JoergEMD66 Posted September 16, 2021 Share #1 Posted September 16, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe nicht, dass diese Frage so schon gestellt wurde. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung. Mein Problem: Meine Fuji XT 30 filmt in "Blöcken" . Dabei rede ich nicht von Blöcken die nach 10 oder mehr Minuten entstehen. Schon nach wenigen Minuten wird eine Filmdatei erstellt. Das ist natürlich sehr nervig, da ich dann beim Bearbeiten so viele Dateien wieder zusammen fügen muss. Ich nutze folgende Speicherkarte: Sandisk Extreme Pro, 128 GB, 170 MB/s, V30 An meiner Sony A7R2 habe ich auch diese Karte und das Problem nicht. Sind Fuji Kameras bei Sandisk "zickiger" ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2021 Posted September 16, 2021 Hi JoergEMD66, Take a look here Fuji XT 30 filmt in Blöcken.. I'm sure you'll find what you were looking for!
EchoKilo Posted September 16, 2021 Share #2 Posted September 16, 2021 Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber Du meinst bestimmt, dass nach 4gb (?) eine neue Datei begonnen wird. Das ist eine Limitierung des Dateisystems auf kleinen Speicherkarten. Bei Deiner sollte das nicht der Fall sein. Dieses Verhalten wurde für die meisten Kamerad mit einem FW Update korrigiert (bei Speicherkarten >32gb). Bitte prüfe doch mal, ob die FW Deiner Kamera auf dem neuesten Stand ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 16, 2021 Share #3 Posted September 16, 2021 vor 27 Minuten schrieb JoergEMD66: Sind Fuji Kameras bei Sandisk "zickiger" ? Hallo Joerg, das kann ich nicht sagen, aber ich filme mit meinen Kameras auch äußerst selten. Was mir dazu einfällt: Hast du die Karte auch in dieser Kamera formatiert? Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JoergEMD66 Posted September 16, 2021 Author Share #4 Posted September 16, 2021 vor 52 Minuten schrieb EchoKilo: Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber Du meinst bestimmt, dass nach 4gb (?) eine neue Datei begonnen wird. Das ist eine Limitierung des Dateisystems auf kleinen Speicherkarten. Bei Deiner sollte das nicht der Fall sein. Dieses Verhalten wurde für die meisten Kamerad mit einem FW Update korrigiert (bei Speicherkarten >32gb). Bitte prüfe doch mal, ob die FW Deiner Kamera auf dem neuesten Stand ist. Danke für die Antwort. Ich habe die neuste FW auf der XT 30 installiert. Nein, dass passiert nicht nach 4 GB, die Dateien sind kleiner. Ich habe auch schon von 4K auf FHD runtergeregelt, hatte die Karte in Verdacht. Die Karte ist auch ok, denn in meiner Sony habe ich damit diese Probleme nicht. Habe natürlich auch die Karte in der Fuji formatiert. Ich würde gerne mit der XT 30 filmen, da mir die "Looks" so gut gefallen. Aber so ist es etwas nervig mit den vielen Dateien. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted September 16, 2021 Share #5 Posted September 16, 2021 Mal eine andere Idee: Mit welchem Akku filmst Du? Gibt die Kamera eine Überhitzungswarnung aus? Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JoergEMD66 Posted September 16, 2021 Author Share #6 Posted September 16, 2021 vor 34 Minuten schrieb Konverter: Mal eine andere Idee: Mit welchem Akku filmst Du? Gibt die Kamera eine Überhitzungswarnung aus? Gruß Ingo Hallo Ingo, den Verdacht mit dem Akku hatte ich auch gerade. Ich habe einen Fremdakku benutzt. Dann gerade einen originalen Fujiakku eingelegt. Leider weiterhin keine Lösung des Problems. Es gibt auch keine Hitzewarnung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted September 16, 2021 Share #7 Posted September 16, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb JoergEMD66: Nein, dass passiert nicht nach 4 GB, die Dateien sind kleiner. Das tut mir leid, @JoergEMD66! Von diesem Problem habe ich leider noch nie gehört. Ich hoffe, Dir kann ein anderer mehr helfen! JoergEMD66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted September 16, 2021 Share #8 Posted September 16, 2021 Die X-T3 bekam ja ein Firmwareupdate (ich glaub 2.1 war das), dass Dateien in SDXC Karten nicht mehr auf ~4GB beschränkt sind. Die X-T30 hat dieses Update vermutlich niemals bekommen (changelog darf jeder selber raussuchen), also bleibt nur, die Clips zusammenzusetzen JoergEMD66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JoergEMD66 Posted September 16, 2021 Author Share #9 Posted September 16, 2021 Ich bedanke mich für eure Antworten sehr. Ja, dann ist dass wohl so bei meiner XT 30. Kann ich aber durchaus mit leben, ist eben etwas mehr Arbeit. Aber der "Look" entschuldigt es dann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts