Jump to content

Ist das beim 90mm f2 normal?

CashmaHood

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe das 90mm neu und bin eigentlich auch sehr angetan. Aber eine Sache stört mich schon ziemlich und ich bin mir nicht sicher ob einfach mein Exemplar ne Macke hat oder ob das bei dem Objektiv normal ist.

Bei hohem Kontrast und offener Blende hat es im Schärfeübergang nach vorne ein Magentastich und nach hinten einen Grünstich.  

Laut OpticalLimits gibt es beim 90mm Bokeh Fringing, aber in den Beispielen sehe ich das nicht so krass wie bei mir und selbst wenn ich auf Blende 4 abblende sehe ich die noch zum Teil (hängt von der Situation ab). Zum Beispiel bei dem Autodach hat mein 18-55 bei Blende 4 keine Probleme gehabt. Überhaupt ist mir so etwas bisher bei meinen Fuji Objektiven noch nicht aufgefallen, aber bis auf das 35mm 1.4 habe ich auch noch kein Objektiv eine kleine Schärfenebene erzeugen kann.

Wenn das normal ist, dann würde ich das Objektiv behalten, denn ansonsten bin ziemlich happy damit, aber falls es nicht normal ist, dann würde ich gerne eine ordentliche Kopie davon bekommen (bei dem Preis sowieso).

Das 2. Bild ist ein Crop vom Ersten. Das Vorletzte leicht gecroppt und das Letzte stark gecroppt.

Hat jemand auch das 90mm und kann etwas dazu sagen?

Danke und Grüße,

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ohne das jetzt selbst nochmal zu testen würde ich sagen, dass das bei Offenblende ein normales Verhalten ist. Das Bild mit dem Autodach ist ja auch eine recht extreme Lichtsituation. Opticallimits und Lenstip bescheinigen dem Objektiv ja diesbzgl. ein gutmütiges Verhalten, aber ganz ohne Aberrationen geht es wohl nicht. 

Ja, dieser Sphärochromatismus ist normal. Ich behaupte mal: Das ist bei ansonsten sehr gut korrigierten lichtstarken Objektiven ganz generell normal. Man kann ein nicht-triviales Vielfaches von 1000 Euro für ein Objektiv ausgeben und bekommt bei offener Blende trotzdem Sphärochromatismus.

Ich habe gerade 2 Gegenlichtfotos offenblendig gemacht und ernte deutlich weniger Aberrationen. Das „Setting“ mit dem Autodach in dem Winkel fotografiert plus die Tropfen ist aber auch nicht repräsentativ, sondern die „Höchststrafe“  für ein Objektiv. 

Edit: bei filigranen Zweigen habe ich jetzt auch was provozieren können bei fast direktem Gegenlicht und f2 bei 1/10500 😳, wusste gar nicht, dass meine X-E4 so kurz elektronisch belichten kann 😎.

Edited by Tommy43

Vielen Dank für eure Antworten und danke auch für das Ausprobieren. 

Ja, ich habe das Objektiv wirklich in extreme Situationen gebracht, aber ehrlich gesagt auch nur, weil mir das Fringing schon beim "normalen" Fotografieren aufgefallen ist. Dass es auf Blende 4 - 5.6 schlechter als mein 18-55 bei f4 ist, wundert mich immer noch. Und scheinbar hat Tommy43 den Effekt nicht so stark. Vermutlich ist mein Exemplar dann einfach etwas anfälliger!?! Toleranzen gibt es ja immer irgendwie. Ich überlege noch bis morgen ob ich es zurückschicke. Vielleicht versuche ich es dann einfach einem anderen 90mm f2 nochmal. Denn ansonsten ist das Teil echt der Hammer.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Michael

vor 2 Minuten schrieb CashmaHood:

Dass es auf Blende 4 - 5.6 schlechter als mein 18-55 bei f4 ist, wundert mich immer noch.

Bzgl. Aberrationen? Die sollten bei f4 eigentlich kein Problem mehr sein? Ich habe heute nur mit f2 getestet. Mal schauen, ob morgen die Sonne scheint, dann kann ich ggf. mal abgeblendet schauen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Bzgl. Aberrationen? Die sollten bei f4 eigentlich kein Problem mehr sein? Ich habe heute nur mit f2 getestet. Mal schauen, ob morgen die Sonne scheint, dann kann ich ggf. mal abgeblendet schauen.

Ja, es geht echt nur um die Aberrationen. Ansonsten ist das 90mm dem 18-55 überlegen (wie man das auch erwartet). Beim Autodach habe ich eine Blendenreihe gemacht. Das 18-55 bei 55mm, um es wenigstens in etwa auf den gleichen Brennweitenbereich zu bekommen. Das 55mm hat dann bei "offener" Blende f4 bereits keinerlei Aberrationen gezeigt. Beim 90mm waren bei 5.6 noch deutlich welche zu sehen und auch bei 7.1 noch wenn man genauer hinschaut.

Ich denke wenn du bei Sonnenschein eine Chromleiste eines Autos findest, sollte es leicht nachzustellen sein, oder auch nicht, aber das wäre ja auch ein Ergebnis :-). Vielen Dank schon jetzt für die Mühe!  

Um nochmal Rückmeldung zu geben und das Thema damit auch abzuschließen:

Ich habe mittlerweile das dritte Exemplar des Objektivs und bin damit zufrieden. Das zweite hat sich optisch komplett identisch zu dem ersten Verhalten, hatte aber ein dickes Staubkorn im Tubus. Im Nachhinein kann ich froh darüber sein, denn sonst hätte ich die dritte Runde vermutlich nicht gedreht. Das dritte Exemplar ist optisch etwas besser. Der Effekt oben ist zwar in den Extremsituation immer noch vorhanden, aber er ist schwächer und verschwindet durch Abblenden schneller. Noch ein positiver Nebeneffekt: Der Blendenring geht gegenüber den ersten beiden Exemplaren wesentlich leichtgängiger, quasi normal schwer. Hatte schon von einigen gelesen, dass der Ring beim 90mm relativ fest sein soll und es bei den ersten beiden Exemplaren auch als normal abgetan, aber dass es auch anders geht, zeigt das 3. Exemplar. 

Etwas ärgerlich, dass es selbst in der Preisklasse solche Schwankungen gibt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mit meinen Bestellungen 3 große Onlinehändler leer gekauft habe und eventuell Ladenhüter erwischt habe!?? Mich bestärkt das auf jeden Fall mal wieder, Objektive nur noch online zu bestellen und auszuprobieren. Echt schade, denn eigentlich finde ich es auch nicht cool, Dinge mehrfach durch die Gegend zu schicken.