FJS Posted September 10, 2021 Share #1 Posted September 10, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bitte um "Nachhilfe" zum Aufhellblitzen mit der X-S10. Welche Einstellungen muss ich wählen, um mit dem Aufhellblitz (eingebauter Blitz der X-S10) zu arbeiten, bzw. welche Einstellungen sollte ich für den Zweck nicht nutzen? Alle Versuche enden mit einer totalen Überbelichtung. Ich benutze AF-S und Af+MF - Im Modus TTL oder M immer die gleiche Überbelichtung ... Vielen Dank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2021 Posted September 10, 2021 Hi FJS, Take a look here Aufhell-Blitz an der X-S10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 10, 2021 Share #2 Posted September 10, 2021 Eigenartig. Die entscheidenden Grössen beim Blitz sind Blende und Blitzsynchronzeit (die Zeit bis zu der der Sensor völlig offen angestrahlt werden kann; mglw. 1/250 s; spielt hier aber wohl kein Rolle, da Überbelichtung). Ich kenne die S10 nicht. Doch überprüfe mal die bisherigen Blendeneinstellungen, obwohl die bei TTL berücksichtigt werden sollten. Dann stelle alles (!) auf M. Im Blitzmenü nochmal auf TTL bei einer Blende von 1/125 s und teste mit der Blende unter 1/250 s, danach auf M auch beim Blitz, ob es sich mit der Blende ändert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted September 11, 2021 Share #3 Posted September 11, 2021 Ich kenne Deine Einstellungen nicht, aber kann es vielleicht sein, dass die Blitzleistung zu hoch eingestellt ist? Normalerweise ist der Wert Mittig auf 0 eingestellt. Dieser kann ja bis -2 und +2 angepasst werden. Kann es also sein, dass er bei Dir auf volle Leistung (+2) steht? Alles zur Blitzleistung / Korrekur siehe auch die Bedienungsanleitung ab Seite 103. Vielleicht ist das eine weiter Hilfe? Ist jetzt nur mal eine Vermutung von mir. micaelo and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 11, 2021 Share #4 Posted September 11, 2021 Oder vielleicht hast du die ISOs fest auf einen zu hohen Wert eingestellt, sodass es nicht durch die kürzeste Synchronzeit von 1/180 Sekunde kompensiert werden kann? Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 11, 2021 Share #5 Posted September 11, 2021 (edited) . Edited September 11, 2021 by iso800 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted September 11, 2021 Share #6 Posted September 11, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Oder vielleicht hast du die ISOs fest auf einen zu hohen Wert eingestellt, sodass es nicht durch die kürzeste Synchronzeit von 1/180 Sekunde kompensiert werden kann? Gruß Christian Die Verschlusszeit hat keinen Einfluss auf die Belichtung durch den Blitz, allenfalls insofern, dass bei zu kurzer Verschlusszeit der Sensor nur teilbelichtet wird. Aber der Verdacht einer zu hoch eingestellten ISO liegt nahe. Ebenso wie der Verdacht einer zu weit geöffneten Blende. Die TTL-Automatik hat ja nur einen bestimmten Regelbereich. Dazu müsste aber was im Handbuch zu finden sein. Edited September 11, 2021 by micaelo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 11, 2021 Share #7 Posted September 11, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb micaelo: Die Verschlusszeit hat keinen Einfluss auf die Belichtung durch den Blitz, allenfalls insofern, dass bei zu kurzer Verschlusszeit der Sensor nur teilbelichtet wird. Du hast das falsch verstanden: Ich schrieb von der kürzesten Synchronzeit - also nicht von kürzeren Zeiten als die 1/180, die natürlich das Bild abschatten würden. Wenn die ISO beispielsweise auf 12800 fest eingestellt wären, könnte u. U. die 1/180 - abhängig von der manuell eingestellten Blende - nicht ausreichen, das Foto korrekt zu belichten. Da fällt dann das Blitzlicht auch nicht mehr ins Gewicht 😁! Beim Aufhellblitzen sollte man ja darauf achten, dass die Belichtung z.B. bei Gegenlicht auch ohne Blitz halbwegs passend ist und der Blitz nur die Schatten aufhellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted September 11, 2021 Share #8 Posted September 11, 2021 (edited) vor 37 Minuten schrieb Allradflokati: Wenn die ISO beispielsweise auf 12800 fest eingestellt wären, könnte u. U. die 1/180 - abhängig von der manuell eingestellten Blende - nicht ausreichen, das Foto korrekt zu belichten. Ich habe Dich schon richtig verstanden, und deshalb ja mein Einwand. Die Abbrennzeit des Blitzes, selbst bei voller Leistungsabgabe und erst recht bei minimaler Leistungsabgabe, ist allemal kürzer als die kürzest zulässige Blitzsynchronzeit. Insofern spielt es (für den vom Blitz zu verantwortenden Anteil der Belichtung) keine Rolle, ob Du bei 1sec oder 1/180sec blitzt, und selbst wenn die Kamera kürzere Synchronzeiten als die 1/180sec erlauben würde, könntest Du damit dennoch nicht die durch den Blitz verursachte Überbelichtung kompensieren, wohl aber eine vom Umgebungslicht verursachte Überbelichtung. Im vorliegenden Fall bleibt also ISO und/oder Blende als Verursacher der Überbelichtung im Verdacht: ISO und/oder Blende haben in Kombi mit der kürzest möglichen Synchronzeit zu einer Überbelichtung geführt (und hätten dies bei 1/180sec auch ohne Blitz getan). @FJS Es wäre hilfreich, mal die EXIF-Daten der überbelichteten Bildern anzuschauen. Edited September 11, 2021 by micaelo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 11, 2021 Share #9 Posted September 11, 2021 vor 23 Minuten schrieb micaelo: Ich habe Dich schon richtig verstanden, und deshalb ja mein Einwand. OK - dann hatten wir die gleichen Gedanken, sind aber durch einen anderen Ansatz vorgegangen ... vor 24 Minuten schrieb micaelo: Im vorliegenden Fall bleibt also ISO und/oder Blende als Verursacher der Überbelichtung im Verdacht: ISO und/oder Blende haben in Kombi mit der kürzest möglichen Synchronzeit zu einer Überbelichtung geführt (und hätten dies bei 1/180sec auch ohne Blitz getan). Genau so hatte ich meinen Verdacht im Kopf, aber vielleicht nur umständlicher formuliert ! micaelo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted September 11, 2021 Share #10 Posted September 11, 2021 @FJS Mir fällt gerade ein, dass mir genau diese Art von Überbelichtung auch mal passiert ist. Situation: Portrait im Freien bei Gegenlicht. Einstellungen: Offene Blende (2.8) per Blendenvorwahl. Verschlussautomatik. ISO auf Automatik. Unter diesen Bedingungen musste die Kamera eine Verschlusszeit kürzer als die kürzest zulässige Synchronzeit einstellen, worauf ich aber nicht geachtet habe, da ich zunächt ohne Blitz fotografiert habe. Dann habe ich gedacht, Blitzaufhellung wäre wegen Gegenlicht vielleicht nicht schlecht. Habe also den Blitz aufgesteckt und eingeschaltet. Dadurch hat aber die Kamera die Verschlusszeit auf die Blitzsynchronzeit von 1/180sec verlängern müssen, und bei den sonst unveränderten Einstellungen von Blende und ISO habe ich eine Überbelichtung erhalten, an der der Blitz aber völlig unschuldig war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FJS Posted September 21, 2021 Author Share #11 Posted September 21, 2021 Ich danke für die Hinweise, aber weder diese, noch meine weiteren Versuche haben zum Erfolg geführt. Gegen das Licht fotografiert - mit Punktmessung - , bleibt es bei der totalen Überbelichtung. Ich bin sicher, alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert zu haben ... FJS Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 21, 2021 Share #12 Posted September 21, 2021 vor 55 Minuten schrieb FJS: Ich danke für die Hinweise, aber weder diese, noch meine weiteren Versuche haben zum Erfolg geführt. Gegen das Licht fotografiert - mit Punktmessung - , bleibt es bei der totalen Überbelichtung. Ich bin sicher, alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert zu haben ... FJS Dann versuche mal Folgendes: Stelle die ISOs fest auf 160 ein, die Verschlußzeit auf eine 1/180 (x) und die Blende dann auf 11 - alles ohne Blitz. Dann mache deine Aufnahme und variiere bei den weiteren Aufnahmen die Blende hin zu kleineren Zahlen (=> größere Öffnung). Da sollten zumindest korrekt belichtete Aufnahmen dabei sein. Dann schltest du für die Belichtungsparameter, welche eine halbwegs korrekte Belichtung hatten einfach den Blitz dazu. Wenn das nix hilft, frag mal einen Bekannten aus deiner Umgebung, oder vielleicht ist auch einer der Foristen hier in deiner Nähe. Vie Erfolg Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts