P. Jongleur Posted September 13, 2021 Share #1 Posted September 13, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Matebook ist schon etwas schneller als mein alter Fujitsu PC mit einem i3. Jetzt, da ich nicht mehr Selbst und Ständig bin, zwar mehr Zeit aber auch weniger Budget habe suche ich eine PC der mich nicht unbedingt warten lässt. Es sollte ein Windows Rechner sein. Welche Anforderungen zum flüssigen Arbeiten (C1 20) sind notwendig? Arbeitsspeicher, Prozessor, SSD, HDD? Extern habe ich schon 3*1TB SSD Scandisk Extrem Portable) Ich bedanke mich schon im Voraus für Euere Tipps. Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2021 Posted September 13, 2021 Hi P. Jongleur, Take a look here PC für Bildbearbeitung. I'm sure you'll find what you were looking for!
DRS Posted September 13, 2021 Share #2 Posted September 13, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb P. Jongleur: Mein Matebook ist schon etwas schneller als mein alter Fujitsu PC Ich schwöre ja auf die Dell XPS Serie, wegen des guten und farbtreuen Bildschirms, aber das sind Notebooks, die so ab einen Tausender kosten, je nach Ausstattung. Da reicht ein I5 und 8GB RAM und eine SSD, wenn man nicht sofort auf 16GB aufrüsten möchte. Das kann man dann aber auch später noch tun, wenn einem was zu langsam ist. Sind aber sehr haltbar und man bekommt die auch gebraucht. Ersatzteile gibt es dafür auch, wenn mal etwas mit ist. Ich habe XPS 15, mit 15" Bildschirm und komme damit super klar. Ich habe hier noch ein altes mit einem I7 und 16GB Ram, dazu eine mittlere SSD. Externe hast du ja zum Speichern. Das ist schon fünf sechs Jahre alt und geht nicht wesentlich langsamer als mein Neues. Hatte ich bei Ebay mal für 500Euro gekauft. Bei einem PC würde ich schon einen I7 der neueren Generation oder wenigstens einen I5 nehmen, dazu mind.16GB RAM und eine schnelle SSD und brauchbare Grafikkarte. Wir haben in der Firma sehr gute und neue teure Rechner, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein drei Jahre alter PC zu Hause nicht wesentlich langsamer ist, meine Laptops auch nicht. Nur beim Videoschnitt merkt man es ein bisschen. Meist kommt es ja bei so einem Rechner auf das Zusammenspiel der Komponenten an und nicht nur auf die Einzelleistungen. Deswegen kaufe ich sowas immer beim Fachhändler meines Vertrauens oder eben bei Dell die Laptops. Die funktionieren wirklich reibungslos und waren auch noch nie kaputt. Den Akku habe ich bei dem alten mal ausgetauscht, sonst nichts. Dazu brauchts du ja dann auch noch einen guten Monitor oder am besten zwei. Auch da sind die recht preisgünstigen von Dell (U2419H) wirklich zu empfehlen. Es empfiehlt sich schon, dass in der Bild Bearbeitung wenigstens die Farben halbwegs passen oder sich der Monitor vernünftig kalibrieren lässt. Wenn du nicht gleich pro Stück einen tausender ausgeben möchtest, dann sind die eine gute Wahl. PS: ich würde auf alle Fälle einen matten oder zumindest entspiegelten Bildschirm empfehlen. Edited September 13, 2021 by DRS korr FxF.jad 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 13, 2021 Share #3 Posted September 13, 2021 vor 3 Stunden schrieb DRS: Sind aber sehr haltbar und man bekommt die auch gebraucht. Ersatzteile gibt es dafür auch, wenn mal etwas mit ist. Ich habe XPS 15, mit 15" Bildschirm und komme damit super klar. Ich bin privat ja eher auf Macs fixiert. Aber im Zusammenhang mit der Empfehlung möchte ich auf den gemeinnützigen AfB Shop im Netz (Arbeit für Menschen mit Behinderung) hinweisen, die verkaufen überholte Firmengeräte, auch Dell XPS zu sehr fairen Preisen. Ich habe dort kürzlich ein Lenovo Notebook für das Homeschooling mit einem super P/L Verhältnis gekauft. Ein kleiner Defekt der uns nach zwei Monaten auffiel (Lautsprecher) wurde inklusive Versand in einer Woche (!) behoben. FxF.jad and (s)printen 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted September 13, 2021 Share #4 Posted September 13, 2021 vor 6 Stunden schrieb AS-X: Aber im Zusammenhang mit der Empfehlung möchte ich auf den gemeinnützigen AfB Shop im Netz Das ist sicherlich keine so schlechte Idee. Die XPS kann man auch ruhig gebraucht kaufen, weil es dafür im Netz auch viele Ersatzteile gibt, ohne es bei Dell kaufen zu müssen. Bei diesem Tipp scheint ja auch der Service zu stimmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts