Jump to content

SOOC Bilder NUR! ​🥚​ (Je Ka Mi)


zoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hier ist ein Bereich fĂĽr SOOC-Shooter, die manchmal erstaunlich gute Ergebnisse mit Kamerainternen Einstellungen bzw. Filmsimulationen und Rezepten erzielen.

Bitte wirklich nur Bilder zeigen die aus der Kamera kommen, natürlich geht auch die nachträgliche in Kamera (RAF > JPG) Umgewandelte JPGs. 🙂

Also nur rohes Ei 🥚 weder gebraten  🍳 noch gekocht 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur Größe für's Forum reduziert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist aber auch eine Simulation (entspricht Provia-Std.). Ich hoffte auf eine noch "neutralere" Möglichkeit (wie in C1 die Lineare Wiedergabe, die höchstens leicht gekrümmt ist). Durch von Linearer Wiedergabe auszugehen gelang mir gerade überhaupt erst ein schwieriger Farbton. Danach ist es natürlich generell leichter. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmen mit Fujifilm X-E4 16:9L verkleinert mit Top.

GrĂĽsse Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen in thĂĽringen (neumannsgrund richtung limbach)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb iso800:

Ich arbeite nur manuell, soweit es technisch möglich ist; am "neutralsten", der die meisten Kontraste aufnimmt, "weich" also, ist wohl Pro Neg-Std.  Gruss

Das (FLAT) macht man meistens um möglichst viel Raum für Bearbeitung zu lassen. Hier gilt nur was aus der Kamera rauskommt 🙂. Also alle Simulationen (auch selbst modifizierte)  sind willkommen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 08:17 schrieb zoom:

Also nur rohes Ei 🥚 weder gebraten  🍳 noch gekocht 🙂

Mein Problem mit sooc ist, dass ich keine rohen Eier mag ;) und mir die Bildbearbeitung SpaĂź macht. Bilder wie # 10 und 15 weden von mir gerne unterbelichtet, damit danach der Himmel nicht nur weiĂź ist. Was ich in der Kamera mit den Einstellungen fĂĽr Lichter, Schatten etc. einstellen kann, weiĂź ich und habe es am Anfang auch gerne benutzt.

Manchmal fehlt aber die Zeit, das vor einer bestimmten Aufnahme einzustellen, obwohl Einstellungen fĂĽr unterschiedliche Lichtsituationen schon in der T1 im Q- MenĂĽ gespeichert waren.

Trotzdem habe ich groĂźen Respekt vor Allen, die gute Bilder direkt aus der Kamera "zaubern".

Am 19.9.2021 um 13:22 schrieb iso800:

... am "neutralsten", der die meisten Kontraste aufnimmt, "weich" also, ist wohl Pro Neg-Std.

Eine andere Einstellung benutze ich kaum noch. Zur Auswahl, was ich in LR importiere und zur Bearbeitung ideal, aber sooc kaum zum Zeigen geeignet. Hier ein Bild aus "uralten "Zeiten, bevor ich die Bearbeitung gelernt aber trotzdem RAF + Fine geknipst habe:

T1, Velvia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografieren im Normalfall immer in JPEG lade die Bilder aufs iPad und bearbeite wenn nötig noch mit Snapseed oder PS mobil. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 08:17 schrieb zoom:

Das hier ist ein Bereich fĂĽr SOOC-Shooter, die manchmal erstaunlich gute Ergebnisse mit Kamerainternen Einstellungen bzw. Filmsimulationen und Rezepten erzielen.

Bitte wirklich nur Bilder zeigen die aus der Kamera kommen, natürlich geht auch die nachträgliche in Kamera (RAF > JPG) Umgewandelte JPGs. 🙂

Also nur rohes Ei 🥚 weder gebraten  🍳 noch gekocht 🙂

Super Thread.. hatte ich auch schon länger dran gedacht.

 

SOOC  

 

X-T4 + 35mm 1.4

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bearbeite ich RAWs. Mangels RAW-Support in C1 verwende ich nun aber temporär auf die JPEG Datei der Kamera und habe diese Aufnahme lediglich auf Forumgröße 2480 verkleinert exportiert (klick ins Bild). GFX 50S II, GF110, ISO100, 1/200, f/3,6, Std. PROVIA.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Vielzahl an Filmrezepten habe ich oft gar kein Bedürfnis, Bilder im Nachhinein großartig zu bearbeiten. Meistens gefällt mir der Bildlook mit Classic Chrome so gut, dass ich das RAF nicht brauche, um andere Looks zu probieren. Ich neige allerdings zur leichten Unterbelichtung der Aufnahmen, teilweise bedingt durch die Einstellung des Rezepts. Von daher muss ich manchmal doch noch in die Bearbeitung einsteigen.

Schöner Thread, ich hätte mit viel mehr Resonanz gerechnet. Vielleicht landet vieles aber auch schon in den ganzen Themenforen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...