backdoorman Posted September 16, 2021 Share #1 Posted September 16, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fujigemeinde, falls das Thema schon einmal irgendwo behandelt wurde bin ich gern um einen Hinweis dankbar. Ich habe seit fast einem Jahr die Fuji X-S10 und bin hiermit auch super zufrieden. Im Moment bin ich dabei etwas Ordnung und Struktur in die Bildersammlung zu bringen, die sich im Verlaufe dieses Jahres so angesammelt hat. HIerbei ist mir aufgefallen, dass einige Dateinamen der Fotos doppelt vergeben sind und Programme hierdurch logischerweise durcheinander kommen. Unter der Einstellung der Bildnummernzählweise ist im Menü der Kamera kontinuierlich eingestellt. Ich dachte, dass hierdurch fortlaufend immer neue Nummern vergeben werden um genau dem Problem vorzubeugen. Welchen Denkfehler mache ich? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2021 Posted September 16, 2021 Hi backdoorman, Take a look here Doppelte Dateinamen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sunhillow Posted September 16, 2021 Share #2 Posted September 16, 2021 Gerade eben schrieb backdoorman: Welchen Denkfehler mache ich? Eventuell gar keinen! Aber wenn Du mehr als 10000 Fotos hast, beginnt die Zählung wieder bei Null. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 16, 2021 Share #3 Posted September 16, 2021 Nach 9999 (früher 999) legt die Kamera einen neuen Ordner an und zählt wieder mit 1 weiter; das ist im Industriestandard DCF (Design rule for Camera File system) so definiert und wird von allen Kameraherstellern so gehandhabt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted September 16, 2021 Share #4 Posted September 16, 2021 Welche Programme kommen durcheinander? Auf der Explorer Ebene habe ich z.B. solche Ordnerstruktur, dabei entsteht kein Problem wenn 2 Bilder gleiche Namen in den verschiedenen Ordner haben... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46158-doppelte-dateinamen/?do=findComment&comment=1225812'>More sharing options...
TommyS Posted September 16, 2021 Share #5 Posted September 16, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb backdoorman: ... falls das Thema schon einmal irgendwo behandelt wurde bin ich gern um einen Hinweis dankbar. Mein Tipp dazu: Du kannst den Namen der Dateien in der Kamera ändern. Als die T20 kam, habe ich sofort "T20F" eingestellt, um doppelte Dateinamen mit der T1 zu vermeiden. Kurz vor erreichen der 9999 Bilder im Menü "Dateiname -> Neu" einstellen, den Namen ändern (z. B. in T20G), ein Bild aufnehmen und dann wieder "kontinuirlich" einstellen. Bei der gebrauchten H1 habe ich mit "XH1A" angefangen. Das macht 23 * 9999 Bilder ohne Doppelnamen -so lange wird die H1 kaum leben. Edited September 16, 2021 by TommyS nobbe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted September 16, 2021 Share #6 Posted September 16, 2021 ich lasse alle meine Bilder beim Import durch Lightroom umbenennen siehe Bild 1. Auch legt mir Lightroom für jeden Tag eiene etsprechenden Ordner tagesordner an, siehe Bild 2. Ich kann so dann auch problemlos Bilder zu einem Thema in einem Ordner zusammenfasse da jedes Bild einen eindeutigen Naben hat. Bild 1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bild 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bild 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Markus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46158-doppelte-dateinamen/?do=findComment&comment=1225828'>More sharing options...
