Jump to content

Manuell fokussieren - Auslösetaste stell doch scharf

Linsi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

ich bin noch Anfängerin mit einer X-T2. Gern möchte ich über eine komplett manuelle Einstellung eine nach eigenen Wünschen belichtete und ganz defokussierte Aufnahme machen. Dazu stelle ich das Objektiv auf manuell, wähle dann ISI, Blende und Belichtungszeit und löse aus. Dabei mischt sich aber der Autofokus ein und stellt erst wieder scharf. Gibt es eine Möglichkeit, diese Autofokusfunktion der Auslösetaste abzustellen, oder muss ich im menü irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Linsi

Ja, gibt es. Ich habe aber auch angenommen, vorn den Schalter auf M zu stellen müsste reichen. Es hängt, glaube ich, mit der AF-L (Autofokus LOCK) zusammen. Die Taste oberhalb von Q(uick-Menü) kann so eingestellt werden, dass damit der AF im Modus M einzustellen ist, ohne zugleich auszulösen (nutze ich als Vorauswahl der Schärfe). Dann sollte diese Funktion beim Halbdrücken des Auslösers NICHT mehr aktiv sein. Leider finde ich die Menüeinstellung so schnell nicht. In der Anleitung mal bei folgendem im Menü AF/ MF suchen: 

AF+MF AUS

Einst. Sofort-AF > AF-C oder AF-S

Edited by iso800

Ich denke, wenn der AF-L Knopf _nicht_ gedrückt wird, dann wird der Autofokus nicht aktiviert. Egal wie der AF-L Knopf konfiguriert ist.

Für das ganz oben beschriebene Verhalten ("Alles auf manuell gestellt, einschliesslich Fokus-Hebel, aber beim Duck auf den Auslöser springt der Autofokus an") habe ich leider keine Erklärung.

Pre AF lässt sich ja nur bei einem ausgewählten AF (S oder C) ändern, sagt meine Pro2, die der T2 doch etwa entspricht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch einen Unterschied macht, ob Pre AF auf AUS oder AN eingestellt wurde, wenn danach M am vorderen Schalter eingestellt wird.