Jump to content

Filterhalter XF 8-16

antolar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 8-16, und würde gern damit auch mit Verlaufsfiltern arbeiten.

Wer von euch nutzt eine Filterlösung und wenn, welche.

Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut, und die Lösung von Haida und NISI angeschaut.

Gibt es noch andere Lösungen, oder muß ich mir eins der beiden systeme anschaffen?

Ich persönlich bei solchen extremen Brennweiten würde kein Filter benutzen.

Grund das 8-16 hat Probleme Grund extreme Front Linse Seiten Licht Probleme Flare, ein Filter noch Verschlechterung auch sind solche grosse Filter zerbrechlich und nehmen viel Platz im Foto Rucksack.

In letzter zeit ärger ich immer wieder wegen verlauf Filter striche am Himmel, jetzt benutze ich immer  häufiger HDR Einstellung auf meiner Fuji X-T4 circa 165 MP höherer dynamic umfang bei Verarbeitung das finde ich sogar um einiges besser als Filter Lösung bei ganz extremen Weitwinkel.

Persönlich nur ND Filter.... Verlaufsfilter und Circolar Filter ? mit Vorsicht.

Ok, das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Christian Ringer (http://www.christianringer.com)  nutzt meines Wissens mit Erfolg die H&Y Filterhalter.Ich persönlich nutze einen Haida M15 Filterhalter-allerdings bisher ungern.

Wer möchte schon immer Filter von "Fernsehergröße" mit sich rumschleppen.Daher bei mir auch eher HDR, sprich verschiedene Belichtungszeiten und ein Verlauf in Lightroom nachträglich.  

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ich persönlich bei solchen extremen Brennweiten würde kein Filter benutzen.

Grund das 8-16 hat Probleme Grund extreme Front Linse Seiten Licht Probleme Flare, ein Filter noch Verschlechterung auch sind solche grosse Filter zerbrechlich und nehmen viel Platz im Foto Rucksack.

Also für den Filterhalter von H&Y für das XF8-16mm kann ich sagen, dass er problemlos sowohl die 100x150-Filtergröße als auch die 100x100-Filtergröße aufnimmt, und zwar ohne Vignette, selbst bei 8mm, gerade noch mal getestet. :)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht missverstanden ? 

Es kommt sehr viel ins Bild, extremer Winkel viel Himmel oder bei See Wasser sehr grosse Fläche, es kommt noch häufiger vor zu strich Bildung ( Spiegelungen auf den Glass Filter ).

Zumindest verstärkt Filter noch zusätzlich deshalb benutzte ich da lieber HDR Funktionen mit Bildbearbeitung.

Habe ich schon oben geschrieben, meine persönliche Meinung habe leider viele Fotos verschlechtert Grund ist Filter besonders bei extremen Weitwinkel, alles schön man kann ja auch gleich mehrere Filter draufhauen aber viel ist dann nicht besser es leidet die schärfe usw, Lensflare werden verstärkt.

( Qualitätsverschlechternd ) auf Grund Filter Benutzung ist da niemand ?.

Habe verstanden es wird Werbung gemacht über Filter, es wird nur positives berichtet man muss ja verkaufen über Nachteile oder mit Vorsicht zu benutzten wird leider nichts berichtet.

Edited by Prantl Christian

Ein großes und schweres Filtersystem macht die Kombi Kamera/Objektiv kopflastiger, windanfälliger und instabiler. Filter können verschmutzt sein und reagieren im Gegenlicht auch nicht immer so, wie man es sich wünscht.

Mit der Software und korrekter Belichtung hingegen kann man auch viel herausholen und arbeitet dabei non-destruktiv - der Filtereffekt hingegen kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Übrigens -  Wasser kann man auch durch stacking der Bilder in PS glätten, um eine Langzeitbelichtung zu bekommen.

vor einer Stunde schrieb mountaineer:

Ein großes und schweres Filtersystem macht die Kombi Kamera/Objektiv kopflastiger, windanfälliger und instabiler. Filter können verschmutzt sein und reagieren im Gegenlicht auch nicht immer so, wie man es sich wünscht.

Mit der Software und korrekter Belichtung hingegen kann man auch viel herausholen und arbeitet dabei non-destruktiv - der Filtereffekt hingegen kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Übrigens -  Wasser kann man auch durch stacking der Bilder in PS glätten, um eine Langzeitbelichtung zu bekommen.

Das mit dem stacking ist eine gute Idee. Das probiere ich auch. Ich mache das mit Helicin Focus.