RalfK19 Posted September 17, 2021 Share #1 Posted September 17, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, für Makrofotos möchte ich mit kleiner Blende (16 oder kleiner), Verschlusszeit ab 500stel oder weniger und geringer ISO fotografieren. Das Licht soll von einem TTL Blitz kommen. Das kann ich ja nur im Modus Manuell einstellen. Leider ist dann der Sucher/Monitor schwarz und ich kann nicht sehen was im Focus ist bzw. was den Bildausschnitt angeht. Da das Objekt nicht statisch ist bringt es mir auch nichts den Ausschnitt/Focus mit anderen Einstellungen vorher festzulegen. Letztlich trifft das ja für fast alle Blitzaufnahmen zu. Gibt es eine Möglichkeit die Belichtungsvorschau für den Fall abzustellen? Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2021 Posted September 17, 2021 Hi RalfK19, Take a look here X-S10 Monitorhelligkeit im manuellen Modus für Blitzlicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
EchoKilo Posted September 17, 2021 Share #2 Posted September 17, 2021 (edited) vor 10 Minuten schrieb RalfK19: Gibt es eine Möglichkeit die Belichtungsvorschau für den Fall abzustellen? Menü: Schraubenschlüssel -> Display Einstellung -> "Bel.Vorschau/Weissabgleich man." -> "AUS" (So bei der X100V) Edited September 17, 2021 by EchoKilo Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 18, 2021 Share #3 Posted September 18, 2021 vor 16 Stunden schrieb RalfK19: für Makrofotos möchte ich mit kleiner Blende (16 oder kleiner), Verschlusszeit ab 500stel oder weniger und geringer ISO fotografieren. Die 1/500 kannst du mit dem Blitz nicht benutzen, da die kürzeste x-Synchronzeit bei der X-S10 1/180 beträgt. Da der Blitz selber aber eine kürzere Leuchtdauer hat (steht in seiner Bedienungsanleitung unter technischen Daten ), bekommst du weitaus kürzere Belichtungszeiten. Dabei sollte aber die Umgebungshelligkeit entsprechend niedrig sein, sodass der Blitz die Hauptlichtquelle darstellt - dann wird dein Motiv "eingefroren", ohne dass eventuelle Bewegungen mit auf das Bild kommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2021 Share #4 Posted September 18, 2021 vor 16 Stunden schrieb RalfK19: Blende (16 oder kleiner) Im Forum wird für andere Kameras gesagt, ab f11 gäbe es Beugungsunschärfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted September 18, 2021 Share #5 Posted September 18, 2021 vor 17 Stunden schrieb EchoKilo: Menü: Schraubenschlüssel -> Display Einstellung -> "Bel.Vorschau/Weissabgleich man." -> "AUS" (So bei der X100V) Danke, ich wusste es auch nicht mehr. 👍🏻 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 18, 2021 Share #6 Posted September 18, 2021 vor 2 Stunden schrieb iso800: Im Forum wird für andere Kameras gesagt, ab f11 gäbe es Beugungsunschärfen. Das gilt für alle Kameras (mit dieser Sensorgröße), aber das heißt nicht, dass starkes Abblenden bei Makros nicht doch der beste Kompromiss sein könnte. Jedenfalls dann, wenn man keine Fokusreihe aufnehmen will oder kann – nicht jedes Motiv spielt da mit. Fujis Lens Modulation Optimizer holt immerhin noch ein bisschen Schärfe zurück. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts