner muss man ja nur einmal erstellen. Wahrscheinlich bin ich der einzige der es nutzt, weil es für die meisten zu wenig Funktionen hat. Aber genau das es macht es für mich zum Mittel der Wahl. Einfach nur Bilder importieren und ich kann vorher schon aussortieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 14, 2021 by dafex Textergänzung McPit 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46080-%C3%BCbertragung-auf-imac/?do=findComment&comment=1225295'>More sharing options...
Voyager-x100 Posted October 24, 2021 Share #5 Posted October 24, 2021 Ich habe als Neueinsteiger bei Fujifilm (x100v) eine Frage zur Bildübertragung und hoffe, das diese hier in diesen Blog passt. Ich habe nun in den Letzen Tagen viele Bilder geschossen und will diese auf den Mac übertragen, die sind aber nicht in Ordnern (z.B. nach Datum), sondern in einer großen „Bilderbrei” ohne jede Struktur. Ich vermute, da habe ich im Menü noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, was ich im Menü einstellen muss um es in Ordnern zu haben, da gibt es sicher eine Lösung. Danke im voraus Voyager-x100 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted October 24, 2021 Share #6 Posted October 24, 2021 (edited) Kommt drauf an. RAW würde ich persönlich nicht mit Apple Fotos verwalten, sondern hierfür einen RAW-Konverter mit Bildverwaltung wie z.B. Lightroom nutzen und hier direkt die Importfunktion des RAW-Konverters. Lightroom legt dann auf einem vordefinierten Laufwerk eine eigene Ordnerstruktur Jahr/Tag/ als Archiv an. Wenn du nur JPEG aufnimmst, würde ich direkt in Apple Fotos/iCloud importieren. Die Fotos werden dann in einer Fotomediathek abgelegt und sind über alle vorhandenen Metadaten (Zeit,Ort,aber auch Kameratyp, Objektiv) oder „intelligente“ Inhaltserkennung wie Personen, Haustiere, Landschaftsbilder, Autos, Wald, Sonnenuntergänge auffindbar. Sowas funktioniert über die iCloud durch Rechenzentren. Bei den heutigen Möglichkeiten der Metadatennutzung, Verschlagwortung und Bildinhaltsanlyse kann man eigentlich jedes Bild finden ganz unabhängig davon wo die Datei physisch liegt. So haben Komplexe Ordnerstrukturen ihre Relevanz verloren. Datenübertragung ganz konventionell, SD-Card aus der Kamera nehmen und in einen Cardreader am Rechner stecken. Wenn du Apple Fotos mit der iCloud auf dem Mac oder IPhone bereits nutzt, empfehle ich einfach mal die Suchfunktion auszutesten was so geht. Gesichtern kann man Namen zuordnen wenn man das möchte bzw. keine Datenschutzbedenken diesbezüglich hat. 2 Beispiele: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 24, 2021 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46080-%C3%BCbertragung-auf-imac/?do=findComment&comment=1235546'>More sharing options...
Crischi74 Posted October 24, 2021 Share #7 Posted October 24, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch eins: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46080-%C3%BCbertragung-auf-imac/?do=findComment&comment=1235550'>More sharing options...
AS-X Posted October 24, 2021 Share #8 Posted October 24, 2021 @Voyager-x100 Anders als @Crischi74bin ich eher ein Freund davon die Bilder in eine manuell angelegte Ordnerstruktur zu legen. Also zB nach Jahren und darunter nach Themen (oder umgekehrt) mittels zwei Finderfenstern (oder Tabs) von der Karte in den Ordner zu ziehen (also zu kopieren). Danach erfolgt bei mir ein Import mit Verschlagwortung in Lightroom. Der Vorteil ist mE, dass man auch ohne das Verwaltungsprogramm später mal eine Chance hat bestimmte Bilder wiederzufinden. Parallaxe and stones 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted October 24, 2021 Share #9 Posted October 24, 2021 (edited) In welchem Menü hast du - oder willst du - was genau einstellen? Edited October 24, 2021 by platti Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dafex Posted October 25, 2021 Share #10 Posted October 25, 2021 Da wir nicht wissen was du vor hast und wie du die Bilder auf den Mac importiert hast, ist es schwierig dir hier weiter zu helfen. Dann wäre noch interessant mit welchem Programm du deine Bilder verwaltest. Im Grunde genommen können die Bilder auch mit dem Finder ohne eine Ordnerstruktur verwaltet werden. Mit der Suche und Tags geht das ziemlich gut. Ich persönlich lege meine Bilder auch in Jahresordner ab. Das muss aber manuell angestoßen werden. Dein Rechner weiß ja nicht was du vor hast. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Voyager-x100 Posted October 25, 2021 Share #11 Posted October 25, 2021 Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und engagierten Reaktionen. Dennoch scheinen die Antworten doch eher darauf hinauszulaufen, das es direkt in der Kamera-Software keine strukturieren Ordner zu geben scheint (bzw. zu erstellen sind). Ich möchte die Bilder nicht auf das iPhone laden (schon garnicht die RAW) und auch nicht in Lightroom laden. Einfach nur als strukturierte Ordner von der SD-Karte auf den Mac ( in den Finder) um sie da dann spätere mit diverser Software zu bearbeiten (entwickeln). Das kenne ich so bisher von diversen Kameras (z.B. DSLR) - Fujifilm scheint das aber nicht zu bedienen. Beispiel: 14 Tage Urlaub u. ich mache jeden Tag 50 Bilder. Hätte dann (z.B. bei nach Datum strukturierten Ordnern) 14 Ordner mit je 50 Dateien. Bei Fujifilm dann aber diesen (sorry) Bilderbrei v. 700 Bildern. Natürlich kann ich die im Finder dann manuell nach Datum sortieren - ist aber doch ein erheblicher Zusatzaufwand und den würde ich gern umgehen. Sicher etwas old-fashioned, aber bewährt. Beste Grüße Voyager-x100 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted October 25, 2021 Share #12 Posted October 25, 2021 (edited) Meine Canon hatte keine (automatischen) Datumsordner. Es gibt doch bitte auch für Apple kostenlose Software, die nach etwas Vorarbeit solche Dinge beim Import automatisch erledigt. NB: meines Wissens kann auch LR lediglich zum Import (mit der gewünschten Struktur) auf die Festplatte verwendet werden. Edited October 25, 2021 by platti AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 25, 2021 Share #13 Posted October 25, 2021 (edited) vor 12 Stunden schrieb Voyager-x100: Dennoch scheinen die Antworten doch eher darauf hinauszulaufen, das es direkt in der Kamera-Software keine strukturieren Ordner zu geben scheint (bzw. zu erstellen sind). Das liegt an dem DCF-Standard, nach dem die Kamerahersteller die Fotos auf die SD-Karten schreiben. Zitat Dort ist festgelegt, dass das Hauptverzeichnis des Dateisystems in einer DCF-konformen Digitalkamera einen Ordner DCIM (Digital Camera Images) enthält. In diesem befinden sich eventuell mehrere Unterverzeichnisse, in denen die eigentlichen Bilder gespeichert werden. Die Namen der Verzeichnisse müssen dem Muster „drei Ziffern, gefolgt von fünf beliebigen Zeichen“ folgen (z. B. 100_PANA). Jedes Verzeichnis muss eine andere Zahl erhalten. Gewöhnlich werden die Verzeichnisse durchnummeriert (z. B. 100_PANA, 101_PANA, 102_PANA etc.). Natürlich könnte der Hersteller die drei Ziffern am Anfang des Ordnernamens für eine Strukturierung (z.B. nach Aufnahmetag) nutzen aber so richtig sinnvoll ist das nicht, da das genaue Aufnahmedatum ja in den Exif-Informationen jedes einzelnen Fotos steht und so viel besser von der Bildverwaltungs-Software zur flexiblen Kategorisierung genutzt werden kann. Edited October 26, 2021 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Voyager-x100 Posted October 28, 2021 Share #14 Posted October 28, 2021 Nochmals vielen Dank für die Hinweise. M.E. können wir das (zumindest für mich) abschließen. Bin sicher, dass es Kameras gibt die das nicht haben (z.B. Canon und anscheinend auch die X100V). Ich kenne bisher nur Kameras die das haben (bzw. können). Z. B. alle meine Pentax (außer meine analogen ME Super ;-).Siehe z.B. mein Bild der K-1. Und jetzt kommt es: Auch meine ca. 15 Jahre alte erste Fuji FinPix F-31fd (Klasse, winzige Kamera) konnte das!. Siehe Bild. Scheint also auch bei Fujifilm zu gehen. Gut, dann eben bei der X100v manuell. Gruß Voyager-x100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46080-%C3%BCbertragung-auf-imac/?do=findComment&comment=1236640'>More sharing options...
Guest Posted October 28, 2021 Share #15 Posted October 28, 2021 vor 16 Minuten schrieb Voyager-x100: Ich kenne bisher nur Kameras die das haben (bzw. können). Z. B. alle meine Pentax Interessant - Wie heißt denn da der Ordner für die Fotos vom 24. Dezember? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Voyager-x100 Posted October 28, 2021 Share #16 Posted October 28, 2021 Bei der kleinen (alten) Fuji heißt der 24.12. und bei der Pentax hat der eine laufende Nummer, die aber dem 24.12. exakt zugeordnet ist - eben strukturierte Ordner und kein (sorry) Sammelsurium. That‘s it - cool das sowas geht - oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2021 Share #17 Posted October 28, 2021 vor 37 Minuten schrieb Voyager-x100: That‘s it - cool das sowas geht - oder? Naja, ich lasse Capture One beim Import der Fotos dies alles automatisch erledigen und spare mir die Mühe, die Ordnerstruktur (bei mir: Jahr - > Monat ->Tag) händisch anzulegen. Dabei werden auch gleich noch die Fotos mit aussagekräftigen Namen versehen, für den Fall, dass ich die auch noch mal im Finder wiederfinden will... Aber ich kenne auch Fotografen, die ihre Dateien lieber manuell von der SD-Karte auf die Festplatte kopieren. 😉 It needs everykind to make a world! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts