Jump to content

Manuell fokussieren - Auslösetaste stell doch scharf

Linsi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

ich bin noch Anfängerin mit einer X-T2. Gern möchte ich über eine komplett manuelle Einstellung eine nach eigenen Wünschen belichtete und ganz defokussierte Aufnahme machen. Dazu stelle ich das Objektiv auf manuell, wähle dann ISI, Blende und Belichtungszeit und löse aus. Dabei mischt sich aber der Autofokus ein und stellt erst wieder scharf. Gibt es eine Möglichkeit, diese Autofokusfunktion der Auslösetaste abzustellen, oder muss ich im menü irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Linsi

Ja, gibt es. Ich habe aber auch angenommen, vorn den Schalter auf M zu stellen müsste reichen. Es hängt, glaube ich, mit der AF-L (Autofokus LOCK) zusammen. Die Taste oberhalb von Q(uick-Menü) kann so eingestellt werden, dass damit der AF im Modus M einzustellen ist, ohne zugleich auszulösen (nutze ich als Vorauswahl der Schärfe). Dann sollte diese Funktion beim Halbdrücken des Auslösers NICHT mehr aktiv sein. Leider finde ich die Menüeinstellung so schnell nicht. In der Anleitung mal bei folgendem im Menü AF/ MF suchen: 

AF+MF AUS

Einst. Sofort-AF > AF-C oder AF-S

Edited by iso800

Ich denke, wenn der AF-L Knopf _nicht_ gedrückt wird, dann wird der Autofokus nicht aktiviert. Egal wie der AF-L Knopf konfiguriert ist.

Für das ganz oben beschriebene Verhalten ("Alles auf manuell gestellt, einschliesslich Fokus-Hebel, aber beim Duck auf den Auslöser springt der Autofokus an") habe ich leider keine Erklärung.

Pre AF lässt sich ja nur bei einem ausgewählten AF (S oder C) ändern, sagt meine Pro2, die der T2 doch etwa entspricht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch einen Unterschied macht, ob Pre AF auf AUS oder AN eingestellt wurde, wenn danach M am vorderen Schalter eingestellt wird.

Jedenfalls ändert sich (bei einem AN) dann, wenn ich das richtig sehe (optisch), das Bild im E-Sucher beim Halbdrücken des Auslösers etwas, wird aber nicht scharf. Das ist bei AF AUS nicht der Fall. 

Womöglich hältst Du das, Linsi, für eine Einstellung des AF? Also mal genau prüfen, ob der AF unter M im Bild (!) tatsächlich die Schärfe verändert, oder nur im Sucher etwas zuckt. Meine Suchereinstellung ist der Live View: BEL./ WA (im Menü Schraubenschlüssel), der die Suchereinstellung bei Veränderung der Blende oder der /s nachvollzieht, die nicht auf AUTO stehen sollte.

Könnt ihr das nochmal prüfen, bitte. 

Da niemand etwas genaues weiß, solltest Du, Linsi, sonst vielleicht mal eine Rücksetzung/ Reset der beiden Menüs probieren.

vor 46 Minuten schrieb iso800:

Jedenfalls ändert sich (bei einem AN) dann, wenn ich das richtig sehe (optisch), das Bild im E-Sucher beim Halbdrücken des Auslösers etwas, wird aber nicht scharf.

Wenn man sich die Entfernungsskale einblenden läßt, wird der Schärfebereich dunkelblau markiert. Wenn der Autofokus die aktuelle Schärfeinstellung verändert, dann muß auch die blaue Schärfemarkierung auf eine andere Entfernung springen.

Daran sollte man eine unerwünschte Änderung auch erkennen können...

vor 17 Minuten schrieb EchoKilo:

eine unerwünschte Änderung auch erkennen können

Na ja. Es ist manuell eingestellt, dann würde der AF nicht so gewaltige Sprünge machen...

Gibt es denn eine EVF-Einstellung, die beim Auslösen das Setzen der Arbeitsblende sichtbar macht? 

Hallo an Alle, vielen Dank für Eure Antworten! Da ist viel dabei, was ich in der kommenden Woche testen werde. Meine Vermutung geht im Augenblick dahin, dass es mit der eingestellten Blende zu tun hat, also die Ansicht dann auf Arbeitsblende wechselt.

Ich melde mich wieder hier im Forum, das übrigens eine prima Sache ist!

Ciao von Linsi

Edited by Linsi

Am 19.9.2021 um 08:05 schrieb Linsi:

Meine Vermutung geht im Augenblick dahin, dass es mit der eingestellten Blende zu tun hat, also die Ansicht dann auf Arbeitsblende wechselt.

@Linsi - hast Du das Phänomen schon einkreisen können?

Zum Test könntest Du die Funktion "Vorschau Schärfentiefe" auf eine Fn-Taste legen und damit zeitweise die Arbeitsblende aktivieren (ist nach dem Einschalten immer deaktiviert)

(s.Handbuch S.68, Kamera-Menü: "Schraubenschlüssel" - "Test/Rad-Einstellung" - "Einst.Taste Fn/AE-L/AF-L - ...  Ich habe es bei mir auf eine der im Kreis angeordneten Auswahltasten gelegt (Fn5) )