Jump to content

Darum werde ich keine CashBack-Aktionen mehr nutzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb cosmovisione:

"Es hat leider nicht funktioniert. Technischer Fehler. Bitte versuchen sie es hier erneut" hat mir Fuji nicht mitgeteilt, sondern etwas von einem (nicht existierenden) "Bestellnachweis" erzählt.

Und mit einer E-Mail-Adresse, auf die man antworten kann, wird es sehr wohl "vernünftiger".

Oh, Sorry!!

Da hatte ich in #31 etwas falsch verstanden. Nicht gesehen, dass der untere Teil ein Beispieltext von dir war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter:

Oh, Sorry!!

Da hatte ich in #31 etwas falsch verstanden. Nicht gesehen, dass der untere Teil ein Beispieltext von dir war.

 

Ok!

Man könnte übrigens fast sagen, dass ich beruflich u.a. solche Beispielstexte "verkaufe". Ich kommuniziere nämlich regelmäßig mit Kunden eines Unternehmens, das einen Umsatz von ca. 600 Millionen hat und sehr bekannt ist. Und zwar ganz sicher nicht mit "Noreply"-Adressen und fertigen Textbausteinen.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cosmovisione:

Ok!

Man könnte übrigens fast sagen, dass ich beruflich u.a. solche Beispielstexte "verkaufe". Ich kommuniziere nämlich regelmäßig mit Kunden eines Unternehmens, das einen Umsatz von ca. 600 Millionen hat und sehr bekannt ist. Und zwar ganz sicher nicht mit "Noreply"-Adressen und fertigen Textbausteinen.

Trotzdem werden wir uns wohl immer mehr von diesn persönlichen Dingen verabschieden müssen.

Ich hatte kürzlich eine Frage (auch sehr großer Konzern) ... ich erreichte einen Computer, bekam ein paar Fragen gestellt, danach eine Empfehlung zur Selbstreparatur ausgesprochen und es wurde die Verbindung getrennt.
Zum Glück hatte ich mitgeschrieben und die Reparatur funktionierte tatsächlich.

Wenn ich daran denke, dass eigentlich meine 83 jährige Mutter das Problem hatte, wird mir unheimlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cosmovisione:

Ok!

Man könnte übrigens fast sagen, dass ich beruflich u.a. solche Beispielstexte "verkaufe". Ich kommuniziere nämlich regelmäßig mit Kunden eines Unternehmens, das einen Umsatz von ca. 600 Millionen hat und sehr bekannt ist. Und zwar ganz sicher nicht mit "Noreply"-Adressen und fertigen Textbausteinen.

Boooaaahhh - jetzt wird‘s aber so ganz allmählich peinlich.

Gerade eben fällt mir übrigens wieder ein, was das Wort „fremdschämen“ bedeutet. Hatte ich völlig vergessen. 🙄 Zufälle gibt‘s … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb thomasL2:

Boooaaahhh - jetzt wird‘s aber so ganz allmählich peinlich.

Gerade eben fällt mir übrigens wieder ein, was das Wort „fremdschämen“ bedeutet. Hatte ich völlig vergessen. 🙄 Zufälle gibt‘s … 

Das ist nicht "peinlich", sondern soll bedeuten, dass so ein Riesenunternehmen wie Fuji bestimmt genug Mittel und Know-how haben sollte, um für einen vernünftigen Kundenservice zu sorgen und Deppenkommunikation mit den Kunden zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Trotzdem werden wir uns wohl immer mehr von diesn persönlichen Dingen verabschieden müssen.

Ich hatte kürzlich eine Frage (auch sehr großer Konzern) ... ich erreichte einen Computer, bekam ein paar Fragen gestellt, danach eine Empfehlung zur Selbstreparatur ausgesprochen und es wurde die Verbindung getrennt.
Zum Glück hatte ich mitgeschrieben und die Reparatur funktionierte tatsächlich.

Wenn ich daran denke, dass eigentlich meine 83 jährige Mutter das Problem hatte, wird mir unheimlich.

 

Genau. Und diese Entwicklung ist doch nicht etwa etwas Gutes oder "Tolles".