Hans Hase Posted September 16, 2021 Share #7 Posted September 16, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benenne meine Dateien beim Import mir der Bridge um: Datum (in der Form YY) und beibehaltener Dateiname. In Kameramenu einmal eingestellt: DB00001. So heißen die JPG und RAW nun "21DB03207" und können nicht doppelt auftreten weil ich nur 3000 bis 5000 Fotos im Jahr mache. Wer mehr als 10.000 Bilder macht könnte die Form YYMMDateinahme Wählen = 2109XY03333. Zu Beginn der digitalen Zeit hatte ich die Dateien mit "sprechenden" Namen (Rhein07 oder Elbe12) umbenannt, doch schnell verlor ich die Übersicht. Nach Import nehme ich mir viel Zeit die EXIF-Daten einzutragen: Beschreibung, Ort, Anlaß, Stichwörter. Hans Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
backdoorman Posted September 16, 2021 Author Share #8 Posted September 16, 2021 Vielen Dank erstmal für die Antworten. Dass mit den 10000 Auslösungen wusste ich nicht, wieder was gelernt. Das erklärt auch warum die Ordnernummern, die die Kamera automatisch anlegt, plötzlich wieder zurückgesprungen sind. Es ist also durchaus möglich, dass ich schon über die 10K drüber bin, jedoch kann das eigentlich nicht die Ursache für die Doppelbelegung sein. Ich sortiere meine Bilder zunächst einmal in Monatsordner des jeweiligen Jahres bzw. lasse es von C1 so machen, ähnlich wie es bibo mit Lightroom macht. Jetzt habe ich aber im Juli beispielsweise schon Doppelbelegungen. Ich habe aber auf gar keinen Fall innerhalb eines Monats mehr als 10 tausend Bilder gemacht. Kann es auch an der Formatierung von der SD Karte liegen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 16, 2021 Share #9 Posted September 16, 2021 vor 36 Minuten schrieb backdoorman: Kann es auch an der Formatierung von der SD Karte liegen? Wenn du mehrere SD-Karten in verschiedenen Kameras benutzt, kann es vorkommen, dass die Nummerrierung der Kamera durcheinander kommt, weil vielleicht vorher in einer anderen Kamera der Zähler schon höher stand, als in deiner X-S10. Dann wird auf die höchste Nummerierung weiter addiert ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
backdoorman Posted September 16, 2021 Author Share #10 Posted September 16, 2021 Nein, mehrere Kameras habe ich nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted September 16, 2021 Share #11 Posted September 16, 2021 Es ist doch eigenartig, daß die Ordnernummer zurückgesprungen sei. Das ist unerwartet! Bist Du sicher, daß unter "Datenspeicher-Einstellung" - "Bildnummer" - wirklich den Wert "Kontinuierlich" statt "Neu" eingestellt ist? Das würde meiner Meinung nach das Fehlerbild erklären. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
backdoorman Posted September 17, 2021 Author Share #12 Posted September 17, 2021 vor 9 Stunden schrieb EchoKilo: Bist Du sicher, daß unter "Datenspeicher-Einstellung" - "Bildnummer" - wirklich den Wert "Kontinuierlich" statt "Neu" eingestellt ist? Das würde meiner Meinung nach das Fehlerbild erklären. Ganz sicher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krae Posted September 17, 2021 Share #13 Posted September 17, 2021 vor 13 Stunden schrieb backdoorman: Ich sortiere meine Bilder zunächst einmal in Monatsordner des jeweiligen Jahres bzw. lasse es von C1 so machen, ähnlich wie es bibo mit Lightroom macht. Jetzt habe ich aber im Juli beispielsweise schon Doppelbelegungen. Doppelbelegungen eines Dateinamens kann es nicht geben, du müsstest Bilder verlieren, da sie überschreiben werden. Ich lasse meine Bilder beim Import von C1 nach diesem Muster umbenennen: [Bilddatum (yyyy-MM-dd HH.mm.ss)]. Wenn bei schnellen Serienaufnahmen selbst die Sekunden noch gleich sind, wird _1 usw. angehängt. Werden die Dateinamen vollständig mit Erweiterung angezeigt? Mach mal einen Screenshot. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted September 17, 2021 Share #14 Posted September 17, 2021 vor 23 Minuten schrieb backdoorman: Ganz sicher. Das ist interessant. Nochmal: Auch die Nummer des benutzten Ordners ist zurückgesprungen? Gibt es Situationen, wo beide sich überlappenden Bildnummer sich gleichzeitig auf der Speicherkarte in der Kamera befinden (in unterschiedlichen Ordnern natürlich)? Oder leerst Du die Karte immer nach einem Ausflug vollständig (und formatierst sie)? Sind die Namens-Überlappungen immer im unteren Zahlenbereich (000x) oder auch im höheren? (bspw. 8xxx)? Ehrlich gesagt habe ich aber keine Idee, durch welche zusätzliche Einstellung oder Aktion bei "Kontinuierlich" die Bildnummer (und Ordnernummer?) zurückspringen sollte. Als Workaround könntest Du immer das letzte aktuelle Bild auf der Speicherkarte behalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted September 17, 2021 Share #15 Posted September 17, 2021 vor 14 Stunden schrieb backdoorman: asse es von C1 so machen, ähnlich wie es bibo mit Lightroom macht. Jetzt habe ich aber im Juli beispielsweise schon Doppelbelegungen. das kann nicht sein, denn wenn du den Bildnamen wie von der Cam vergeben um die Zeit/Datum ergänzt hat jedes Bild einen eindeutigen Namen. Auch bei 10Bildern / sek. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich lösche auch nach dem Import jedesmal den Inhalt der Karte. Um einen zweiten Import von auf meiner Festplatte gelöschten Dateien zu verhindern. Das funktioniert seit Jahren auch mit mehreren Kameras. Und wie bereits in #13 erwähnt kannst du keine zwei Dateien unter dem gleichen Namen in einem Ordner speichern. Gruß Markus Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich lösche auch nach dem Import jedesmal den Inhalt der Karte. Um einen zweiten Import von auf meiner Festplatte gelöschten Dateien zu verhindern. Das funktioniert seit Jahren auch mit mehreren Kameras. Und wie bereits in #13 erwähnt kannst du keine zwei Dateien unter dem gleichen Namen in einem Ordner speichern. Gruß Markus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46158-doppelte-dateinamen/?do=findComment&comment=1225999'>More sharing options...
backdoorman Posted September 17, 2021 Author Share #16 Posted September 17, 2021 @bibo Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich lasse von C1 lediglich die Bilder automatisch in die jeweiligen Monatsordner z.B. "Juli" packen, das wollte ich damit sagen. Es findet keine Umbennung von seiten des Programms statt. Offenbar wäre das aber eine gute Möglichkeit zur Lösung des Problems der doppelten Bezeichnung. Ich schau mal wie ich das eingestellt kriege (arbeite noch nicht lange mit dem Programm). Zitat Doppelbelegungen eines Dateinamens kann es nicht geben, du müsstest Bilder verlieren, da sie überschreiben werden. Genau geswegen meckert C1 ja rum. Aktuell habe ich die Bilder halt in verschiedenen Ordnern der Datenbank, also z.B. Juli und 07 Juli. Aber klar mit einem Workflow einer automatischen Umbennung könnte ich die Ornder ja zusammenführen, nur muss ich mich da wie gesagt erst reinfuchsen. Zitat Gibt es Situationen, wo beide sich überlappenden Bildnummer sich gleichzeitig auf der Speicherkarte in der Kamera befinden (in unterschiedlichen Ordnern natürlich)? Oder leerst Du die Karte immer nach einem Ausflug vollständig (und formatierst sie)? Die Situation gab es glaube ich nicht, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Ich formatiere nicht nach jedem Ausflug, aber schon regelmäßig und kopiere die Ordner vorher auf die Festplatte. Solange sich die Bilder dort in verschieden Ordnern befinden, gibt es ja auch erstmal kein Problem. Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich mich ans Sortieren und Importieren in C1 gemacht habe. Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mich mal dranmachen und an der automatischen Umbennung versuchen. Das Verhalten der Kamera ist dennoch eigenartig. Ich werde in Zukuft mal verstärkt darauf achten. Vielleicht gibt es einen simplen Grund und ich sehe grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Doch noch 2 Fragen: Formatiert ihr eure Karte immer in der Kamera oder auch am Rechner? Und: Läuft die Nummer des Ordners bei euch immer fortlaufend weiter? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted September 17, 2021 Share #17 Posted September 17, 2021 ich lösche und Formatiere immer in der Kamera. Formatieren ganz selten vileicht 1x im Jahr. Nummer zählen bei mir fortlaufend. Gruß Markus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted September 17, 2021 Share #18 Posted September 17, 2021 Ich formatiere praktisch nie, sondern lösche nur nach dem Kopieren. Nummern des Ordners und der Bilder sind "kontinuierlich" fortlaufend. Falls ich mal den Speicherort wechsle (von Kartenschacht 1 zu 2) dann wird auch dort mit aktuell höchsten Ordner-Nummer und der nächsten Bildnummer fortgesetzt. Die Kombination Ordner-Bildnummer in meiner Kamera war noch nie rückläufig. Nur eben die einzelne Bildnummer beginnt wieder bei 0000 , wenn der nächste neue Ordner erzeugt wird. Beobachte doch mal, ob nach dem Formatieren wieder eine kleinere Ordner- und Bildnummer benutzt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts