Jump to content

Fujifilm X-S10: Wechsel aus Menü in den Aufnahmemodus durch Antippen des Auslösers möglich?

weißabgleich

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich habe mir aufgrund der schönen Farbwiedergabe und der hochinteressanten JPEG-Möglichkeiten die Fuji X-S10 zugelegt - und die ersten Versuche sind sehr erfreulich. Allerdings weicht die Steuerung in manchen Punkten doch ein wenig von meinen anderen Kameras (Sony A7 II, Pana Lumix G9) aber auch von Fujis, die ich vorher hatte (u.a. X-H1) ab. Wenn ich in den Tiefen des Menüs irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe, komme ich bei allen Kameras, die mir zwischen die Finger gekommen sind, durch ein schlichtes Antippen des Auslösers zurück in den Aufnahmemodus. Bei der X-S10 gelingt mir das nicht, sondern ich muss mich über die Knöpfe "Menü OK" und "Disp Back" vor- und zurückhangeln, was schon ein bisschen nervt. Das muss doch mit der Auslösermethode gehen, oder? Vermutlich bin ich nur zu dusselig, die richtige Einstellung zu machen...

Und noch etwas, da ich viel mit Altglas arbeite: Über den Joystick kann ich sowohl den Fokuspunkt verschieben als auch (durch Drücken desselbigen) die Sucherlupe aktivieren. Auch hier würde ich mir wünschen, dass die vergrößerte Sucheransicht durch ein Antippen des Auslösers in die Normalansicht zurückspringt. Ist das ebenfalls nicht möglich - oder sitzt auch hier das Problem hinter der Kamera?

Lieben Dank für eure geballte Kompetenz und beste Grüße von Daniel

Hallo Daniel,

erstmal herzlich Willkommen. 🖐️

Also ich kann das von Dir beschriebene Szenario nicht nachahmen. Bei mir funktioniert es genau so wie Du es Dir wünschst. Sprich, beim halb durchdrücken des Auslösers komme ich aus dem Menü meiner X-S10 heraus.

Zur Sucherlupe kann ich nur sagen, dass ich es mir inzwischen angewöhnt habe, nachdem ich sie über den Joystick aktiviert habe, sie auch wieder über selbigen deaktiviere.

Das ist sicherlich nicht das, was Du Dir erhofft hast, dennoch hoffe ich, dass es Dir ein klein wenig weiter geholfen hat?

Trotzdem noch viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und weiterhin allzeit gutes Licht. 👍

Super, Danke! Das sind doch schon mal Antworten, die darauf hindeuten, dass ich irgendetwas nicht richtig eingestellt habe. Ich benutze die X-S10 ausschließlich als Altglaskamera. Aber daran kann das Nichtansprechen des Auslösers als "Menü-Exit" doch eigentlich nicht liegen, oder?

Alles klar, ich habe das "Problem" identifiziert..;-) Dieser Sucherknopf erfordert etwas beherzteres Antippen als ich es vom sehr leichtgängigen Auslöser der G9 gewohnt bin. Das Problem war also Mensch, nicht Maschine. 

... Und aus der Sucherlupe komme ich so auch raus. I love my X-S10❤️!

Edited by weißabgleich