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cosmovisione:

Das ist nicht "peinlich", sondern soll bedeuten, dass so ein Riesenunternehmen wie Fuji bestimmt genug Mittel und Know-how haben sollte, um für einen vernünftigen Kundenservice zu sorgen und Deppenkommunikation mit den Kunden zu vermeiden.

Hast du nicht vorhin erzählt, das du mit Fuji telefoniert hast, weil du ein Problem hattest? Das ist doch Kundenservice.

Um zu sagen das ein Beleg nicht richtig übertragen wurde reicht eine eMail. Und es hat ja trotzdem bei dir funktioniert. Wahnsinn...und das mit einer noreply-Adresse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vector:

Hast du nicht vorhin erzählt, das du mit Fuji telefoniert hast, weil du ein Problem hattest? Das ist doch Kundenservice.

Um zu sagen das ein Beleg nicht richtig übertragen wurde reicht eine eMail. Und es hat ja trotzdem bei dir funktioniert. Wahnsinn...und das mit einer noreply-Adresse.

Nein, ich hatte nicht telefoniert, weil ich ein Problem hatte. Ich habe Fuji einen eindeutigen Bug mitgeteilt und gleich danach die Kamera wieder zurückgeschickt. Ich hätte die Kamera auch zurückschicken können, ohne Fuji zu kontaktieren.

"Um zu sagen das ein Beleg nicht richtig übertragen wurde reicht eine eMail." --> Chaotischer Unsinn. Du musst ja nicht diesen Thread lesen, aber wenn du schon kommentierst, dann lies besser vorher "richtig".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was diese Cash-Back-Aktionen überhaupt sollen.

Warum verkaufen die die Sachen nicht einfach eine Zeitlang zu dem günstigen Preis, statt diesen für beide Seiten hohen bürokratischen Aufwand zu betreiben.

Ich hatte bei meinen Cash-Back-Käufen zweimal Glück, da hat der Händler bereits den Betrag abgezogen (Geht doch!).
Und einmal habe ich tatsächlich einen Antrag bei Fuji stellen müssen, was zwar nicht reibungslos war, aber dann letztendlich doch geklappt hat.

Irgendwie hat man bei der Sache doch immer ein komisches Gefühl. Nimmt der Händler tatsächlich teil? Ist das Datum schon abgelaufen? Passt die Rechnung? Krieg ich wirklich das Geld?

Mir geht es jedenfalls so und ich kann den TO schon verstehen. Ohne den Nachlass hätte man sich vielleicht für ein anderes Gerät entschieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosmovisione:

Sollte das Problem nicht die Schusseligkeit eines Fuji-Mitarbeiters gewesen sein, sondern z.B., dass die Datei womöglich unbemerkt gar nicht korrekt hochgeladen worden war, also Fuji nicht erreicht hatte, dann schickt man dem Kunden nicht mit einer kommunikationsversperrenden Noreply-Adresse eine Nachricht, in der man von einem "nicht gültigen Bestellnachweis" redet, sondern z.B. so einen Text:

- - -

Und wenn man "Stil" hat, dann schickt man so eine Mitteilung nicht mit einer "Noreply"-Mail-Adresse, sondern mit einer, auf die ein Mensch auch antworten kann.

 

Genau HIER regst du dich darüber auf!!

Aber ich bin raus hier. Wenn das das einzige Problem des TO ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herbert-50:

Ich frage mich, was diese Cash-Back-Aktionen überhaupt sollen.

Warum verkaufen die die Sachen nicht einfach eine Zeitlang zu dem günstigen Preis, statt diesen für beide Seiten hohen bürokratischen Aufwand zu betreiben.

Ich hatte bei meinen Cash-Back-Käufen zweimal Glück, da hat der Händler bereits den Betrag abgezogen (Geht doch!).
Und einmal habe ich tatsächlich einen Antrag bei Fuji stellen müssen, was zwar nicht reibungslos war, aber dann letztendlich doch geklappt hat.

Irgendwie hat man bei der Sache doch immer ein komisches Gefühl. Nimmt der Händler tatsächlich teil? Ist das Datum schon abgelaufen? Passt die Rechnung? Krieg ich wirklich das Geld?

Mir geht es jedenfalls so und ich kann den TO schon verstehen. Ohne den Nachlass hätte man sich vielleicht für ein anderes Gerät entschieden.

 

@AS-X hat es schon treffend begründet, aber es gibt noch einen weiteren Punkt, de uns Kunden eigentlich zu Gute kommt:

Bei Cashback bekommst Du IMMER den kompletten Cachback-Betrag (in dem besagten Fall 200 Euro), egal wieviel das Produkt bein Kauf kostet. Sprich wenn Händler A 1.000 Euro verlangt und du es bei Händler B für 920 Euro kaufst, weil er gerade auch eine eigene Aktion laufen hat, hast du eben ein gutes Schnäppchen gemacht und das Produkt so für 720 Euro unterm Strich gekauft. So ging es mir schon und bin dafür sehr dankbar.

Bei einem zeitlich begrenzten Nachlass ist die Wirkung ganz anders, das hat ja @AS-X schon erklärt. Den Effekt konnten wir erst kürzlich beobachten, als zum Jahresanfang die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% auf 19% "angehoben" wurde, was aber keine Anhebung war, sondern nur der eigentliche Ist-Zustand wiederhergestellt wurde. Gefühlt sind aber die Sachen teurer geworden. Das hat man bei Cashback nicht. Ist also auch eine psychologische Wirkung auf uns Konsumenten.

Zuletzt ist Cashback eine Prämie, sprich in diesem Fall möchte Fujifilm seine Kunden für bestimmte Dinge "belohnen". (Treue, Neukundenwerbung etc) Canon nutzt es z.B. auch um ganz bestimmte Kientel anzusprechen. Beispiel hierfür ist die Cashback-Aktion speziell für Studenten.

Ein Preisnachlass (Rabatt) wird oft verwendet um Kaufanreize im Rahmen der Preispolitik zu generieren, oder sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitanbietern zu verschaffen. Oft werden sie auch verwendet, um "Restposten" kurz vor oder nach Einführung eines Nachfolgemodells loszuwerden.

So gesehen sind Rabatte und Cashback zwei verschiedene Möglichkeiten für einen Händler / Hersteller.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um (meinerseits) auch etwas Sachliches und nicht nur Sarkasmus beizutragen, hier eine mögliche Sichtweise:

- Fuji hat sich in die Riege derer eingereiht, die auch Cashback-Aktionen von Zeit zu Zeit anbieten. Über Sinn oder Unsinn dieser Aktionen zu philosophieren überlasse ich dem Fuji-Distribution-Marketing. Wer unter der potentiellen Käuferschaft das Ganze nicht mag, muss es ja nicht nutzen.

- ob und wenn ja welche „Dokumente“ Fuji sich zum Genehmigungsprozess vorlegen lassen möchte ist, so finde ich, ganz alleine deren Angelegenheit

- ob Fuji für die Abwicklung des Ganzen einen mehr oder weniger automatisierten Prozess etabliert, ist ebenfalls alleine deren Sache

- welche Händler an diesen Aktionen teilnehmen ist -richtig- wiederum alleine Fuji‘s Entscheidung

- wenn irgendwo in diesem Prozess eine Unstimmigkeit auftritt, kann man diese mehr oder weniger elegant versuchen zu lösen. WIE man das macht ist -Ihr ahnt es schon- erneut alleine Fuji‘s Angelegenheit

- und letztlich gilt genau das was der TO eingangs folgerte: wem dieser Prozess nicht passt, der kann, darf, sollte ihn nicht mehr nutzen!

 

… oder so…

 

Warum man deswegen allerdings so ein Riesen-Fass aufmachen muss, erschliesst sich, zumindest MIR, nicht!

 

Schöne Grüße

Thomas

(der, so denn Bedarf besteht, auch künftig immer wieder GERNE CB Aktionen nutzen wird.)

bearbeitet von thomasL2
Sachliche Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Genau. Und diese Entwicklung ist doch nicht etwa etwas Gutes oder "Tolles".

Würde ich nicht so verallgemeinern. Es kann an mancher Stelle durchaus gut sein. Nicht jedes "Problem" erfordert eine persönliche Kommunikation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dare mo:

@AS-X hat es schon treffend begründet, aber es gibt noch einen weiteren Punkt, de uns Kunden eigentlich zu Gute kommt:

Bei Cashback bekommst Du IMMER den kompletten Cachback-Betrag (in dem besagten Fall 200 Euro), egal wieviel das Produkt bein Kauf kostet. Sprich wenn Händler A 1.000 Euro verlangt und du es bei Händler B für 920 Euro kaufst, weil er gerade auch eine eigene Aktion laufen hat, hast du eben ein gutes Schnäppchen gemacht und das Produkt so für 720 Euro unterm Strich gekauft. So ging es mir schon und bin dafür sehr dankbar.

Bei einem zeitlich begrenzten Nachlass ist die Wirkung ganz anders, das hat ja @AS-X schon erklärt. Den Effekt konnten wir erst kürzlich beobachten, als zum Jahresanfang die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% auf 19% "angehoben" wurde, was aber keine Anhebung war, sondern nur der eigentliche Ist-Zustand wiederhergestellt wurde. Gefühlt sind aber die Sachen teurer geworden. Das hat man bei Cashback nicht. Ist also auch eine psychologische Wirkung auf uns Konsumenten.

 

Bei diesen "Sofort-Rabatt"-Aktionen ist der Rabatt aber auch fix, und man bekommt ihn sofort und insbesondere ohne nachträgliches CashBack-Antrag-Gefummel, für das auch noch eine ziemlich knappe Frist gilt.

(Apropos "knapp": Ladengutscheine/Einkaufsgutscheine gelten z.B. per Gesetz "eine halbe Ewigkeit". Erinnere mich gerade nicht an die genaue Zeit, aber es geht so in die Richtung "1 Jahr" oder auch mehr).

Und noch was: Was du weiter oben als Schnäppchen beschrieben hast, kann ja mal durchaus vorkommen. Sehr oft passiert aber auch folgendes: Eine Kamera kostet wochenlang oder auch länger z.B. 1499 Euro. Dann kommt eine CashBack-Aktion und schwupp die wupp kostet sie 1599 oder 1699...

Ach ja: Und NACH dem CashBack gehen die Preise dann natürlich auch oft gleich mal wieder runter... Schon wirklich oft erlebt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb thomasL2:

Also um (meinerseits) auch etwas Sachliches und nicht nur Sarkasmus beizutragen, hier eine mögliche Sichtweise:

- Fuji hat sich in die Riege derer eingereiht, die auch Cashback-Aktionen von Zeit zu Zeit anbieten. Über Sinn oder Unsinn dieser Aktionen zu philosophieren überlasse ich dem Fuji-Distribution-Marketing. Wer unter der potentiellen Käuferschaft das Ganze nicht mag, muss es ja nicht nutzen.

- ob und wenn ja welche „Dokumente“ Fuji sich zum Genehmigungsprozess vorlegen lassen möchte ist, so finde ich, ganz alleine deren Angelegenheit

- ob Fuji für die Abwicklung des Ganzen einen mehr oder weniger automatisierten Prozess etabliert, ist ebenfalls alleine deren Sache

- welche Händler an diesen Aktionen teilnehmen ist -richtig- wiederum alleine Fuji‘s Entscheidung

- wenn irgendwo in diesem Prozess eine Unstimmigkeit auftritt, kann man diese mehr oder weniger elegant versuchen zu lösen. WIE man das macht ist -Ihr ahnt es schon- erneut alleine Fuji‘s Angelegenheit

- und letztlich gilt genau das was der TO eingangs folgerte: wem dieser Prozess nicht passt, der kann, darf, sollte ihn nicht mehr nutzen!

 

… oder so…

 

Warum man deswegen allerdings so ein Riesen-Fass aufmachen muss, erschliesst sich, zumindest MIR, nicht!

 

Schöne Grüße

Thomas

(der, so denn Bedarf besteht, auch künftig immer wieder GERNE CB Aktionen nutzen wird.)

 

- Fuji hat sich in die Riege derer eingereiht, die auch Cashback-Aktionen von Zeit zu Zeit anbieten. Über Sinn oder Unsinn dieser Aktionen zu philosophieren überlasse ich dem Fuji-Distribution-Marketing. Wer unter der potentiellen Käuferschaft das Ganze nicht mag, muss es ja nicht nutzen.

---> Richtig.


- ob und wenn ja welche „Dokumente“ Fuji sich zum Genehmigungsprozess vorlegen lassen möchte ist, so finde ich, ganz alleine deren Angelegenheit

---> Richtig.


- ob Fuji für die Abwicklung des Ganzen einen mehr oder weniger automatisierten Prozess etabliert, ist ebenfalls alleine deren Sache

---> Richtig.


- welche Händler an diesen Aktionen teilnehmen ist -richtig- wiederum alleine Fuji‘s Entscheidung

---> Richtig.

- wenn irgendwo in diesem Prozess eine Unstimmigkeit auftritt, kann man diese mehr oder weniger elegant versuchen zu lösen. WIE man das macht ist -Ihr ahnt es schon- erneut alleine Fuji‘s Angelegenheit

---> FALSCH:
Ich konnte die Unstimmigkeit nicht "mehr oder weniger elegant" lösen, sondern nur sehr umständlich, denn 1. konnte man auf die "Noreply-Mail" mit unzutreffendem Inhalt nicht antworten und 2. erlaubte das Textfeld, das ich online erst mal selbst suchen und finden musste, nur 500 Zeichen, was 3. übrigens erst NACH dem Verfassen des Textes beim Absendeversuch angezeigt wurde (es stand da nicht von vornherein als Info). Meine Mitteilung durfte ich also auch noch zwei Mal verfassen. (Und außerdem sollte es nicht so schwer sein, "genau hinzuschauen", um so Mails mit vollkommen unzutreffendem Inhalt zu vermeiden).

- und letztlich gilt genau das was der TO eingangs folgerte: wem dieser Prozess nicht passt, der kann, darf, sollte ihn nicht mehr nutzen!

---> Richtig.

 

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cosmovisione:

Bei diesen "Sofort-Rabatt"-Aktionen ist der Rabatt aber auch fix, und man bekommt ihn sofort und insbesondere ohne nachträgliches CashBack-Antrag-Gefummel, für das auch noch eine ziemlich knappe Frist gilt.

(Apropos "knapp": Ladengutscheine/Einkaufsgutscheine gelten z.B. per Gesetz "eine halbe Ewigkeit". Erinnere mich gerade nicht an die genaue Zeit, aber es geht so in die Richtung "1 Jahr" oder auch mehr).

Und noch was: Was du weiter oben als Schnäppchen beschrieben hast, kann ja mal durchaus vorkommen. Sehr oft passiert aber auch folgendes: Eine Kamera kostet wochenlang oder auch länger z.B. 1499 Euro. Dann kommt eine CashBack-Aktion und schwupp die wupp kostet sie 1599 oder 1699...

Ach ja: Und NACH dem CashBack gehen die Preise dann natürlich auch oft gleich mal wieder runter... Schon wirklich oft erlebt.

 

Das liegt ja beim (hoffentlich) mündigen Kunden sich über den Preis des Artikels kundig zu machen. 
Tatsächlich kann man ja keinem Händler vorwerfen wenn er zB eine Kamera zur UVP iVm Cashback anbietet, wäre in der Wahrnehmung vom Verkäufer und vom kaufenden Kunden immer noch eine Win - Win Situation. Da aber immer noch viele Händler (begrenzt durch die Teilnehmenden) in Konkurrenz zueinander stehen, ist immer noch Spielraum für Schnäppchen gegeben. 

Als zB das XF 10-24 vor der Ablösung stand konnte man es einige Zeit bei mehreren Händlern mit CB zu einem Preis erhalten, den man so kaum auf dem Gebrauchtmarkt fand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb thomasL2:

Also um (meinerseits) auch etwas Sachliches und nicht nur Sarkasmus beizutragen, hier eine mögliche Sichtweise:

- Fuji hat sich in die Riege derer eingereiht, die auch Cashback-Aktionen von Zeit zu Zeit anbieten. Über Sinn oder Unsinn dieser Aktionen zu philosophieren überlasse ich dem Fuji-Distribution-Marketing. Wer unter der potentiellen Käuferschaft das Ganze nicht mag, muss es ja nicht nutzen.

- ob und wenn ja welche „Dokumente“ Fuji sich zum Genehmigungsprozess vorlegen lassen möchte ist, so finde ich, ganz alleine deren Angelegenheit

- ob Fuji für die Abwicklung des Ganzen einen mehr oder weniger automatisierten Prozess etabliert, ist ebenfalls alleine deren Sache

- welche Händler an diesen Aktionen teilnehmen ist -richtig- wiederum alleine Fuji‘s Entscheidung

- wenn irgendwo in diesem Prozess eine Unstimmigkeit auftritt, kann man diese mehr oder weniger elegant versuchen zu lösen. WIE man das macht ist -Ihr ahnt es schon- erneut alleine Fuji‘s Angelegenheit

- und letztlich gilt genau das was der TO eingangs folgerte: wem dieser Prozess nicht passt, der kann, darf, sollte ihn nicht mehr nutzen!

 

… oder so…

 

Warum man deswegen allerdings so ein Riesen-Fass aufmachen muss, erschliesst sich, zumindest MIR, nicht!

 

Schöne Grüße

Thomas

(der, so denn Bedarf besteht, auch künftig immer wieder GERNE CB Aktionen nutzen wird.)

 

PS: Übrigens, dieser Post von dir hat 1336 Zeichen.

Könntest du das bitte noch mal fujigerecht in 500 Zeichen formulieren, damit es nicht so schwer zu lesen ist?...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cosmovisione:

 

PS: Übrigens, dieser Post von dir hat 1336 Zeichen.

Könntest du das bitte noch mal fujigerecht in 500 Zeichen formulieren, damit es nicht so schwer zu lesen ist?...

 

Na klar. Gerne!

Festlegung des Prozesses = Fuji’s Angelegenheit! CB gefällt nicht? Bleiben lassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Bei diesen "Sofort-Rabatt"-Aktionen ist der Rabatt aber auch fix, und man bekommt ihn sofort und insbesondere ohne nachträgliches CashBack-Antrag-Gefummel, für das auch noch eine ziemlich knappe Frist gilt.

 

Logisch, je später ich eine Aktionskamera kaufe, die ja in einem bestimmten Zeitraum gilt, desto knapper wird die Zeit für das "Cashback-Antrag-Gefummel" 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb herbert-50:

Ich frage mich, was diese Cash-Back-Aktionen überhaupt sollen.

Warum verkaufen die die Sachen nicht einfach eine Zeitlang zu dem günstigen Preis, statt diesen für beide Seiten hohen bürokratischen Aufwand zu betreiben.

Das wurde hier schon mehrfach erklärt … Cashback-Aktionen bedeuten aus Kundensicht eine temporäre Preissenkung und sollen den Verkauf in einer Zeit ankurbeln, in der sonst wenig Umsatz erzielt würde. Etwa in den Saure-Gurken-Zeiten zum Anfang des Jahres oder im Sommer. Natürlich könnte der Hersteller stattdessen auch den UVP herabsetzen und dann später wieder heraufsetzen, aber damit würde er seine Händler vergrätzen, die noch Ware zum alten Einkaufspreis im Lager haben. Außerdem erhöht kein Hersteller gerne die Preise, wie es zum Ende der Aktion nötig wäre – obwohl das nur den normalen UVP wiederherstellt, würde es als unwillkommene Preiserhöhung wahrgenommen. Für den Händler ist eine Cashback-Aktion eine feine Sache, denn sie motiviert seine Kunden zum Kauf und er erzielt denselben Umsatz wie außerhalb des Cashback-Aktionszeitraums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...