Jump to content

Fuji X-T3 als Webcam

Zanzibar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

folgendes Problem: Ich nutze die X-T3 teilweise auch als "Webcam" am Rechner (Windows 10). Das... funktioniert teilweise ganz gut. Teilweise soll heißen: Im Gegensatz zur fast unbrauchbaren Fuji Camera Remote App sitzt hier wenigstens die Verbindung. Aber: Wenn man sich hin und her bewegt, gibt es ständig ein Bildflackern, wahrscheinlich weil dauernd der ISO nachjustiert wird.

Belichtung/ISO sind jeweils auf Auto und Singleshot ausgewählt. Egal wie sehr ich über die sehr beschränkte Desktopapp nachreguliere: Das Flackern bleibt. Abgesehen davon, dass diverse Programme die Fuji bzw. das Signal zwar erkennen, aber... ich nicht direkt auf die Kamera als Webcam zugreifen kann?

P.S.: Momentan mache ich es so, dass ich z. B. mich selber über Discord "anstreame", eine Bildschirmaufnahme mache, diese in Photoshop einfüge und dann weiterbearbeite. Das... geht zwar innerhalb von 2 Sekunden, aber ich habe so natürlich kein RAW. 😕

Edited by Zanzibar

@Zanzibar - ich glaube, Du verwechselst Webcam-Streaming mit Tethering:

• wenn Du ein Bild aufnehmen willst und ein RAW bekommen willst, benutze Tethering
  • wenn Du kontinuierlich ein Video-Stream erhalten willst, benutze sie als Webcam

Über Tethering wurde hier gerade diskutiert. Die von Fuji angebotene SW bietet wohl noch Raum für Verbesserungen...

https://www.fuji-x-forum.de/topic/45937-tethered-shooting-mit-der-x-t3/

Streaming erfolgt entweder über die Fuji-Webcam Software, die aber die physische Kamera gegenüber der Webconference Software virtualisiert ( Zoom greift nicht auf die Kamera, sondern die Fuji-SW zu). Das gelieferte Video-Bild ist wohl außerdem vom Display abgegriffen und daher viel kleiner als 24MP.

Oder Du greifst den vollen Video-Stream am HDMI Ausgang mit einer Extra Grabber Software oder HW ab. Volle Qualität, aber immer noch kein Einzelbild. Hier gibt es wohl keinen Rückkanal an die Kamera - d.h. keine Steuerung von Zeit, Blende, ISO. Aber je nach Grabber kann ich mir vorstellen, daß Du auch Einzelbilder als TIFF oder so abspeichern kannst.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/45945-x-pro3-als-webcam/

Für Einzelheiten am besten mal die Leute fragen, die es benutzen.

Aber wie @Uwe Richter schrieb: Wenn Dich die Funktion der Automatik stört, dann schalte sie einfach ab.