Jump to content

Ricoh GRIIIx


GBL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem Fuji die "Hosentaschen Kamera" gänzlich aufgegeben hat, bringt Ricoh eine zweite GRIII mit neuer Linse heraus. Ich finde die Kamera ganz interessant. Was denkt Ihr?

https://www.dpreview.com/news/4926363108/ricoh-new-gr-iiix-camera-features-a-40mm-full-frame-equiv-lens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich noch im Bereich Street unterwegs, würde ich jetzt unruhig werden. Die bisherigen 28 mm (Kb) finde ich für Street zu weit, 40 mm hingegen ziemlich ideal. Beide GRs zusammen wäre eine nette Kombi für den Urlaub.

Wichtig wäre für mich, dass das Gehäuse besser gegen eindringenden Staub am Objektiv abgedichtet ist, der sich dann auf dem Sensor wiederfindet. Bisherige GRs hatten damit massiv Probleme.

Ein anderer Schwachpunkt für mich: kein Sucher und kein Klappdisplay. Diese Kombination finde ich unpraktisch. Mit dem fehlenden Sucher könnte ich für diesen Einsatzzweck leben, aber ein starres Display möchte ich (eigentlich) in keiner Kamera mehr haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte darauf, dass mal jemand so eine Kamera (kompakt, einziehbare Festbrennweite) mit einem Popup-Sucher a la RX100 kombiniert. Da würde ich wohl zuschlagen.
So ist diese Kamera vor allem deshalb interessant, weil es vielleicht ein paar GRIII auf den Gebrauchtmarkt spült. Diese koste nämlich mehr, als ich für das Paket ausgeben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Mattes:

Wäre ich noch im Bereich Street unterwegs, würde ich jetzt unruhig werden. Die bisherigen 28 mm (Kb) finde ich für Street zu weit, 40 mm hingegen ziemlich ideal. Beide GRs zusammen wäre eine nette Kombi für den Urlaub.

Wichtig wäre für mich, dass das Gehäuse besser gegen eindringenden Staub am Objektiv abgedichtet ist, der sich dann auf dem Sensor wiederfindet. Bisherige GRs hatten damit massiv Probleme.

Ein anderer Schwachpunkt für mich: kein Sucher und kein Klappdisplay. Diese Kombination finde ich unpraktisch. Mit dem fehlenden Sucher könnte ich für diesen Einsatzzweck leben, aber ein starres Display möchte ich (eigentlich) in keiner Kamera mehr haben.

Meine GRIII hat noch keinerlei Probleme mit Staub auf dem Sensor. Es gibt jetzt eine Sensor cleaning Funktion, die gab es bei den Vorgängermodellen nicht. Ich habe sie seit über einem Jahr wirklich immer und überall dabei. Eine tolle Kamera. Ich bin gespannt wie gut die neue Linse ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GBL:

Meine GRIII hat noch keinerlei Probleme mit Staub auf dem Sensor. Es gibt jetzt eine Sensor cleaning Funktion, die gab es bei den Vorgängermodellen nicht. 

Kann ich gerne bestätigen. Die GR IIIx würde mich schon interessieren, aber EUR 999,00 sind schon sehr ambitioniert. Mal sehen :rolleyes:

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine interessante Kamera. Aber wenn ich überlege, dass ich für ca. 1000 € eine E4 plus das 27er bekomme ... Ok, Größe und Bildstabilisierung sind 2 herausragende Merkmale der Ricoh. Aber Akku (klein und wieder ein anderes System) und Style, ich weiß nicht, 999 € sind dann doch verdammt viel Geld. Und bei der E4 kann ich auch mal eine andere Brennweite verwenden ... Die Ricoh ohne Klappdisplay und Sucher, da muss man kompakt wirklich wollen.

bearbeitet von X-dreamer
Das durch da ersetzt :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine GR II und konnte diese - trotz der sehr geringen Größe - auch über längere Zeit sicher halten. Die Oberfläche hatte eine sehr raue Beschichtung, die das Gehäuse sehr griffig machte. Ich hoffe, dass diese bei der GR III beibehalten wurde. 

Alle Fujis mit Ausnahme der H1 und der 50s sind für mich nur mit Handgriff praktikabel, und dann ist die Größe endgültig nicht mehr mit der GR vergleichbar. Ein Klappdisplay wäre allerdings wirklich eine Bereicherung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

 

Die Ricoh ohne Klappdisplay und Sucher, das muss man kompakt wirklich wollen.

Das stimmt, ich finde die neue Brennweite auch verlockend, aber ich werde mir keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tomassini:

aber ich werde mir keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen.

und ohne klappbare Display! Deswegen hatte ich auch meine xf10 wieder abgegeben obwohl ich sie zu einem Drittel des Einstiegspreises der GR IIIx bekommen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, seit ich Brille trage, selbst bei der Pro1 ohne Klappdisplay sehr viel über eben dieses Display fotografiere, würde mich das Fehlen nicht stören.
Hat es auch nie bei der X100T.
Mal sehen. Das neue Objektiv muss ja nicht alleine dadurch gut sein, weil es in einer Ricoh steckt.
Für mich der größte, aber auch interessanteste neue Punkt an der Gr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die GR sowie die GR3. Ein klasse Konzept mit Top-BQ und superklein...wirklich für die Hosentasche. Leider hat nun die Neue wieder kein Klappdisplay, was für mich in meinem Alter mittlerweile unerlässlich ist.

Hätte sie eins, wäre sie meins !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es mit einer 40mm equiv. Linse besser wäre ein Klappdisplay einzubauen. Mit 28mm hat man bessere Möglichkeiten mit Snap-Fokus. Das ist bei 40mm eher eingeschränkt. Allerdings wäre die Kamera mit Klappdisplay um einiges grösser. Auf der anderen Seite haben millionen Fotografen mit einer Rollei 35 gute Bilder mit 40mm ohne Klappdisplay gemacht.
Ich verstehe einfach nicht warum Fuji die X70 nicht weiter entwickelt hat. Ricoh verkauft anscheinend eine gute Zahl an GRIII, dass sich sogar eine zweites Modell parallel dazu lohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tomassini:

Das stimmt, ich finde die neue Brennweite auch verlockend, aber ich werde mir keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen.

und ohne Klappdisplay! Deswegen hatte ich auch meine XF10 wieder verkauft obwohl ich sie für nur ca. 1/3 der UVP der Ricoh bekommen hatte (habe ich schon weiter oben geschrieben - dachte ich hätte es nicht gespeichert ;)) Da war die X70 deutlich angenehmer, aber auch leider ohne Sucher. Ich bin trotzdem auf die optische Leistung des neuen Objektivs der Ricoh gespannt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Interessant ist dass es II und IIIx gibt - beide zusammen wäre eine tolle Kombi, wenn Ricoh das schlau spielt bringen sie noch eine Doppel-Street-Tasche raus ;)

Besonders mit den zwei Konvertern. Den Weitwinkel für die GRIII und den Tele mit der GRIIIx. Das ist eine Super Kombo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Für den Preis der Kompaktheit (und einem nicht unerheblichen Loch in der Geldbörse).
Beides nimmt der ohnehin nicht billigen GR irgendwie den Charme

Man muss sie ja nicht kaufen. Für mich war der IBIS die Kaufentscheidung. Den bevorzuge ich jederzeit über ein Klappdisplay.

Zum Thema "hässlich": Ich denke das ist der Sinn der Kamera. Niemand nimmt sie ernst und man wird nicht beachtet. Man kann sie ja immer anmalen oder Bling aufkleben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...