Jump to content

Frage zum neuem 10-24 WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte schon viele Fuji Optiken probiert.

Hatte auch mal zwei Kopien 10-24 war gar nicht zufrieden wegen dezentrierungen, das neue 10-24 WR habe ich vor kurzem gebrauch gekauft finde ich echt Klasse Schärfe auch im Rand Bereich.

Weiss jedes Objektiv hat so seine Schwächen, beim neuem 10-24 WR ist mir aufgefallen es hat ein wenig seine Schwächen im extremen Gegenlicht nicht Flare aber Aufhellungen bei extremen Licht Verhältnissen.

Vergleiche die ich mit den 16-55 gemacht habe, das 16-55 verhält sich wesentlich besser ist aber auch nicht ein so extremer Weitwinkel wie das 10-24 WR Ok.

Um nicht missverstanden zu werden ok finde ich die Überbelichtung geht nicht anders bei so extremen Verhältnisse , aber beststimmende Aufhellungen sieht nicht besonders Gut aus.

Ein Frage : Kann vielleicht ein Schutz Filter oder anderer Filter etwas an der Situation ( Abhilfe Schaffen ) ändern siehe Foto kleiner ausschnitt.

Vielen Dank liebe Fuji Fotofreunde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat das neue 10-24 die selben Stärken und Schwächen wie das alte. Die optisch Konstruktion ist gleich. 

Die Streulichblende kann natürlich bei einem WW Zoom nicht so effektiv sein wie bei einem Standardzoom, da sie immer auf die kürzeste BW angepasst ist. Bei längeren BW kann es also helfen anders für Abschattung der Linse zu sorgen. 
Ein Filter wird dein Problem kaum lösen können, eher im Gegenteil, den du bringst noch eine weitere Glasfläche rein, die je nach Lichteinfall die BQ durch Reflektionen (u.a.) verschlechtert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

(…)Die Streulichblende kann natürlich bei einem WW Zoom nicht so effektiv sein wie bei einem Standardzoom, da sie immer auf die kürzeste BW angepasst ist. Bei längeren BW kann es also helfen anders für Abschattung der Linse zu sorgen. 
(…)

... der Vergleich stimmt so nicht. Auch bei einem Standardzoom ist die Gegenlichblende für die kürzeste Brennweite gebaut. Anders sieht bei Festbrennweiten aus. Hier wird sie auf eine Brennweite optimiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zwanzignullzwei:

... der Vergleich stimmt so nicht. Auch bei einem Standardzoom ist die Gegenlichblende für die kürzeste Brennweite gebaut. Anders sieht bei Festbrennweiten aus. Hier wird sie auf eine Brennweite optimiert werden.

Logisch, aber wenn ich beispielsweise mit den vom TO genannten Objektiven jeweils mit 18mm fotografiere, dann wirkt die auf 16mm optimierte GeLi deutlich besser als die auf 10mm vom WW Zoom. 

Edit: Wenn man das weiterdenkt zu einem Teleobjektiv und der dort passenden GeLi wird deutlich, warum da weniger Streulichtprobleme bestehen.  
 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung/ Überarbeitung zweiter Absatz.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das Beispiel Foto habe ich von meinem Balkon aus gemacht nur kleiner ausschnitt da ist überbaut keinen Sonne.

Scheinbar überstrahlt das neue 10-24 WR ganz helle stellen auch finde ich es nicht gleich wie das alte 10-24 Fuji das neue 10-24 WR finde ich deutlich Schärfer besonders bei 24 mm.

Kann aber auch nicht so sein da meine vorigen zwei Kopie Fuji 10-24 überhaupt nicht Gut waren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm … Ich erkenne da eine Überbelichtung, vielleicht auch einen leichten Hotspot (ist im Ausschnitt schwer zu beurteilen), aber nicht die vermutete Aufhellung durch Streulicht. Sonst müssten schließlich auch die Bäume vor der Fassade aufgehellt sein, wonach es aber nicht aussieht.

Mein Rat wäre, in solchen Fällen etwas knapper zu belichten und nötigenfalls die Schatten im Raw-Konverter hochzuziehen. Mit dem Objektiv hat das eigentlich nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Hmm … Ich erkenne da eine Überbelichtung, vielleicht auch einen leichten Hotspot (ist im Ausschnitt schwer zu beurteilen), aber nicht die vermutete Aufhellung durch Streulicht. Sonst müssten schließlich auch die Bäume vor der Fassade aufgehellt sein, wonach es aber nicht aussieht.

Mein Rat wäre, in solchen Fällen etwas knapper zu belichten und nötigenfalls die Schatten im Raw-Konverter hochzuziehen. Mit dem Objektiv hat das eigentlich nichts zu tun.

Klingt plausibel, aber wie kommt es hier zu dem Phänomen? 
Ich kenne es nur (theoretisch) im Zusammenhang mit IR Fotografie. 

Vielleicht kann @Prantl Christian ja noch das ganze Bild zeigen, damit das Ausmaß deutlich wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich extra unterbelichtet das Foto, schonst seit man es noch deutlicher, Ok vergleiche die ich gemacht habe gleiche Brennweiten und Blende mit den 16-55 das hat Nano Crystal besser Beschichtung Linsen und ein wenig besser bei extremen Licht Verhältnissen.

Also werde mich damit abfinden, ein Danke noch für die Antworten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ist mir halt so aufgefallen aber auch nur bei extremen Licht Verhältnisse extrem unterschiede zwischen hell und dunkel aber ich glaube nicht an Verschmutzung hat außerdem Dichtungen das 10-24 WR ( bin fast schon überzeugt es ist eine Eigenschaft dieser Optik ) für mich auch nicht so schlimm da ich noch andere Weitwinkel benutze.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss entschuldigen, tatsächlich AS-X hast du recht (( könnte es eine Verschmutzung auf der hinteren Linse sein? )).

Habe jetzt gründlich front Linse angesehen ein winziger kleiner Fleck ( unglaublich bin selber sehr überrascht ) sofort gereinigt alles Ok.

So was ist mir noch nicht basiert.

Nochmals vielen Dank AS-X.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen sehr schmalen schwarzen Isolierband kleinen streifen abgeschnitten um die vordere Beschriftung abzudecken da ist es basiert kleiner fleck das wars und was für Auswirkung.

Nach der Reinigung vorderes Glas wieder perfekt.

Habe jetzt eine ganze Reihe von Aufnahme gemacht mit vergleichen 16-55 und neuen 10-24 WR gleiche Blende und Zeit bei 16/18/24 mm bin begeistert von beiden sind ebenbürtig sehr schwierig für mich unterschiede auszumachen Klasse Zoom Optiken von Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...