Yokohama Posted September 18, 2021 Share #1 Posted September 18, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, Lightroom den Rücken zu kehren. Interessant erscheint mir Darktable. Zeit um mich einzuarbeiten, hätte ich gerade. Eines würde mich vorab jedoch interessieren: Kriegt man in Darktable eine gemeinsame jpg / raw Verwaltung hin, bzw. wie wird das hier gelöst? In Lightroom ist das ja meiner Ansicht nach nicht ganz so elegant. Bisher nehme ich mit meiner X-T2 raw und jpg parallel auf und importiere auch beides in Lightroom. Mehr oder weniger nach dem hier im Forum vorgestellten Workflow arbeite ich dann auch:https://www.fuji-x-forum.de/topic/26948-lightroom-workflow-für-jpg-und-raw/?tab=comments#comment-618377 In 90% der Fälle reicht mir das jpg, das raw entwickele ich meist nur in Ausnahmefällen. Gruß Yokohama Edited September 18, 2021 by Yokohama Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2021 Posted September 18, 2021 Hi Yokohama, Take a look here Frage zu Darktable. I'm sure you'll find what you were looking for!
DerDude Posted September 19, 2021 Share #2 Posted September 19, 2021 vor 19 Stunden schrieb Yokohama: Kriegt man in Darktable eine gemeinsame jpg / raw Verwaltung hin, bzw. wie wird das hier gelöst? Was sind denn deine Anforderungen an eine solche jpg/Raw-Verwaltung? Importieren kannst du beides und darktable packt ein Jpeg und das zugehörige Raw in eine "Gruppe" (https://docs.darktable.org/usermanual/3.6/lighttable/digital-asset-management/grouping/). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Yokohama Posted September 24, 2021 Author Share #3 Posted September 24, 2021 Danke für die Antwort. Ich muss das mal weiter testen. Melde mich dann ggf. nochmals. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts