Jump to content

Fuji XT 30 filmt in Blöcken.


JoergEMD66

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe nicht, dass diese Frage so schon gestellt wurde. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Mein Problem:

Meine Fuji XT 30 filmt in "Blöcken" . Dabei rede ich nicht von Blöcken die nach 10 oder mehr Minuten entstehen.

Schon nach wenigen Minuten wird eine Filmdatei erstellt. Das ist natürlich sehr nervig, da ich dann beim Bearbeiten so viele Dateien

wieder zusammen fügen muss.

Ich nutze folgende Speicherkarte: Sandisk Extreme Pro, 128 GB, 170 MB/s, V30

An meiner Sony A7R2 habe ich auch diese Karte und das Problem nicht.

Sind  Fuji Kameras bei Sandisk "zickiger" ?

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber Du meinst bestimmt, dass nach 4gb (?) eine neue Datei begonnen wird. Das ist eine Limitierung des Dateisystems auf kleinen Speicherkarten. Bei Deiner sollte das nicht der Fall sein. Dieses Verhalten wurde für die meisten Kamerad mit einem FW Update korrigiert (bei Speicherkarten >32gb). Bitte prüfe doch mal, ob die FW Deiner Kamera auf dem neuesten Stand ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb JoergEMD66:

Sind  Fuji Kameras bei Sandisk "zickiger" ?

Hallo Joerg,

das kann ich nicht sagen, aber ich filme mit meinen Kameras auch äußerst selten.
Was mir dazu einfällt:
Hast du die Karte auch in dieser Kamera formatiert?
 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber Du meinst bestimmt, dass nach 4gb (?) eine neue Datei begonnen wird. Das ist eine Limitierung des Dateisystems auf kleinen Speicherkarten. Bei Deiner sollte das nicht der Fall sein. Dieses Verhalten wurde für die meisten Kamerad mit einem FW Update korrigiert (bei Speicherkarten >32gb). Bitte prüfe doch mal, ob die FW Deiner Kamera auf dem neuesten Stand ist.

Danke für die Antwort. Ich habe die neuste FW auf der XT 30 installiert. 

Nein, dass passiert nicht nach 4 GB, die Dateien sind kleiner. Ich habe auch schon von 4K auf FHD runtergeregelt, hatte die Karte in Verdacht.

Die Karte ist auch ok, denn in meiner Sony habe ich damit diese Probleme nicht.

Habe natürlich auch die Karte in der Fuji formatiert. 

Ich würde gerne mit der XT 30 filmen, da mir die "Looks" so gut gefallen.

Aber so ist es etwas nervig mit den vielen Dateien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Konverter:

Mal eine andere Idee:

Mit welchem Akku filmst Du? Gibt die Kamera eine Überhitzungswarnung aus?

Gruß Ingo

Hallo Ingo, den Verdacht mit dem Akku hatte ich auch gerade.

Ich habe einen Fremdakku benutzt. Dann gerade einen originalen Fujiakku eingelegt.

Leider weiterhin keine Lösung des Problems. Es gibt auch keine Hitzewarnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T3 bekam ja ein Firmwareupdate (ich glaub 2.1 war das), dass Dateien in SDXC Karten nicht mehr auf ~4GB beschränkt sind. Die X-T30 hat dieses Update vermutlich niemals bekommen (changelog darf jeder selber raussuchen), also bleibt nur, die Clips zusammenzusetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...