Jump to content

Welche Objektivmarken mit „Totem Bajonett“ sind günstig und empfehlenswert zu adaptieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Objektive aus Analogzeiten deren Bajonett an den modernen Digital Kameras nicht mehr eingesetzt werden kann, sind im Markt günstiger zu haben. Ich habe dies bei meinen bisherigen Objektivkäufen und Vergleichen   zwischen den Objektiven mit Canon fd Bajonett und dem noch einsatzfähigen Nikkoren mit Ais Bajonett festgestellt.

Es reizt  mich wieder mit anderen  Marken zu experimentierten.

a) Welche toten Bajonetts gibt es noch, die auch günstig zu kaufen sind?
b) Gibt es besondere Serien von denen man besser die Finger lässt, weil es mechanische Probleme Verharzen des Verschlusses oder Neigung zu Fungus gibt?
Bei manchen Canon fd Objektiven gibt es z.B. das Spiel im  Fokus, bedingt durch ein Kunststoffgleitlager. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich diesen Thread nicht. Die Fragen zu empfehlenswertem Altglas werden doch in mehreren Threads hinreichend behandelt.
Ob nun für Bajonette wie Minolta MD, Canon FD, Pentax PK, Zeiss C/Y usw. 

Es gibt dann noch den Sammelthread mit den Perlen, auch sehr empfehlenswert. 

Fungus ist meist ein Problem der Umwelt-/Lagerbedingungen (können also bei allen Marken auftreten) und verharzte Verschlüsse sind nur bei Objektiven mit Zentralverschluss relevant, also hier eher nicht Gegenstand der Betrachtung, denn ich wüsste nicht wie eine X-Kamera den ansteuern sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Ob nun für Bajonette wie Minolta MD, Canon FD, Pentax PK, Zeiss C/Y usw. 

danke das trifft es schon.

wie schaut es bei den anderen Marken aus.

Ist das Olympus zuiko om Bajonett noch aktuell einsetzbar? Wir etwa bei dem mft Anschluss   (Samsung, Olympia, Panasonic)  ein altes Bajonett verwendet?

Ist die digitale Sony noch zu etwas kompatibel?

Hat die  digitale Pentax noch ein älteres Pentax Bajonett übernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...